News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Das grundsätzliche Problem ist doch auch unsere Gesellschaft als solches. Wir stehen vor der größten Katastrophe unserer Zeit und trotzdem denken Menschen man kann ja mit Geld alles kaufen.

Das wir gemeinsam alle mal dieses viele Geld nehmen und wirklich was daraus machen, Lösungen gibt es genug man muss sie nur nutzen. Aber ist okay, so große Konzerne wie unser VAG ist für über 1% aller CO2 Emissionen verantwortlich. Und wen interessiert es? Solange alle Geld verdienen ist alles cool!

Ist schon der kleine Mensch als einzelner kann schon was tun, nur was soll das bringen? In Brasilien gibts Orte da ist die Verschmutzung so extrem da wachst du morgens auf und schwimmst in giftigem Schaum der durch deinen Ort wandert. Die Industrie interessiert nichts. Die Liste ist endlos…..

Wir müssen gemeinsam was ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und cmi777
@Nick.Bo Vor was für einer Katastrophe reden wir denn?
Würden wir die Kraftwerke nicht abschalten, dann haben wir ja keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
LukiistderBeste schrieb:
[...] Strommessgerät [...]
IMHO der wichtigste Ratschlag im ganzen Thread und danke für die Erinnerung: Ich habe eins irgendwo, seit Jahren ungenutzt, im Schrank verbuddelt und sollte es mal wieder benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Der Typ ist mir viel zu linksradikal, den gucke ich ebenso wenig wie Radikalen von der rechten Seite.
Wieso soll ich mich einschränken? Wieder soll es der Verbraucher richten, zur Belohnung gibts dann auch noch die aktuellen Preise. Der Verbraucher ist nicht dafür da die Probleme und verfehlten Entscheidungen der Politiker gradezubügeln. Ich zahle hier Steuern wie ein Wahnsinniger und das mindeste was ich erwarten kann ist eine ordentliche Energieversorgung. Ich lebe alles andere als verschwenderisch, meine Eltern ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Exit666
Es ist eigentlich so offensichtlich, dass man schon blind sein muss, es nicht zu sehen.
Die Krisen, die derzeit regelrecht herbeigeführt werden, sie werden absichtlich herbeigeführt.

Keinem westlichen Regierungschef fällt auch nur eine effektive Maßnahme ein, um seine Bevölkerung zu entlasten. Im Gegenteil bleiben Ressourcen, deren Förderung [Shale Gas (Schiefergas, Nordstream 2) sind Beispiele] schnell machbar wäre und einen erheblichen dämpfenden Effekt auf die Kostensteigerung im Energiesektor hätte, ungenutzt. Lieber rufen deutsche Polit-Darsteller die Bürger dazu auf, kürzer und kälter zu duschen, die Heizung abzustellen, Gas zu sparen, die Härten und Knappheiten zu ertragen, still zu ertragen, denn es ist ja alles für ein größeres Ganzes.

Bald ist Duschen narzisstisch und umweltschädlich. Überwachen wir bald den Nachbarn?
Ist es bald schick zu posten wenn ich mein Wasser daheim auf 50, 40 , 30 Grad Celsius senke damit ich meiner armseligen Wenigkeit einen Sinn gebe. Der Infektionsschutz schreit Hurra.

Jedes individuelle Leid, jeder individuelle Verzicht wird im großen Buch der kollektiven Leistung eingetragen und führt zu … ja, zu was eigentlich?
Die Antwort darauf dürfte lauten: Nichts.

Es gibt nur eine Antwort. Es ist wichtig, sie so schnell wie möglich aus ihren Ämtern zu entfernen.
"Oder wir kleben uns auf die Straße oder gehen Freitag demonstrierend den Stronverbrauch senken.":)

Eure Frage, liebes CB ist eigentlich ein Affront.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Intruder, Speedy.at und eine weitere Person
Nick.Bo schrieb:
Was ich nicht alles MUSS.

MUSS 40h die Woche arbeiten.
MUSS 60% meines Geldes an den Staat abtreten.
Darf aber nicht verlangen, dass der Staat sich auch um Probleme kuemmert? Wofuer hab ich den dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Desmopatrick, Exit666 und 8 andere
DenMCX schrieb:
Für mich ist hier eindeutig auf Hinblick des UMWELTASPEKTS gefragt worden.

Noch erschreckender finde ich die Antworten, die komplett in die Richtung "nach mit dir Sinnflut" gehen

cmi777 schrieb:
Entspricht doch nur dem deutschen Michel: Ich schränke mich nicht ein

alan_Shore schrieb:
Wie lange reden wir schon vom Klimawandel? Wie lange die Erderwärmung zu stoppen? 30 Jahre? Nichts ist passiert, weil keiner bereit ist auf seinen Luxus zu verzichten.

