News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

alan_Shore schrieb:
Ich spare gar nicht. Warum auch? Solange die Politik kein wirkliches Interesse hat, den Klimawandel aufzuhalten, nur die kleinen Leute gängeln und zu Dingen zwingen, die weder nachhaltig noch Ressourcenschonend sind, mache ich gar nichts extra. Nur das, was ich schon immer getan habe. Nichts unnötig zu verbrauchen. Höher, schneller, weiter….. geht nicht mehr. Es ist ein Trugschluss, alles haben zu wollen und dabei zu sparen zu können.
Natürlich kann man wunderbar sparen und dabei die Lebensqualität beibehalten bzw bessern!
Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen.
PC 2009 90w idle, 140w max (mit 60fps cap).
PC2019 40w idle, 90w max (60fps cap).
Neuer Kühlschrank 2023 (gleiche größe), 1kwh ersparnis täglich gegenüber 2010 Gerät, beide A+.
Neuer 24" TV 2020 FHD , 17w mit sleep timer. Vorgänger war 22" (2005) und verballerte 70w ohne sleep timer und hatte keinen HD.
Gefrierschrank erneuert in 2010.

Stromverbrauch von 6000 (2008) auf 2000 kw (seit 2019) gesenkt. Jährlich locker über 500€ an Stromkosten gespart wenn ich nichts unternommen hätte und alle neuen Geräte sind besser.

Edit: Alle alte Geräte funktionieren heute einwandfrei bis auf den Kühlschrank (von 2010) und Gefrierschrank. Der Knaller war dass der Elektriker in ~2011 sagte "Stromverbrauch von 6000k ist normal heutzutage".
Unsere Nachbarn verbrauchen 5000kw und die haben keinen PC sowie Internet (beide über 85J).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
pitu schrieb:
Warum die Seife?!

Weil Seife (auch wegen der entsprechenden Verpackungen) die Umwelt deutlich weniger belastet als Duschgels.
Was ich an der ganzen Geschichte immer erstaunlich finde ...
Ich habe das als Ü60er als Kind tatsächlich noch so kennengelernt, bevor der ganze Krempel mit den Supermärkten etc. losging.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
hamju63 schrieb:
Weil Seife (auch wegen der entsprechenden Verpackungen) die Umwelt deutlich weniger belastet als Duschgels.
Ich nehme vor allem deswegen lieber Seife statt Gels und Cremeseife, weil letztere ewig brauchen, bis man sie wieder abgewaschen hat. Feste Seife ist mit einmal spülen komplett wieder runter. Und offensichtlich reicht ein Stück Seife deutlich länger als so eine Seifen-Spenderflasche – bei einem Bruchteil des Einkaufspreises und Materialeinsatzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Aduasen und KitKat::new()
@Donnerkind @hamju63 Ich habe zuletzt den Wechsel auf Seife für die Hände gemacht weil mich der Müll störte.

Muss man bei Seife für Eden Körper(Gesicht, Haare usw. bin der klassische all in one guy xD) auf was bestimmtes achten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nero2019 schrieb:
Natürlich kann man wunderbar sparen und dabei die Lebensqualität beibehalten bzw bessern!
Neuer Kühlschrank 2023 (gleiche größe), 1kwh ersparnis täglich gegenüber 2010 Gerät, beide A+.
Neuer 24" TV 2020 FHD , 17w mit sleep timer. Vorgänger war 22" (2005) und verballerte 70w ohne sleep timer und hatte keinen HD.

Stromverbrauch von 6000 (2008) auf 2000 kw (seit 2019) gesenkt. Jährlich locker über 500€ an Stromkosten gespart wenn ich nichts unternommen hätte und alle neuen Geräte sind besser.

Edit: Alle alte Geräte funktionieren heute einwandfrei bis auf den Kühlschrank (von 2010) und Gefrierschrank. Der Knaller war dass der Elektriker in ~2011 sagte "Stromverbrauch von 6000k ist normal heutzutage".
Unsere Nachbarn verbrauchen 5000kw und die haben keinen PC sowie Internet (beide über 85J).
Ohne PKW ca 5500kWh hier bei 4 Personen im EFH samt HomeServer..

Schwankt immer etwas. Aber ich schränke mich nur dort ein, wo ich persönliche Vorteile sehe (So wie JEDER, auch wenn es kaum einer zugibt. Entweder monitär, Gesundheit oder einfach für das Gewissen :D)

Nero2019 schrieb:
Die neuen Teile brauchen auch Ressourcen für die Herstellung. Ka. ob das am Ende besser ist für Mutter Erde.
Und wenn Du eh einen neuen PC oder Gefrierschrank brauchst weil der alte defekt ist, bin ich mir nicht sicher ob du mit "ich spare" "flexen" darfst ;)

Salamimander schrieb:
oder einfach für das Gewissen :D
Das zählt als persönlicher Vorteil?
Was wäre denn dann für dich (freiwilliges) Einschränken ohne eigenen Vorteil?

