Was hier für eine Weltuntergangsstimmung gepredigt wird. Derweil war der Planet so grün wie nie (Dank CO²) und die Frankreich will zig neu Atomkraftwerke bauen, Chin investiert in Kohle. Derweil verarmt man hier und der dem Deckmantel des Klimaschutzes - als wenn dieses kleine Land die Welt retten könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
alan_Shore
Banned
Noch einer der es nicht kapiert. Deswegen weiter wie bisher....
Egal.. Ich bin raus hier. Regt mich nur auf...
Egal.. Ich bin raus hier. Regt mich nur auf...
Netter retorischer Griff @alan_Shore - ist nur mittlerweile ziemlich ausgenudelt.
Schalt am besten den Rechner komplett aus, dann sparst du richtig Strom
Nebenbei: Ich wär echt dafür das jeder der die Elektroautos so hoch lobt die seltenen Erden selbst per Hand schürft und das nicht irgendwelche armen Kindern im Kongo aufbürdet.
Schalt am besten den Rechner komplett aus, dann sparst du richtig Strom
Nebenbei: Ich wär echt dafür das jeder der die Elektroautos so hoch lobt die seltenen Erden selbst per Hand schürft und das nicht irgendwelche armen Kindern im Kongo aufbürdet.
alan_Shore
Banned
Darum geht es nicht! Hättest du richtig gelesen, würdest Du wissen, was ich geschrieben habe!
Ich bin weder für E-Autos, noch für eine überhastete Energiewende. Ich plediere für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Dazu zählen aber nicht AKWs, denn der Müll bleibt ein Problem, sieht man ja am alten Endlager, dass jetzt keines mehr ist!
Aber esse ruhig weiter Erdbeeren aus Spanien das ganze Jahr lang mit vieeeeeel Wasser illegal gegossen und kauft schön weiter Grafikkarten alle 2 Jahre....
Ich bin weder für E-Autos, noch für eine überhastete Energiewende. Ich plediere für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Dazu zählen aber nicht AKWs, denn der Müll bleibt ein Problem, sieht man ja am alten Endlager, dass jetzt keines mehr ist!
Aber esse ruhig weiter Erdbeeren aus Spanien das ganze Jahr lang mit vieeeeeel Wasser illegal gegossen und kauft schön weiter Grafikkarten alle 2 Jahre....
Easy1991
Lt. Commander
Du redest von Pudding einsparen und das alle viel zu viel haben aber ein Haus ist okay 👀
Du solltest vielleicht bei dir selbst erstmal anfangen anstatt anderen Vorschriften zu geben, du hast selbst Auto, Haus, Smartphone, Computer, isst Fleisch, wieso denkst du du bist ein gutes Beispiel?
Ich ess kein Fleisch oder Milch Produkte, hab kein Auto und Bau im Garten recht viel Gemüse und Obst an und hol Smartphones alle 5-7jahre , denke nicht das Verbote da was bringen
Du solltest vielleicht bei dir selbst erstmal anfangen anstatt anderen Vorschriften zu geben, du hast selbst Auto, Haus, Smartphone, Computer, isst Fleisch, wieso denkst du du bist ein gutes Beispiel?
Ich ess kein Fleisch oder Milch Produkte, hab kein Auto und Bau im Garten recht viel Gemüse und Obst an und hol Smartphones alle 5-7jahre , denke nicht das Verbote da was bringen
Mmmh da leb ich dann glaub ich nachhaltiger wie du - meine Grafikkarte im Rechner ist ne steinalte 1080ti... (die gefahren wird bis sie verreckt) wann hast du nochmal auf ne 360ti aufgerüstet? Hätte da nicht was älteres gebrauchtes die Umwelt mehr geschohnt?alan_Shore schrieb:......
