• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Endlich die erste Wasserkühlung

So auf die schnelle ein grobes Layout erstellt. Die Leitungsführung im unteren Bereich (Unter der Abdeckung) wird nicht so gemach wie dargestellt. Das kann ich erst genau entscheiden wenn alles da ist aber einen groben Plan wie es funktionieren sollte habe ich.

Die eingekreisten Bereiche werden gebogen.
763506

Hinter den AGB kommt noch ein lackiertes Plexiglas.

Ich weiß ich bin größenwahnsinnig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
@hemema : da gehst aber lange wege.
was passiert hinter deiner zeichnung? kühlst du auch ausserhalb des gehäuses?

Nein wird intern gekühlt. Hab mal 2 420 vorgesehen .Hab bei jemandem hier im Forum gesehen das sich 2 ausgehen. Ob das bei den HW labs auch ist kann ich nicht sagen. Das merke ich dann wenn sie da sind.

763515

Wie gesagt das kann ich bei den HW Labs erst sagen wenn sie da sind. Aber ich hab ja oben geschrieb das ein anderer 2 420 verbaut hat.

ich habe eben bei mir nochmal geschaut. also das wird zumindest mal eng. richtung fron bist du von der pcb dieses lade dings da begrenzt
Ergänzung ()

wenn das passen würde, würde ich mich schon wieder ein klein bissel ärgern, nicht auch einen 420er oben verbaut zu haben :D

Kann es dir gerne sagen sobald ich die Radiatoren habe. Das Problem bei den HWLabs ist ja das die etwas größer sind als andere 420 Radiatoren (zumindest hab ich das öfter gelesen)

Ja, die sind etwas länger, kann ich bestätigen.
Aber ich habe selbst die noch längere X-Flow Variante in den Deckel eines R5 bekommen.

so, alle teile sind bestellt.
leider werden die ganze anschlüsse ca. 14 tage brauchen.
ich werde mich dann wieder hier melden, wenn die ersten probleme auftauchen. :D

an alle erst mal vielen dank an alle hier.
es war sehr hilfreich und auch spannend, soviele kommentare zu lesen.

Und wie sieht dein Finaler Plan aus? Es interessiert mich immer wie andere es im Dark Base Pro 900 machen. Da bekomm ich vielleicht auch noch neue Ideen ^^.

Aqua Computer 21639
EK Water Blocks EK-FC 1080/1070/1060 GTX Strix - Acetal+Nickel
EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal
XSPC Entgrat-/Senk-Werkzeug für Hard-Tubes
aqua computer Double Protect Ultra 1l - red Inhalt: 1 L
EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - Nickel, schwarz
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
Barrow Hardtube L-Connector 12mm 90° black - 20x
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black - 10x
Barrow Hardtube Fitting 12mm black - 10x
12/10mm Acrylic Rigid Hardtube (2 x 500mm) - clear - 3x
Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black - 1x
Barrow G1/4" Ultra Thin Stop Plug black - 4x
Barrow G1/4" Male To Female 20mm Extender black - 2x
Aquacomputer Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffe
XSPC Abdichtung für 360er Radiatoren
XSPC Abdichtung für 420er Radiatoren
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
Alphacool Eisbecher 250mm mit Swifttech D5 Pumpe - gebraucht

es sind sämtliche festplatten käfige ausgebaut.

pumpe wird auf dem boden montiert.

420er radiator front, mit vorhandenen 140er be quiet silent wings 3. einsaugend
360er radiator oben, mit vorhandenen 120er be quiet pure wings 2. ausblasend
hinten, 140er lüfter be quiet silent wing 3. ausblasend
unten, vorhandenen140er lüfter Noiseblocker PK-PS BlackSilentPRO einsaugend

verrohrt wird alles mit acry hardtubes. es wird nicht bebogen. alle winkel werden mit fittings gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Teurer shit, aber der Look hat nachher was für sich und ist eher selten.
Nicht vergessen später ein Bild von fertigen Loop hochzuladen (oder direkt nen Worklog mit Bilderserie) :)

ja, mit meiner vor einer woche aufrüstung von mobo, cpu, ram und m2 ssd, darf ich garnicht drüber nachdenken. :)
aber es ist nun mal eines meinr hobbys. und es ist nicht mein teuerstes. ich fahre harley, da hab ich schon wesentlich mehr versenkt. aber der anblick wird mich dann jedes mal wieder aufs neue erfreuen.

auf jeden fall mach ich ein paar bilder, wenn alles steht.

Die Liste sieht doch schon mal nach was aus!
Wird aber schwierig alles perfekt zu verbinden, da du nie genau nur einen 90° Winkel brauchst. Manchmal ist es auch leichter normale 90°Winkel zu nutzen. Aber ich denke das wirst du schaffen. Freue mich auf Updates! :)

Paar sachen hab ich natürlich anzukreiden:
Andybmf schrieb:
Aqua Computer 21639
Darf man fragen, warum bei Amazon/Ebay bestellt wird, anstatt direkt bei Aquacomputer? Günstiger direkt vom Hersteller und Versandkostenfrei. ;)
Pumpenbefestigung
Kühler

(Dazu wenn passen den 420 von Hardwarelabs, aber das nur persönliche Präferenz, da viel besser Verarbeitet.)

