News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

KitKat::new() schrieb:
Manchmal tut die Wahrheit weh
Ja die tut weh, wenn dann diese Menschen selbst erkennen wenn die ihr letztes Streichholz ziehen.😁
Das sind die ersten die nach Klimasau Mami rufen.

modena.ch schrieb:
Dann hast du meinen Beitrag leider gÀnzlich missverstanden.
Mein Punkt bezog sich einzig und allein auf die Folgekosten (finanziell wie ökologisch) von konventionellen Antomkraftwerken wie sie sich im Einsatz befinden.
Der Forschung an möglicherweise nachhaltigen AKW-Konzepten wĂŒrde ich niemals aus Ideologischen GrĂŒnden eine Abfuhr erteilen. Warum auch? und das habe ich auch nicht geschrieben.

Das die Konventionellen Atomkraftwerke, zu dessen Ausscheidungen wir nach wie vor keine sinnvolle Endlagermöglichkeit gefunden haben, zwar den Strombedarf decken, mag sein.
Unser Problem (derzeit akut) sind vor allem aber prozessbedingte WÀrmeenergiebedarfe. Da mag es neben Gas etc. auch interessante technologische Lösungen / Ideen geben die nachhaltiger sind. Wir brÀuchten die aber jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cmi777 und MountWalker
SaxnPaule schrieb:
Mag sein, dass in deiner Welt alles ideal ist und die Menschen um dich herum genau so funktionieren wie du es erwartest. Freut mich fĂŒr dich.
Es sind aber alle Menschen verschieden und eben nicht jeder ist perfekt.

Leider nein.
Wo ich im Vergleich zu anderen spare, verschwende ich in einem anderen Vergleich mehr.

Dass niemand von uns perfekt ist, sollte spÀtestens klar werden, wenn wir uns bewusst machen, wo wir leben, was wir alles nutzen und worauf wir nicht verzichten wollen.
Beispielsweise Strom mit verschwenderischen GerĂ€ten, mit eingeschaltetem Licht im Raum fĂŒr irgendwelche Kommentare mit fremden Menschen zu verschwenden, anstatt ein Buch am Fenster zu lesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sephiroth51
LukiistderBeste schrieb:
"Der Staat darf die BĂŒrger auch verpflichten, sich entsprechend zu verhalten, z.B. zum Gemeinwohl. Und auch zu deinem Schutze."

Der Staat darf die BĂŒrger auch verpflichten? Am Ar... die Rauber darf er. Er hat nichts in der PrivatsphĂ€re zu suchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sephiroth51
LukiistderBeste schrieb:
Das wird sich in den nĂ€chsten Jahren Ă€ndern, wenn wir mehr Leid durch die Klimakatastrophe erleben werden. KlimageflĂŒchtete, DĂŒrre, Wetterkatastrophen mit Extremen usw. Dann merken wir es und sehen vielleicht den Zusammenhang zu unserem Handeln der letzten 120 Jahre.
noch mal = wir befinden ins noch immer - heute 11.07.2022 21:10 in einer Warmphase der letzten Eiszeit die vor 2,6 Millionen Jahre begonnen hatte. Was kommt nach der Eiszeit? Eine Warmzeit.

Was verÀndert sich, wenn sich weltweit Eiszeit zu Warmzeit Àndert?

Da bringt auch nichts panisch den Stecker zu ziehen, den Kopf in Sand zu stecken und zu lamentieren.
Ob der Mensch nun da ist oder nicht da ist, Àndert nichts an der Tatsache, das sich das Klima Àndern wird. Das es "Klimakatastophen" geben wird!
Btw. ist es keine Katastrophe per se, wenn die Polkappen abschmelzen, weils zu warm auf der Erde sein wird, da dies zu 90% der Erdgeschichte Normalzustand ist.

Warum werden diese Fakten immer verschwiegen?

