Endlich die erste Wasserkühlung

Ich würde mal drauf tippen das eins das plus ist, eins minus und eins die Erde also masse
Ergänzung ()

Was hast du denn für ein MB?

würde ich den weisen stecker an mein mainboard anschliessen, würde das dünne kabel und den anschluss: "Pump in" gehen
Ergänzung ()

Ghostrider2512 schrieb:
Was hast du denn für ein MB?

das in meiner sig ;)

Ja ich denke dass du den Stecker so wie er ist an den Anschluss "pump" an deinem MB anschließen musst
Ergänzung ()

Also wenn ich mir das in dem Handbuch zu deinem MB so anschaue dann hast du einen 4pin Anschluss an deinem MB für die Pumpe. Entweder du kannst da ne Pumpe mit 4pin Stecker anschließen oder eben nur eine mit 3pin. So wie bei den Lüftern au. Hast du nen PWM Lüfter hat er 4 Pins ist es ein normaler hat er nur 3.
So ist es bei deiner Pumpe auch. Die bekommt einfach nur Spannung vom MB und wird nur über die Einstellung direkt an der Pumpe geregelt.

Aber wenn ich mir andere D5 Pumpen Anschlüsse so anschaue dann hat an der Pumpe die du hast evtl auch jemand gebastelt

Zuletzt bearbeitet:
ja, das könnte ich. die frage ist ja, macht das der mobo anschluss auch mit?
daten zu anschluss auf dem mobo habe ich weiter oben gepost.
die spannung wären ausrechend.
und wenn ich mich als elektrik noob nicht irre, wird die leistungsaufnahme des anlaufsstrom in ampere gemessen.
ein user hier hat diesen mit 1,9 ampere angeben, was ja auch ausreichend wäre.

mir geht es um folgendes: könnte ich die pumpe am mainboard anschliessen, könnte ich sie software seitig regulieren. ich müsste mich nicht mit der varioeinstellschraube am pumpenboden rumärgern.

Ne ich denke eben dass das net geht. Weil deine nur 3 pin Stecker hat. Du brauchst eine mit 4pin Stecker um sie vom MB aus zu steuern. Sonst bekommt sie die volle Spannung die aus dem MB kommt und regelt ihre Drehzahl über die einstellschraube.

Ich denke dass der Anschluss eigentlich so aussehen sollte
Ergänzung ()

Evtl. Kannst du im BIOS die Spannung einstellen die aus dem MB Anschluss raus kommt aber ich befürchte dass wenn die Pumpe dann nur mit 8V oder mit 10V betrieben wird die drehzahleinstellung an der Pumpe direkt nicht mehr passt

Anhänge

• Screenshot_20190317-171132.jpg
    Screenshot_20190317-171132.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 365
wird nicht die spannung auch mit der varioschraube am pumpenboden reguliert?
ansonsten würde mir nichts einfallen, wie man die pumpe sonst reguliert.

Ja doch schon. Aber sagen wir mal die Pumpe bekommt regulär 12V und wenn du sie auf Stufe 5 stellst arbeitet sie dann Bit voller Geschwindigkeit und 12V. Wenn du sie jetzt nur mit 8V z. B. Vom MB versorgst und sie dann auf Stufe 5 stellst dann läuft sie ja nur mit 2/3 ihrer leistung
Ergänzung ()

Die Pumpe selbst generiertes keine Spannung sondern kann diese höchstens siech einen widerstand regeln.

Du kannst versuchen sie auf Stufe 5 an der Pumpe einzustellen und sie dann mit variabler Spannung am MB zu versorgen
Ergänzung ()

Aber die Pumpe läuft ja eigentlich sowieso kontinuierlich immer gleich schnell und du änderst nur anhand der Temperatur die Geschwindigkeit der Lüfter am Radiator

sorry, das erschliesst sich mir jetzt nicht. wo ist der unterschied, ob ich die spannung üner die varioschraube, oder softwareseitig einstelle

Ja die schraube fungiert als Poti also einem einstellbaren Wiederstand.