Shelung schrieb:
Ich lebe auch auf den Land ohne Auto, aber gebe zu es verlangt viel ab, Bus und Bahn sind aber auch nicht scheisse man kann die Zeit gut nutzen.

Was viele deutsche nicht sehen, Wärmepumpe und eine pv Anlage kann so stark sein, da man unabhängig ist, im Jahr Zahl ich gerade 6000 Euro Energie kosten für ein 2 Personen Haushalt, im 10 Jahren wird es wohl nicht billiger werden.

Würde ich heute eine pv Anlage und warme Pumpe einbauen ist es in 5 bis 10 jahren schon wieder drin, der Vorteil der Preis ist fest, es kann sich nicht mal eben verdoppeln wie bei den fossilen.

Da würde ich eher investieren statt in ein dickes Auto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Buddha1337
Ich freue mich ja drauf wenn die ganzen Leute, die jetzt gegen energetische Sanierungen an Ihren Häusern wettern obwohl das Geld da wäre, in 10 Jahren dann deutlich weniger beim Verkauf der Immobilie erhalten.

Das wird einige richtig hart treffen und moderne Heizungssysteme/Dämmung werden auf dem Immobilienmarkt wichtige Kaufkriterien.

Bin froh dass wir über das Fernwärmenetz einer Biogasanlage unsere Wärme beziehen, dadurch hat sich vor 2 Jahren die Entscheidung welche Heizung wir in den Neubau einbauen, von selbst erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Blende Up
Buddha1337 schrieb:
Bin froh dass wir über das Fernwärmenetz einer Biogasanlage unsere Wärme beziehen,
Wie ist denn das, wenn der Biogasanlagenbetreiber mal zu macht? Was baust, bzw. würdest Du Dir dann einbauen?

Buddha1337 schrieb:
in 10 Jahren dann deutlich weniger beim Verkauf der Immobilie erhalten.
Das ist sicher richtig, aber natürlich kann man so etwas auch noch kurz vor dem geplanten Verkauf einbauen. Und da würde es mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit doch auch noch etwas günstiger werden. Eine Förderung gäbe es wohl nicht mehr, aber wie hier ja schon ganz richtig erkannt wurde, ist das ja mehr eine Förderung des Handwerks, und nicht des Enderbrauchers. Die Frage wäre also, ob man die jetzigen Mehrkosten für PV & WP bis dahin an Energiekosten einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Icv spare so oder so schon, aber ohne neue Ressourcen zu verbrauchen. Weder ein schwachsinniges Balkonkraftwerk, nich ein E-Auto, noch eine neue Heizung. Nachhaltigkeit ist wesentlich besser, die Sachen nutzen so lange sie gehen. Das beste Beispiel ist die 26 Jahre alte Ölheizung meines Vaters. Der Schornsteinfeger fällt regelmäßig vom Glauben ab. Abgaswerte und Verbauch stehen einer moderne Anlage in nichts nach. Warum also rausschmeißen? Völliger Blödsinn. Ich bin ganz entspannt. Die ganzen Leute hier die meinen Hausbesitzer haben nichts auf den Schirm, sind ganz schön großkotzig. Ich warte ganz entspannt ab. Ich habe ein modernes Haus. Ich werde keine WP einbauen, weil es so wie es geplant ist, völliger Blödsinn ist. Sollen sie alle alle machen…. Es wird keiner kommen und meine Gasheizung ausbauen. Der politische Wind dreht gerade, sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal. Wir retten die Umwelt nicht, brauchen wir auch nicht, die Natur schafft das alleine. Die große Panik ist, dass die Menschheit nicht überleben wird. Deutschland rette niemanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und Kuristina
Easy1991 schrieb:
Was viele deutsche nicht sehen, Wärmepumpe und eine pv Anlage kann so stark sein, da man unabhängig ist, im Jahr Zahl ich gerade 6000 Euro Energie kosten für ein 2 Personen Haushalt, im 10 Jahren wird es wohl nicht billiger werden.

Das mag ja sein allerdings ist es ein Unterschied umbauen zu wollen oder gezwungenermaßen richtig viel Geld -jetzt- investieren zu müssen.

Ich bin halt grundsätzlich dagegen Leuten konstant neue Kosten aufs Auge zu Drücken.
Trifft schlussendlich immer nur die Mittelschicht.

Und ich stimme auch in kleinem Maß @alan_Shore zu hin der Hinsicht das Deutschland die Welt nicht rettet.
Nicht das wir nichts tun sollten, es aber durchaus im Verhältnis betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Mettmelone, Kuristina und eine weitere Person
Blende Up schrieb:
Wie ist denn das, wenn der Biogasanlagenbetreiber mal zu macht? Was baust, bzw. würdest Du Dir dann einbauen?