Klar - der Mensch hats beschleunigt nur wie schnell? 50 Jahre? 100 Jahre? 150 Jahre? So oder so sind eure Nachfahren davon betroffen.
LukiistderBeste schrieb:
Wir sind also von unserem Lernverhalten und dem politischen Wandel her nicht auf so etwas Langsames und nur indirekt SpĂŒrbares aber gleichzeitig Fatales wie den Klimawandel eingestellt. Glaube ich persönlich.
wir sind auch nicht auf erzwungene Lerneffekte der Bundesregierung eingestellt, indem man Kraftstoffe, Spritpreise und Gaspreise utopisch in die Höhe treibt und es zu einem Luxusgut verkommen lÀsst und nur noch die Reichsten der Reichen es in Zukunft nutzen können!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hawk1980, Nightmar17, n8mahr und 3 andere
Solange grĂŒne Energie nicht bezahlbar ist, bleibt es eine Ideologie von Berufspolitikern. Die Menschen leben im jetzt. Vergangenheit und Zukunft sind Illusionen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon, Desmopatrick, Kuristina und 2 andere
re-player schrieb:
"Der Staat darf die BĂŒrger auch verpflichten, sich entsprechend zu verhalten, z.B. zum Gemeinwohl. Und auch zu deinem Schutze."

Der Staat darf die BĂŒrger auch verpflichten? Am Ar... die Rauber darf er. Er hat nichts in der PrivatsphĂ€re zu suchen.
Von PrivatsphĂ€re spreche ich nicht. Aber Grundpflichten gibt es als BĂŒrger. Und in Krisen können z.B. NotstĂ€nde ausgerufen werden, die dich dann z.B. EinschrĂ€nkungen verpflichten. Wenn z.B. jemand auf der BrĂŒcke steht und sich das Leben nehmen möchte, bist du dazu verpflichtet, ihn zu retten (sofern das geht). Machst du das nicht, machst du dich strafbar. Dazu verpflichtet dich der Staat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Speedy.at schrieb:
Kann ich dir gerne mal vorrechnen - in einer PM wenn Du willst.
Du vergisst einfach zuviele Steuern.
z.b. die MWST, Mineraloelsteuer, NOVA usw.....
Das kommt alles noch obendrauf. Von den Lohnnebenkosten fuer den Arbeitgeber ganz zu schweigen!
Gibt es die NOVA nur in AUT? Kaufst du jedes Jahr ein neues Auto? Du bist der erste, den ich kenne, der die MWST mit in seinen Steursatz mit einrechnet.

Eigentlich sollte jeder fĂŒr solche FĂ€lle ja RĂŒcklagen haben. Schwere Zeiten und so. Aber in der RealitĂ€t haben viele diese natĂŒrlich nicht.

Im Winter wird es gerade seitens der Industrie dann schwer zu vermitteln sein, das der normale BĂŒrger frieren muss. Gerade wenn ein Vorstand dies Ă€ußert, der ja einfach die Mehrkosten mal fĂŒr 2-3 Jahre einfach bezahlt. Das ist der soziale Sprengstoff. Wer soll verzichten? Wer in der Pandemie seinen Job verloren hat, wĂŒrde der Industrie jetzt auch zurufen, dass ihr jetzt mal dran seit...

Mein Stromverbrauch könnte tatsĂ€chlich etwas niedriger liegen, aber fĂŒr ein 1-P-HH noch akzeptabel.
Ich koche neben dem Zocken halt auch gern. Jeder hat so seine Hobbies. XD Und Herd verbraucht Strom.

Ansonsten: Energiesparlampen und Steckdosenleisten mit Schalter. Licht nicht unnötig brennen lassen. Das Übliche halt.
Wobei ich leider den Gaming-PC nicht vom Netz nehmen kann, da er ansonsten nicht booten (RAM-OC, das zwar stabil lÀuft, das Board beim Kaltsart aber nicht mag).
Und das viele Homeoffice trĂ€gt natĂŒrlich auch seinen Teil zum Energieverbrauch bei. Das hatte ich 2019 noch nicht so.
Und am Gaming-PC sowie dem Lappi fĂŒrs Arbeiten hĂ€ngen je 2 Bildschirme.

Ich muss als Mieter leider mit Gas heizen, versuche da aber auch zu sparen. Insbesondere seit letzten Winter.
Ich kann es lange mit wenig Heizen aushalten.

Wenn mein Gasversorger mir mal meinen Jahresverbrauch (Stichtag 31.05. bei mir) in Rechnung stellen wĂŒrde, wĂŒsste ichs genau.
Aber auf die Rechnung warte ich seit ĂŒber einem Monat. Ich glaube, da kĂ€me ne ordentliche RĂŒckzahlung raus. Das will man vermeiden. :D
Ich meine nÀmlich, einiges weniger verbraucht zu haben. Gleichzeitig bin ich seit Februar mit den AbschlÀgen hochgegangen.

