News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Ich habe bei mir in der Wohnung das Warmwasser abgestellt.
Duschen war die ersten Wochen Horror. Mittlerweile brauche ich die kalte Salve am frühen Morgen auf der Haut und fit zu werden.

Wobei Warmwasser gar nicht so viel verbaucht, wenn man optimiert. Da ist der Heizbedarf schon schlimmer. Außer du heizt beides mit Strom, dann ist das klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Thorle schrieb:
Wobei Warmwasser gar nicht so viel verbaucht, wenn man optimiert.
Richtig.. Haben seit den ersten warmen Tagen letztes Jahr (Heizung AUS) bis es kälter wurde (Heizung AN) ~120L Öl verbraucht. Das ist vernachlässigbar. Zudem ist die gute erst 2018 neu ins Haus gekommen.

ghecko schrieb:
Trotzdem liegt auch bei dir das Handy am Ladekabel neben dem Kopfkissen, das finde ich optimistisch.

FULL ACK! Genau so ist es... Man muss doch nur einmal schauen, was für Schund dazu oft auch noch als Ladegerät verwendet wird wenn das Originale nicht mehr auffindbar oder defekt ist. Um LiFePo4-Zellen wirklich thermisch so hochgehen zu lassen das die brennen, muss man mMn. schon vorsätzlich handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und ghecko
ghecko schrieb:
Zumal die Hausinstallation vor meinem Umbau die eigentliche Gefahr schlechthin war:
Anhang anzeigen 1309796
Immerhin hattest du schon moderne Automaten :D Und nen Erdungsleiter :D Luxus.
Hatte nen Holzkasten mit so ner TOTschicken Grünglastür und tollen PEN System. Schraubsicherungen aus Bakelit :D Muss ma daheim auf der Platte schauen ob ich da nochn Picture hab.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Wobei Warmwasser gar nicht so viel verbaucht, wenn man optimiert. Da ist der Heizbedarf schon schlimmer. Außer du heizt beides mit Strom, dann ist das klar.
Genau. z.b. die Umlaufpumpe nur einmal die Woche laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Yuki Kazamachi schrieb:
Hatte nen Holzkasten mit so ner totschicken Grünglastür und tollen PEN System. Schraubsicherungen aus Bakelit
Bestandsschutz-Gruselkabinett. Da meckert keiner, aber wehe die Balkonsolaranlage ist nicht angemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das denk ich mir auch.

ghecko schrieb:
Bei Nassbatterien brennt nichts, da muss man nur mit der Gasbildung aufpassen. Und LiFePO4 sind deutlich sicherer als die Akkus in deinen Mobilgeräten.
Korrekt und dennoch wird meinen Pack in der Garage stehen. Brennen tun die eigentlich nicht, wenn dann "nur" ausgasen.... aber auch das wäre ne Kernsanierung.

Salamimander schrieb:
Ein wenig Tuning am Proxmox CPU Scheduler und schon spare ich ca 500wh/Tag, mach bei 24/7 einiges aus
Was hast du konkret gemacht?

Der wichtigste Schritt war den Scheduler auf Powersafe zu ändern. Der andere Kleinkram war nicht sooo wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hilft Energie beim Duschen zu sparen:
das ist ein Wärmetauscher, der in die Duschwanne gelegt wird und ans Kaltwasser angeschlossen wird.
Das warme Wasser vom Duschen wärmt das neue kalte Wasser vor
https://derwarmduscher.de
(wer Armaturen in der Wand hat, dem hilft das leider nicht)

S.a.M. schrieb:
(wer Armaturen in der Wand hat, dem hilft das leider nicht)
Wo genau sollten die sonst sein? An der Decke?

Die Ersparnis beim Duschen wird sich bei diesem System wahrscheinlich so auf 1 Euro im Jahr rechnen. Es sei denn man duscht täglich so 5 bis 6 Stunden. Ich brauche dafür maximal 10 Minuten. Bis dahin hat sich das Teil nicht mal erwärmt. Geschweige denn warmes Wasser in die mit Druck belastete Leitung befördert. Bauernfängerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Cardhu, PietVanOwl und 3 andere
Es gibt Armaturen wo die Mischbatterie in der Wand versteckt ist,
da schauen nur die Bedienlelemente und der Wasserauslass für den Schlauch aus der Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Na, wer sich das Ding vernünftig einbauen will wird auch die Wand öffnen. Wird man eh nicht drumherum kommen - es sei denn, man legt die Rohre von dem Ding AUF die Wand wie auf den Bildern. Da würde ich mal dankend verzichten. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt und gibt ne 1a Stolperstelle.

Halte die Ersparnis von dem Ding auch für bestenfalls dürftig. Wäre es ständig vom ablaufenden Wasser komplett umspült wärs was anderes. Das Ding für den Festeinbau könnte so halbwegs was sein.

Nette Idee - hat aber bestimmt noch ne Menge Luft nach oben und ist nicht für jeden geeignet. Leute die zB nur kurz duschen und / oder zwischendurch das Wasser wieder zudrehen, werden davon nicht so wirklich profitieren.

