News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

@Nero2019 Irgendwie klingt das alles komisch.
Bei mir würde das aber alles nicht zum tragen kommen.
Unser ältesten Geräte sind zwei TVs aus dem Jahr 2014 und 2015, ansonsten ist alles Anschaffung 2018 oder neuer, da wir neu gebaut haben und alle Geräte benötigten.

Wenn ich die TVs austausche bin ich ja auch erstmal ein paar Tausend € los.
Den Verbrauch pro Jahr kann ich aber aktuell nicht nennen, vielleicht 3000-4000kWh bei einem zwei Personenhaushalt. Laden aber auch unseren Hybrid-Wagen darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Nero2019 Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was du da so alles beschreibst, klingt sehr ähm seltsam..
Dass du dir hast erzählen lassen, dass 6000kwh im Jahr normal seien, ist auch so ein Ding. Auch zu glauben, dass neue Geräte alle mehr verbrauchen. Manches kann man doch mit einfacher Logik erkennen.

Wenn man für 2 Tage kocht, naja die Energie zum Erhitzen wird ja trotzdem verbraucht. Ja, man kann bei der Aufheizzeit der Platten etwas sparen, wenn es welche aus Metall sind und kein Ceran oder Induktion. Ansonsten wenn du heute 4l Suppe kochst oder 2*2l Suppe, dann ist die Ersparnis nicht so wirklich groß.

Und ein 22" bzw 24" Fernseher? Nuja, jeder wie er will.
Nero2019 schrieb:
Allein die Umstellung von gtx460 auf gtx 1050 hat den tagesverbrauch von 1,2 kw gesenkt. Vermutlich war der gtx460 dauerhaft auf maximalen power eingestellt.
Wenn dein PC 8h am Tag läuft, verbraucht die 1050 also 150W weniger als die 460. Das entspricht so ziemlich der Maximallast, die bei der 460 anliegen kann, wenn es ein Highend-Modell war. Und die 1050 darf gleichzeitig nichts verbrauchen.

Die ganzen Werte von dir klingen irgendwie sehr überzogen, seltsam gerundet oder ganz verrückt interpretiert.

Es ist natürlich für das Konto super, dass du weniger verbrauchst, aber ich hab den Eindruck, dass da hier und da wohl eher ein anderes Nutzungsverhalten anliegt als nur irgendwas zu tauschen.

Nero2019 schrieb:
Ich war/bin enttäuscht dass die "modernen Kühlschränken" nicht sparsamer geworden sind, sondern genauso viel verbrauchen wie die Geräte von 2010.
Irgendwann ist die Physik auch am Ende. Und noch dickere Isolationsschichten will man auch nicht haben.
Kühlschrank natürlich nicht in den wärmsten Raum stellen und auch nicht press an die Wand. Und wenn du ihn seltener und kürzer öffnest, verbraucht er auch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Was/Wie von 6000kw auf 4000kw innerhalb eines Jahres passiert ist kann ich nicht "beweisen" außer dass wir zwei neue Geräte in dieser Zeit ausgetauscht haben. Alles andere seit 4000kw ist "nachweisbar" (dank Strommessgerät).

Wir haben auch zwei 50" TV. Die hatten 75w und 145w Verbrauch aber dank geänderten Bildeinstellung haben beide besseres Bild unter unter 50w (mit Strommessgerät alle Bildeinstellungen herumgefummelt und notiert wer die "Stromfresser" sind).
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Es ist natürlich für das Konto super, dass du weniger verbrauchst, aber ich hab den Eindruck, dass da hier und da wohl eher ein anderes Nutzungsverhalten anliegt als nur irgendwas zu tauschen.
An unserem Nutzungsverhalten hat sich nichts/minimal geändert. Kann dann nur daran liegen dass wir fast nur Stromfresser hatten.

