Andybmf schrieb:
Dark Base 700 nen 9700k mit ner 2080ti (beides auf Anschlag übertaktet) mit 2x360mm MagiCool problemlos (und leise).
Da ist die Frage, was die definition leise ist und mit was für Temperaturen hier gesprochen wird. Auch ich habe 2x360mm Radiatoren (GTS 360)
Mein i7-8700k hat ein sweatspot OC (4,8GHz) und die GPU ist moderat OC't (338W Bios voll ausgereizt).
Unter Gaming Last (FFXIV hier in dem Fall): 40°C Wassertemperatur bei 24-25°C Lufttemperatur, RPM > 900. GPU sitzt damit auf 50°C. Leise mag ich mein System bei weitem aber nicht bezeichnen. Das hört man wirklich gut. Und es nicht mal Sommer... Da frage ich mich, wenn man die GPU bis ans Limit OC't (380W Bios) wie das noch leise sein kann? Nicht mit der Fläche intern. Extern bei kühler Luft okay vielleicht. Mit MoRa 420 auf jeden Fall immer. Aber nicht mit 2x360 Intern (Und meine haben gute Luftzufuhr).
Kenny35 schrieb:
Bei Radiatoren wird in Foren natürlich immer übertrieben weil die meisten schlichtweg davon ausgehen das es anders garnicht silent werden kann.
Kenny35 schrieb:
Ich werde für meine Wasserkühlung die nur aus billgen Herstellersachen besteht ausgelacht und hab hier ne super Wasserkühlung in einem gedämmten Gehäuse die ordentliche Temperaturen unter Last bringt und dabei unhörbar ( für JEDEN unhörbar ) agiert. Davon kann sich auch gerne jeder live überzeugen. Ich wette das meine Wasserkühlung besser agiert als viele Wasserkühlungen die das doppelte gekostet haben.
Silent ist für mich, das ich maximal ein leises Rauschen höre. HDD ist z.B. schon vergleichsweise laut wenn die richtig los legt (auch ein Grund weshalb ich keine mehr habe). Faustformel wie überall zu lesen 100W/120mm Radi, 60-80W/120mm Radi wenn es leise sein soll.
Wenn ich einen z.B. 9900k auf 5.1 Ghz betreibe verbraucht dieser 273W. Mit einer 2080ti mit hohem OC 380W komme ich somit auf knapp 650W. Wäre also 6,5x ein 120mm Radiator. Wie oben geschrieben ist das aber weit weg von Leise (in meiner Auffassung). Wenn ich jetzt mit knapp 70W/120mm Rechne komme ich auf >9x 120mm Radiator. In der Kategorie würde ich es voraussichtlich als leise einstufen. Kommt aber auch hier auf die Restriktionen von den Radiatoren an.
Es geht bei einer WaKü nichts ums Geld, auch bei deiner nicht. Es geht um Lautstärke/Kühlleistung und meistens Aussehen. Wer Hardtubes verbaut möchte ein System, was vor allem gut aussieht. Man sollte aufs Geld achten, aber wer WaKü in dem Niveau baut, soll sich nicht beschweren.
Ich würde übrigens gerne mich von deinem "für JEDEN unhörbar" überzeugen wollen
.
Das kann schon rein rechnerisch nicht sein und meine Komponenten weisen ebenfalls was anderes auf.
Hättest du einen MoRa420 (siehe
hier) hätte ich gesagt das deine Aussage stimmt.
Mit 2x360er, einer 2080ti gepaart mit einem 9700K leider nicht.
Andybmf schrieb:
ich habe mal eine kleine zeichnuneg gemacht und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das so sinn macht.
Wenn du dir wirklich
Hardtubes zulegen willst, muss die Zeichung einiges genauer sein, wenn du dir Nachbestellen und Frust sparen willst.
Als ich meinen Kreislauf geplant habe, sah das dann so aus:
Hab nahezu alles ausgemessen was ging und es versucht grob zusammenzubauen mit den Maßen.
Das ganze sah dann so aus:
PC-O11. Wenn man sich den bereich unter der Soundkarte anschaut sieht man, das meine Planung sogar nicht aufgegangen ist, weil es doch zu eng wurde. Da ich aber mit genug Fittings (Verlängerungen, Winkel etc) ausgestattet war, konnte ich improvisieren.