alan_Shore
Banned
ICh baue selber Gemüse und Obst an. Ein Auto habe ich, weil ich arbeiten muss und der ÖPNV leider nicht das Gelbe vom Ei ist und ich nicht in einer Großstadt wohne. Dafür haben wir als Familie nur 1 Auto und nicht iwe andere 2 oder 3. Ich rede auch nicht von Pudding einsparen, sondern von der Tatsache, dass wir merh haben als wir konsumieren können und wir dafür unnötig Ressourcen verschwenden. Und warum soll ich kein Haus haben, was ich später meinen Kindern vereben kann. Soll Ich die Kohle irgendjemanden in den Rachen werfen, damit ich seinen Lebensluxus finanziere? Mit Sicherheit nicht. Ich verbrauche von April bis Oktober kaum Gas (im Schnitt 3 m3) weil ich Solarthermie habe. Naja, wohin der massive Wasserverbrauch führt, sehen wir ja gerade. Freu mich schon drauf, wenn die Jammerei losgeht, dass die ganzen privaten Pools nicht mehr befüllt werden dürfen und man aber auf der anderen Seite herumheult, dass Schwimmbäder schließen. Merkste was?Easy1991 schrieb:Du redest von Pudding einsparen und das alle viel zu viel haben aber ein Haus ist okay 👀
Ich habe 2020 meinen Rechner neu gebaut. Mein alter, mit einer Hasswell-CPU, hat meine Tochter als Schul-Rechner, die annderen Teile darin sind von 2014. Und auch der läuft bis er den Geist aufgibt. Die 1060Ti habe ich an meinen Arbeitskollegen verkauft, bei der sie immer noch werkelt. Also..Ball flach halten.Cynob schrieb:Mmmh da leb ich dann glaub ich nachhaltiger wie du - meine Grafikkarte im Rechner ist ne steinalte 1080ti... (die gefahren wird bis sie verreckt) wann hast du nochmal auf ne 360ti aufgerüstet? Hätte da nicht was älteres gebrauchtes die Umwelt mehr geschohnt?
Und die nächste Runde von "Ich habe den schlechteren PC, ich bin der bessere Klimaretter."
PS: AKW sind m.M.n. die "grünste" Energieform der fossilen Energien. Im Gegensatz zu diesen hat ihre Nutzung auch höchstens lokale und zeitlich begrenzte Auswirkungen.
Ein Endlager findet man schon irgendwo. Aber mit Kohle/Gas-Nutzung braucht man auch keins mehr bauen. Dann heilt sich der Planet schon selbst... Garantiert.
PS: AKW sind m.M.n. die "grünste" Energieform der fossilen Energien. Im Gegensatz zu diesen hat ihre Nutzung auch höchstens lokale und zeitlich begrenzte Auswirkungen.
Ein Endlager findet man schon irgendwo. Aber mit Kohle/Gas-Nutzung braucht man auch keins mehr bauen. Dann heilt sich der Planet schon selbst... Garantiert.
Blende Up
Commander
Hat ja auch niemand behauptet. Nur "nicht schnell und einfach" oder "nicht eindeutig" ist halt sehr weit entfernt von "völliger Schwachsinnig" und ähnlichen generellen Einstufungen hier._killy_ schrieb:Ich mag auch gar nicht in Abrede stellen, dass bei einem Neubau eine Wärmepumpe die optimale Lösung ist/sein kann. Im Bestandsbau ist es m.E. aber nicht mehr ganz so eindeutig und man kann nicht so schnell und einfach wechseln.
Und auch dieses "Argument" mit "die optimale Lösung".... Das wird man auch nie finden. Es hat halt alles Vor und Nachteile. Und das muss jeder für sich abwägen, was für ihn am ehesten passt.
Die Optimale Lösung wäre, es kommt jemand vorbei, installiert mir eine Erdwärmebohrung, genug PV für die Pumpe, und macht das umsonst und ohne irgendwelche Resourcen zu benötigen -> gibt es halt nicht.
Der generelle Tenor ist aber leider häufig:
Passt nicht überall 100% und löst nicht alle Probleme auf einmal -> komplett Unbrauchbar
Aus meiner Sicht machen es sich einige da etwas einfach und fröhnen der allgemeinen Empörungskultuhr. Aufregen ist so schön einfach, was tun erfordert halt auch mal Eigeninitiative....
Ergänzung ()
Nein, es wurde postuliert, dass man erst neukaufen möge wenn das Altgerät kaputtgegangen sei, da ansonsten der Produktionresourcenverbrauch das Ganze ja zur ökologischen Katastrophe machen würde. Und diese Aussage zu einer Gas/Öl <-> WP wurde mal auf die Grafikkarte des Aussagenbesitzer gemapped.Kommando schrieb:Und die nächste Runde von "Ich habe den schlechteren PC,
Kommando schrieb:PS: AKW sind m.M.n. die "grünste" Energieform
Kommando schrieb:Ein Endlager findet man schon irgendwo
ist zwar whataboutism, aber
Ja klar, und 1000 Jahre nach vorn eine Sicherheit zu zertifizieren fällt ja auch leicht wenn die eigene Lebenserwartung bei unter 100 Jahren liegt. Selbst ein Zwischenlager bekommen wir nicht anständig abgeschätzt (siehe Gorleben)
Aber okay, frag mal in Fukushima nach, die habe da gerade Bedarf einen 130mx100mx100m Würfel verstrahltes Wasser loszuwerden. Du hast doch sicher Platz und List auf einen Teich bei Dir, oder?