Strom ist bei mir natĂŒrlich Ökostrom (halt das, was fĂŒr meinen Vertrag ins Netz eingespeist wird). Strom selber erzeugen tue ich nicht.
Durch den Wegfall der EEG-Umlage kann ich mich ĂŒber mein kWh-Preis gerade nicht allzu sehr beschweren. Kanpp 22 Cent. :)

Achso: Auto hab ich keins und geflogen bin ich schon seit Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LukiistderBeste schrieb:
Ich finde leider ganz wenige Dinge an unserer Politik gut. Und ich bin sehr froh, dass ich in Deutschland leben darf. Da gibt es nicht mal eine handvoll LĂ€nder, die ich vorziehen wĂŒrde.
na die handvoll LĂ€nder bekomme ich verdammt schnell zusammen 😁 wenn ich denn mal keine Verpflichtungen mehr habe und es mir noch leisten kann...

Btw. finde ich ĂŒberhaupt nichts an unserer Politik gut. So eine massive Fehlentscheidung und noch nie eine Regierung gesehen, die Deutschland so tief in den Schlamassel geritten hat.

und wir sollens jetzt "aussparen"

re-player schrieb:
Solange grĂŒne Energie nicht bezahlbar ist, bleibt es eine Ideologie.
Sie sind bezahlbar. GĂŒnstiger wie jede Alternative, wenn man alle Konsequenzen berĂŒcksichtigt :)

Intruder schrieb:
Kraftstoffe, Spritpreise und Gaspreise utopisch in die Höhe treibt und es zu einem Luxusgut verkommen lÀsst und nur noch die Reichsten der Reichen es in Zukunft nutzen können!
Na ja manche Menschen die in Armut leben, oder im Sozialismus/ Kommunismus haben die Menschen zwangslÀufig es gerlent und kapiert das es sowas nicht mehr geben darf oder erleben möchte.
Der Mensch hat das Recht vom Staat in Ruhe gelassen zu werden bzw. von der Regierung.
Politik hat noch nie Wohlstand geschaffen wird die auch nie, aber nehmen geht sehr gut

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Intruder
Ich habe interessiert mitgelesen und bin ehrlich beeindruckt, wie viele hier nicht wenig Aufwand betreiben, um Strom zu sparen. HĂ€tte ich bisher mit der PC/Gamer-Szene nicht automatisch in Verbindung gebracht - ein Vorurteil weniger. :)

Die wenigen, deren Horizont offenbar nur bis zur eigenen Nasenspitze reicht, fallen da kaum ins Gewicht. :heilig:

Mein persönliches Erweckungserlebnis dieses Jahr war der Einbau eines kleinen Spareinsatzes in die Duschbrause. Wir bekommen neuerdings vom Dienstleister monatliche Verbrauchsmeldungen zu Heizung und Warmwasser. Unser Verbrauch ist durch das kleine Teil jetzt 40-50% niedriger als zuvor und deutlich unter dem Hausdurchschnitt. HÀtte ich nie mit gerechnet...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ildottore und Intruder
Natsume schrieb:
Ich habe interessiert mitgelesen und bin ehrlich beeindruckt, wie viele hier nicht wenig Aufwand betreiben, um Strom zu sparen. HĂ€tte ich bisher mit der PC/Gamer-Szene nicht automatisch in Verbindung gebracht - ein Vorurteil weniger. :)
ich hab mir das verdammt leicht gemacht. Anstelle wie frĂŒher 24/7 den Rechner/Server laufen zu lassen wurde das getrennt, Server werden nur eingeschaltet, wenn sie gebraucht werden und der Rechner nur genutzt, wenn man davor sitzt und ihn braucht.

Gaming, wo der Rechner massiv Strom frisst, auf maximal 10 Stunden die Woche selbt limitiert.

KitKat::new() schrieb:
Sie sind bezahlbar. GĂŒnstiger wie jede Alternative, wenn man alle Konsequenzen berĂŒcksichtigt :)
Ja klar und der Sozialismus verspricht mir Gerechtigkeit und Freiheit.

