JackA schrieb:
Es gibt keine perfekte Maus. Ende der Diskussion.
Nein, die gibt es leider (noch?) nicht, daher steht im Titel ja auch, dass sich die XM1 RGB der Perfektion weiter annähert (so wie eine mathematische Funktion ihrem Limes, den sie ja auch niemals erreichen wird). Abgesehen davon kann man Perfektion aber natürlich auch so definieren, dass man nicht nichts mehr hinzufügen können muss, sondern schlichtweg nichts mehr weglassen darf. Dann wäre wahrlich die „normale“ XM1 perfekter.
JackA schrieb:
Wie groß und schwer eine Maus sein soll, entscheidet der persönliche Geschmack. Pauschal ist leicht und klein nicht besser/perfekter.
Hier muss ich abermals klar widersprechen, alleine schon, weil es sich um eine Fingertip- bzw. Clas-Grip-Maus für Shooter und RTS handelt. Da will, wie
@Magellan achon ausgeführt hat, wirklich niemand einen Stein in der Hand halten. Abgesehen davon gilt natürlich, dass ein höheres Gewicht zwangsläufig mit höherer Trägheit einhergeht, wodurch die benötigte Kraft oder Zeit zum Beschleunigen und Abbremsen steigt (oder gar beides). Das mag vielleicht bequemer sein, weil man so sehr leicht mit hohen cpi navigieren kann, weil die Masse nun auch irgendwie die Empfindlichkeit senkt, der Präzision Ist es aber auf jeden Fall abträglich. Ich lasse mich bei Allround- oder Office-Mäusen gerne auf die Debatte ein, ob Leistung oder Bequemlichkeit im Fokus stehen sollten, bei E-Sports-Mäusen erübrigt sich diese Abschätzung aber schlichtweg.
JackA schrieb:
Also kauft das, was euch passt. Ich nutze z.B. die G604 weil Ich die Größe, das Gewicht und den Funktionsumfang brauche. So ist das Leben.
Da stimme ich wieder uneingeschränkt zu. Jedem das seine; kauft euch die Maus, die euch gefällt.
Magellan schrieb:
Edit: Sowie
@Vitche schreibt vermute ich, dass er selbst auch im kompetitiven Bereich aktiv ist oder war. Ich finde es sehr angenehm Artikel über Mäuse von jemandem zu lesen der offensichtlich weiß von was er schreibt und eben nicht nur Marketinggewäsch abtippt.
Ich spiele (alleine schon für die Maus-Tests) regelmäßig Shooter und ab und an auch RTS, aber bin wohl noch weit davon entfernt, ein Pro zu sein (oder gewesen zu sein). Ich habe aber einige Kontakte aus der Szene, mit denen ich mich über die Thematik und Mäuse austauschen kann. Abseits dessen: Vielen Dank für das Lob, das macht mich echt happy!