Erinnert mich vom System her ein wenig an die Kermi X2-Heizkörper. Das funktioniert aber ganz gut, weil bei Heizkörpern eben über deutlich längere Zeiträume Temperatur zu "falschen" Seite abgegeben wird, die man einfach wieder aufnimmt.

Eine schöne Brutstätte für Lebewesen aller Art, dazu Wärmetauscher nicht zwangsdurchströmt und dann auch noch in der Dusche wo man direkt die Aerosole einatmet und z.B. die Legionellen schön in die Lunge eindringen können......
Das Ding ist so nie im Leben in der Trinkwasserinstallation zugelassen und wenn es eine Rückkontamination ins Netz gibt macht ihr euch strafbar........

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mettmelone
Ich spare gar nicht. Warum auch? Solange die Politik kein wirkliches Interesse hat, den Klimawandel aufzuhalten, nur die kleinen Leute gängeln und zu Dingen zwingen, die weder nachhaltig noch Ressourcenschonend sind, mache ich gar nichts extra. Nur das, was ich schon immer getan habe. Nichts unnötig zu verbrauchen. Höher, schneller, weiter….. geht nicht mehr. Es ist ein Trugschluss, alles haben zu wollen und dabei zu sparen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Mettmelone
Im Grunde verhalte ich mich schon immer einigermaßen umweltbewusst.
Ich fahre kein Auto, ich fliege nicht, ich fahre sehr selten in den Urlaub.
Duschen statt baden und Seife statt Shampoos.
Beim Strom gehen wir sehr bewusst mit der Sache um und haben trotz Gaming Rechnern (ich habe da jetzt gnadenlos auf 60 FPS gekappt) einen sehr niedrigen Stromverbrauch für die Wohnung.

Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, wenn man sich nicht so beschränken will, dass es die Lebensqualität spürbar einschränkt (was bei manchen Menschen im meinem Umfeld schon bei meinen Handlungen der Fall ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, KitKat::new(), pitu und eine weitere Person
Im Wohnzimmer habe ich eine von drei LED Lampen aus der Fassung gezogen. Ist auch so hell genug.
Standbyverbraucher werden bei nicht Benutzung über eine schaltbare Steckdose vom Netz genommen, aber nicht nur um Strom zu sparen sondern auch weil mir in der Vergangenheit ein Elektrogerät abgeraucht ist und beinahe meine Wohnung in Brand gesetzt hat. Das hätte böse enden können.

Waschbox anstatt Waschstrasse und natürlich vorausschauend fahren. Ab und an drehte ich aber auch auf´s Gas 😁

@hamju63
Warum die Seife?!

alan_Shore schrieb:
Ich spare gar nicht. Warum auch? Solange die Politik kein wirkliches Interesse hat, den Klimawandel aufzuhalten, nur die kleinen Leute gängeln und zu Dingen zwingen, die weder nachhaltig noch Ressourcenschonend sind, mache ich gar nichts extra. Nur das, was ich schon immer getan habe. Nichts unnötig zu verbrauchen. Höher, schneller, weiter….. geht nicht mehr. Es ist ein Trugschluss, alles haben zu wollen und dabei zu sparen zu können.
Wie ein kleines beleidigtes Kind, ich spare für mich und schieb meine inkompetentz nicht auf die Politik...

Die deutschen heulen ja schon alle wenn das Wort Wärmepumpe fällt...

Verträge die vor Jahren geschlossen wurden, weil es auch so wollten und wenn man sie dann durch zieht, wünscht man den Politikern den Tod....

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Kommando, Monarch2 und eine weitere Person
Also ich persönlich versuche eigentlich nur Müll zu vermeiden, besonders Plastik.

Strom sparen ist bei mir bezogen auf die Hobbys keine Priorität aber ich lebe recht minimalistisch außerhalb dessen.

Autos sind unumgänglich da ich auf dem Land lebe (und beruflich, Dienstwagen).
Aber gerade weil ich auf dem Land lebe denke ich ist ein PKW absolut kein Problem.
———————-

Und ich kann die Kritik zur Wärmepumpe verstehen.
Ein potentieller Zwang zu einer 10k+ Investition für Eigenheimbesitzer (welche nicht generell vermögend sin…) ist halt nicht ohne.

Wir selbst haben ne Ölheizung und die ist auch relativ modern.
So ne Wärmepumpe tauscht sich nicht einfach so und ALLE Förderungen werden sofort von den Betrieben im Angebot aufgeschlagen.

Alles was meine Lebensqualität beibehält, ist in Ordnung. LED Lampen hab ich auch, meine FPS sind auf 75 beschränkt (allerdings nur damit alles unhörbar bleibt). Dinge die meine Lebensqualität beeinträchtigen würden, kommen nicht in Frage. Ich fahre weiterhin Auto, ich bade und ich nehm auch Shampoo. 🙂

Easy1991 schrieb:
Verträge die vor Jahren geschlossen wurden, weil es auch so wollten
Weil es wer so wollte? "alle" kann nicht sein.

Zurück
Oben