Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das wäre echt mies. Wobei ich nicht denk dass du die Pumpe auf Vollgas laufen lassen musst. Ich denk wenn die mit halber Geschwindigkeit läuft reicht das au. Meine läuft auch nur mit halber Geschwindigkeit
ich hatte gelesen, dass man zum befüllen die pumpe auf voller last laufen lassen soll. dieses könnte ich über das netzteil machen und dann, wenn alles fuktioniert und die pumpe ans mainboard angeschlossen ist, wieder runterregeln.
Ergänzung ()
dazu würde die pumpe allerdings für kurze zeit, bis der rechner hochgefahren ist, auf volle last über den mainboardanschluss laufen.
Das Mainboard wird die Pumpe mit hoher Wahrscheinlichkeit verkraften, aber garantieren wird dir das keiner. Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum du dir so eine Pumpe gekauft hast, wenn du sie über das Mainboard steuern willst. War sie so billig?
Also wie gesagt ich würde sie nie mit Vollgas laufen lassen stell sie auf Stufe 4. Das müsste passen. Und wenn du dann am MB die vollen 12V raus lässt dann läuft sie halt nur mit 80% max. Aber das müsste mehr als ausreichend sein
das sind doch herstellerangaben. sollten die dann nicht zutreffend sein? oder gibt es da gegenteilige erfahrungen?
auch sind die anschlüsase auf dem mainboard ja vom hersteller vorgegeben.
Ich würde das nicht machen, eine D5 zieht bereits laut Aufkleber auf der Rückseite bis zu 37W, beim Anlaufen kann das nochmal ein Stück mehr sein und deinen Anschluss grillen.
Wozu ist der Anschluss dann aber da wenn man nix anschließen darf
Ergänzung ()
Auf den meisten Pumpen steht max. 37W. Also wird sie nicht mehr ziehen auch beim anlaufen nicht sonst müsste es so da stehen. Und wenn er sie von vorne rein aufbürden 80% einstellt wird sie wohl nie die 37W erreichen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, ich sag nur, dass ein, wenn auch geringes, Restrisiko bleibt. Und vor allem bezweifel ich, dass sich die Pumpe vernünftig über die Spannung regeln lässt, aber das kann er ja einfach ausprobieren.
Ja ein Risiko hast immer, egal wie du es machst. Eine nagelneue Pumpe könnte au einen defekt haben und das MB abschießen. Aber das sind alles Punkte die sein können aber nicht müssen.
Wieso soll es nicht funktionieren. Ob ich die Spannung an der Pumpe selbst reduziere oder ihr von vorne rein weniger gebe dürfte nix ausmachen
da bin ich wieder.
ich habe jetzt meine pumpe gerade im testbetrieb. ich habe die watt gemessen und sie zieht nicht mehr wie 26W.
ich habe sie jetzt gerade am mainboard laufen. über die spannung software seitig, lässt sie sich nur sehr begrenzt steuern. eigentlich völlig ungeeignet.
jetzt habe ich aber direkt eine nächste frage.
in meinem ausgleichbehälte ist vom boden der pumpe aus kommend ein röhrchen in der mitte eingesteck. durch dieses röhrchen fließt der rücklauf zurück in den ausgleichsbehälter.
oben am röhrchen sind seitliche löcher, aus denen das wasser austritt. dies verursacht jedoch ziemlich laute "plätscher" geräusche. ist sowas normal, oder kann man daran etwas ändern?
hier mal ein video. ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
die geräusche auf dem video sind übertrieben laut, weil ich mit dem handy direkt davor sitze.
Füll mal den AGB bis über den Auslass. Ich bin mit meiner Wakü zwar noch nicht so weit wie du, aber meiner Meinung nach sollte, dass das Problem lösen.
ich habe jetzt einfach mal dieses röhrchen rausgemacht und man hört vom wasser nichts mehr. siegt auch allerdings kaum wasserbewegung. stört mich eigentlich nicht, wenn man keinebewegung sieht.
ist dieses röhrchen für irgendwas gut, oder notwendig ?
Ergänzung ()
@hemema : wenn ich den wasserstand bis über dieses röhrchen fülle, ist auch ruhe.
jetzt habe ich noch ca. 2 cm luft im behälter. ist das ausreichend, wenn sich das wasser ausdehnt ?