Speedy.at schrieb:
10-13° im Winter finde ich absolut asozial.
Der Vermieter bleibt dann auf dem Schimmelbefall sitzen!
LordCurious schrieb:
Den Schimmel freut es ...
Es ist eine Eigentumswohnung. Wenn ich die Wohnung zerstören würde, wäre es ja auch nicht nachhaltig.
Mir ist völlig bewusst, dass das nur geht, weil wir absolut strikt querlüften und bei den Dachfenstern die Dauerlüft-Klappe immer auf haben, so dass es immer etwas Durchzug geben kann. Wir haben Glück mit dem Schimmel und ich erwarte nicht, dass Andere das genauso freiwillig machen sollten bzw. das überall funktioniert. Wenn es unter 0 Grad draußen geht, schmeißen wir vereinzelt auch mal eine Heizung an. Die Nebenkostenabrechnung zeigt, dass es funktioniert. Für diesen Winter habe ich dem Kleinen ein Infrarot-Panel für sein Zimmer gekauft, so dass er die bei Bedarf und kurzfristig mal anschalten kann. Die sind ja prädestiniert hierfür.
Ich möchte eine Lanze brechen: Ganz viel ist einfach Gewohnheit. Stellt die Heizung 3 Grad runter und ihr habt euch nach ein paar Wochen dran gewöhnt. Dicke Socken und Pulli immer direkt am Eingang anziehen.
Aber das ist nur ein Beispiel. Jeder kann auch bei der Sache anfangen, die für ihn am Einfachsten ist.
Casillas schrieb:
Respekt für diese Einstellung / Überzeugung und deinen Verzicht. Aber es gibt auch Grenzen meiner Meinung nach. Und Kinder sollten hier definitiv eins sein.
Zum Kind: Er darf selber mitentscheiden. Er hat zwei mal im Badezimmer gejammert, dass ihm kalt sei. Für 3 Minuten beim Zähneputzen. In seinem Zimmer war ihm nie kalt. Wenn es das ist, darf er die Heizung auf 2 stellen (sofern es nicht gerade 30 Min vor zu Bett Zeit ist, so schnell wird es eh nicht warm). Auch beim Vegan-Thema darf er auswärts selbst entscheiden was er isst. Wir erklären es ihm, aber er bekommt auch omnivore Nahrungsmittel, wenn er darauf besteht. Beim Strom sparen geht es mir um die Einstellung und ich finde es wichtig ihn daran zu erinnern, das Licht hinter sich auszumachen. Selbst wenn das so gut wie nichts bedeutet.
Er war neulich auf einem Kindergeburtstag eingeladen, 2km von uns entfernt. Wir sind mit den Fahrrädern hingekommen, da freiwillig kein Auto. SUV steht vor der Tür, kein PV/Solar auf dem Dach. Das Geburtstagskind begrüßt uns mit dem Satz: "Häää, wieso kommt ihr nicht mit dem Auto?" Er hat dann von seinen Eltern eine Sofortbildkamera bekommen, zum 5. Geburtstag. Der große Bruder zum 6. Geburtstag eine applewatch. Alles klar. Die Eltern sind beides Lehrer. Tief durchatmen.