Endlich die erste Wasserkühlung

Also mein AGB ist ungefähr bis zur Hälfte voll. Das sich das Wasser bewegt sieht man bei mir überhaupt nicht. Ist mir persönlich aber auch nicht wichtig.
Und ich denke theoretisch kannst du die AGB fast ganz voll machen. Meine Wassertemperatur liegt bei ca 25-30 Grad. Da denhnt sich das Wasser nicht viel aus

Ghostrider2512 schrieb:
Wieso soll es nicht funktionieren.
Weil die Einstellschraube nicht einfach die Eingangspannung reduziert, sondern ein Steuersignal (0 - 5V) erzeugt, welches dann in den internen PWM Controller gefüttert wird.
Andybmf schrieb:
ich habe die watt gemessen und sie zieht nicht mehr wie 26W
Und wie hast du das gemessen?

0-8-15 User schrieb:
Weil die Einstellschraube nicht einfach die Eingangspannung reduziert, sondern ein Steuersignal (0 - 5V) erzeugt, welches dann in den internen PWM Controller gefüttert wird.

das habe ich jetzt auch rausgefunden.
denn bei meinem testlauf, liess die pumpe sich quasi nicht uber die spannung regeln.
wenn ich die spannung in der software reduziere, verlangsamt sich die drehzahl nur sehr gering und bei 60% geht die pumpe einfach aus.

0-8-15 User schrieb:
Und wie hast du das gemessen?

ok, mit "ich habe gemessen", habe ich etwas geprotzt. ich habe eine befreundeten elektriker. der hat sich aus einer alten molexverlängerung was gebastelt und hat sein messgerät zwischen mainboard und pumepe gehängt und flux was gerechnet und kam auf diese angabe.
es hat mir nämlich keine ruhe gelassen, ob ich die pumpe nun am mainboard sorglos anschliessen kann, oder nicht.

0-8-15 User schrieb:
Das klingt nicht so, als hätte er tatsächlich den Anlaufstrom gemessen.

doch hat er. der anlaufstrom betrug für 2 sekunden 32 watt. danach fällt sie auf 26 watt.
wobei ich jetzt mal bei einigen d5 pumpen wegen der leistung geschaut habe und diese eigentlich mehrheitlich nur 24 watt ziehen.
aber wie auch immer. in dem von dir verlinkten forum ist ein kabel verlinkt, das meinen pumpenstecker mit einem molexstecker und dem netzteil und einen stecker für das tachosignial am mainboard verbindet.
damit bin für nicht mal 6 € gewaschen und gekämmt und brauche mir keine weitere sorgen zu machen.
ich hätte die pumpe halt gerne am mainboard angeschlossen, um sie zu regeln. aber nachdem ich festgestellt habe, dass das nicht funktioniert, kann ich sie auch ans netzteil anschliessen.
ich werde dann halt, wenn die pumpe eingebaut ist, ein loch unten ins gehäuse bohren, um zum einstellen an die stellschraube zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und 0-8-15 User
so leute,
habe gestern alles zusammengebaut. habe allerdings nur noch einen kleinen probelauf machen können.
hier mal ein paar bilder. genaueren bericht gebe ich dann auch noch ab.
IMG_3030.jpgIMG_3032.jpgIMG_3033.jpgIMG_3034.jpgIMG_3035.jpgIMG_3036.jpgIMG_3037.jpgIMG_3038.jpgIMG_3039.jpgIMG_3040.jpgIMG_3029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Ich bin jetzt auch von einer Aquastream XT auf eine D5 gewechselt mit dem Alphacool Adapter genau so ein Klotz wie die Aquastream, aber mehr Anschlussmöglichkeiten, was ich als deutliches Plus werte, Lautstärke ist ähnlich, sind beide selbst auf höchstem Niveau noch sehr leise, allerdings vibriert die Aquastream deutlich mehr.
Und scheint selbst bei 2700rpm eine deutlich höhere Flussrate zu haben als die Aquastream auf 4200rpm, habe 4-5K niedrigere Temperaturen bei ansonsten identischem Kreislauf.

@mykoma : ich habe meine d5 jetzt mal auf der stärksten Stufe 5 laufen. Ich höre sie wirklich nur bei geöffnetem Gehäuse. Die Lüfter werde ich auf fixen Drehzahlen laufen lassen.
Ich hatte noch mal alle möglichen benches laufen lassen, bevor ich Umgebaut hatte. Der Vergleich interessiert mich doch sehr.
Leider musste ich überraschend ins Ausland und kann mich erst wieder Dienstag, oder mittwocH mit meiner Wasserkühlung beschäftigen.
Schreibe jetzt vom iPad im Hotel. Ich werde dann nochmal ausführlich berichten und auch ein paar tips hier lassen, womit man es sich ein wenig einfacher machen kann.
Ergänzung ()

Was ich allerdings jetzt schon sagen ist, dass ich jetzt mit meinen Kabel sehr unzufrieden bin.
Nicht, wie sie verlegt sind, sondern wie sie aussehen. Wird wohl bald das nächste sein, was ansteht. : )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schlichte schwarz gesleevte Y-Kabel von Nanoxia, die passen schon.
Ich bin aktuell nur auf der Suche nach 2 günstigen 120er Black Silent Pro plps Lüftern, dann tausche ich die eLoops aus, deren Störgeräusche stören bei etwas höheren Drehzahlen.

sieht echt sehr gut aus respekt.