EDIT: Ich beende dieses Thema. Ich habe keine Lust mehr über meine Erfahrungen MIT Strommessgeräten zu erzählen. Die Stromersparnisse ist dank dem Strommessgerät deutlich höher als man denkt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und ein 22" bzw 24" Fernseher? Nuja, jeder wie er will.
Im Schlafzimmer passen keine größeren Fernseher als 24". In Hochformat können einen 60" TV verwenden.
Cardhu schrieb:
Wenn dein PC 8h am Tag läuft, verbraucht die 1050 also 150W weniger als die 460
150w x 8h = 1,2kw. passt sogar perfekt zu meiner Liste der Einsparungen.
gtx 460 verbraucht 35w im idle (laut CB test) und vermutlich 100w wenn man zB twitch 1080p gucken möchte. gtx1050 so zwischen 5 und 15w (pro stunde).

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
150w x 8h = 1,2kw. passt sogar perfekt zu meiner Liste der Einsparungen.
gtx 460 verbraucht 35w im idle (laut CB test) und vermutlich 100w wenn man zB twitch 1080p gucken möchte. gtx1050 so zwischen 5 und 15w (pro stunde).
Bitte erlaube mir diese Anmerkung, weil du die Konzepte leider etwas durcheinander wirfst (im Prinzip ist beim Lesen zwar klar, was gemeint ist, aber es ist eben technisch nicht korrekt und ist leider bei Elektrothemen wie diesem oder bei Autos immer wieder zu lesen):

15 W ist der momentane Verbrauch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kann diesen Verbrauch über einen Zeitraum integrieren (bzw. bei gleichbleibender Leistung einfach multiplizieren, so wie du es zu Anfang meines Zitat tust), dann kommt eine Energie*menge* heraus. Dabei werden auch die Einheiten „multipliziert“: Leistung in Watt (W) × Zeit in Stunden (h) = Wattstunden (W×h, also Wh). Das ist dann auch nicht das selbe wie „Watt pro Stunde“ (W/h).

Wenn deine 1050 also zwischen 5 und 15 Watt zieht, was einen Schnitt von 10 W ergibt, dann hast du nach einer Stunde eben 10 Wh verbraucht, nach 8 Stunden 80 Wh.

Eine Analogie zur besseren Vorstellung währe der Durchfluss in einem Wasserrohr. Du drehst voll auf und es kommen 0,5 l/s Wasser aus dem Hahn, das ist quasi die Wasser*leistung* deiner Leitung. Nach fünf Minuten (300 s) hast du also eine Wasser*menge* von 0,5 l/s × 300 s = 150 l in der Badewanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und TheManneken
Das weiß ich schon. Ich habe die 8h als 4h idle und 4h zocken bewertet und den daraus mittelwert genommen. Mir ist noch etwas eingefallen!
Mit google chrome verbrauchte twitch 1080p gucken 140w und mit dem Internet explorer "nur" 95w (mit dem strommessgerät gemessen!) mit dem alten PC. blöd nur dass ich dies erst im Jahr ~2017 entdeckt habe. Mein neuer PC (seit 2019 und ebenfalls mit der gtx1050) verbraucht nur 47w mit microsoft edge & 1080p twitch.

EDIT: Mit der gtx460 ganz sicher mehr als 140w für twitch 1080p und google chrome.

Dies mal als beispiel: 8h täglich twitch gucken.
2017: 8h x 140w x 365 = 408kw (1055T + gtx1050)
2019: 8h 47w x 365 = 137kw. (3600 + gtx1050)
Wie hoch wäre der Verbrauch mit der 1055T+gtx460 (von 2009 bis 2016)? vermutlich 220w.
8h x 220w x 365 = 642kw.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Die Seite ist mir durchaus bewusst. Der Denkfehler an dieser Sache ist aber, dass TROTZDEM das CO2 freigestetzt wird! Es ist somit in der Atmosphäre! Das ist nichts anderes als Schönrechnerei! Ziel muss es sein, das vorhanden zu behalten und zu optimieren und nicht weiter auf Teufel komm raus zu produzieren um weiter zu wachsen. Das verstehen viele halt nicht. Es ist das Gleiche wie mit Pelletheizungen, die krankerweise gefördert werden. Wir verbrennen also Holt, dass CO2 gespeicher hat, setzen es somit frei um das Klima zu retten! Es ist lächerlich! Weg von HÖHER, SCHNELLER, WEITER und WACHSTUM WACHSTUM WACHSTUM.... dann wird ein Schuh draus.
Ergänzung ()
Also sollen wir alle zurück in den Wald gehen?