Wie dicht müssen die Einschläge kommen damit man "um"denkt?
Fukushima? Tschernobyl? Saporischschja vielleicht nah genug? Das könnt noch was werden da.....
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades
Captain
Und wer soll die seltenen Erden ausbuddeln, die bei Verbrennern verwendet werden?Cynob schrieb:Nebenbei: Ich wär echt dafür das jeder der die Elektroautos so hoch lobt die seltenen Erden selbst per Hand schürft und das nicht irgendwelche armen Kindern im Kongo aufbürdet.
Metaxa1987
Captain
Leute Leute...
Kann man sich nicht darauf einigen, dass wohl jeder, der auf seinen Euro achten muss, genug dafür tut Energie ein zu sparen!?
Ihr könnt Euch doch nicht gegenseitig wegen ein oder zwei Anhaltspunkten als "grün" oder Umweltverpester denunzieren!
Der eine Isst eben Erdbeeren aus Spanien, dafür verzichtet er auf eine Kreuzfahrt pro Jahr... wovon hat im Endeffekt die Erde mehr Nutzen?
Wenn ich einen dicken V8 fahre, muss ich Angst haben, dass Irgendwelche Individuen mit orangenen Farbbeuteln auf selbiges Vehikel werfen. Der Nachbar mit seinem alten Diesel, der täglich 300km (150/150) Arbeitsweg hat, um am Ende des Monats unterm Strich 20€ mehr zu haben als er hätte, wenn er einen Job im Nachbarort angenommen hätte, ist davon ausgenommen... Wenn ich aber täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und meinen V8 nur 3-4 mal im Jahr verwende um an der Strandpromenade entlang zu fahren?
Ich behaupte mal 98% der Deutschen hat mittlerweile begriffen, um was es aktuell geht! Kaum einer streitet es ab! Nur es herrscht aktuell eine dermaßen eklatante Bevormundung, wie ich es noch nicht erlebt habe.
Interessant ist auch der Threadtitel: Einmal "Energie sparen" und zum anderen "Stromverbrauch senken" -> Also was denn jetzt? Aktuell wird mir ja empfohlen (VORGESCHRIEBEN) Energie zu sparen, wenn ich meinen Stromverbrauch (durch Wärmepumpe) erhöhe!?!?
Merkt ihr was?
Stichwort Wärmepumpe... ja, die braucht Strom... Wenn nun jemand auf die Idee kommt, Nachtspeicheröfen ein zu bauen, weil die ja mit Strom laufen und das ach so nachhaltig ist, ist das wieder fatal!?!?
Ich bin der Meinung -> Energiesparen ist wahnsinnig wichtig und wird nicht dadurch erreicht, dass man einfach die Quelle austauscht! Es geht um Effizientere Ausbeute und höhere Wirkungsgrade (und natürlich den ein oder anderen Abstrichen bei einem selbst). Sprich -> alles SINNVOLLE dafür zu tun, seinen CO2-Fußabdruck nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen, reicht der Welt völlig aus!
Und zum Topic: ICH spare wissentlich Strom, in dem ich beim Arbeiten schwitze und die 30kW Klimaanlage in der Halle deaktiviert lasse! Eventuell spare ich dadurch so viel CO2 ein, dass ich mir am Wochenende auch mal ein dickes Stück (böses) Rindfleisch gönnen kann In unserem Anbau erhitze ich aber nun Wasser mit Strom für die Dusche, weil ich es für effizienter halte, direkt an der Quelle wo es benötigt wird warmes Wasser zu erzeugen, anstatt die 20m Rohrleitung jedes Mal "leerlaufen" zu lassen bis es warm wird. Und nach dem Duschen das ganze Volumen in der Bodenplatte wieder abkühlen zu lassen.
Macht euch davon frei, ständig jedem sein eigenes Empfinden überstülpen zu wollen.
Mein Nachbar gießt mit Leitungswasser... Ich habe 2 IBCs mit 2000l Regenwasser und bin unabhängig. Aber das ist doch sein Problem, oder nicht?
Kann man sich nicht darauf einigen, dass wohl jeder, der auf seinen Euro achten muss, genug dafür tut Energie ein zu sparen!?