Andybmf schrieb:
Die Lüfter werde ich auf fixen Drehzahlen laufen lassen.
Du hast dir einen Wassertemperatursensor verbaut um ihn dann nicht zu nutzen?
Fixe Drehzahlen ergeben gar keinen Sinn. Unter Last eventuell zu wenig (um gute Temperaturen zu halten) und im Idle viel zu viel. Dafür verbaut man doch einen Sensor, um eben genau danach steuern zu können. Einmal einstellen und freuen.

Ob man sich da immer freuen kann weis ich nicht, wenn die Lüfter dann mal auf 1200 oder 1300 RPM drehen damit das Wasser auf Temperatur bleibt :D Ich kenne einige die nen Wassertemperatursensor nur haben um zu sehen ob alles passt aber die Lüfter auf fixen Drehzahlen lassen.

Naja, solange es gute Temperaturen sind, kann man fixe Drehzahlen lassen, aber Optimal wäre es nach der Temperatur zu steuern. Ich meine Warum gibt man so viel Geld aus um dann was halbfertiges zu haben und die 10min arbeit für eine gute Steuerung zu investieren? ;)

Schnitzel128 schrieb:
Du hast dir einen Wassertemperatursensor verbaut um ihn dann nicht zu nutzen?

Der verbaute temperatursensor ist nicht geeignet, um etwas zu steuern. Er gibt lediglich Info über die Wassertemperatur. Die Lüfter werden ja vom Mainboard-Hersteller über die cpu Temperatur gesteuert.

Wie ich schon sagte, konnte ich nur kurz einige Tests machen.
Mit den fixen lüfterdrehzahlen, muss ich noch sehen, wie es passt.
Was mich immer gestört hat ist, wenn die cpu Temperatur kurz hoch piekt, dass dann auch die Lüfter kurz aufdrehen. Ich hatte dann die lüfterkurve bis 75 grad ganz flach ansteigend gestellt und das hat auch überwiegend geholfen.
Trotzdem hatte ich diese drehzahlschwankung doch manchmal noch.
Ich werde mich voraussichtlich am dienstag Abend wieder mit alles beschäftigen können.
Ich bin sehr auf die allgemeinen Temperaturen gespannt.

Ja es geht ja darum, dass du nen temp Sensor verbaust aber die Lüfter dann übers Mainboard steuerst und nicht über die Wassertemperatur. Wozu hast du den Sensor dann?

mykoma schrieb:
Ich hab schlichte schwarz gesleevte Y-Kabel von Nanoxia, die passen schon.

Ich weiß gerade nicht, von welchen y Kabel du redest.
Mir geht es hauptsächlich um das fette Mainboard-Hersteller Kabel mit dem 24 poligen Stecker und die zwei Grafikkarten Kabel. Das sieht nicht so toll aus.
Auch würde ich gerne die ganzen Kabel unten am Netzteil irgendwie verstecken. Aber das wird schwer.
Da müsste man sich schon selbst was bastel. Etwas, dass die Kabel verdeckt, aber nicht den Lüfter am Boden verdeckt.
Ergänzung ()

@Ghostrider2512 : erklär mir bitte, wie ich die Lüfter dann noch steuern könnte, wenn nicht über das Mainboard ?
Eigentlich möchte ich nur sehen, wie meine Wassertemperatur ist.

Kabel für die Lüfter. die vom NT sind schon schwarz gesleeved, was anderes brauch ich nicht.
Die separat gesleeveten von Cable Mod oder so sind mir deutlich zu teuer und optisch nicht viel ansprechender.

Ja aber bei ihm is schon arg bunt. Auch mit den blauen Steckern und so

Ghostrider2512 schrieb:
Also ich hab bei mir den Temp Sensor an der aquastream angeschlossen und kann über die aqua Computer Software die Lüfter über die Wassertemperatur steuern

Das ist bei mir so nicht möglich. Ich kann bei mir nichts an die Pumpe anschließen.

Ghostrider2512 schrieb:
Naja es gibt doch Kabel als Zubehör die dann komplett schwarz oder ro oder so sind

Aber nicht für mein olles Netzteil. :)

mykoma schrieb:
Die separat gesleeveten von Cable Mod oder so sind mir deutlich zu teuer

Das stimmt. Sind schon teuer. Und ein neues Netzteil mit cable mod, sind gleich mal wieder 200€ fällig.

Ghostrider2512 schrieb:
Ja aber bei ihm is schon arg bunt. Auch mit den blauen Steckern und so

Absolut. Nur die zwei von mir erwähnten Kabel würden mich erst mal glücklicher machen.

Zurück
Oben