• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Endlich die erste Wasserkühlung

Ja da brauchst sicher paar Meter zum üben

Sieht echt super aus, man sieht viel Mühe und Leidensfähigkeit beim finanziellen Schmerz 🤪

Vor allem für die erste WaKü ein doppelt beeindruckendes Ergebnis. Was hast du jetzt unterm Strich dafür bezahlt und wie sind die temperaturen von CPU und GPU bei Prime und 3DMark?

Stunrise schrieb:
Was hast du jetzt unterm Strich dafür bezahlt und wie sind die temperaturen von CPU und GPU bei Prime und 3DMark?

ich zitiere mal mich selbst. :)

Andybmf schrieb:
im prime 266 bench auf 1344 hatte ich mit meiner be quiet 360er aio kühlung, eine cpu temperatur von 92°c im package. einzelnen kerne lagen zwischen 87 und 92°c.

jetzt, mit meiner wakü liege ich beim gleichen bench bei 72°c. das ist schon beachtlich.

meine grafikkarte geht über die 40°c nicht mehr raus. vorher immer so um die 62-65°c.

meine wassertemperatur war bis jetzt höchstens 38°c.

ich habe für die verbauten sachen so um 1k ausgegeben. ohne das aussen rum.
Ergänzung ()

die grafikkarten werte beziehen sich auf 3dmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Andybmf schrieb:
ich habe für die verbauten sachen so um 1k ausgegeben. ohne das aussen rum.
da wurdest du aber schlecht beraten wenn du für 38 grad wassertemperatur unter Last 1K ausgegeben hast. Ich hab 2 Grad weniger Wassertemperatur unter Last und nen 450€ loop :)

Senior33 schrieb:
da wurdest du aber schlecht beraten

beraten wurde ich ausreichend und gut. aber wie es manchmal so ist, gefallen einem teile besser, wie die vorgeschlagenen. oder ein hersteller ist einem sympatischer.
wie ich in meiner zusammenfassung auch gesagt habe, ist mit bewusst, dass es auch wesentlich günstiger hääte gehen können. aber ich wollte es so, wie es jetzt ist.
und die kohle hat mich bei diesem vorhaben nicht wirklich interessiert. ein hobby darf auch mal geld kosten.
wenn du mit deiner costum loop von der optik und mit der leistung zufrieden bist, ist doch toll.
ich bin es mit meiner auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Da muss ich @Andybmf zustimmen. Bei so ner loop kommt es ja auch auf die Optik an. Weil für ne Kühlung nen tausender oder au nur nen halben tausender auszugeben steht sowieso in keinem Verhältnis wenn eine sehr gute Luftkühlung knapp nen hunderter kosten.

Aber es kommt da ja eher aufs Basteln und auf die Optik an.

Ich persönlich würde au keine 1000€ ausgeben, aber wenn es ihm gefällt

Senior33 schrieb:
Ich hab 2 Grad weniger Wassertemperatur

die einfache aussage, ich habe 2 grad weniger, ist auch ziemlich inhaltlos, wenn man nicht weiss welche hardware verbaut ist, ob und wie übertaktet ist. wie ist das gehäuse belüftet. es spielen soviele faktoren eine rolle, dass man den unterschied von 2 grad wassertemperatur ohne weitere informationen garnicht einordnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und 0-8-15 User
wenn man einfach so was zitiert ohne zusammenhang, zeigt das ja zumindest das man dich gar nicht ernst nehmen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Sven-
Nur weil dir seine Antworten nicht gefallen und er dich auslacht weil du für ne gammel Waserkühlung 1000€ ausgegeben hast ? Mach dich doch nicht lächerlich...

ich runde mal:
AGB plus Pumpe 200.-
Mora plus Zubehör 450.-
CPU und GPU 240.-
DFM, Kontroller, 200.-
Da sind Hardtube und Anschlüsse, Sensoren usw. noch gar nocht mit eingerechnet. Ich sag mal so, es geht auch billig. Das sind dann die Leute die alle naselang mit ihren Wakü-Problemen zu lesen sind. Im übrigen redet man über ein Hobby.

und du bist ? Rechtfertigst du dich immer für andere ? Nur weil man etwas günstiger kauft müssen diese Menschen keine Probleme damit haben. Aber warum sollte man über sowas diskutieren. weitermachen :)

ich wollte Dir damit sagen das Du dich lächerlich machst. Lesen und verstehen, ist nicht wirklich schwer. Wer ich bin? Jemand der sich auskennt. Reicht Dir das oder willste nen Lebenslauf.

