News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

alan_Shore schrieb:
Wo steht das bitte? Das ist falsch.
Nennt sich Garantenpflicht.....und ist stafbar.

Alles auf LED umgebaut,
TV für Jugendzimmer nach Verbrauch vs Diagonale gekauft,
zocke selber maximal 1,5 Stunden (aktuell grade nicht, keine Zeit),
schalte Geräte restlos ab,
fahre Auto nur noch zum Wocheneinkauf/Transport, viel Fahrrad, weitere Termine schon alleine wg Parkplatz Motorrad (ja, es braucht weniger als Auto)
Bei Freundin Wärmepumpe verbaut.....steht hier im Haus auch noch an,
Brauchwasser auf minimal Temperatur,
versuche weitgehend regionale Produkte zu kaufen- verzichte aber nicht auf Fleisch.
Gewisse Angewohnheiten abzulegen (kleines Beispiel....Früher nahezu 5L Wasser für Spagetti hab kochen lassen- mach das inzwischen einen passenden Wasserkocher, der das mit 3 Intervalle in 10 Minuten und knapp 1,5 L schafft....)

Vieles ist vorher schon passiert, nicht wegen dem aktuellen Strompreis. Versuche insgesamt den CO2 Fußabdruck bisschen zu minimieren.
Ist vielleicht nicht viel....aber wenigstens etwas. Man muss sich ja nicht wie der letzte Ignorant aufführen und noch stolz drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
modena.ch schrieb:
Sprich da fährst mit 1500 kWh Mehrverbrauch sehr gut

Echt jetzt ? Wenn Homeoffice vs normal Jahr was anderes sagt und er kein Auto Brauch ? Weil das bei dir so ist trifft das eben nicht auf alle zu und dann ihn seine Mehrkosten Abreden warum ?

KitKat::new() schrieb:
Puffern? es geht um Leitungen, die einfach die Strommengen verkraften
Es geht um großflächigen Erzeugermangel bei einer Großwetterlage, wenn in D nichts weht tut es das in Frankreich oder Polen auch nicht - da helfen auch keine dicken Leitungen
MountWalker schrieb:
Das ist nicht utopisch, sondern auf dem europäischen Festland zwischen vielen Ländern schon lange so. Als durch einen Fehler in der Koordination der Fernleitungen zwischen Mittel- und Westeuropa im Jahr 2006 (2006!) der Strom von Mitteleuropa nicht mehr nach Westeuropa transportiert werden konnte, fiel in weiten Bereichen in Frankreich und Spanien der Strom aus, weil Atomkraftwerke halt nicht flexibel auf Netzschwankungen reagieren können und die Franzosen dafür immer auch deutschen Strom mitbenutzt haben
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006
Auch hier, ich sprach von Großwetterlagen die überregional die Erzeugung mittels EE lahmlegen, dagegen sind AKW was die Skalierung angeht wahre Künstler.
Außerdem muss man unterscheiden beim Lastausgleich zwischen verschiedenen Maßnahmen im Sekunden-, Minuten- und längeren Bereichen.
Ferner bezieht sich das Thema „Smart Grid“ ja nicht auf „wir haben zwischen den Ländern Stromleitungen“ da dichtet man ja deutlich mehr Funktionalität rein. Überspitzt formuliert wenn in Polen Strom fehlt schaltet man schnell in Spanien 7 Waschmaschinen ab. Aber bisher zeichnet sich alles im Bereich Strom und Intelligenz nur durch Extrakosten, technische Fehlentwicklungen (man schaue sich nur die Bedienung digitaler Stromzähler an, wer kommt auf sowas?) und Wunschdenken aus - was groß aus Waschmaschine oder Trockner lässt sich „Smart“ steuern und kann vom eig Bedarf abgekoppelt werden? Kühlschrank & Co folgt seinem eig zeitlichen Bedarf und aktive Verbraucher eben wenn man sie benötigt und nicht wenn es gerade einer übergeordneten Instanz in den Kram passt.