Ihr könnt Euch doch nicht gegenseitig wegen ein oder zwei Anhaltspunkten als "grün" oder Umweltverpester denunzieren!
Der eine Isst eben Erdbeeren aus Spanien, dafür verzichtet er auf eine Kreuzfahrt pro Jahr... wovon hat im Endeffekt die Erde mehr Nutzen?
Wenn ich einen dicken V8 fahre, muss ich Angst haben, dass Irgendwelche Individuen mit orangenen Farbbeuteln auf selbiges Vehikel werfen. Der Nachbar mit seinem alten Diesel, der täglich 300km (150/150) Arbeitsweg hat, um am Ende des Monats unterm Strich 20€ mehr zu haben als er hätte, wenn er einen Job im Nachbarort angenommen hätte, ist davon ausgenommen... Wenn ich aber täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und meinen V8 nur 3-4 mal im Jahr verwende um an der Strandpromenade entlang zu fahren?
Ich behaupte mal 98% der Deutschen hat mittlerweile begriffen, um was es aktuell geht! Kaum einer streitet es ab! Nur es herrscht aktuell eine dermaßen eklatante Bevormundung, wie ich es noch nicht erlebt habe.
Interessant ist auch der Threadtitel: Einmal "Energie sparen" und zum anderen "Stromverbrauch senken" -> Also was denn jetzt? Aktuell wird mir ja empfohlen (VORGESCHRIEBEN) Energie zu sparen, wenn ich meinen Stromverbrauch (durch Wärmepumpe) erhöhe!?!?
Merkt ihr was?
Stichwort Wärmepumpe... ja, die braucht Strom... Wenn nun jemand auf die Idee kommt, Nachtspeicheröfen ein zu bauen, weil die ja mit Strom laufen und das ach so nachhaltig ist, ist das wieder fatal!?!?
Ich bin der Meinung -> Energiesparen ist wahnsinnig wichtig und wird nicht dadurch erreicht, dass man einfach die Quelle austauscht! Es geht um Effizientere Ausbeute und höhere Wirkungsgrade (und natürlich den ein oder anderen Abstrichen bei einem selbst). Sprich -> alles SINNVOLLE dafür zu tun, seinen CO2-Fußabdruck nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen, reicht der Welt völlig aus!
Und zum Topic: ICH spare wissentlich Strom, in dem ich beim Arbeiten schwitze und die 30kW Klimaanlage in der Halle deaktiviert lasse! Eventuell spare ich dadurch so viel CO2 ein, dass ich mir am Wochenende auch mal ein dickes Stück (böses) Rindfleisch gönnen kann In unserem Anbau erhitze ich aber nun Wasser mit Strom für die Dusche, weil ich es für effizienter halte, direkt an der Quelle wo es benötigt wird warmes Wasser zu erzeugen, anstatt die 20m Rohrleitung jedes Mal "leerlaufen" zu lassen bis es warm wird. Und nach dem Duschen das ganze Volumen in der Bodenplatte wieder abkühlen zu lassen.
Macht euch davon frei, ständig jedem sein eigenes Empfinden überstülpen zu wollen.
Mein Nachbar gießt mit Leitungswasser... Ich habe 2 IBCs mit 2000l Regenwasser und bin unabhängig. Aber das ist doch sein Problem, oder nicht?
Der Punkt war:Blende Up schrieb:ist zwar whataboutism, aber
Ja klar, und 1000 Jahre nach vorn eine Sicherheit zu zertifizieren fällt ja auch leicht wenn die eigene Lebenserwartung bei unter 100 Jahren liegt. Selbst ein Zwischenlager bekommen wir nicht anständig abgeschätzt (siehe Gorleben)
Aber okay, frag mal in Fukushima nach, die habe da gerade Bedarf einen 130mx100mx100m Würfel verstrahltes Wasser loszuwerden. Du hast doch sicher Platz und List auf einen Teich bei Dir, oder?
Wie dicht müssen die Einschläge kommen damit man "um"denkt?
Fukushima? Tschernobyl? Saporischschja vielleicht nah genug? Das könnt noch was werden da.....
Sind alles lokale und zeitlich begrenzte Probleme. Ein Endlager brauchen wir sowieso.
Das Verbrennen fossiler Rohstoffe und das damit einhergehende Anheben der Temperaturlevels ist ein globales Problem. Und das kommt. Garantiert. Ohne Wahrscheinlichkeiten.