Man sollte schon realistisch betrachten, nichts zu produzieren ist auch keine Lösung, eher klimaneutraler Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Lebst du jetzt im Wald? Wir leben im Überfluss! Was braucht man denn noch? Brauchen wir Erdbeeren im Dezember?
Brauchen wir alle 12 Monate ein neues Handy?
Braucht die Welt 142.000.000.000 Kleidungsstücke pro Jahr, wovon 80 Prozent wieder verbrannt oder anderweitig vernichtet wird? Stichwort Fast Fashion?
Brauchen wir 50 verschiedene Joghurt und Puddingsorten? Brauchen wir jeden Tag Fleisch? Und dazu billig?
Nein! Nicht in den Wald zurück! Nachhaltig leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Donnerkind
alan_Shore schrieb:
Brauchen wir Erdbeeren im Dezember?
Es ist schon nett!
alan_Shore schrieb:
Brauchen wir alle 12 Monate ein neues Handy?
Nein
alan_Shore schrieb:
Stichwort Fast Fashion?
Gibt doch mittlerweile ultra fast Fashion, wo der Müll noch billiger ist und nach 3 mal waschen kaputt ist.
alan_Shore schrieb:
Brauchen wir 50 verschiedene Joghurt und Puddingsorten?
Da bin ich für ein Ja! :D

Aber sind wir mal realistisch:
Was der Mensch mal hat, will er nicht gerne wieder abgeben. Es ist eben praktisch und bequem. Und genau deswegen wird das meiste nicht verschwinden..^^
Ich bin mir auch recht sicher, dass sich kaum einer Gedanken um was macht, wenn er nicht-saisonales Obst kauft. Oder Zeug aus Südamerika und co.
Ich mein nach kurzer Zeit würde es wahrscheinlich die Mehrheit nicht stören, wenn es XY im Winter nicht mehr gibt. Gerade in Deutschland. Da gewöhnen sich Leute überraschend schnell an Einschränkungen => Siehe Masken. Am Anfang hatte keiner Bock drauf (inkl. mir), aber getragen haben es doch die meisten (inkl. mir).
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Bock fett macht am Ende vom Tag. Aber im Großen und Ganzen ist es mir auch egal, wie viel Prozent man einsparen könnte, ich werde die Welt nicht retten.

Cardhu schrieb:
Aber im Großen und Ganzen ist es mir auch egal, wie viel Prozent man einsparen könnte, ich werde die Welt nicht retten.
und genau das ist das Problem. Wenn du wie alle anderen da draußen sich nicht als Teil des großen ganzen sehen. Deshalb wird auch alles wie bisher in der Geschichte seinen gewohnten Gang gehen, aufgrund des ignoranten und hochmütigen Egos der Menschheit.

Habe schon in etlichen Threads hier argumentiert das uns die vermeintliche "grüne" Energie- und Ökonomiewende nicht retten wird. Wenn in den weltweiten Schwellenländern weitere mehr als vier Milliarden Menschen dabei sind genauso hemmungslos im Überfluss zu leben wie wir hier.

Allein die ganze Diskussion um den CO² Verbrauch ist ad absurdum, da aufgrund von steigenden Wohlstand auch die dafür benötigte Infrastruktur benötigt wird. Sprich Produktionsstätten, Ausbau der Infrastruktur von Metropolen, Transportwegen wie Autobahnen, Flughäfen und Häfen, Schiffe, LKW's, Flugzeuge usw. usf. weis nicht wie man meint da CO² einsparen zu wollen.

Vom Abbau der benötigten Rohstoffe mal ganz abgesehen und nicht nur im Bezug auf die oben genannten Punkte, sondern die vermeintlich ganz alltäglichen Dinge die ein jeder hier jeden Tag im Überfluss konsumiert, Kaffee, Kakao, Schokolade, Bananen, Mangos, Avocados und wofür weltweit die Regen- und Urwälder platt gemacht werden um den Ressourcenhunger von mehr als fünf Milliarden Menschen in den Industrie- und Schwellenländern zu decken.

