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Wer muss dabei noch sofort an Ascendancy denken? Werde das Spiel auf jedenfall auch weiterverfolgen. Spiele ES seit der Alpha und bin auch sehr angetan. Werde die Tage mal den Multiplayer ausprobieren.
@e-Laurin:
Das mit den Tooltipps habe ich gesehen, aber manche Tooltipps haben Werte und manche sind reine Erläuterungen. Zudem sehe ich zwar die Werteveränderungen, aber welche Auswirkungen eine Verbesserung oder Verschlechterung hat fehlt mir gänzlich.
Vmtl. muss ich mich mehr in die Ressourcen Bedeutung einarbeiten, denn man bekommt leider oft bei 4x Spielen nicht immer alles auf einem Blick.
Wie ich gesehen habe hat das Spiel einen multiplayer modus.
Ich suche schon lange ein runden basiertes strategiespiel mit gutem multiplayer modus. Leider sind die meisten rundebasierten strategiespiele auf single-player fokusiert und haben eine spiellänge von vielen stunden bis tagen für ein einziges spiel.
Dies ist für multiplayer leider ungeeignet, ein MP spiel sollte in einer "session" fertig gespielt werden können, also eine spiellänge von ca. 2-4h, wobei 4h das limit schon stark pusht.
Deshalb meine fragen:
- Wie gut ist der MP Modus von Endless Space (technische sauber, einstellungen wie rundenzeit limit, etc.)?
- Wie lange dauert ein durchschnittliches MP spiel?
- Wie viele Spieler können gleichzeitig in einem MP spiel sein?
- Gibt es die option NPC und spieler fraktionen gleichzeitig in einem MP spiel zu haben?
Ich habe zwar kein Multiplayer-Match gespielt, aber einiges kann ich beantworten.
Den Multiplayer-Modus schaltet man bei der Generierung eines neuen Spiels dazu. Man hat dabei zwei Möglichkeiten: Privates Spiel mit ausgewählten Leuten oder öffentliches Spiel.
In den Spieleinstellungen kann man einen Spielzugendecountdown einstellen. Dabei gibt's die Optionen, den Counter allen Spieler aufzudrücken oder nur dem letzten Spieler (weil der warum auch immer gerade rumgammelt oder so ^^). Es gibt eine dritte Option, aber die ist mir jetzt entfallen.
- Wie lange dauert ein durchschnittliches MP spiel?
Wenn ich vom Singleplayer ausgehe, würde ich sagen, so etwa 2 bis 10 Stunden. Länger ist auch locker drin. Es hängt vor allem von der Galaxiegröße ab. Für <4h muss man auf die kleinsten Galaxiegrößen zurückgreifen. Da sind dann ca. 16 Sterne. Dann noch die Produktions- und Forschungsgeschwindigkeit auf das Maximum einstellen (bei der Galaxiegenerierung) und dann sollten auch so kurze Zeiten möglich sein.
- Wie viele Spieler können gleichzeitig in einem MP spiel sein?
2-8
- Gibt es die option NPC und spieler fraktionen gleichzeitig in einem MP spiel zu haben?
Ja. Man wählt aus, wie viele Imperien im Spiel sein sollen. Dann füllt er die Liste erst mal mit KIs. Kommt dann ein Spieler rein, ersetzt er die KI.
denke werde mir das spiel mal holen. entwickler welche heute noch in rundenstrategie investieren, und vorallem in meinem bevorzugten sci-fi setting haben die unterstützung verdient.
Es gibt auch die Option die maximale Rundenzeit zu beschraenken. Wenn nur mehr 1 Spieler die Runde beenden muss, laufen fuer ihn dann die Sekunden runter. Ergo kein Problem wenn nur einer AFK ist.
Als ich im Forum geklagt hatte, dass die Textboxen für Übersetzungen bzw. speziell auch für die deutschen Sprache zu knapp bemessen worden sind, ließ die Entwicklung prompt verlauten, dass man diese nun an vielen Orten verbreitert hätte.
Alleine daran sieht man, dass hier doch ein europäischer (Studio ist französisch) Qualitätsstandard greift, der u.a. anders als die leider oft anders tickenden bzw. manchmal auch abgehobenen Amis auf Übersetzungen Rücksicht nimmt und vor allem durchaus auf Spieler hört.
Bei "Space Pirates And Zombies" ärgere ich mich noch heute, dass man angeblich keine Ressourcen für Übersetzungen hätte und dies erst mal hinten an gestellt hatte.
Bislang ist da immer noch nichts passiert, stattdessen hat man lieber ein MOD Tool herausgeklopft dass nur wenige nutzen.
Zudem Spiele kleiner Studios die Ihre Texte nicht in einer editierbaren Sprachdatei ablegen, gehen mir mittlerweile auf den Senkel. In diesen Fällen kann nicht mal eine Community eine Übersetzung erstellen oder gar verbessern
Demzufolge ist ein solches Spiel mit einer solchen hohen Umsetzungsqualität und Nutzerfreundlichkeit seitens des kleinen französischen Studios nur zu unterstützen!
Ich habe mir das Spiel auch zugelegt... wobei ich glaube, dass ich das erste Spiel nicht überleben werde.
Irgendwie hatte ich die militärisch Entwicklung verpennt. Zwar sind mir die anderen Völker derzeit noch wohlgesonnen.. aber die zu mir angrenzenden sind schon auf Neutral zurückgefallen. Und während die eine KI sieben Flotten mit zusammen ca. 15k Angriffspunkten in ihrem Grenzgebiet stationiert hat komme ich auf zwei Flotten mit 1,5k
Na mal schauen ob ich das noch rechtzeitig aufholen kann bevor die mich überfallen
Kann man da überhaupt Gebäude auf Planeten bauen o.ä. ?
Sehe nur Forschungen->Verbesserungen, kommt mir so vor, als ob es nur darum geht, alles zu verbessern um die Planeten
am laufen zu halten und um Dust zu scheffeln um dann wiederum Schiffe Schiffe Schiffe zu bauen = Gegner besiegen.
Also bis jetzt sehe ich da wenig Tiefgang, aber vielleicht kann mich jemand aufklären
Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Die Teilweise zu kleine Schrift, etwas anstrengend für meine Augen auf dauer.
Na die Verbesserungen entsprechen doch Gebäuden im weitesten Sinne.
Statt eine Raffinerie zu bauen entwickelst du die Raffination die dann auf den Planeten in dem System angewendet wird. Statt eine Farm zu bauen entwickelst du bestimmte Formen der Landwirtschaft usw..
Läuft also auf's Gleiche hinaus.
Dust brauchst du auch fuer den Unterhalt der Verbesserungen im Sternensystem. Haelt sich aber dort in Grenzen.
Das teuerste ist wirklich das Upgraden der Schiffe. Gerade am Anfang wenn man staendig neue Technologien erforscht geht das ins Geld.
Nahrung beeinflusst wie schnell in dem Sternensystem die Bevoelkerung waechst. Ganz am Ende kann auch der Ueberfluss in Produktion umgewandelt werden, praktisch wenn das System die volle Bevoelkerung hat.