Jetzt spüren wir die Konsequenzen. Aber hey, wir schimpfen ja auch auf die Klimaretter. Die Kriminellen die die Autonbahn blockieren.
Ich finde es ganz erschreckend wie hier einige denken, dass die Welt hier in Deutschland mit Stromsparen und Fahrradfahren gerettet wird. Ach ja, kalt duschen und im Winter frieren soll man auch noch.

Ja, aber, wenn ich mich auf die Straße klebe, dann ist die Welt gerettet!

China allein stoßt bereits heute mehr CO2 aus als alle Industrienationen zusammen. Jawohl, da habt ihr richtig gelesen.

Ja, aber, wir Deutsche retten die Welt, indem wir mit bestem Beispiel vorangehen!

Unfug. Jedes Krümelchen Kohle und jedes Tröpfchen Erdöl, das es auf dieser Erde gibt, wird eines Tages verfeuert worden sein. Vermutlich von China, Indien oder einem anderen Schwellenland. Da könnt ihr noch so viel Energie einsparen und euch noch so oft auf die Straße kleben, das würde überhaupt nichts an der globalen Rohstoffsituation bzgl. fossilen Energieträgern etwas ändern können.

Aber gut, es müssen Lösungen her. Leider kommen wir erst dann weiter, wenn ein Robert Habeck, eine Annalena Baerbock und ein öffentlich-rechtlicher Grünfunk endlich zugeben, dass die Energiewende komplett gescheitert ist und dass wir ohne die "klimaneutrale" Kernkraft nicht weiterkommen.

Apropos Energiewende: Alles was wir mit Investitionen in Hundertmilliardenhöhe bzw. dem Abschalten von Kohle- und Kernkraftwerken geschafft haben ist uns vom (russischem) Erdgas vollständig abhängig zu machen und die Strompreise zu verdreifachen. Dabei sind die CO2-Emissionen von Deutschland seit 20 Jahren in etwa gleichgeblieben und die Gefahr eines Blackouts ist größer denn je.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, JackBen, n8mahr und 4 andere
Nick.Bo schrieb:
Das grundsätzliche Problem ist doch auch unsere Gesellschaft als solches. Wir stehen vor der größten Katastrophe unserer Zeit und trotzdem denken Menschen man kann ja mit Geld alles kaufen.

Ich glaube, das Problem ist, dass wir Menschen aus direkten Konsequenzen Dinge spürbar und lernbar verstehen. Wenn ich drei Tüten Chips futtere, nehme ich nicht direkt zu. Sondern nur verzögert.
Und so ist es mit unserer Umwelt auch. Wir sehen nicht direkt, was wir anrichten und halten die Konsequenzen noch ganz gut aus. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, wenn wir mehr Leid durch die Klimakatastrophe erleben werden. Klimageflüchtete, Dürre, Wetterkatastrophen mit Extremen usw. Dann merken wir es und sehen vielleicht den Zusammenhang zu unserem Handeln der letzten 120 Jahre. Und dann werden andere Parteien gegründet (und ich meine nicht die Grünen!), da es andere Haltungen bei den Wähler:innen geben wird. Das Problem ist nur, dass die Kipp-Punkte dann schon erreicht sind.
Wir sind also von unserem Lernverhalten und dem politischen Wandel her nicht auf so etwas Langsames und nur indirekt Spürbares aber gleichzeitig Fatales wie den Klimawandel eingestellt. Glaube ich persönlich.

Deswegen unbedingt engagieren, na klar. Und am besten parallel selbst Verantwortung übernehmen für sich selbst. Und nicht so sehr darauf gucken, wie die Anderen (oder Indien oder China) das alles machen. Das frustriert sonst nur. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Kommando und KitKat::new()
Schiefergasabbau zieht einen Rattenschwanz an Folgekosten nach sich, genau wie jeder Abbau von irgendwas. Ich als Berliner weiß, dass ab dem Tag, an dem die Lausitzer Braunkohletagebaue stillgelegt werden, zehn Jahre kein Wasser in die Spree fließen wird, wenn man nicht einen großen Kanal zur Wasserentnahme aus der Elbe baut. Einfach, weil es 10 Jahre oder ähnlich dauern wird, bis der Boden, der auf Tagebautiefe seit 50 Jahren leergepumpt wird, wieder aufgefüllt ist. Diese Idee, man müsse nicht sparen, weil man irgendwo noch mehr buddeln kann, ist einfach Quatsch.