Wie gesagt, fĂŒr einen Haushalt macht Solar sinn und von mir aus auch etwas Wind, fĂŒr Industrie etc. Pp. Auf einer Volkswirtschaft Nicht und selbst wenn die Umsonst wĂ€re.
Die Chance das ein paar kleine Kinder in Deutschland den Heiligen Gral gefunden haben bei ĂŒber 7 Milliarden Menschen mit echten Physikern und und und steht dich chance schlechter als 1 : 1er Quintelionen. Man muss PrimĂ€r Energie nehmen nicht nur Strom und da sieht es ziemlich traurig aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CiX
Sephiroth51 schrieb:
Politik hat noch nie Wohlstand geschaffen
oh doch... DiĂ€ten erhöhen und die eigenen Taschen fĂŒllen geht recht einfach đŸ€”

Wenn das in jedem Betrieb/Firma auch so einfach gehen wĂŒrde, wĂ€ren wir nun ein Land voller MillionĂ€re und voller bankrotter Firmen/Betriebe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: VoodooMax und Sephiroth51
Natsume schrieb:

Die wenigen, deren Horizont offenbar nur bis zur eigenen Nasenspitze reicht, fallen da kaum ins Gewicht. :heilig:

Mein persönliches Erweckungserlebnis dieses Jahr war der Einbau eines kleinen Spareinsatzes in die Duschbrause. Wir bekommen neuerdings vom Dienstleister monatliche Verbrauchsmeldungen zu Heizung und Warmwasser. Unser Verbrauch ist durch das kleine Teil jetzt 40-50% niedriger als zuvor und deutlich unter dem Hausdurchschnitt. HÀtte ich nie mit gerechnet...
Was macht dann dein Anbieter um den selben Gewinn zu fahren? Du kannst sparen was du willst.

Die selbe Leier mit Strom. Ich fahre seit Jahren etwa 1250 kw im Jahr zu 3. Plus minus 100 kw. Ich bezahle nicht weniger sondern vielmehr als das Ergebnis politischer Entscheidungen mehr.

Hier kannst du lesen was ein StromhÀndler dazu sagt: Hier

was ich auch recht interessant finde ist die panische Angst vor den Folgen des "menschengemachten" Klimawandel und das man auf Teufel komm raus etwas gegen was unvermeindbares vorran treiben will, koste es was es wolle...

nur der natĂŒrliche Klimawandel, den wir aktuell erleben, wird komplett verschwiegen, zum Teil ĂŒbelst verleumdet.

Aber wenn morgen ein Supervulkan ausbricht, die Erde komplett verdunkelt, sich das Klima wandelt oder ein Killer Asteroid auf die Erde knallt, das halbe Leben auslöscht und das Klima verÀndert...

dann ist alles in Ordnung, weil man es ja eh nicht hÀtte verhindern können.

Diese Logik ist fĂŒr mich unverstĂ€ndlich.

Aber schlußendlich - von meiner Seite aus - muss was gegen die Verschwendung von Ressourcen passieren. Dazu gehört vor allem das man dem Konsumwahn entsagt und seine Produkte solange nutzt, bis diese kaputt und nicht mehr reparierbar sind!
Von mir aus eine Steuer auf neu gekaufte Produkte wenn man noch technisch einwandfreie Produkte gegen Neuware austauschen will - so als Art "Strafsteuer - Umwelt/Klimaausgleichssteuer" die auch richtig im Geldbeutel schmerzt.
Als Nachweis muss das defekte Produkt beim Neukauf abgegeben werden wo es auch fachgerecht entsorgt wird.
Es dĂŒrfen nur noch Produkte verkauft werden, die nachweislich sauberer und sparsamer sind, als das zu ersetzende GerĂ€t. Klar wird das schon die Flut an neuen Produkten einschrĂ€nken denn es ist gar nicht so einfach die Leistung zu steigern aber im Gegenzug den Verbrauch zu senken. Sieht man ja eindrucksvoll an GPUs und CPUs von heute und das, was noch kommen wird.

Wege gibts viele nur will man diese gehen?

-------------------
finde es gut, wie wir hier zum Teil sehr fachlich, fair und nett miteinander diskutieren und unsere Meinungen austeilen. Uns zu streiten macht keinen Sinn denn WIR Àndern nichts an der Situation!

Leider

So unnd nun Stromsparen = Rechner aus 😁
Danke fĂŒr die interessanten Meinungen!
Das es so kommt, hat der Ersteller der Sonnntagsfrage sicherlich nicht bedacht und hoffe, die Moderation wird nicht zu viel zu tun bekommen!
Hier noch mal ein sorry an die Moderation fĂŒrs OT 😇

ZurĂŒck
Oben