Hab jetzt auch hier im Homeoffice an meinen 2 zusätzlichen Monitoren (27"+32") die Helligkeit etwas runtergedreht... macht gleich mal satte 30W
Könnte sogar noch weiter runter
Mache ich später noch
Erst mal dran gewöhnen

alan_Shore schrieb:
Was du machst, ist nicht gesund. Ich persönlich, finde das krank. Das hat nichts mit sparen zu tun, dass ist fatalistisch. 10-13 Grad. So ein Schwachsinn. Wenn du das toll findest, schön, mach das. Ich finde es schon im Winter eine 25 Grad warme Bude zu haben. Dank Kamin und noch 300 Festmeter Holz. Und dein Kind kann eben nicht selber entscheiden, es begreift noch gar nicht die Tragweite. Man kann es auch übertreiben.

Sinnvoll mit Ressourcen umgehen, Energie sinnvoll einsetzen und nicht verschwenden, ist völlig ok. Sich selber zu kasteien? Nein Danke!
Ich habe wie gesagt nicht gesagt, dass jeder das so machen soll. Mich stört es bisher kaum und ist daher für mich keine Selbstkasteiung. Ich fange da an, wo es für mich geht. Ich empfehle ja, mal auf 18 Grad runter zu gehen. Und hier hat es nicht von Oktober bis April 10 Grad in der Wohnung.
25 Grad in deiner Bude ist leider nicht sinnvoll. Nein danke.

Zitat: Wo steht das bitte? Das ist falsch. Jeder darf sich in Deutschland zu Grunde richten, sofern er klaren Verstandes ist. Wenn jemand springen möchte, soll und darf er das. Er wird Gründe haben, nicht mehr leben zu wollen. Das ist jetzt aber OffTopic.

Es ist deine Bürgerpflicht jemanden zu reanimieren nach einem Unfall, genauso ist es unterlassene Hilfeleistung, wenn du jemanden nicht daran hinderst sich das Leben zu nehmen. Wird nur fast nie verfolgt. Du weißt ja nicht, ob er bei klarem Verstand ist. Deswegen musst du ihn erst mal hindern, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er erkrankt ist.

Intruder schrieb:
kann nicht pennen 😂

Schweiz - habe Familie dort...
USA -habe ich ebenfalls Familie
Kanada
Neuseeland
Australien
Japan würde mich reizen... hab nur massive Probleme mit der Sprache / Schrift 😳

Alternativen hätte ich genügend.

ich glaube, direkt wird niemand den menschengemachten Klimawandel leugnen nur ich leugne, das es ohne den Menschen aktuell heute kein Klimawandel geben würde!

Wie auch, wenn man aktuell von einer endenden Eiszeit in eine beginnende Warmzeit wechselt?
Das zu verleugnen wäre lächerlich ☺️
Da kann man auch behaupten das Eis aus der Gefriertruhe im heißen Ofen nicht schmilzen wird.

Zu deiner Liste: Ich habe geahnt dass die Schweiz und USA darin vorkommen würden. Schweiz mit Neutralität, keinerlei Verantwortung und Reichtum auf Kosten von Kriegstreibern ist für mich moralisch ein nogo. USA als Endzeitkapitalismus. Gänsehaut. Niemals freiwillig. Abtreibung jetzt verboten? Da will ich nicht sein! Japan mit Todschuft-Mentalität und Insel bei steigenden Meeresspiegeln? Bitte nicht. Neuseeland kenne ich nicht gut genug, Kanada wäre vielleicht noch auf meiner Liste.

Selbstverständlich würde sich das Klima ohne den Menschen auch wandeln. Aber dramatisch langsamer. Wir wären schon längst wieder ausgestorben wenn wir solche Temperaturanstiege wie jetzt auf natürlichem Wege erleben würden in ein paar hunderttausend bis Millionen Jahren. Das haben wir menschengemacht innerhalb von 150 Jahren geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Einstellmöglichkeiten und ausschalten sind ja auch nur begrenzte Möglichkeiten zum Energiesparen, man kauft sich schließlich keine Kaffeemaschine, um dann pures kaltes Wasser zu trinken. Geräte mit Bedacht ausgewählt und den Energieverbrauch in die Überlegung mit einfließen lassen, hat man zwar nicht das Nonplusultra an Technik, aber immer noch vernünftige zu einem vernünftigen Preis, mit geringerem Verbrauch als das absolute High End.
Zusätzlich habe ich ein Balkonkraftwerk installiert, das sind bis zu 600 Watt, die man nicht einkaufen muss und das kann wirklich jeder installieren der seine Wohnung irgendwo im Tageslicht hat und nach rund 4 Jahren hat man den Preis drin davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Nach all den Kommentaren und Sichtweisen muss es schon hart sein, dass man sich zum Teil dermassen einschränkt und verzichtet um lächerliche 30W zu sparen weil der Staat versagt hat. Wenn man dann sogar die Heizung abdreht und lieber mit dicken Socken und Pullover in der eigenen Wohnung herum läuft um zu sparen, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob dies noch wirklich ein Leben ist.