Die Frage ist ja nicht "was ist alles scheiße?"
Sondern: Wie wollen wir weiter leben? Worauf verzichten wir? Und mit welcher Energieform lässt sich am ehesten leben, bis man fast alles mit regenerativen abdecken kann. Und da sind wir meiner Meinung nach falsch abgebogen. Jetzt laufen die alten Kohlemeiler länger weiter. Dafür haben wir die sichersten AKW der Welt (zumindest zum Zeitpunkt des Beschlusses 2011) vorzeitig abgeschaltet.
Tolle Wahl: Man tauscht "garantiert Mist" gegen "geht sehr wahrscheinlich gut" aus.
Aber sowas kommt halt dabei raus, wenn man in der Gesellschaft nur noch Schwarz/Weiß-Diskussionen ohne technische Argumente führen kann.
Blende Up
Commander
Ja., da geh ich mit, das war sicherlich nicht die schlaueste Entscheidung.Kommando schrieb:Wie wollen wir weiter leben? Worauf verzichten wir? Und mit welcher Energieform lässt sich am ehesten leben, bis man fast alles mit regenerativen abdecken kann. Und da sind wir meiner Meinung nach falsch abgebogen. Jetzt laufen die alten Kohlemeiler länger weiter. Dafür haben wir die sichersten AKW der Welt (zumindest zum Zeitpunkt des Beschlusses 2011) vorzeitig abgeschaltet.
Weg müsste man aber von beidem. Wir haben halt ein Energiespeicherungsproblem das gelöst werden muß.
Gab ja gerade auch bei heise einen "Artikel". Hier https://www.ingenieur.de/technik/fa...-ionen-batterie-auf-keramik-basis-entwickelt/ etwas ausführlicher...
Kommt ohne seltene Erden aus, keine Brandgefahr, nur Volumen geht hoch, was zumindest im stationären Betrieb aber relativ egal sein sollte. Und der Arbeits-Temperaturbereich macht mich nervös
pitu
Admiral
Was in Asien, speziell Indien, Bangladesch und China, abgeht ist teilweise lebensverachtend.Cynob schrieb:als wenn dieses kleine Land die Welt retten könnte.
Umweltverschmutzung, Kinderarbeit und Sklaverei. Den Müll den wir hier "einsparen" wird wo anders produziert ohne etwas auf eine umweltfreundliche Entsorgung oder Recycling zu geben.
M
Mettmelone
Gast
Wenns wenigstens ein 1:1 wäre, könnte ich damit gut leben. Sieht man sich allerdings nur mal die Zahlen zum CO2-Ausstoß an, wird ja für jede hier gesparte Tonne dort ein vielfaches rausgeblasen... Wir schalten ein Kohlekraftwerk ab, China baut dafür 3 neue. Aber: Das sind Länder, die der Rest der Welt zu seiner Werkbank gemacht hat. Mit maximaler Gewinnorientierung.
Wenn Umweltschutz so wichtig und global ist, hätte man einem Hochofen in Indien ne Filteranlage spendieren können - selbst ein Mittleklasseteil für ein paar lumpige Mio hätte >75% der Verschmutzungen auffangen können. Alles besser als das was da jetzt steht. Stattdessen wandert das Geld in irgendwelche hirnverbrannten Ideologien und Projekte, die am Ende nichts nennenwertes bringen - aber sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können ist halt wichtiger. Die Welt hört scheinbar an der Landesgrenze auf.
Aber man darf nicht vergessen, das unser Wohlstand ohne die billige Energie der letzten Jahre nicht der wäre, der er (jetzt noch) ist.
Das was passieren muss ist klar, aber wir hier in Deutschland sind vor mindestens 20 Jahren irgendwo mal falsch abgebogen. Und vor kurzem noch einmal.
Da der Tenor ja gerade ist: "Oh Gott, wir werden alle sterben!" verstehe ich nicht, wie man die AKWs abschalten konnte. Alle alternativen wie Gas und Kohle sind deutlich schmutziger. Und ob in einem Endlager nun 100t oder 200t liegen ist im Endeffekt sch***egal. Bevor jetzt das grosse Geschrei wieder losgeht: Ich kann die nächste geplante Endlagerstätte von meinen Dachfenster aus ziemlich gut sehen. Und Kommentare wie "blablabla Fukushima blablabla Saporischschja blabla" ziehen mal gar nicht - die äusseren Einflüsse haben wir hier nicht.