Das ist sicher richtig, aber natürlich kann man so etwas auch noch kurz vor dem geplanten Verkauf einbauen. Und da würde es mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit doch auch noch etwas günstiger werden. Eine Förderung gäbe es wohl nicht mehr, aber wie hier ja schon ganz richtig erkannt wurde, ist das ja mehr eine Förderung des Handwerks, und nicht des Enverbrauchers. Die Frage wäre also, ob man die jetzigen Mehrkosten für PV & WP bis dahin an Energiekosten einsparen kann.
Bezüglich Förderung…. Was viele vergessen, der Staat fördert nichts! Wir zahlen ja Brentano steuern. Also zahlen wir es. Also? Alles völliger Blödsinn. Aufhören Ressourcen zu verschwenden, aufhören mit höher, schneller, weiter Und aufhören zu glauben, dass man das ohne Verzicht so weiter machen kann und die Umwelt damit rettet.
Nero2019 schrieb:

und jetzt reche die Herstellungsenergieverbrauch und die Materialien etc raus und schon ist das alles nicht nachhaltig.

Die Rechnung geht auch nicht auf.

1.) PV erzeugt Strom wenn man ihn am wenigsten braucht.
2.) Die Zinsen liegen bei 5%+ (Und wer hat schon die Kohle da sich spontan 10000 Euro+ aufs Dach zu legen
3.) Eine WP ist nicht gleich eine WP. Erdwärme WP --> Top. Luft WP->Bessere Klimaanlage (und zZ in Massen verbaut)

Ich selbst habe Sowohl ST als auch PV auf dem Dach. letzteres wird sich vermutlich kaum/nie rechnen, dank mieser Einspeisevergütung. Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich eine Freude daran habe, den Verbrauch auf die PV Anlage zu optimieren. DEr Aufwand den ich da betreibe steht in keinem verhältnis zum Nutzen (Selbst wenn das ALLE in DE machen würde wäre der Effekt gleich null) aber ich habe Spaß dran. Und schon sind wir wieder beim nutzen. NIEMAND Spart Energie um die Welt zu retten, sondern jeder macht was IHM was bringt. Traurige Wahrheit.

PS: Nicht vergessen: Der Co2 Fußabdruck ist eine Erfindung der Mineralölkonzerne. Jede Diskussion, jeder Streit in Foren wie hier lenk vom Verursacher ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Weder ein schwachsinniges Balkonkraftwerk,
Warum sofort in die Polemik gehen? Balkonkraftwerke machen durchaus Sinn und können sich innerhalb weniger Jahre amortisieren. Nicht bei Jedem, aber unter gewissen Rahmenbedingungen aus meiner Einschätzung eine durchaus sinnvolle Inverstition.
alan_Shore schrieb:
Ich werde keine WP einbauen, weil es so wie es geplant ist, völliger Blödsinn ist.
Erkläre Dich? Was ist daran Blödsinn, ähh sorry, völliger Blödsinn?

Ich werde den Schritt jetzt machen. Zusammen mit einer PV. Gas und Stromkosten werden nicht mehr auf das alte Niveau fallen. Die GasTherme ist mittlerweile weit über 20Jahre alt, und ich rechne schon jetzt mit über 2000€/a Gas-Kosten. Zumindest der Kessel muß eh neu. Die Therme geht mir mit ihrer 100%durchlaufenden Pumpe (~70W) aber auch "gehörig" auf die Nerven.

Nach Abzug der Handwerks-Förderung bleiben rund 20K für Rückbau der alten Anlage (Therme, Speicher und Anschlüsse) sowie Einbau der WP, Speicher und 3 neuer Heizkörper. Ich bin auch gespannt wann sich das wirklich amortisiert, aber a) wird mein Geld auf der Bank so auch immer weniger wert b) hilft es auf lange sicht diesem Planeten. (ja, jetzt kommen wieder alle die meinen, dass das nicht so sei.... wir werden sehen... zumindest besser als einfach weiter CO2 in die Luft zu pusten)

alan_Shore schrieb:
es wird keiner kommen und meine Gasheizung ausbauen
?? Das war doch niemals geplant! Es ging um neu eingebaute Heizungen.... Du kannst Deine alte Gas oder Ölheizung auch noch 100 Jahre lang reparieren... kein Problem....
Jetzt wird Diskutiert ob man das nur auf Neubauten beschränkt. Wird keinen Unterschied machen denke ich.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich bin halt grundsätzlich dagegen Leuten konstant neue Kosten aufs Auge zu Drücken.
Trifft schlussendlich immer nur die Mittelschicht.
Muß doch keiner investieren.... Du darfst Deine Heizung doch auch noch jahrelang warten und reparieren.... Ob das sinnvoll ist und sich rechnet sei mal offen gelassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nochmal.... unter dem Gesichtspunkt, dass ich für alles was ich jetzt einbaue, wertvolle Ressource verschwende, Photovoltikanlagen in China mit Kohlestrom gebaut werden, seltene Erden von Kinderhänden geschürft werden, der Ozean in Zukunft für Mangan zerstört wird, der Strom für die ach so tollen WP, zur Zeit mit Kohlestrom betrieben werden ( denn im Winter ist es oft Essig mit Sonne), ist das ganze ideologischer Blödsinn!