Das einzige was hilft ist die Reduktion der Weltbevölkerung. Die Ressourcen reichen schlicht nicht für 9Mrd. Menschen - und dann wollen alle Wohlstand - simples 1+1

Alles andere ist Symptombekämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Speedy.at
Ich spare, indem ich kein Privatjet o.ä. besitze. Das sollte für den durchschnittlichen Normalsterblichen genug sein was sparen angeht... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Harsiesis schrieb:
Das einzige was hilft ist die Reduktion der Weltbevölkerung. Die Ressourcen reichen schlicht nicht für 9Mrd. Menschen - und dann wollen alle Wohlstand - simples 1+1
Dann schieß du dich doch als erstes ab, oder meinst du das du was besseres bist ? wie das mit den Herrenmenschen zuletzt ausging muss ich dir glaube ich nicht erzählen oder ?
Ergänzung ()

Einfach mal mit besten Beispiel vorausgehen... leider tickt der Großteil genau so und deshalb wird sich das Rad der Geschichte aufgrund der Kausalität unserer Ignoranz, auch wieder einmal von vorne drehen. Ich kann es kaum erwarten... wenn hier bald wieder einmal die Lichter ausgehen, das Geheule dann groß ist und es wieder keiner gewesen sein will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, cmi777, MountWalker und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
Dann schieß du dich doch als erstes ab, oder meinst du das du was besseres bist ? wie das mit den Herrenmenschen zuletzt ausging muss ich dir glaube ich nicht erzählen oder ?
Ergänzung ()

Einfach mit besten Beispiel voraus gehen...

Gehe ich. Schnippschnapp Samenleiter ab. Bei mir gibt es keine Kinder. Deshalb erlaube ich mir auch solche Kommentare, bzw. darf mir solche Kommentare erlauben.

Geht da weniger darum dass du "gar" keine Kinder in die Welt setzt, als wie das du mehr als 10x so viel Ressourcen verbrauchst wie ein Afrikaner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsfrage ist, wie der CBler versucht den Stromverbrauch zu senken. Oder habe ich mich verlesen?
OT:
Das wir als Spezies versagen (oder noch tun), weil wir es nichtmal schaffen gewaltfrei tolerant miteinander zu leben, geschweige gemeinsam Krankheiten, Versorgung und Wirtschaft ansatzweise auf einen Nenner zu bringen, zeigt nur die unüberwindbaren Hürden.
Und wohin die von Menschen beeinflusste Entwicklung auch immer hinführt:
Die nächsten 3,5 Milliarden Jahre, die noch bleiben bis die Sonne alles verbrutzelt wird wohl sowas von ohne den "Mesch" sein.....

Harsiesis schrieb:
Nach all den Kommentaren und Sichtweisen muss es schon hart sein, dass man sich zum Teil dermassen einschränkt und verzichtet um lächerliche 30W zu sparen weil der Staat versagt hat.
Du hast es anscheinend nicht verstanden daß wir alle zusammenhalten müssen um über den Winter zu kommen
Das klappt besser wenn jeder paar lächlichere Watt einspart
Aber bei Dir kommt der Strom ja aus anscheinend aus der Steckdose und nicht aus einem Kraftwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Mucho79 schrieb:
Du hast nun mal nicht gecheckt was Sache ist, die Menschheit ist nicht so wie du ein Weltverbesserer, die Menschheit ist auch nicht so wie ich, nein die Menschheit ist gierig, war sie schon immer und das wird sich nicht ändern
Danke für das nette Feedback, mach dir nicht soviel negative Gedanken, viele Menschen sind mit den komplexen Herausforderungen heutiger Generationen überfordert und flüchten sich in vermeintlich einfache Lösungen. Solange du damit zufrieden bist, ist es in Ordnung, stelle dich jedoch nicht auf ein Podest indem du abweichende Meinungen als nicht realistisch abkanzelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Hänri, d3nso und eine weitere Person
Lonesloane schrieb:
Die Sätze "
Wir erzeugen nun deutlich mehr Energie als wir verbrauchen, übers Jahr gesehen, und sind vom Gas/Öl unabhängig, Dach ist komplett mit PV belegt. Auf einen Stromspeicher haben wir verzichtet, die sind überteuert"