Mal damit befasst was es alles benötigt um ein Windrad, Solarzellen, E-Akkus, Autos, Flugzeuge, Schiffe, Busse, LKW's herzustellen ? Manchmal glaube ich der Großteil hier denkt das entsteht alles aus Luft und kann direkt in der Fabrik abgeholt werden.

Wenn alle 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten so leben würde wie wir hier in Westeuropa bzw. Deutschland, bräuchten wir mehr als drei Erden um den Ressourcenbedarf zu decken. Daher wird uns die vermeintliche "grüne" Energie- und Ökonomiewende nicht retten, wenn wir alle weiter business as usual machen und glauben wir hätten mit alldem was ökologisch und geopolitisch in der Welt vorsich geht, nichts mit zu tun.

Vor allem im Kontext der nicht vorhandenen Ressourcen in Europa und Deutschland, gegenüber unserer hemmungslosen Lebensweise seit mehr als 150 Jahren. Denn wie sagte Gandhi, die Menschheit lernt aus der Geschichte, dass die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Kuristina und alan_Shore
Cardhu schrieb:
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Bock fett macht am Ende vom Tag. Aber im Großen und Ganzen ist es mir auch egal, wie viel Prozent man einsparen könnte, ich werde die Welt nicht retten.

Ich gebe dir absolut Recht. Du wirst die Welt nicht retten können. Darum sollte es aber auch gar nicht beim Stromsparen gehen. Sondern es sollte um dein eigenes Portemonnaie gehen - was du am Ende für deinen Stromverbrauch bezahlst. Insgesamt kennt der Strompreis nur eine Richtung - nach oben. Auch die Versprechen der Grünen, dass Strom zukünftig billiger sein wird, weil nachhaltig produziert wurde, ist völlig absurd.
Und genau deshalb solltest du Strom sparen - weil dieser in der Zukunft einfach mehr Geld kostet - weil die Energiewende den Strompreis weiter erhöhen wird.

Ich rüste nach und nach mein Haus als Smart-Home um. Habe seit diesem Jahr auch PV Module (Balkonkraftwerk) installiert, damit ich ein Teil meines Verbrauchs durch eigene Produktion abdecken kann. Weitere Module werden folgen.

Ich werde mit meinen Stromsparmaßnahmen nicht die Welt retten - nicht im geringsten - aber ich schütze mich davor, zukünftig deutlich mehr Geld für Strom auszugeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Cardhu schrieb:
Es ist schon nett!

Nein

Gibt doch mittlerweile ultra fast Fashion, wo der Müll noch billiger ist und nach 3 mal waschen kaputt ist.

Da bin ich für ein Ja! :D

Aber sind wir mal realistisch:
Was der Mensch mal hat, will er nicht gerne wieder abgeben. Es ist eben praktisch und bequem. Und genau deswegen wird das meiste nicht verschwinden..^^
Ich bin mir auch recht sicher, dass sich kaum einer Gedanken um was macht, wenn er nicht-saisonales Obst kauft. Oder Zeug aus Südamerika und co.
Ich mein nach kurzer Zeit würde es wahrscheinlich die Mehrheit nicht stören, wenn es XY im Winter nicht mehr gibt. Gerade in Deutschland. Da gewöhnen sich Leute überraschend schnell an Einschränkungen => Siehe Masken. Am Anfang hatte keiner Bock drauf (inkl. mir), aber getragen haben es doch die meisten (inkl. mir).
Naja, wenn bald das Wasser rationalisiert wird, damit wir noch was zum Essen haben, wachst du auch auf. Deine Einstellung ist genau unser Problem.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Ich gebe dir absolut Recht. Du wirst die Welt nicht retten können. Darum sollte es aber auch gar nicht beim Stromsparen gehen. Sondern es sollte um dein eigenes Portemonnaie gehen - was du am Ende für deinen Stromverbrauch bezahlst.

