Endlich die erste Wasserkühlung

Sonst kauf die schwarzen Überzug oder Schrumpfschlauch
Ergänzung ()

Aber dein NT sieht doch aus als wäre es modular. Oder sieht das nur so aus?

Ghostrider2512 schrieb:
Sonst kauf die schwarzen Überzug oder Schrumpfschlauch

Dann müsste ist vom 24er Stecker alle Pins aus dem Stecker holen. Hab ich noch nicht gemacht. Könnte aber ein Versuch wert sein.
Das Netzteil ist modular. Außer, das mainboardkabel.
Dann bleiben aber immernoch die doof blauen Stecker der graka Kabel.

Ok. Aber es gibt auch nur Verlängerungen von den NT Kabeln. In z. B. Nur schwarz. Vielleicht wäre das ja au ne Option

@Ghostrider2512 : ich habe schonmal ein bissel geschaut, jedoch nichts für mein Netzteil gefunden. Muss vielleicht nochmal besser suchen.
Verlängerungen ist auch immer so ne Sache, mit dem langen Kabel dann zu verstauen.

Ja das is klar. War nur noch ne Idee die mir eingefallen is.

Musst mal bei Caseking schauen. Die ham ziemlich viel so zeug.

Andybmf schrieb:
Der verbaute temperatursensor ist nicht geeignet, um etwas zu steuern. Er gibt lediglich Info über die Wassertemperatur.
??? Du missverstehst hier etwas.
Ich kenne nicht einen Temperatursensor, der das kann. Das meinte ich auch nicht. Die Temperatursensoren sind alles nur kleine Folien-Widerstände...

Du hast ein gutes Mainboard, was genau das unterstützt, was du brauchst. Da du keinen Quadro oder Aquaero oder ähnliches geholt hast, stehst du jedoch im Sinne der Steuerung nichts nach.

Dein Mainboard hat einen 2pin Thermal sensor connector, an welchen du den Sensor anschließt und dann im BIOS und/oder in deiner Lüftersteuerung nach Wahl (BIOS würde ich nehmen) die Lüfterkurven in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuerst.

@Schnitzel128 : ok, habe ich nicht gewusst. Ich werde mal schauen, wie das funktioniert.
Hatte im bios schon die lüfterkurve eingestellt. Eine Option, dies anhängig der Wassertemperatur zu machen, war mir nicht aufgefallen.

Du musst die Quelltemperatur ändern. Die CHA_FAN Anschlüsse auf deinem Board können alle nach der Wassertemperatur geregelt werden.

@0-8-15 User : sieht momentan ganz gut aus, dass ich morgen Abend wieder zu Hause bin. Dann setze ich mich mal ran und schaue. Danke für die tips. An alle natürlich, die mir solche hier gegeben haben.

Erstmal schöne Fotos, hast ja ne Armada an Fittingen verbaut.
Auch wenn ich selber kein Plan von Hardtubes habe, im ersten Bild wirkt es auf mich, als ob der Bereich der Rohre bei Ein- und Ausgang der Cpu nicht ganz parallel verläuft.

Für Bequiet Netzteile gibt es auf jeden Fall gesleevte Kabel von Bequiet selbst und auch von Drittanbietern (Cablemods oder so heißt glaub einer). Den 24 Pin würde ich mir persönlich nicht trauen auseinanderzunehmen. Ein Einzelkabel vertauscht und der Ärger ist groß. Evtl lieber ne 24 Pin Verlängerung ran oder nen Lian Li Strimer, wenn du das magst ist der eigentlich ganz nett, der kann auch Dauerrot :).

Ansonsten auf jeden Fall die Lüfter über die Wassertemp regeln, dass kannst du einstellen, du musst als Tempquelle statt Cpu temp die Wassertemp setzen. Das geht für alle Mobo Lüfteranschlüsse außer dem CPU-Fan und CPU-Opt Anschluss.