sind teils korrekt, aber auch vollkommen falsch:

1. Korrekt: "Wir erzeugen nun deutlich mehr Energie als wir verbrauchen, übers Jahr gesehen" -> Aber Überkapazitäten gibt es nur im Sommer und nur tagsüber.

2. Falsch: "sind vom Gas/Öl unabhängig" -> Nicht solange es dunkel/bewölkt ist und auch in den 3-4 kältesten Monaten des Jahres Nov/Dez/Jan/Feb bringt eine Photovoltaikanlage nicht genug Energie, um den eigenen Verbrauch zu decken, nicht mal mit Stromspeicher.

3. Auf einen Stromspeicher haben wir verzichtet, die sind überteuert" -> Teuer ist korrekt, aber nur mit Stromspeicher kommt man autark über die Nacht mit den Überkapazitäten des Tages. In den kalten Monaten reicht es aber auch mit Speicher nicht aus um durch die Nacht zu kommen.

Ich habe selbst eine PV-Anlage und das ist die ungeschminkte Realität. Weil der Kunde trotzdem Strom haben möchte, müssen konventionelle Kraftwerke immer im Hintergrund bereit stehen, um einzuspringen, wenn der Wind nicht bläst und/oder die Sonne nicht scheint.

Diese doppelte Infrastruktur und Komplexität muss der Kunde natürlich bezahlen. Dann müsste man natürlich fragen, warum man das so machen sollte, warum das so wichtig ist, dass man es so teuer trotzdem macht. Eigentlich muss man das eingesparte Gas/Öl auch noch auf die Rechnung setzen, weil man es zusätzlich kaufen und einlagern müsste, um zu verhindern das jemand anderes es verbraucht.

Wie man sieht sind die grünen Hirngespinste nicht realitätstauglich und nur ein riesiger moralischer Ablasshandel für naive Menschen.

Da die Preise dank der linksgrünen Politik (auch ausgeführt von der CDU aus Angst vor den Medien) weiter steigen, mache ich halt mit und erzeuge Solarstrom, auch wenn es einem imaginären "Weltklima" null bringt und dafür noch riesige soziale Verwerfungen anrichten wird.
Ganz im Gegenteil. Jede kWh von meinem Dach muss nicht anderweitig erzeugt werden, das ist ein Fakt und hat mit Ablasshandel o.ä. rein gar nichts zu tun.

Was uns fehlt, sind Speichertechnologien, damit man den gesamten Energiebedarf irgendwann in Zukunft regenerativ abdecken kann. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich da in den nächsten Jahrzehnten noch einiges tun wird.

Die Preise müssen steigen, denn die Umstellung auf Regenerative ist nur die halbe Miete. Genauso muss der Energieverbrauch insgesamt sinken, und Anreize dazu setzen geht nur über den Preis. Das reduziert dann auch die zu schaffende Speicherkapazität, die es für vollständig erneuerbare Energieversorgung braucht.

Linksgrün sehe ich sehr positiv :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und KitKat::new()
LukiistderBeste schrieb:
Es ist deine Bürgerpflicht jemanden zu reanimieren nach einem Unfall,
Falsch.
Du musst die Rettung rufen. Reanimieren MUSST du nicht. Nichtmal in die stabile Seitenlage oder Puls checken MUSST du. Weil das notwendige Wissen dafuer, keine Pflicht ist!
Wobei die Leitstelle zumindest versuchen wird, dich telefonisch zu fuehren. Um zumindest einen Puls oder Atemcheck, und die Seitenlage einzuleiten.
Was illegal ist, ist vorbeifahren und ignorieren.
Stehenbleiben, Rettung rufen, Infos geben und einholen. Zu mehr bist Du nicht verpflichtet.
Das reicht, um nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt zu werden.

