Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich die erste Wasserkühlung
- Ersteller Andybmf
- Erstellt am
@hemema : ich sehe, du hast dein mainboard runter gesetzt. machst du dann die lüfter am oberen radiator mit ins gehäuse? als unter den radiator?
wie machst du es mit dem ladedingsbumsding ? der lüfter vorne würde ja dann die luft gegen das pcb blase.
hast du die netzteilabdeckung selbst ausgeschnitte, um platz für den radiator zu schaffem ?
das ist etwas, worüber ich schon die ganze zeit nachdenke. diese netzteilabdeckung noch ein zu bauen. macht von der optik schon einiges her.
@Maexi01 : auch sehr schick. hast bestimmt ausserhalb noch nen mora stehn, weil du deine leitungen nach aussen führst.
diese blenden hinten, wo normal die festplattenkäfige rangeschraubt werden, sind die selbst angefertigt, oder gint es sowas zu kaufen?
hatte bei bq abdeckungen gesehen. jedoch nur so schmale aus kunststoff
ok, nochmal geschaut und gesehen, dass du wohl die lüfter oben montierst. reicht das dann mit dem ladedingsbumsding. mir fällt der name nicht ein.
wie machst du es mit dem ladedingsbumsding ? der lüfter vorne würde ja dann die luft gegen das pcb blase.
hast du die netzteilabdeckung selbst ausgeschnitte, um platz für den radiator zu schaffem ?
das ist etwas, worüber ich schon die ganze zeit nachdenke. diese netzteilabdeckung noch ein zu bauen. macht von der optik schon einiges her.
Ergänzung ()
@Maexi01 : auch sehr schick. hast bestimmt ausserhalb noch nen mora stehn, weil du deine leitungen nach aussen führst.
diese blenden hinten, wo normal die festplattenkäfige rangeschraubt werden, sind die selbst angefertigt, oder gint es sowas zu kaufen?
hatte bei bq abdeckungen gesehen. jedoch nur so schmale aus kunststoff
Ergänzung ()
ok, nochmal geschaut und gesehen, dass du wohl die lüfter oben montierst. reicht das dann mit dem ladedingsbumsding. mir fällt der name nicht ein.
Zuletzt bearbeitet:
jau den Ladedingsbums brauch ich nicht, aber selbst wenn, passt das. Die Verkleidungen hinten sind originale, zwei breite und der Rest schmale. Wobei der Untere nicht gebraucht wird weil ja die Abdeckung darüber liegt da sieht man das Teil eh nicht.
Shuvi
Lt. Junior Grade
Ja wie Maexi01 schon gesagt hat geht es sich mit dem Ladedingbums aus:
Bei der Netzteilabdeckung hab ich nichts verändert die ist seitlich so und dann sind da die Plastikteile zum draufstecken.
Das MB hab ich nur runtergesetzt da es oben etwas eng war, bzw der Hauptgrund war das dann die Wakü etwas symmetrischer ist.
Bei der Netzteilabdeckung hab ich nichts verändert die ist seitlich so und dann sind da die Plastikteile zum draufstecken.
Das MB hab ich nur runtergesetzt da es oben etwas eng war, bzw der Hauptgrund war das dann die Wakü etwas symmetrischer ist.
@hemema : habe gerade mal eben in deinem thread nachgefragt, ob du schon weiter gemacht hast.
die netzteilabdeckung werde ich auch noch verbauer. das gefällt mir echt gut und es verdeckt etwas, was mir garnicht gefällt. nämlich die ganzen kabel.
habe schon geschaut, ob das mit meinem agb passt. passt. muss ich zwar nochmal einige leitungen ändern, aber es wird sich lohnen. habe ja zum glück noch einiges über.
die gesleevten kabel habe ich auch verbaut. macht auch schon mal ein ganz anderes bild.
der basteldrang nimmt kein ende.
die netzteilabdeckung werde ich auch noch verbauer. das gefällt mir echt gut und es verdeckt etwas, was mir garnicht gefällt. nämlich die ganzen kabel.
habe schon geschaut, ob das mit meinem agb passt. passt. muss ich zwar nochmal einige leitungen ändern, aber es wird sich lohnen. habe ja zum glück noch einiges über.
die gesleevten kabel habe ich auch verbaut. macht auch schon mal ein ganz anderes bild.
der basteldrang nimmt kein ende.