Ne, darum geht es nicht. Vom eingespartem Geld, kannst du nix essen

Das ist genau das was ich sage. Auf nichts verzichten wollen, weiter wie bisher, die Erde ausbeuten und glauben, mit einer PV-Anlage das Gewissen beruhigen. 🤢🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@alan_Shore

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich nicht mein Gewissen beruhige - sondern dass es mir um eine finanzielle Einsparung geht.

Und doch, ich werde von eingesparten Geld Essen kaufen können. Durch die höheren Stromkosten werden die Kosten der Lebensmittel auch höher - siehe aktuelle Inflation - und deshalb kann ich weiterhin konsumieren!

Wir haben derzeit in Deutschland einen Wassermangel, der sich gewaschen hat. Uns fehlt Regen von einem Zeitraum von 1,5 Jahren. Es müsste 1,5 Jahre durchgängig regnen, damit wir wieder einen Grundwasserspiegel von vor 2017 hätten, die Böden nicht mehr trocken wären.

Wenn die Kornkammer in Deutschland keinen fruchtbaren Boden mehr hat, weil er einer Steppe gleicht, dann hast du nichts mehr zu essen und wenn kein Wasser mehr da ist, wird es auch schwierig, da Wasser in der Nahrungsherstellung unabdingbar ist.

Also gerne nochmal. Wenn wir nicht lernen uns einzuschränken, wird es blöd werden. Dann werden Kriege um Wasser geführt

alan_Shore schrieb:
Also gerne nochmal. Wenn wir nicht lernen uns einzuschränken, wird es blöd werden. Dann werden Kriege um Wasser geführt
China und Indien werden einen scheiß tun sich einzuschränken. Was sie auch schon mehrmals verkündet haben. Bei denen ploppen Kohlekraftwerke wie Pilze aus dem Boden und schwafeln irgendwas von CO² Neutralität in 2050.

Aber wie gesagt das ist alles eine Farce, aufgrund des steigenden Konsumbedarfs bei erhöhten Wohlstand. Es kann nur mehr CO² produziert werden für die Produktion der entsprechenden Güter. Denn bisher haben wir nur über die CO² freie Energiegewinnung diskutiert, aber nicht über die Produktionsverläufe der Waren.

Aber das tut im Grunde auch alles nichts zur Sache, wenn wie gesagt weltweit die Regen- und Urwälder platt gemacht werden, für den benötigten Ackerboden für unseren Überfluss im Supermarkt oder um an die Ressourcen zukommen um den Wohlstand in allen Bereichen abzudecken.

Und ja im Grunde verarschen eure Politiker euch von vorne bis hinten und es ist vollkommen egal wer in Berlin auf dem Kanzlerstuhl hockt, selbst wenn ihr meint die "Alternative für Deutschland" als letzten Strohhalm zu wählen. Es wird euch keiner retten bei dem was uns bevorsteht.

Aber könnt ihr bald je nachdem für welche Seite Indien sich dann entscheidet, mit den Russen, Chinesen und wer noch alles auf deren Seite dann gegen uns antritt, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren. Wenn es demnächst wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen für unseren hemmungslosen way of life geht.

Die Party auf Kosten der restlichen Welt hier, ist bald wieder einmal auf allen Ebenen vorbei und wie zuletzt will es wieder keiner gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Und deswegen soll es so weitergehen?

nein eben nicht, aber erklär das mal dem Großteil da draußen und nicht nur bei uns, die meisten hier vertreten doch die Mentalität von @Cardhu und genau deshalb wird auch alles seinen Gang gehen, wenn die Leutz jetzt schon bei wärme Pumpen rumheulen und die AFD wählen, was denksde was uns hier bevorsteht

aber wie gesagt net nur innenpolitisch ist der Drops gelutscht, wenn allein China und Indien mit fast drei Milliarden Menschen auf selbigen kaputten und hemmungslosen Trip sind, würde China allein mit ihren 1.4 Milliarden ausreichen um uns alle mit in den Abgrund zu ziehen, daher lehn dich zurück und mach dich locker, das was kommt wird nicht aufzuhalten sein