Edit:

Andybmf schrieb:
hinten, 140er lüfter be quiet silent wing 3. ausblasend
Bessere Temperaturen wirst du bekommen, wenn dieser ebenfalls einsaugend arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Darf man fragen, warum bei Amazon/Ebay bestellt wird

das hat sich irgendwie so ergeben. :)
und bei den drei teile, die du verlinkt hast, hätte ich um die 10.-€ zusammen sparen können. :)

Schnitzel128 schrieb:
Bessere Temperaturen wirst du bekommen, wenn dieser ebenfalls einsaugend arbeitet.

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. alleine deshalb, weil das mainboard mehr luft abgekommen würde.
dann habe ich mir wieder gadacht, dass ja dann nur die oberen lüfter ausblasend die luft des ganzen systems durch den oberen radiator ausblasen könnte. nigendwo anders würde die luft aus dem gehäuse genommen.
nicht, dass ich einen hizestau bekomme.
ich werde es versuchen. der hintere lüfter ist ja gleich mal gedreht.

Andybmf schrieb:
und bei den drei teile, die du verlinkt hast, hätte ich um die 10.-€ zusammen sparen können. :)
Nicht nur gespart, sondern auch noch den Hersteller unterstützt. Der muss dann nicht erst anderen das Zeug verkaufen.
Solange du eine richtige Rechnung bekommst, damit die Garantie auch genutzt werden kann, sollte es aber kein Abbruch tun. Jedoch hättest du für 10€ schon wieder 1-2 Fittings bekommen können. :D
Und da du sonst schon gut was gespart hast, wäre es doch mehr als Sinnvoll gewesen. Auch wenn es nur 10€ sind. Wenn du überall 10€ sparst, hast du wieder ein 10er. Nur so als Beispiel. :D

Andybmf schrieb:
nigendwo anders würde die luft aus dem gehäuse genommen.
nicht, dass ich einen hizestau bekomme.
Die drei Lüfter auf dem Radiator ziehen mehr als genug Luft raus, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zudem wird der Radiator mit frischer Luft versorgt und nicht nur mit aufgewärmter.
Man sollte sich beim Dark Base Pro lieger gedanken um den Deckel/Front machen, da diese sehr restriktiv sind.

(Das das Mainboard mehr Luft bekommt ist relativ egal würde ich sagen, du hast so oder so Airflow im Gehäuse, daher ist das voll in Ordnung.

Schnitzel128 schrieb:
Man sollte sich beim Dark Base Pro lieger gedanken um den Deckel/Front machen, da diese sehr restriktiv sind.

da hast du recht. ich habe mir die tage die front mal wirklich genau angeschau. die lüftungsschlitze an der seite sind arg wenig. von aussen sieht es durch das masch aus, als wäre es ein breiter streifen, durch den luft gezogen werden kann.
dem ist bei weitem nicht so. da ist eine verstärkung des gehäuses eingebracht und in wirklich keit sind es nur löcher. ich mach gleich mal ein bild.

ich hatte hier schon einen beitrag gelesen, wo sich ein besitzer des dark pro dir tür und den deckel hat lasern lassen. sah gut aus. war ein schönes muster.
ich denke aber, dass so ein spass bestimm nochmal ordentlich was kostet. dann ist ja vielleicht echt zu überlegen, ein anderes gehäuse zu nehmen.
wobei ich aber auch sagen muss, bis jetzt habe ich keine thermischen probleme.
Ergänzung ()

ich habe mal ne taschenlampe dahinter gehalten, um die luftzufuh auf einer seite besser sichtbar zu machen.
man sieht 5 löcher, eines ist noch oberhal, so nicht zu erkennen.
und das ist schon echt mager.

763698

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

jetzt hat sich schon wieder eine frage aufgetan.
heute ist meine pumpe gekommen.
gebraucht gekauft und keine bedienungsanleitung bei.
am anschlusskaben ist ein 4 pin stecker dran, der wie ein lüfterstecker aussieht.
an diesen ist ein adapterkabel dran, auf 4 pin molex stecken.

jetzt meine frage: kann ich den molexstecker weg lassen und die pumpe direkt ans mainboard anschliessen, oder reicht die spannung am mainboardaschluss nicht aus, um die pumpe zu betreiben?
auf meinem mainboard ist ein extra anschluss für eine wasserpumpe. jedoch ist mir nicht klar, ob der zum betreiben der pumpe ist, oder nur zum auslesen und/ oder zum regulieren der drehzahl ist.

Du solltest den Molex benutzen, da eine Wasserpumpe deutlich mehr Strom zieht kA auch mal so 20W oder so was während Lüfter mit 1-3W auskommen. Nun weiß ich zwar nicht ob die MB-Anschlüsse des Mainboards wo explizit "Pumpe" dran steht etwas stärker ausgelegt sind um mit dem Stromvebrauch gerade so klar zu kommen, aber du solltest dich fragen ob du derjenige sein willst der das für uns testet :daumen:.

Spaß beiseite es ist glaube ich nicht vorgesehen, dass man die Pumpe ohne den Molex betreibt.
Damit bleibt dem 4Pin nur die von dir beschriebene Zusatzfunktion.

Eigentlich müsste die Pumpe zwei Anschlusskabel haben. Einmal Molex (rot / schwarz) für die Stromversorgung und einmal 4-Pin (grün / blau) für die Steuerung (PWM, RPM).

Zurück
Oben