Dilogo
Lt. Commander
@Andybmf, Zitiere mich mal aus dem Post von @hemema zur Abdeckung des HDD Rahmen/Käfig
Bild dazu:
Wenn man nicht die einzelnen Löcher machen will, sieht es etwa so aus:
Dilogo schrieb:Habe mir für mein Dark Base auch eine Platte neben mein Mainboard gemacht.
Habe damals bei Formulor.de bestellt, da ich noch die Löcher für meine Kabel einzeln ausgelasert haben wollte.
die Platte ist einfach mit doppel seitigem Klebband an die HDD Stege geklebt.
Bei dir würden dann denke ich noch auschnitte für SSD/HDD und vielleicht für USB 3 hinzukommen.
Ich habe aus optischen Gründen darauf verzichtet.
mein ganzer Aufbau: Link
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20180316_182542-jpg.757368/[/IMG]
Bild dazu:
Wenn man nicht die einzelnen Löcher machen will, sieht es etwa so aus:
@Dilogo : sieht echt phänomenal clean aus.
hast du jetzt zwei platten? eine mit löcher für die kabel und eine, wo der stecker durch geht, oder hast du es nochmal geändert?
mit den einzelnen löchern für die kabel, ist natürlich extra klasse. wäre mir aber echt zuviel aufwand.
habe mir gestern mal noch eine netzteilabdeckung und diese abdeckungen für die festplattenschächte bestellt.
die abdeckungen für die schächte sind echt günstig. habe schon bilder damit gesehen und denke, dass ich damit leben kann.
ich habe auch noch vor, im deckel und in der tür lüftungen rein zu fräsen. bin mal gespannt, ob ich nicht das gehäuse zersäbel.
langsam zweifel ich am sinn, das dark base mit soviel aufwand um zu bauen.
hast du jetzt zwei platten? eine mit löcher für die kabel und eine, wo der stecker durch geht, oder hast du es nochmal geändert?
mit den einzelnen löchern für die kabel, ist natürlich extra klasse. wäre mir aber echt zuviel aufwand.
habe mir gestern mal noch eine netzteilabdeckung und diese abdeckungen für die festplattenschächte bestellt.
die abdeckungen für die schächte sind echt günstig. habe schon bilder damit gesehen und denke, dass ich damit leben kann.
ich habe auch noch vor, im deckel und in der tür lüftungen rein zu fräsen. bin mal gespannt, ob ich nicht das gehäuse zersäbel.
langsam zweifel ich am sinn, das dark base mit soviel aufwand um zu bauen.
Dilogo
Lt. Commander
Ja, hatte zuerst die Platte mit den viereckigen Löchern und war nicht zufrieden, daher noch umgebaut auf die mit den kleinen Löchern. ist aber auch nur so Clean, da kein externes USB Kabel und keine SATA Kabel verbaut sind. Vom Aufwand her okay, hab ich im meinem Thread beschrieben und bin jetzt am Handy zu faul zu schreiben.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich würde mir von dem Sensor kein genaues Ergebnis erhoffen. 2.5 Liter in der Minute wären realistisch.
Bei der Menge von 90° Anschlüssen, sehe ich den Durchfluss unter 100L/h und selbst den brauchst Du nicht um Deine Temperaturen stabil zu halten. Meine Pumpe bringt bei 55% ähnliche Umdrehungen und liefert damit 116l/h. Die Wassertemp. liegt hier bei 24°C.
Schnitzel128
Lt. Commander
Der sensor liefert doch nur RPM zurück?Andybmf schrieb:jetzt funktioniert auch mein durchflusssensor.
die pumpe dreht 3600 U/min und fördert 5 Liter in der minute.
ist das soweit ein normarler wert? die temps sind in ordnung.
Und diese muss man mit dem gegebenen Wert dividieren. Dann erhält man das Ergebnis.
300l/h ist eindeutig zu viel. Zumindest wenn man einen kühlblock im Kreislauf hat. Bei der Anzahl der Winkel und GPU+cpu wirst du aber definitiv weniger haben.