Wärmepumpen sind aber eben auch nicht die Lösung. Die Leute „heulen“ herum, weil sich das keiner mal so eben leisten kann. Ich kann nur für mich sprechen. Ich versuche nachhaltig zu leben. Ich tausche keinen A+ Kühlschrank der tadellos funktioniert gegen einen A+++ Kühlschrank, nur um 60 KWh im Jahr einzusparen….die Herstellungsenergie holt das nicht mehr rein. Ich habe Stück für Stück meine Halogenlampen gegen LED ausgetauscht, dann als sie kaputt gegangen sind. Der komplette Austausch inkl. Smartphone hat mich über 1000 Wuro gekostet, die Stromeinsparung tatsächlich rund 500kwh. Das sich das erst in mehreren Jahren amortisiert ist mir egal. Die Halogenlampen waren 18 Jahre alt. Ich finde das nachhaltig. Ich glaube auch, dass das alles nicht aufzuhalten ist, aber es muss sich in den Köpfen der Bevölkerung festsetzen, dass wir an einem Punkt sind, an dem es so nicht weitergehen kann. Früchte das ganze Jahr über mit massivem Wassereinsatz ist nicht mehr akzeptabel. Erdbeeren 365 Tage im Jahr gehört verboten.

Ich wollte mir jetzt auch einen 4090 und einen 5800X3D kaufen. Habe das aber zu den Akten gelegt. Ich spiele mit meiner 3060Ti alles flüssig in WQHD über 60fps… reicht. Was bringen mir 200fps, flüssiger ist es dadurch auch nicht.

alan_Shore schrieb:
Dann werden wir das tun müssen. Ändern können wir das langfristig sowieso nicht, außer jemand erfindet eine Regenmaschine.
Wir werden uns anpassen müssen, denn wir leben in einer Warmzeit und die nächste Eiszeit kommt erst in 50-100.000 Jahren.
Auch wenn man es nicht hören will, einige Länder werden ihren Wohlstand massiv herunterschrauben müssen.
Kriege werden eventuell dafür sorgen, dass die Weltbevölkerung sinkt, was für die verbleibenden Menschen wieder ein Vorteil wäre (auf die Ressourcen).

Das ist aber viel wenn und aber. Es sollte jedem klar sein, dass wir uns anpassen werden. Manche Prozesse gehen halt nicht von heute auf morgen.

alan_Shore schrieb:
Wärmepumpen sind aber eben auch nicht die Lösung.
naja wenn wir die CO² Bilanz senken wollen, müssen wir ja irgendwas machen um im Winter zu heizen, wer sich das net leisten kann sollte dann vielleicht überlegen seine Immobilie zu verkaufen, an welche die es sich leisten können,

aber es ist ja nicht nur das, als die Grünen vor einigen Jahren einen Veggie Day in Kantinen forderten, ging die Panik von einer Ökodiktatur um, wenn die Menschen hier selbst das nicht mal auf die Kette bekommen, wie gesagt da keiner hier von seinem vermeintlich Gott gegeben Wohlstand ablassen oder verzichten will und die Schwellenländer ebenso immer mehr vom Wohlstand anziehen und auf selbigen kaputten Trip unterwegs sind

wird wie gesagt alles weitergehen wie bisher, egal ob von der ökologischen Klimawandel Seite her oder auch geopolitisch um die Kontrolle der Ressourcen, was wir übrigens weltweit schon seit mehr als 20 Jahren sehen

Also bitte! Du sagst also, Menschen die gerade ihr Häusschen abbezahlt haben und mit 70 keine 100000 Euro mehr bekommen um das Häuschen zu sanieren sollen es verkaufen? Ich glaube es hackt!

Und Wärmepumpen retten auch kein Klima, solange der Strom dafür mit Gas und Kohle generiert wird.

Was du schreibst diesbezüglich ist, sorry.. Schwachsinn. Ich brauch mir auch von einem Butterflöckchen wie R. Lang nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Von einer die noch nichts in ihrem Leben geleistet hat. Für jemanden der 15000 Euro im Monat verdient sind 30000 für ne WP ( wobei sie keine braucht) ein Taschengeld.

Zurück
Oben