Nutzt die die Asus Software? (AI Suite mit Fan Expert 4) Damit geht das relativ problemlos, wenn die Software denn mal läuft. Sollte aber alles auch im Bios entsprechend regelbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Minamel : ja, die vielen fittinge war so ein bild, dass ich im kopf hatte und dann auch so realisieren wollte.
mit dem von dir angesprochenen parallel laufen dieser zwei tubes, ist so ne sache. von der pumpe zur cpu ist der längste zusammenhängende weg. da hab ich noch ein bissel gedrückt und jetzt sieht das auch bessser aus.

bei cablemods hatte ich schon nach gesleevten kabel geschaut. dort bekommt man solche erst ab der 10er reihe von bq netzteilen.
ich werde mich mal mit beschäftigen, bei gelegenheit, ob die kabel von der 10er reihe nicht auch die 9er reihe passt.
dann könnte ich wenigstens das grafikkartenkabel austauschen.
das kabel mit dem 24 pin stecker ist leider fest verbaut. verlängerung ist dann so eine sache mit dem verstauen.
bei be quiet selbst kann ich ja auch mal schauen.

mit der lüftersteuerung über die wassertemperatur, weerde ich mich auch die tage mal beschäftigen.
ich habe die asus software mal installiert. mal schauen, ob ich sie behalte.
eines kann ich aber jetzt schon sagen. ich bin hell auf begeistert von meinen jetzigen temperaturen.

ich poste die tage mal ausführlich voher/ nachher.

Andybmf schrieb:
mit der lüftersteuerung über die wassertemperatur, weerde ich mich auch die tage mal beschäftigen.
ich habe die asus software mal installiert. mal schauen, ob ich sie behalte.
Ist das Einstellen über das Bios keine Option für dich? Denn so werde ich diese Woche mit meiner ersten Wasserkühlung probieren, damit ich eben genau nicht auf so eine träge und teils verbugte Software zurückgreifen muss. Vorher muss ich natürlich herausfinden in welchen Bereichen sich die Wassertemperatur überhaupt befindet. Aber sollte sich ein Paar Minuten testen schon herauskristallisieren.

Ich habe gerade mal für euch nachgeschaut, es lässt sich auch im Bios die Wassertemp als Quelle einstellen.

Folgendes Untermenü mit Advanced Ansicht:

Monitor -> QFan Konfiguration -> Gehäuselüfterkonfiguration -> Source -> "T-Sensor auswählen".

Im Untermenü QFan Konfiguration kann man auch für die Pumpenanschlüsse eine andere Temperaturquelle setzen.
Wie geschrieben "CpuFan" und "Cpuopt" haben als Quelle fix die Cputemperatur, diese Anschlüsse würde ich demnach nicht für die Radiatoren nutzen.

Dann halt die Lüfter auf Silent stellen (20-30%?) und dann bei der Wunschwassertemp (30-35°)? nen linearen Anstieg bis 100% Lüfter machen oder in 2 Stufen oder so was. Damit sollte dann auch das kurze hochfahren der Lüfter bei Cpu Last Geschichte sein. Dieses könntest du auch beseitigen wenn du den Delay der Lüfter erhöhst sprich dass diese ihre Beschleunigung oder Verzögerung nicht augenblicklich vornehmen sondern auf einen Zeitraum von zB 30 Sekunden verteilen. Das kannst auch im Bios einstellen.

Die Software ist natürlich etwas bequemer auch um mal schnell was zu verstellen und etwas zu testen. Aber ja diese verweigert auch gern mal die Arbeit ab hat mich auch ein paar graue Haare gekostet.

Ich hab es bei mir so eingestellt, dass das Bios alles relativ hoch laufen lässt. Beim Computerstart laufen die Lüfter damit auf 50% und die Pumpe auf 100% der Rechner macht zum Start erstmal "Betrieb" Sobald dann Windows startet greift die Software und die ganzen "Turbinen" gehen auf minimale Leistung runter und der Rechner ist lautlos. Dieser Effekt wirkt akustisch auf mich irgendwie "cool", evtl ein wenig albern aber gefällt mir so irgendwie..

Mit den verschiedenen Serien bei Bequiet kenne ich mich nicht aus der Support kann dort aber sicher helfen ob die Stecker passen. Gerade noch mal geschaut eine gesleevte 24Pin Verlängerung gibts für ca 10 Euro. Wenn die zusätzliche Länge nicht ins Gehäuse geht, ists natürlich ungünstig. Aber wie gesagt selber den 24Pin audröseln würde ich persönlich mich nicht trauen, gibt aber sicher Leute welche das machen.

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Ist das Einstellen über das Bios keine Option für dich?

doch, mach ich am ende auch. es ist wie hier schon gesagt, einfach bequemer, erst mal seine einstellung halbwegs zu finden. man muss nicht immer erst in bios.