P.S.
Verabschiedet euch einfach vom Gasverbrennen, wie sich eure Ururgroßeltern von der Walöllampe verabschiedet haben. Manche Dinge gehen einfach irgendwann nicht mehr, und wenn man noch so sehr wünscht, dass die Welt doch immer in dem Zustand bleibt, in dem sie im Jahr des eigenen Schulabschlusses war.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
MountWalker schrieb:
Einfach, weil es 10 Jahre oder ähnlich dauern wird, bis der Boden, der auf Tagebautiefe seit 50 Jahren leergepumpt wird, wieder aufgefüllt ist. Diese Idee, man müsse nicht sparen, weil man irgendwo noch mehr buddeln kann, ist einfach Quatsch.
Wir stecken aber aktuell in einer Krise und müssen schnell Handeln um das Problem zu lösen UND GLEICHZEITIG für die Zukunft vorsorgen. Wir sind eine Industrienation, 6 Mio Arbeitsplätze in der Industrie. Das ist unser Wohlstand. Gehen da die Lichter aus, ist irgendwann kein Geld mehr da und ich will dann nicht wissen wie es dann auf den Strassen abgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Und die Schiefergasvorkommen abbauen wäre jetzt so, dass man da einfach in den Baumarkt geht und einen Schalter umlegt und schwubbs ist der Abbau wirtschaftlich im Gang?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
In einem Jahr könnte man schon genügend eigenes Gas fördern. Dieser Winter ist eh schon verloren, aber der nächste wird kommen.

Trumpf schrieb:
China allein stoßt bereits heute mehr CO2 aus als alle Industrienationen zusammen. Jawohl, da habt ihr richtig gelesen.
Weil inzwischen die ganzen Industrienationen einen Großteil ihrer Konsumgüterproduktion nach China verlagert haben, weil der Kapitalismus sagt, dass man alles immer billiger machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Mucho79 schrieb:
Wir stecken aber aktuell in einer Krise und müssen schnell Handeln um das Problem zu lösen UND GLEICHZEITIG für die Zukunft vorsorgen. Wir sind eine Industrienation, 6 Mio Arbeitsplätze in der Industrie. Das ist unser Wohlstand. Gehen da die Lichter aus, ist irgendwann kein Geld mehr da und ich will dann nicht wissen wie es dann auf den Strassen abgeht
Das wollen die Wenigsten scheinbar verstehen. Ist ein Problem wichtig UND dringend brauche ich effektive Lösungen und nicht nur effiziente. Effizienz ohne Effektivität ist wertlos.
Nachhaltigkeit wird gern mit Umwelt- und Klimaschutz gleichgestellt, Nachhaltigkeit ist aber mehr als nur das. Nachhaltig ist mit erhalten gleich zu setzen, erhalten im Sinne von bewahren oder verbessern um es für die Zukunft zu erhalten. Und dazu gehören auch ganz wichtig die wirtschaftliche Kraft und Innovationskraft, der gesellschaftliche Zusammenhalt und daraus folgend die politische Stärke - auch nach außen. Wenn Europa sich zum wirtschaftlichen- und damit politische Zwerg - degradiert weil man nur einen Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet, wird uns niemand mehr ernst nehmen - auch nicht beim Klimaschutz.
Dazu empfehle ich die Doku „Licht ins Dunkel“ wie anhand des Beispiels Elektrizität die Welt - nicht nur der wohlstandsverwöhnte Westen - auf das Thema und den Klimaschutz blickt. Es liegt in unserer Hand ob wir 4Mrd Menschen einen nachhaltigen Weg zeigen oder nur mit uns selbst beschäftigen um Brotkrumen zu erreichen während der Rest trotzdem seinen Weg geht - ob der dann nachhaltig ist steht auf einem anderen Papier.

Speedy.at schrieb:
Darf aber nicht verlangen, dass der Staat sich auch um Probleme kuemmert? Wofuer hab ich den dann?
Du bist Teil des Staates

Mucho79 schrieb:
In einem Jahr könnte man schon genügend eigenes Gas fördern.
Oder man baut WKAs, dämmt, baut Wärmepumpen ein, Speicher (z.B. Redux Speicher wie China), etc.

Wie doof kann man sein nachdem man erst mit Gas auf die Schnautze gefallen ist, und weiß, dass das keine nachhaltige Lösung ist, gleich nochmal den selben Fehler machen?
Einmal gegen die Wand reicht ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, MountWalker und cmi777
KitKat::new() schrieb:
wtf?
selbst mit PV könnten die Staaten sogar weltweit den Energiebedarf decken (rein von der Strommenge)
Man laber doch kein Mist, du kannst dich sonst noch so auf die Straße kleben und heulen - es geht nicht, auch nicht mit Glauben und Sahnehäubchen oben drauf.
Es gibt über 200 Nationen auf der Welt - und nur 1 Land mit lächerlichen 80 Mio. Einwohner ist nicht in der Lage die Realität ins Auge zu blicken.