@-Sven- : und du geh doch bitte auch woanders trollen. ich kann mit leuten wie dir und dem anderen da, nichts anfangen. wenn leute, weil ihnen was an einer aussage nicht passt, dann persönlich werden müssen und auch noch beleidigen, zeigt das doch nur, dass sie nicht fähig sind zu diskutieren.
internet rambo kann jeder machen. darauf brauch man sich nichts einbilden und sympathien sammelt man damit auch nicht.
wenn man ausser dumme kommentare nichts zu sagen hat, sollte man vielleicht besser ganz die klappe halten.
Ergänzung ()

ich lach mich schlapp. sven und senior33 sind ein und die selbe person 😂

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab ja auch noch gar nicht dazu geschrieben zu deinem Finalen Build @Andybmf

Erstmal top, das du für die User hier direkt deine Erfahrungen ausführlich geteilt hast. Oftmals hört man nach dem Kauf leider nichts mehr oder hat höchstens noch ein Bild davon bekommen. Freut mich, dass alles geklappt hat und deinen Kreislauf jetzt ordentlich aussieht!

Was mir noch auffällt (könnte aber auch nur Optisch Täuschen): Hast du deine Fittings alle Handfest angezogen, oder noch irgendwie Nachgeholfen? Normalerweise sieht man immer noch kleine Schlitze zwischen den Fittings wenn man diese Handfest anzieht. Gerade beim GPU Eingang bei der Verlängerung sieht es aus, als ob das bis zum Maximalen Angezogen ist.
Edit:
Andybmf schrieb:
die ganzen fittings sollte man nur mit der hand anziehen. das ist völlig ausreichend und es wird auch absolut davon abgeraten, ein werkzeug dafür zu nutzen.
Habs selbst gerade gelesen, hattest du ja schon geschrieben. Sorry :D

Wie steuerst du nun effektiv die Lüfter?

Andybmf schrieb:
meine grafikkarte geht über die 40°c nicht mehr raus. vorher immer so um die 62-65°c.
Bei 38°C Wassertemp max hast du bestimmt keine 40° GPU Temp. Aber die Wasertemperatur sieht gut aus und deckelt sich mit meinen Erfahrungen 1:1. :)

P.S. Mach dir nichts draus, das mancher hier etwas komisch schreibt. Solche Leute gibt es immer wieder und einige werden auch gebannt. Trolls sollte man nicht füttern, gerade wenn man super sinnlose Aussagen bekommt. Ob es nun der Neid ist oder diejenigen die Sachen schlecht reden wollen ist mal dahin gestellt.

@Schnitzel128 : ja, ich finde es auch oft schade, dass man vom ergebnis, oder auch der lösung eines problems, hier dann nichts mehr hört.

noch steuere ich meine lüfter über die cpu temperatur. ich werde es aber über die wassertemperatur machen, wenn ich mal wieder die muße habe, mich damit zu beschäftigen.
momentan zocke ich lieber, wenn ich mal zeit habe. :)

Schnitzel128 schrieb:
Bei 38°C Wassertemp max hast du bestimmt keine 40° GPU Temp

da hast du recht. beim benchen ist meine graka auf nur 40°c gekommen.
die wassertemperatur hatte ich beim zocken mal beobachtet und da war sie auf 38°c hoch gegangen.
da wird die graka wohl auch wärmer geworden sein. ich werde das alles nochmal ausgiebig testen.

heute sind meine kabelverlängerungen gekommen und dann sehen auch diese etwas ansprechender aus. :)

ich werde auch noch meinen deckel und die tür bearbeiten, dass das mit der be und entlüftung besser funktioniert.
hier haben schon einige ihr dark base 900 diesbezüglich bearbeitet.
ich versuche es jetzt erst mal mit radiatorenblenden, die ich der tür und im deckel einlassen will.
sollte mir dies nicht gefallen, werde ich es mit sowas machen. sieht auch ganz gut aus, wenn man es sauber hinbekommt.
Ergänzung ()

ich sehe gerade, dass die zwei accounts von dem troll gebannt sind. sehr gut. sowas braucht kein mensch. ich lasse mich eigentlich nicht auf solche diskussionen ein, aber manchmal kann ich mich nicht zurück halten. :)

Ich persönlich würde das Gehäuse so belassen und nicht bearbeiten. Du hast die Rev-Version? Da hat man schon viel aufgearbeitet was Frischluft betrifft, wäre schade wenn dadurch Beschädigungen entstehen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Nach meinen Erfahrungen bringt das auch nicht viel.
Mich würde mal der Durchfluss interessieren.

Nur nochmal als kleinen Tipp für die Kontrolle, ich habe mit mit Hwinfo die wichtigesten Temps im Windows in den Tray gelegt:

Untitled 1.jpg

Finde ich ganz schön um den Überblick auch ohne Aquaero zu behalten.

Wens interessiert, von links nach rechts GPU,CPU,Wasser vor 5min bei 22,5° Raum :).

Gruss

Zurück
Oben