Cardhu schrieb:
Aber im Großen und Ganzen ist es mir auch egal, wie viel Prozent man einsparen könnte, ich werde die Welt nicht retten.
und genau das ist das Problem. Wenn du wie alle anderen da draußen sich nicht als Teil des großen ganzen sehen. Deshalb wird auch alles wie bisher in der Geschichte seinen gewohnten Gang gehen, aufgrund des ignoranten und hochmütigen Egos der Menschheit.
Habe schon in etlichen Threads hier argumentiert das uns die vermeintliche "grüne" Energie- und Ökonomiewende nicht retten wird. Wenn in den weltweiten Schwellenländern weitere mehr als vier Milliarden Menschen dabei sind genauso hemmungslos im Überfluss zu leben wie wir hier.
Allein die ganze Diskussion um den CO² Verbrauch ist ad absurdum, da aufgrund von steigenden Wohlstand auch die dafür benötigte Infrastruktur benötigt wird. Sprich Produktionsstätten, Ausbau der Infrastruktur von Metropolen, Transportwegen wie Autobahnen, Flughäfen und Häfen, Schiffe, LKW's, Flugzeuge usw. usf. weis nicht wie man meint da CO² einsparen zu wollen.
Vom Abbau der benötigten Rohstoffe mal ganz abgesehen und nicht nur im Bezug auf die oben genannten Punkte, sondern die vermeintlich ganz alltäglichen Dinge die ein jeder hier jeden Tag im Überfluss konsumiert, Kaffee, Kakao, Schokolade, Bananen, Mangos, Avocados und wofür weltweit die Regen- und Urwälder platt gemacht werden um den Ressourcenhunger von mehr als fünf Milliarden Menschen in den Industrie- und Schwellenländern zu decken.
Mal damit befasst was es alles benötigt um ein Windrad, Solarzellen, E-Akkus, Autos, Flugzeuge, Schiffe, Busse, LKW's herzustellen ? Manchmal glaube ich der Großteil hier denkt das entsteht alles aus Luft und kann direkt in der Fabrik abgeholt werden.
Wenn alle 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten so leben würde wie wir hier in Westeuropa bzw. Deutschland, bräuchten
wir mehr als drei Erden um den Ressourcenbedarf zu decken. Daher wird uns die vermeintliche "grüne" Energie- und Ökonomiewende nicht retten, wenn wir alle weiter business as usual machen und glauben wir hätten mit alldem was ökologisch und geopolitisch in der Welt vorsich geht, nichts mit zu tun.
Vor allem im Kontext der nicht vorhandenen Ressourcen in Europa und Deutschland, gegenüber unserer hemmungslosen Lebensweise seit mehr als 150 Jahren. Denn wie sagte Gandhi, die Menschheit lernt aus der Geschichte, dass die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt.