DieRenteEnte
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 11.357
Ja, habe ich mir auch dank Steam-Angebot gekauft.
Nach einigen Tagen Übung, konnte ich nun sehr viel besser als am Anfang werden. (logisch)
Heute verstehe ich das ganze Prinzip und Spiel, es hapert nur öfters mal an der Reihenfolge meines Aufstiegs.
Was forsche ich zuerst, wie weit baue ich aus, wann baue ich Schiffe, etc. eben nur noch die Feinheiten und Optimierungen.
Der Computer auf normal ist nun total einfach für mich und hat einfach keine Chance gegen meine Flotte. Ganz egal gegen wie viele Computer ich spiele, die zerschellen einfach an meiner Flotte.
Hiermit komme ich zu den positiven und negativen Dingen am Spiel:
Positiv:
- die Grafik ist ansprechend für ein 4X Spiel (übrigens mein ersten 4X Spiel überhaupt)
- man hat eine Weile zu tun, bis man das Spiel durchblickt und kann mehr Stunden damit verbringen, als in den meisten 50 Euro Titeln
- die Galaxie ist immer anders und wird somit nicht so schnell langweilig
- die Flotten-Kämpfe sehen in den ersten Malen ganz hübsch und interessant aus
- der Anfang macht Spaß und alle Planeten sind anders
Negativ:
- viele Beschreibungen sind unverständlich und oft werden Kürzel verwendet, die nirgends erklärt oder ausgeschrieben werden
- es wird nirgendwo erklärt, wie bestimmte wirtschaftliche Werte zustande kommen oder wie man diese beeinflussen kann
- auf höheren Stufen ist die KI nicht besser, nein, sie fängt einfach das Cheaten an und somit macht es keinen Spaß mehr bzw. ist das Gewinnen quasi unmölich
- die Kämpfe sind extrem eintönig und werden sehr schnell langweilig! Man wählt "Karten" und klickt auf "manuell", da man im späteren Verlauf keine Lust hat jede Runde 20 Kämpfe ansehen zu müssen. Und dazu muss man die Karten ständig neu wählen und nervige Sekunden warten. Man sollte die Karten speichern lassen können und die Kämpfe sollten innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde berechnet werden können. Das führt zum nächsten Punkt: in den ersten paar Stufen braucht man gar nicht mehr taktisch zu denken. Man baut einfach Flotte mit 1/3 Panzerung und 2/3 Rakten und ist IMMER unsterblich und gewinnt JEDEN Kampf, weil die KI zu blöd ist es zu kontern.
- das Ende ist mit der massiven Anzahl der Planeten total öde, weil man einfach aus Langeweile sämtliche Upgrades anklickt, damit man sich nicht mehr um den Planten kümmern muss
- die KI für den automatischen Aufbau der eigenen Planeten ist total dämlich und führt nur in den Ruin! Das Maximale kann man nur durch manuelles Klicken herausholen.
- kein anständiger Online-Modus... man kann nur gegen den Computer spielen, weil es online quasi keine Spieler gibt und die paar die man findet, spammen anfangs einfach nur Schiffe raus und verlassen das Spiel, wenn diese Taktik nicht funktioniert... da kann ich ja gleich StarCraft 2 spielen und habe mehr Spaß und verschwende weniger Zeit
- zwar sind die Galaxien immer anders, ein eindeutiges Muster bleibt aber immer und somit hat man nur eine ganz kleine Auswahl an verschiedenen Galaxie-Mustern... da sollte man 10x so viele haben oder einen echten Zufallsgenerator!
Fazit:
Es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel für einige Stunden. Sobald man das Spiel und die KI versteht, ist es nur noch langweilig und an vielen Stellen nervig.
Je länger ein Spiel dauert, desto nerviger werden einige fehlenden Features und bei höheren Stufen wird die KI nicht besser, sondern fängt einfach das Cheaten an... wie bei StarCraft 2 auf der maximalen Stufe...
Somit ist das Spiel nichts auf Dauer! Für das Bisschen was ich gezahlt habe, bekomme ich aber mehr Spielstunden heraus als bei vielen anderen Spielen.
Dennoch war/ist Endless Space meiner Meinung nach eines der guten Spiele in den letzten Jahren.
Aber jetzt stehe ich wieder total ohne Spiele da, weil es ansonsten keine anständigen Spiele gibt und alle einfach nur "Casual" sind. Heute kann man hirnlos und/oder zurückgeblieben auf die Welt kommen und gewinnt überall. Es gibt keine Herausforderungen, die Computer-KI hat sich seit über 10 Jahren nicht weiterentwickelt, ja sogar verschlechtert, damit sogar die Dümmeren und kleinen Kindern nicht mehr verlieren. Was früher Cheats waren, sind heute Features oder Superkräfte!