Zum Thema Stromsparen, also ich heize bei mir seit Jahren nicht - war dafür schon immer zu geizig.😂😂😂
Wenn ich Musik höre oder ein Film schaue, passiert das nebenbei eh schon.
Im Sommer reduziere ich den Warm Wasser Anteil auf ein Minimum.
Ich benutze meinen Rechner nur wenn ich die Rechenleistung benötige ansonsten auch wegen Bequemlichkeit Notebook oder wenn möglich aus Zeitgründen mein Telefon wenn das Ergebnis akzeptabel ist.
Im Sommer sind die technischen Geräte bei mir größtenteils aus, da geh ich lieber ein Bierchen trinken oder wandern, feiern was auch immer und wenn doch Mal der Bedarf ist dann hab ich kein schlechtes Gewissen. Wenn ich eine Blu Ray oder CD/Schallplatte höre hab ich dafür gute Geräte und verbrauchen weniger Strom.
Eine PS5 oder XBOX für Film/Musik ist für mich wirklich Energie verschwendung bei schlechterer Qualität.(Macht nur Sinn wenn man die Geräte eh hat)
Kühlschrank ist bei mir im Winter weniger Kalt eingestellt als im Sommer. Wenn ich mehrtägige Gerichte koche lass ich es draußen kühlen.
Hab kein Bügeleisen für meine Hemden und Trockner hab ich auch nicht.
Gewaschen wird bei mir abseits vom Hygiene Textilien fast ausschließlich 30-40 Grad und geschleudert wird auch kaum bleibt halt 1 Tag länger auf der Leine. Ich habe viel Kleidung die gehortet und dann zusammen gewaschen wird.
(Komm aus einer Großfamilie meine Eltern haben sehr viel gespart obwohl es nicht nötig war, dann lieber das Geld in etwas investiert).
Smart Home hab ich nicht, Brauch ich nicht, verurteile keinen der es hat (Privatsache)
Ab und zu schaue ich Two and a Half Men um mir etwas von Alan anzuschauen. 😂 Scherz beiseite, aber manche machen eh Sport da kann man duschen oder manche haben bei der Arbeit eine dann kann man die Kosten zumindest dort verlagern.
Ansonsten kann ich nur sagen, schalte aus was nicht gerade nötig ist oder frag dich muss es gerade parallel laufen!?
Schlafen ohne TV kann sehr angenehm sein.😉
Schränke dich ein wie es für dich gesund ist und zwing dir nichts.
Disziplin schadet aber nie.
Jeder ist frei und soll auch frei bleiben wie er sein Leben führt und sich sonst nichts einreden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Mucho79 schrieb:
Wieso soll ich mich einschränken? Wieder soll es der Verbraucher richten, zur Belohnung gibts dann auch noch die aktuellen Preise. Der Verbraucher ist nicht dafür da die Probleme und verfehlten Entscheidungen der Politiker gradezubügeln. Ich zahle hier Steuern wie ein Wahnsinniger und das mindeste was ich erwarten kann ist eine ordentliche Energieversorgung. Ich lebe alles andere als verschwenderisch, meine Eltern ebenso.
Mutmaßlich verbrauchst du 7x soviel Energie wie der durchschnittliche Inder, so gesehen ist Verschwendung immer relativ. Dafür ist ja auch der (Co2)Fussabdruckrechner ganz gut. Allein wenn du in Deutschland perfekt sparsam lebst, verbrauchst du durch die Infrastruktur 1,7 Welten. Gewöhn dich an das Einschränken, es wird immer mehr in den kommenden Jahrzehnten. Ganz freundlich gesagt.
Du zahlst soviele Steuern, weil du überdurchschnittlich gut verdienst, vermute ich.

Speedy.at schrieb:
Was ich nicht alles MUSS.

MUSS 40h die Woche arbeiten.
MUSS 60% meines Geldes an den Staat abtreten.

Ich zahle den Spitzensteuersatz und der liegt nicht bei 60%. Gehen wir mal davon aus, du zahlst den auch, dann könntest du doch auch auf Teilzeit runter gehen? Und im Idealfall weniger Steuern zahlen. Beides MUSSt du also nicht, aber du wirst Gründe haben, warum du dich dafür entscheidest.

Der Staat darf die Bürger auch verpflichten, sich entsprechend zu verhalten, z.B. zum Gemeinwohl. Und auch zu deinem Schutze.
Ich finde leider ganz wenige Dinge an unserer Politik gut. Und ich bin sehr froh, dass ich in Deutschland leben darf. Da gibt es nicht mal eine handvoll Länder, die ich vorziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
LukiistderBeste schrieb:
Ich zahle den Spitzensteuersatz und der liegt nicht bei 60%.
Kann ich dir gerne mal vorrechnen - in einer PM wenn Du willst.
Du vergisst einfach zuviele Steuern.
z.b. die MWST, Mineraloelsteuer, NOVA usw.....
Das kommt alles noch obendrauf. Von den Lohnnebenkosten fuer den Arbeitgeber ganz zu schweigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, pt8c)-9+, Nightmar17 und 3 andere
Zurück
Oben