so leute,
jetzt mal das ergebnis meines umbaus, auf eine echte wasserkühlung.
über sinn, oder unsinn, kann man sich nur bedingt gedanken machen. die idee dazu hatte ich schon lange, aber erst mit der anschaffung des 9900k, machte es für mich auch sinn. ich konnte die temperaturen so nicht ertragen. wenn ich beim zocken eine temperatur von über 80°c habe, macht mich das verückt. müsste nicht, macht es aber.
die ganze planung und das sich damit befassen, hat mir sehr viel freude bereitet. auch der thread hier war echt cool. ich habe viel gelernt und man hat mir hier sehr geholfen, dass das auch alles klappt.
besten dank noch mal, hier an der stelle an alle. echt klasse.
der zusammenbau ging eigentlich einfacher von statten, wie ich es mir vorgestellt hatte.
der umbau meiner grafikkarte von lüfter auf
waterblock ging ruck zuck.
es war beim waterblock und auch bei der
back plate eine gute beschreibung bei, die leicht verständlich war.
es war wirklich nur, ein paar schrauben lösen, luftkühler und orginal back plate lösen, alte wärmeleit paste entfernen, wärme pads an die vorgegebenen stellen aufkleben, neue wärmeleitpaste auftragen und zusammen schrauben. das ganze hat keine halbe stunde gedauert.
der
cpu kühler war auch denkbar einfach zu montieren. die backplate wird mit vier haltebolzen am mainboard verschraubt und der kühler dann an diesen befestigt.
ich habe vorne einen
420/ 45er radiator und oben einen
360/ 26er verbaut. luft bekommen sie beide von be quiet lüfter.
die pumpe habe ich mit
vier entkopplungsdämpfer am boden montiert und den ausgleichsbehälter mit ebenso vier entkopplungsdämpfer an der rückwand befestigt.
somit ist die pumpen/ behäter einheit sehr gut befestigt und das funktioniert einwand frei und ich habe keinerlei vibrationen, die die pumpe auf das gehäuse überträgt.
die
barrow fittings, die ich bei watercool bestellt habe, sind einwand frei und preislich weit unter denen, die man bei namhaften verkäufer bestellen kann.
sie habe alle zwei o-ringe im fitting sitzen und nochmal einer, der mit der überwurfmutter geklemmt wird und somit das ganze fest fixiert.
ich habe mir sinnvoller weise ein
hard tube saw tool bestellt. das ist eine gehrungsschneid hilfe, wie man sie üblicherweise aus holz, oder kunststoff kennt. natürlich habe ich keine gehrungen geschnitte, aber man nimmt es ja auch zum geraden abschneiden. ich hatte es testweise mit einem teil aus holz versucht.
das klappt nicht wirklich gut. das acryrohl dreht sich ständig etwas und man verkanntet die säge und verkratzt das rohr.
das hard tube saw tool hat zwei "fassungen", für zwei stärken hard tubes. darin kann man das rohr sehr gut halten und es verutscht auch nicht. auch sind die schlitze, in der die säge geführt wird, nicht so breit und die säge wird sauber geführt.
beim schneiden der tubes soll man auf KEINEN FALL ein scharfes sägeblatt nutzen. dieses verharkt sich ständig. ich habe meines, nach anfänglichen schwierigkeiten, einfach ein paar mal über einen stein gezogen, bis die spitzen des sägeblattes etwas abgenutzt waren.
man sollte auch die sägevorichtung nach jedem schnitt säubern. die acryrohre sind schnell verkratzt.
ich hatte mir natürlich schon im vorfeld einen genauen plan gemacht, wie meine tubes verlaufen sollen und so habe ich einfach am pumpenausgang angefangen und stück für stück angepasst.
da ich nicht gebogen habe, hatte ich es bestimmt etwas einfacher und auch weniger fehlversuche.
das eigentliche verlegen der tubes ging zügig voran und dauerte so 2,5 stunden.
die ganzen fittings sollte man nur mit der hand anziehen. das ist völlig ausreichend und es wird auch absolut davon abgeraten, ein werkzeug dafür zu nutzen.
ich habe meine vario d5 pumpe beim befüllen auf die stärkste stufe gestellt und die kühlflüssegkeit mit einer spritzflasche nachgefüllt.
die pumpe hatte ich zum befüllen direkt ans netzteil angeschlossen. das netzteil habe ich mit einem
überbrückungssteckt am 24 pin stecker "kurzgeschlossen". alle andere stecker am netzteil waren abgezogen und somit lief auch nur die pumpe und am schalter des netzteil konnte ich dieses ausschalten, wenn die flüssigkeit im ausgleichsbehälter fast leer war.
ich habe ca.
1,25 liter flüssigkeit eingefüllt.
zum schnelleren entlüften des ganzen systems, habe ich den rechner vorsichtig in alle richtungen gekippt. dabei ist die meiste luft auch entwichen.
abgesehen von der optik, die mir sagenhaft gut gefällt, hat es auch echt was gebracht.
meine temperaturen haben sich sehr verbessert.
im prime 266 bench auf 1344 hatte ich mit meiner be quiet 360er aio kühlung, eine cpu temperatur von 92°c im package. einzelnen kerne lagen zwischen 87 und 92°c.
jetzt, mit meiner wakü liege ich beim gleichen bench bei 72°c. das ist schon beachtlich.
meine grafikkarte geht über die 40°c nicht mehr raus. vorher immer so um die 62-65°c.
meine wassertemperatur war bis jetzt höchstens 38°c.
leider kann ich die durchflussmenge nicht sehen, da meine
durchflusssensor keinen wert ausspuckt.
beim nachforschen, warum das so sein kann, bin ich daruf gestossen, dass man eine mit beigefügte "verjüngung" hätte mit einbauen müssen. der sensor gibt erst ab 200 u/min ein signal ans mainboard.
somit wird das mit dieser angabe wohl erst etwas, wenn ich das nächste mal das wasser wechsle.
ist zwar schade, da mich solche werte immer interessieren, aber ich sehe es nicht ein, jetzt deswegen das ganue wasser ab zu lassen, um das zu richten.
was ich noch ändern werde, sind die kabel, mit dem 24 pin stecker zum mainboard und die kabel zur grafikkarte. die stechen doch wirklich unschön raus.
schwarz gesleevte kabel, oder verlängerungen, kosten um die 20€. und das ist noch ein muss.
ausgegeben habe ich für das ganze, was auch verbaut ist, knapp über 1k. eigentlich war es noch etwas mehr, weil ich noch einige fittinge über habe, mache sachen nicht notwendig waren und auch einige sachen gekauft habe, die manch einer schon zuhause hätte.
auch musste ich keine lüfter kaufen, weil mein gehäuse mit diesen schon gut ausgerüstet war.
das ganze wäre bestimmt auch etwas günstiger gegangen, aber ich habe es halt so gemacht, wie ich es jetzt gemacht habe.
und soll ich euch was sagen ? es ist die sache absolut wert gewesen.
ich bin zufrieden und erfreue mich über den schönen anblick meiner wasserkühlung.
so, das soll es hiermit gewesen sein.
wenn jemand fragen hat, oder sich von mir, jetzt erfahrenen wasserkühlungsbauer
, den einen, oder anderen tip holen möchte, bin ich jeder zeit bereit weiter zu helfen, wenn ich es kann.