Energiewende ja, aber durchdacht und geplant und nicht mit der Brechstange. Wie idiotisch das ganze ist, sieht man an der Diskussion von Windrädern, deren Technikanlage mit SF6 geflutet ist, was 10000x klimaschädlicher ist, als Co2, sich 3000 JAhre in der Atmosphäre hält. Es gibt bereits Alternativen, die immer noch nicht genutzt werden, weil es 6x teurer ist., also wird weiterhin der Scheiss genutzt. Kohlefaser/Glasfaser, ist Sondermüll.... Merk einer noch, wie bescheuert das Ganze ist. Wir wollen auf nichts verzichten und das wird er Untergang sein.
Verzicht hilf dem Planeten, nicht das Balkonkraftwerk, nicht die WP und nicht das E-Auto. Kapiert das endlich. Und solange unsere Netze den Strombedarf nicht schultern können, solange ist das alles für den Arsch und wenn Indien, Amerika und China nicht mitmachen, schon dreimal nicht. Aber lauft ruhig alle diesem System hinterher, arbeitet euch kaputt, dass ihr euren Luxus weiter betreiben könnt. Ich lehne mich zurück und schaue dem verderben zu.

Wenn Deine Heizung kaputt ist, ok, kauf die ne WP, das macht vielleicht noch im entferntesten Sinn, jetzt aber funktionierende Heizungen rauszuschmeissen, ist und bleibt völliger Schwachsinn.

Brati23 schrieb:
Die neuen Teile brauchen auch Ressourcen für die Herstellung. Ka. ob das am Ende besser ist für Mutter Erde.
Und wenn Du eh einen neuen PC oder Gefrierschrank brauchst weil der alte defekt ist, bin ich mir nicht sicher ob du mit "ich spare" "flexen" darfst ;)
Ich kann froh sein dass der alte Kühlschrank und Gefrierschrank (beide in 2010) kaputt gegangen sind. Anderenfalls wäre meine Stromverbrauch 2000kw mehr, jährlich!
Alle anderen Geräten funktionieren einwandfrei. Die neuen Geräte habe ich mit dem Hauptkriterium "niedriger Stromverbrauch" gekauft.

Naja, Ressourcen für die Herstellung ist eh lange passiert bevor ich irgendetwas kaufe. Ist ja auch vollkommen egal ob ein Gerät 20 Jahre lang bei mir oder irgendwo in einer Lagerhalle vergammelt.

Hätte ich gar kein Interesse an "strom sparen", würde ich jährlich 4000kw verbrauchen seit 2010.
2000kw -> 800€ jährlichen Ersparnis (mit 40cent pro kw) gegenüber 6000k.
4000 kw -> weitere 800€ jährlich.

Ich lag ja komplett falsch mit 500€ Ersparnis. Es sind ja sogar 800€ bzw 1600€ jährlich. Und wieviel CO2 habe ich gerettet, das ich 2k kw bzw 4k kw jährlich weniger verbrauche?

Nero2019 schrieb:
Ich kann froh sein dass der alte Kühlschrank und Gefrierschrank (beide in 2010) kaputt gegangen sind. Anderenfalls wäre meine Stromverbrauch 2000kw mehr, jährlich!
Was waren denn das für Geräte?
So ganz glauben kann ich das nicht, dass deine 2 2010er Kühl-/Gefriergeräte im Jahr 2000kWh verbraucht haben. Was waren denn das für welche?

Vielleicht (oder sehr sicher sogar) einfach defekt. Dichtung hin oder Wärmetauscher zu… Daher auch der Komplettausfall

S.a.M. schrieb:
Was waren denn das für Geräte?
So ganz glauben kann ich das nicht, dass deine 2 2010er Kühl-/Gefriergeräte im Jahr 2000kWh verbraucht haben. Was waren denn das für welche?
Geräte meiner Eltern übernommen, ca. 1992 gekauft und beide sind im Jahr 2010 (einen Monat entfernt) kaputt gegangen. Natürlich zwei neue gekauft in Jahre 2010 und der Jahres-Stromverbrauch ist sofort um 2000kw gesunken. Keine weitere Geräte im Jahre 2010/2011 erneuert.

Zurück
Oben