Hardtubes verzeihen weitaus weniger Fehler in der Planung als Schläuche. Hat man 2cm unterschied zwischen A und B muss man aufwendig die Rohre biegen, um an das Ziel zu kommen. Das kostet Geduld und nerven.
Andybmf schrieb:
ich habe das dark base pro rev1 und möchte folgende radiatoren verbauen:
oben eine 360er, in der front einen 420er und am boden einen 140er.
Über das Gehäuse wurde über mir schon aufgeklärt mit den Restriktionen. Zudem glaube ich nicht, das der 140er da wirklich reinpasst? Habe es aber nicht nachgemessen, kann gut sein, das es passt.
Andybmf schrieb:
die pumpe wird die EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe.
+
1WAEK-1112EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420109,90 €109,90 €
1WAEK-788EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz89,90 €89,90 €
1WAEK-1226EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker1,90 €1,90 €
...
Hast du dir schon andere Sachen angeschaut, oder soll es EKWB sein wegen dem Design?
Beim AGB wäre ein Aqualis oder ein Heatkiller Qualitativ stark überlegen und sieht mMn. besser aus.
Gleiches gilt bei den EK Radiatoren. Sind jedoch qualitativ in Ordnung-Gut, nur von der Performance her anderen unterlegen. Magicool sind ordentliche Radiatoren für das Geld, dem stimme ich zu!
Andybmf schrieb:
ich habe jetzt noch keinen radiator gefunden, der anschlüsse auf beiden seiten hat. so, dass ich wie auf dem bild, unten in den front radiator reingehen kann und oben wieder raus. würde halt schöner aussehen.
dazu dann eine frage. bewältigt die von mir ausgesuchte pumpe es, das wasser von unten nach oben, durch den 420er radiator in front zu drücken? weil dieser ja auch noch ganz schluss kommen würde.
Wie bereits geschrieben von anderen nennt sich das ganze "X-Flow" und gibt es von einigen Herstellern. Zum beispiel auch von
Hardwarelabs. Sind sehr gut zum verbinden, jedoch mangelt es vergleichsweise "stark" an Leistung im Vergleich zu "normalen" Radiatoren. Empfehlung wäre daher, wenn es anders machbar ist, einen normalen zu nehmen.
Andybmf schrieb:
das wären mal so die teile, ohne anschlüsse und sensor und so, was ich mir bei caseking rausgesucht habe.
ist doch schon eine ganz schöne summe und noch nicht alles.
Die EK-HDC Fittinge sind in Ordnung (hatte genau die, die du im Warenkorb hattest
hier im Betrieb). Aber für weniger Geld bekommst du bessere. Und zwar Barrow Fittinge. Die sind ungefähr auf dem Niveau von Bitspower (Spitzenklasse, wenn es um Kosten geht
) und kosten wenig.
Für 12/10 wären das z.B.
diese in Silber oder
in Schwarz
Tubing würde ich zu Acryl statt PETG nehmen. (Erläuterung und Biege
How-To im HWLuxx).
Willst du den die Rohre biegen? Wenn ja, hast du einen brauchbaren Heißluftfön?
Das Schneidewerkzeug geht bei Acryl z.B. nicht (sprödes Material). Da ist eine kleine Säge (ich nehm eine kleine Metalsäge geht sehr gut) von Vorteil (oder anderes).
Je nach dem, wie du den Kreislauf planst, brauchst du noch Winkel.
Beispiele:
- 90° Single Rotary
- 90° Dual Rotary - sehr gut um kleine Offsets zu machen oder einen anderen Winkel Abstand hinzubekommen (siehst einige davon in meinen Aktuellen Build)
- Snake... Braucht man meist nicht, aber um einen Engen Radius zu machen von Vorteil!
- Ablasshahn
- Zum Festmachen brauchst du dann noch ein Verbindungsstück. Das ganze Muss Drehbar sein, sonst drehst du deinen Ablasshahn fest und er ist in einer völlig falschen Stellung.
- Externer, z.B. 20mm
Das DP Ultra von AC ist sehr gut und defintiv eine Empfehlung. Für meinen Kreislauf brauche ich derzeit genau 1l. Mit 2l je nach Radiator und AGB sollten ausreichen, jedoch ist es immer gut Reserver zu haben, gerade wenn es die erste WaKü ist. Daher sind 3 schon gut gewählt.