Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 5.564
Punkt eins, Woher nimmst du die Zahl? Und wer sin die bezahlten Leute, die das sagen? Kommen die aus der Öl und Gaslobby?alan_Shore schrieb:60% der Bestandsbauten ohne Sanierung eine WP nicht effektiv betreiben können, mach eine WP keinen Sinn.
Es geht bei einer Heizung um die Erzeugung von Wärme, das macht eine Gastherme und eine Wärmepumpe auf unterschiedliche Weise, aber das Produkt bleibt Wärme. Und die unterscheidet sich nicht nach Herkunft. Ein schlecht isoliertes Haus bleibt auch mit Gas und Öl schlecht isoliert und benötigt damit auch mehr Gas bzw Öl, gleiches gilt auf für Wärmepumpen, mehr Heizbedarf bedeutet mehr Strom. Die Jahresarbeitszahl einer WP ändert sich nicht, nur weil das Haus schlecht isoliert ist, schlechte Isolierung heist dann eben, dass man die WP größer auslegen muss und unter Umständen, je nach Auslegung der Heizkörper die Vorlauftemperatur erhöht werden muss, was zwar die Effizienz der WP verschlechtert, aber nicht so sonderlich dramatisch.
Isolieren von Häusern wird so oder so sinnvoll sein. Wenn man so einfach mehr Öl/Gas auf die schlechte Isolierung schmeißt, wärend diese früher oder später auch teurer werden und dazu noch die zunehmenden Probleme in der Umwelt verstärken, wählt man den schlechten Weg.