Minamel schrieb:
Dieser Effekt wirkt akustisch auf mich irgendwie "cool", evtl ein wenig albern aber gefällt mir so irgendwie..
so hat jeder seine "macken". :D
danke, dass du mir die sucherei im bios, für die einstellung der lüfter, erspart hast . :)

Minamel schrieb:
Gerade noch mal geschaut eine gesleevte 24Pin Verlängerung gibts für ca 10 Euro.

ich habe auch mal ein kurzen blick auf die be quiet seite geworfen. ich war erstaunt, wie günstig doch die schwarz gesleevten kabel sind.
ich werde hier auf cb dem support mal schreiben und fragen, wie, oder ob das passt.
eine kabelverlängerung hinten unter zu bekommen, wird wohl nicht so ein problem werden.
es geht ja hauptsächlich um die zwei fetten kabel, weil die natürlich wie auf dem präsentierteller verbaut sind.

so leute,
jetzt mal das ergebnis meines umbaus, auf eine echte wasserkühlung.
über sinn, oder unsinn, kann man sich nur bedingt gedanken machen. die idee dazu hatte ich schon lange, aber erst mit der anschaffung des 9900k, machte es für mich auch sinn. ich konnte die temperaturen so nicht ertragen. wenn ich beim zocken eine temperatur von über 80°c habe, macht mich das verückt. müsste nicht, macht es aber. :)
die ganze planung und das sich damit befassen, hat mir sehr viel freude bereitet. auch der thread hier war echt cool. ich habe viel gelernt und man hat mir hier sehr geholfen, dass das auch alles klappt.
besten dank noch mal, hier an der stelle an alle. echt klasse.

der zusammenbau ging eigentlich einfacher von statten, wie ich es mir vorgestellt hatte.

der umbau meiner grafikkarte von lüfter auf waterblock ging ruck zuck.
es war beim waterblock und auch bei der back plate eine gute beschreibung bei, die leicht verständlich war.
es war wirklich nur, ein paar schrauben lösen, luftkühler und orginal back plate lösen, alte wärmeleit paste entfernen, wärme pads an die vorgegebenen stellen aufkleben, neue wärmeleitpaste auftragen und zusammen schrauben. das ganze hat keine halbe stunde gedauert.

der cpu kühler war auch denkbar einfach zu montieren. die backplate wird mit vier haltebolzen am mainboard verschraubt und der kühler dann an diesen befestigt.

ich habe vorne einen 420/ 45er radiator und oben einen 360/ 26er verbaut. luft bekommen sie beide von be quiet lüfter.

die pumpe habe ich mit vier entkopplungsdämpfer am boden montiert und den ausgleichsbehälter mit ebenso vier entkopplungsdämpfer an der rückwand befestigt.
somit ist die pumpen/ behäter einheit sehr gut befestigt und das funktioniert einwand frei und ich habe keinerlei vibrationen, die die pumpe auf das gehäuse überträgt.

die barrow fittings, die ich bei watercool bestellt habe, sind einwand frei und preislich weit unter denen, die man bei namhaften verkäufer bestellen kann.
sie habe alle zwei o-ringe im fitting sitzen und nochmal einer, der mit der überwurfmutter geklemmt wird und somit das ganze fest fixiert.
ich habe mir sinnvoller weise ein hard tube saw tool bestellt. das ist eine gehrungsschneid hilfe, wie man sie üblicherweise aus holz, oder kunststoff kennt. natürlich habe ich keine gehrungen geschnitte, aber man nimmt es ja auch zum geraden abschneiden. ich hatte es testweise mit einem teil aus holz versucht.
das klappt nicht wirklich gut. das acryrohl dreht sich ständig etwas und man verkanntet die säge und verkratzt das rohr.
das hard tube saw tool hat zwei "fassungen", für zwei stärken hard tubes. darin kann man das rohr sehr gut halten und es verutscht auch nicht. auch sind die schlitze, in der die säge geführt wird, nicht so breit und die säge wird sauber geführt.
beim schneiden der tubes soll man auf KEINEN FALL ein scharfes sägeblatt nutzen. dieses verharkt sich ständig. ich habe meines, nach anfänglichen schwierigkeiten, einfach ein paar mal über einen stein gezogen, bis die spitzen des sägeblattes etwas abgenutzt waren.
man sollte auch die sägevorichtung nach jedem schnitt säubern. die acryrohre sind schnell verkratzt.

ich hatte mir natürlich schon im vorfeld einen genauen plan gemacht, wie meine tubes verlaufen sollen und so habe ich einfach am pumpenausgang angefangen und stück für stück angepasst.
da ich nicht gebogen habe, hatte ich es bestimmt etwas einfacher und auch weniger fehlversuche.
das eigentliche verlegen der tubes ging zügig voran und dauerte so 2,5 stunden.
die ganzen fittings sollte man nur mit der hand anziehen. das ist völlig ausreichend und es wird auch absolut davon abgeraten, ein werkzeug dafür zu nutzen.