Stell es dir wie ein Wasserhahn vor. Dein Ventil im Keller ist voll aufgedreht und dein Hahn am Waschbecken auch und dann kommen 10L/ min raus. Drehst du jetzt den Wasserhahn am Waschbecken zur Hälfte zu kommen dir noch 5L/ min. Drehst du jetzt aber das Ventil im Keller zur Hälfte oder dreiviertel zu dann kommt oben aus dem Wasserhahn auch wenn er voll aufgedreht ist weniger Wasser.

Und so ist es mit deiner Pumpe auch. Wenn sie vom MB mur 6V bekommt und du sie auf Stufe 5 hast läuft sie mit halber Geschwindigkeit. Obwohl der regler an der Pumpe voll aufgedreht ist. Stellst du den jetzt auch auf die Hälfte dann läuft die Pumpe nur noch mit 1/4 leistung

ich verstehe, was du meinst.
und genauso würde ich machen wollen, wenn der moboanschluss das mitmachen würde.
pumpe auf stufe 5 und dann über das mobo sie spannung und somit die drehzahl veringern.
und wenn ich den stecker an dem kabel, also den weisen deute, sieht mir dieser so aus, also sollte er an einen moboanschluss :)

Ja genau. Wenn du im BIOS die Spannung für den Pumpen Ausgang regeln kannst dann wird es funktionieren.

Aber du musst dir dann auch noch Gedanken machen wie du dein System befüllen willst.

Weil du ja das System laufen lassen solltest und immer wieder Flüssigkeit nachfüllen musst aber die Pumpe muss laufen. Das wird in deinem Fall schwer. Weil du das machen solltest ohne dass der PC an ist

eigentlich sind wir völlig vom thema abegekommen.
eigentlich eiss ich ja, dass ich die pumpe so regulieren kann. kann ich mit meiner pumpe der silent loop auch.
frage war eigentlich, ob der moboanschluss das mitmacht.

Ja aber wenn die Pumpe am MB hängt und nicht am NT wird das befüllen des Systems sehr schwierig

Ghostrider2512 schrieb:
Aber du musst dir dann auch noch Gedanken machen wie du dein System befüllen willst.

ich habe mir eine überbrückungsstecker für das netzteil geholt. ich würde die pumpe dann über den molexadapter direkt ans netzteil anschliessen zum befüllen. ich könnte dann den netzteilschalter ja zum an und ausschalten benutzen. ist alles fertig, würde ich die pumpe dann ans mobo anschliessen.

Ich würde das Ding einmal vernünfig einstellen und fertig. Ich versteh dein Problem nicht. Die D5 über die Eingangsspannung zu regeln halte ich für Quatsch. Aber probier es aus, vielleicht wirst du damit ja glücklich.

Ok das geht dann. Aber alles andere während dessen vom MB abklemmen. Also alle Stecker die vom NT kommwn
Ergänzung ()

Ja wenn er aber an den regler an der Pumpe nicht mehr ran kommt wenn eingebaut dann is es über das MB gut

0-8-15 User schrieb:
Ich würde das Ding einmal vernünfig einstellen und fertig.

und wie mach ich das, wenn hardtubes verbaut sind und die pumpe auf dem boden montiert ist?

Mach so. Pumpe auf 5 und über das MB steuern. Du kannst es ja mal ausprobieren bevor du alles fest einbaust. Kau dir zwei schlauchanschlulüsse und 1m Schlauch und schließ die Pumpe ans MB an und versuch sie dann über das MB zu steuern.

Nicht dass wir es jetzt hier in der Theorie planen und nachher geh es nicht

Ghostrider2512 schrieb:
Kau dir zwei schlauchanschlulüsse und 1m Schlauch und schließ die Pumpe ans MB an und versuch sie dann über das MB zu steuern.

Nicht dass wir es jetzt hier in der Theorie planen und nachher geh es nicht

genauso würde ich es auch tun.
der moboanschluss, der moboanschluss. das sind meine bedenken. ich möchte nicht, dass mir das neue 300€ board abraucht.

Zurück
Oben