Wenn Umweltschutz so wichtig und global ist, hätte man einem Hochofen in Indien ne Filteranlage spendieren können - selbst ein Mittleklasseteil für ein paar lumpige Mio hätte >75% der Verschmutzungen auffangen können. Alles besser als das was da jetzt steht. Stattdessen wandert das Geld in irgendwelche hirnverbrannten Ideologien und Projekte, die am Ende nichts nennenwertes bringen - aber sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können ist halt wichtiger. Die Welt hört scheinbar an der Landesgrenze auf.
Aber man darf nicht vergessen, das unser Wohlstand ohne die billige Energie der letzten Jahre nicht der wäre, der er (jetzt noch) ist.
Das was passieren muss ist klar, aber wir hier in Deutschland sind vor mindestens 20 Jahren irgendwo mal falsch abgebogen. Und vor kurzem noch einmal.
Da der Tenor ja gerade ist: "Oh Gott, wir werden alle sterben!" verstehe ich nicht, wie man die AKWs abschalten konnte. Alle alternativen wie Gas und Kohle sind deutlich schmutziger. Und ob in einem Endlager nun 100t oder 200t liegen ist im Endeffekt sch***egal. Bevor jetzt das grosse Geschrei wieder losgeht: Ich kann die nächste geplante Endlagerstätte von meinen Dachfenster aus ziemlich gut sehen. Und Kommentare wie "blablabla Fukushima blablabla Saporischschja blabla" ziehen mal gar nicht - die äusseren Einflüsse haben wir hier nicht.
Blende Up
Commander
Anmerkung zu "hier"Mettmelone schrieb:- die äusseren Einflüsse haben wir hier nicht.
Die äußeren Einflüsse könnten sich schneller ändern als uns allen lieb sein dürfte! Es bleibt einfach eine hochriskante Ernergiegewinnungs- und Abfalllagerungsform. Das bekommt man leider auch nicht wegdiskutiert. Und ob das nun äussere Einflüsse oder selbstgemachte innere Einflüsse wie schlechte Wartung, Fehlbedienung oder sonstige Geschichten sind ist letztendlich egal. Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, trotzdem ist das Produkt aus Wahrscheinlichkeit und der möglichen imensen Auswirkungen, und damit das Risiko hoch.
Anmerkung zu "nicht hier"
und wie Blabla-Tschernobyl-blabla gezeigt hat, sind die Auswirkungen auch hier spürbar. Wir hatten hier in Deutschland nur unerhörtes Glück, dass die Wetterlage damals das meiste nicht zu uns sondern etwas nördlicher geblasen hat. Es muß also nicht "hier" passieren, damit Du Auswirkungen zu spüren bekommst.
Blende Up
Commander
Kommando schrieb:Du sagst hier nur gegen was Du bist. Aber nicht wofür.
https://www.computerbase.de/forum/t...tromverbrauch-zu-senken.2093154/post-28343699
https://www.computerbase.de/forum/t...tromverbrauch-zu-senken.2093154/post-28347814
Nein, der Diskussionspunkt war "Kernenergie sei green"Kommando schrieb:Und ja, wir fänden alle rein regenerativ supertoll. Aber da sind wir nicht. Und das war genau der Diskussionspunkt
Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...tromverbrauch-zu-senken.2093154/post-28350617
Ergänzung ()
Aber da müssen wir halt hin.Kommando schrieb:Aber da sind wir nicht
Genau, und um das wie ging es.Blende Up schrieb:Aber da müssen wir halt hin.
Und der Beginn der Diskussion war: Kernenergie ist grüner als alte Braunkohlekraftwerke länger laufen zu lassen.
Immer nur "gegen" etwas zu sein, ohne Alternative oder Plan, hat uns doch erst in die aktuelle Situation gebracht.
M
Mettmelone
Gast
Ich war bereits in der Schule, als Tschernobyl in die Luft geflogen ist. Ich weiss also darum.Blende Up schrieb:Es muß also nicht "hier" passieren, damit Du Auswirkungen zu spüren bekommst.
Ändert nichts an der Tatsache, das es noch ne Auszeichnung wäre, die Idee "Wir schalten laufende AKWs ab und verbrennen mehr Kohle und Gas (oder kaufen Atomstrom zu horrenden Preisen vom Nachbarstaat)" als vollkommen idiotisch zu benennen.
Vor allem dann, wenn man sich zum einen mit der Aktion Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat und zum anderen Predigt, das wir monumental am Arsch sind, wenn wir nicht "sauberer" werden.