Offtopic:
Nach einigen Tagen Übung, konnte ich nun sehr viel besser als am Anfang werden. (logisch)
Heute verstehe ich das ganze Prinzip und Spiel, es hapert nur öfters mal an der Reihenfolge meines Aufstiegs.
Was forsche ich zuerst, wie weit baue ich aus, wann baue ich Schiffe, etc. eben nur noch die Feinheiten und Optimierungen.
Der Computer auf normal ist nun total einfach für mich und hat einfach keine Chance gegen meine Flotte. Ganz egal gegen wie viele Computer ich spiele, die zerschellen einfach an meiner Flotte.
Hiermit komme ich zu den positiven und negativen Dingen am Spiel:
Positiv:
- die Grafik ist ansprechend für ein 4X Spiel (übrigens mein ersten 4X Spiel überhaupt)
- man hat eine Weile zu tun, bis man das Spiel durchblickt und kann mehr Stunden damit verbringen, als in den meisten 50 Euro Titeln
- die Galaxie ist immer anders und wird somit nicht so schnell langweilig
- die Flotten-Kämpfe sehen in den ersten Malen ganz hübsch und interessant aus
- der Anfang macht Spaß und alle Planeten sind anders
Negativ:
- viele Beschreibungen sind unverständlich und oft werden Kürzel verwendet, die nirgends erklärt oder ausgeschrieben werden
- es wird nirgendwo erklärt, wie bestimmte wirtschaftliche Werte zustande kommen oder wie man diese beeinflussen kann
- auf höheren Stufen ist die KI nicht besser, nein, sie fängt einfach das Cheaten an und somit macht es keinen Spaß mehr bzw. ist das Gewinnen quasi unmölich
- die Kämpfe sind extrem eintönig und werden sehr schnell langweilig! Man wählt "Karten" und klickt auf "manuell", da man im späteren Verlauf keine Lust hat jede Runde 20 Kämpfe ansehen zu müssen. Und dazu muss man die Karten ständig neu wählen und nervige Sekunden warten. Man sollte die Karten speichern lassen können und die Kämpfe sollten innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde berechnet werden können. Das führt zum nächsten Punkt: in den ersten paar Stufen braucht man gar nicht mehr taktisch zu denken. Man baut einfach Flotte mit 1/3 Panzerung und 2/3 Rakten und ist IMMER unsterblich und gewinnt JEDEN Kampf, weil die KI zu blöd ist es zu kontern.
- das Ende ist mit der massiven Anzahl der Planeten total öde, weil man einfach aus Langeweile sämtliche Upgrades anklickt, damit man sich nicht mehr um den Planten kümmern muss
- die KI für den automatischen Aufbau der eigenen Planeten ist total dämlich und führt nur in den Ruin! Das Maximale kann man nur durch manuelles Klicken herausholen.
- kein anständiger Online-Modus... man kann nur gegen den Computer spielen, weil es online quasi keine Spieler gibt und die paar die man findet, spammen anfangs einfach nur Schiffe raus und verlassen das Spiel, wenn diese Taktik nicht funktioniert... da kann ich ja gleich StarCraft 2 spielen und habe mehr Spaß und verschwende weniger Zeit
- zwar sind die Galaxien immer anders, ein eindeutiges Muster bleibt aber immer und somit hat man nur eine ganz kleine Auswahl an verschiedenen Galaxie-Mustern... da sollte man 10x so viele haben oder einen echten Zufallsgenerator!
Fazit:
Es ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel für einige Stunden. Sobald man das Spiel und die KI versteht, ist es nur noch langweilig und an vielen Stellen nervig.
Je länger ein Spiel dauert, desto nerviger werden einige fehlenden Features und bei höheren Stufen wird die KI nicht besser, sondern fängt einfach das Cheaten an... wie bei StarCraft 2 auf der maximalen Stufe...
Somit ist das Spiel nichts auf Dauer! Für das Bisschen was ich gezahlt habe, bekomme ich aber mehr Spielstunden heraus als bei vielen anderen Spielen.
Dennoch war/ist Endless Space meiner Meinung nach eines der guten Spiele in den letzten Jahren.
Aber jetzt stehe ich wieder total ohne Spiele da, weil es ansonsten keine anständigen Spiele gibt und alle einfach nur "Casual" sind. Heute kann man hirnlos und/oder zurückgeblieben auf die Welt kommen und gewinnt überall. Es gibt keine Herausforderungen, die Computer-KI hat sich seit über 10 Jahren nicht weiterentwickelt, ja sogar verschlechtert, damit sogar die Dümmeren und kleinen Kindern nicht mehr verlieren. Was früher Cheats waren, sind heute Features oder Superkräfte!
Offtopic:
Als damaliger Hardcore-Quake-Spiele erinnern mich heutige Spiele an dieses Video, was perfekt das beschreibt, woran ist ständige meckere:
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