LukiistderBeste schrieb:
genauso ist es unterlassene Hilfeleistung, wenn du jemanden nicht daran hinderst sich das Leben zu nehmen.
Noch mehr falsch als deine erste Aussage.
Ich war ein Jahr Rettungssani. Da wurde bei den Schulungen gesagt, Selbstschutz geht IMMER vor.
Wenn einer von ner Bruecke springen will, auf ihn einreden. Aber definitiv NICHT versuchen ihn zurueckzuhalten.

War sogar bei einem Einsatz mit einem Suizidgefaehrdeten. Hausarzt hat ihn ins Krankenhaus einweisen lassen, und hat vor Ort gewartet bis wir (die Rettung) da waren. Der ist wild in seinem Haus rumgelaufen und hat rumgeschriehen. Wir durften ihn nicht beruehren(!) und mussten schlussendlich warten, bis die Polizei eintraf. (War die Anweisung der Leitstelle)
Der haette sich vom Balkon stuerzen koennen, oder mit der Schrot ins Gesicht schiessen koennen. Jaeger war er naemlich auch noch. Deswegen ham wir, aus sicherer Distanz, auf ihn eingeredet. Und das wars aber auch schon.

Edit: zum Thema
Hab gestern mal gemessen, wieviel die ganzen 24/7 Geraete im Wohnzimmer verbrauchen.
Kabelmodem
MiniPC als Router
kleiner 8 Port Switch
WLAN Steckdose
60" Plasma im Standby
AV Receiver im Standby
Kabel Receiver im Standby

Alles zusammen 13-14W.
122KWh im Jahr.
37€/Jahr

Um da zu optimieren, ist mir meine Zeit zu schade!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Phoeni schrieb:
dagegen sind AKW was die Skalierung angeht wahre Künstler.
Solange ich im Kraftwerk war, haben wir immer 100% Leistung gefahren, beim Bahn- und Normalstrom, außer in der Revision und beim An- und Abfahren.

Speedy.at schrieb:
Edit: zum Thema
Hab gestern mal gemessen, wieviel die ganzen 24/7 Geraete im Wohnzimmer verbrauchen.
Kabelmodem
MiniPC als Router
kleiner 8 Port Switch
WLAN Steckdose
60" Plasma im Standby
AV Receiver im Standby

Alles zusammen 13-14W.
122KWh im Jahr.
37€/Jahr

Lohnt sich ja auch null.
Wenn du da etwas optimierst, sparst du vielleicht 5-10€ im Jahr. Da hätte ich keine Lust drauf.
Die Lautsprecher/Anlage muss auf Standby sein, weil ich diese per Sprache steuer und täglich musik höre.
Wenn ich zuvor immer einen Multistecker einschalten müsste, würde ich mir nach 2 Wochen die Kugel geben.

Speedy.at schrieb:
60" Plasma im Standby
AV Receiver im Standby

Alles zusammen 13-14W.
122KWh im Jahr.
37€/Jahr

Falls du eine einfache Lösung möchtest: setz doch einfach ne Steckdosenleiste mit Schalter an die Geräte - mach ich bei meinen Multimediageräten so. Vor Nutzung an - danach aus. Jedenfalls wenn du nicht 24/7 vor den Geräten hängst ;)
Nightmar17 schrieb:
Lohnt sich ja auch null.
Wenn du da etwas optimierst, sparst du vielleicht 5-10€ im Jahr. Da hätte ich keine Lust drauf.
Die Lautsprecher/Anlage muss auf Standby sein, weil ich diese per Sprache steuer und täglich musik höre.
Wenn ich zuvor immer einen Multistecker einschalten müsste, würde ich mir nach 2 Wochen die Kugel geben.
"muss auf Standby" da "Tägliche Nutzung" finde ich eher nen ..spezielles... Argument. Zumindest in meinem Fall heißt das: werktags weniger als 20% täglich.
Gibt man sich dann auch die Kugel, weil man jeden Tag Türen manuell aufmachen oder die Schuhe zubinden muss? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und KitKat::new()
Zurück
Oben