ich habe meine vario d5 pumpe beim befüllen auf die stärkste stufe gestellt und die kühlflüssegkeit mit einer spritzflasche nachgefüllt.
die pumpe hatte ich zum befüllen direkt ans netzteil angeschlossen. das netzteil habe ich mit einem überbrückungssteckt am 24 pin stecker "kurzgeschlossen". alle andere stecker am netzteil waren abgezogen und somit lief auch nur die pumpe und am schalter des netzteil konnte ich dieses ausschalten, wenn die flüssigkeit im ausgleichsbehälter fast leer war.
ich habe ca. 1,25 liter flüssigkeit eingefüllt.
zum schnelleren entlüften des ganzen systems, habe ich den rechner vorsichtig in alle richtungen gekippt. dabei ist die meiste luft auch entwichen.

abgesehen von der optik, die mir sagenhaft gut gefällt, hat es auch echt was gebracht.
meine temperaturen haben sich sehr verbessert.

im prime 266 bench auf 1344 hatte ich mit meiner be quiet 360er aio kühlung, eine cpu temperatur von 92°c im package. einzelnen kerne lagen zwischen 87 und 92°c.

jetzt, mit meiner wakü liege ich beim gleichen bench bei 72°c. das ist schon beachtlich.

meine grafikkarte geht über die 40°c nicht mehr raus. vorher immer so um die 62-65°c.

meine wassertemperatur war bis jetzt höchstens 38°c.

leider kann ich die durchflussmenge nicht sehen, da meine durchflusssensor keinen wert ausspuckt.
beim nachforschen, warum das so sein kann, bin ich daruf gestossen, dass man eine mit beigefügte "verjüngung" hätte mit einbauen müssen. der sensor gibt erst ab 200 u/min ein signal ans mainboard.
somit wird das mit dieser angabe wohl erst etwas, wenn ich das nächste mal das wasser wechsle.
ist zwar schade, da mich solche werte immer interessieren, aber ich sehe es nicht ein, jetzt deswegen das ganue wasser ab zu lassen, um das zu richten.

was ich noch ändern werde, sind die kabel, mit dem 24 pin stecker zum mainboard und die kabel zur grafikkarte. die stechen doch wirklich unschön raus.
schwarz gesleevte kabel, oder verlängerungen, kosten um die 20€. und das ist noch ein muss.

ausgegeben habe ich für das ganze, was auch verbaut ist, knapp über 1k. eigentlich war es noch etwas mehr, weil ich noch einige fittinge über habe, mache sachen nicht notwendig waren und auch einige sachen gekauft habe, die manch einer schon zuhause hätte.
auch musste ich keine lüfter kaufen, weil mein gehäuse mit diesen schon gut ausgerüstet war.
das ganze wäre bestimmt auch etwas günstiger gegangen, aber ich habe es halt so gemacht, wie ich es jetzt gemacht habe. :D
und soll ich euch was sagen ? es ist die sache absolut wert gewesen.
ich bin zufrieden und erfreue mich über den schönen anblick meiner wasserkühlung.

so, das soll es hiermit gewesen sein.
wenn jemand fragen hat, oder sich von mir, jetzt erfahrenen wasserkühlungsbauer :D, den einen, oder anderen tip holen möchte, bin ich jeder zeit bereit weiter zu helfen, wenn ich es kann.

767992

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
Schaut auf jeden Fall sehr gut aus.

Und toll von dir hier noch mal alles so ausführlich darzustellen.

Ich hatte mich jetzt erstmal nur an eine Softtube gewagt, die dann wohl beim wenn ein neues größeres Gehäuse kommt in eine Hardtube umgewandelt wird.

Ghostrider2512 schrieb:
Ich hatte mich jetzt erstmal nur an eine Softtube gewagt

so steht es auch überall geschrieben. anfänger sollten das so machen. kam aber für mich nicht in frage.
das geradlinige und das rechtwinklige, hat mir schon immer gefalle. und wie ich beschrieben habe, war es eigentlich keine grosse sache.

Ja sieht auch super aus.

Ich würde aber die Rohre auf jeden Fall biegen.

Ich glaub das is dann nochmal ne Stufe höher, deshalb hab ich es auch no
noch ni
nicht gewagt

Ghostrider2512 schrieb:
Ich glaub das is dann nochmal ne Stufe höher

das stimmt. hätte ich gebogen, ich hätte bestimmt 10 meter tubes bestellt :D

Zurück
Oben