Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnergie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
Man könnte jetzt das Fliegen doppelt so teuer machen, aber dann gibt es noch immer genügend, die sich das leisten können und die ärmeren Menschen nicht mehr.
Lol, Privatjets sind etwas für super-reiche und die verschreckt man nicht mit Steuern.
Steuern sind überwiegend etwas für normale Arbeitnehmer.
Mag man ungerecht finden, aber sobald jemand genug Mittel hat das man wirklich zulangen könnte, kann derjenige sich auch aussuchen wen er zulangen lassen will (ab ins Steuerparadies). Klar können wir die Steuern für diverse Sachen doppeln.
Müssen nur mit der Konsequenz leben das die Einnahmen sich halbieren weil 75% der Betroffenen Wege haben dem Auszuweichen.
Aber gibt hier bestimmt wieder viel sie sagen "Hauptsache wir machen es richtig" ohne die realen Konsequenzen sehen zu wollen.
Man kann vieles machen. Aber wenn Leute mit noblem Ziel sinnfreie Maßnahmen in den Raum stellen kann man das auch heraus heben.
Wer etwas gegen Privatjets machen will muss das direkt und mit deutlichen Ziel-gebundenen Maßnahmen machen. Auch wenn die Beschneidung der Individuellen Freiheit dadurch ggf. viel deutlicher Sichtbar wird.
Sprich, man hat ja Hoheit darüber zu regeln wer den Luftraum überhaupt in welchem Maße nutzen darf.
Man kann für das Fliegen mit verschiedenen Fluggeräten schlichtweg Verbote einführen.
Hubschrauber nur noch für militärische Zwecke und Notdienste.
Privates Fliegen (als Pilot) nur noch in einer bestimmten Motorenklasse und zum Segelfliegen.
Kommt der US-Star halt nicht zum Konzert nach Deutschland, weil er eben nur im Privatjet gewollt hätte und nicht im kommerziellen Flieger sitzen will. Finden bestimmt einige blöd, aber genau diese Einschränkung war das Ziel.
Es gibt schon Dinge die man machen kann, aber man muss es eben effektiv machen auch wenn dann deutlich wird wie drastisch die Einschränkung wirklich ist.
Würde mich direkt so gar nicht betreffen, aber ich bin eher Liberal eingestellt und für mich müssen solche Einschränkungen der Freiheit gut begründet und vor allem Fair gestaltet werden. Sonderregeln gibt es dann nur aus wirklich gutem Grund, und nicht als Lobby/Vetternwirtschaft/Politische Gefälligkeiten.
Ah, jetzt sind wir bei einer Gebühr und keiner Steuer mehr. Rechtlich sind das Gund verschiedene Dinge insbesondere im Bezug darauf wie mit den Einnahmen daraus verfahren werden muss.
Und 2020 wurden bundesweit laut Studienergebnissen 12.765 private Maschinen genutzt, wodurch eine Menge von 29.725 Tonnen an CO2 produziert wurden. Die meisten privaten Flugzeuge starteten 2022 vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER).
naja, die 10.000.000 sind halt Europa, und nicht Deutschlandweit. Dann musst Du das aber auch zum Europaweiten PKW Austoß in Relation setzen.
Ich denke es ist im Verhältnis wirklich wenig, was auch nicht wirklich wundert, und der eigentliche Grund das diese Sau durchs Dorf getrieben wird, ist Neid und Ablenkung vom Wesentlichen.
Ich denke es ist im Verhältnis wirklich wenig, was auch nicht wirklich wundert, und der eigentliche Grund das diese Sau durchs Dorf getrieben wird, ist Neid und Ablenkung vom Wesentlichen.
Dennoch ein Beitrag zu dem Umstand, dass die oberen 10 % für einen erheblichen Anteil privat verursachter Emissionen verantwortlich sind. Einfach weil sie es sich leisten können, über das übliche Maß zu leben. Vor ein paar Tagen/Wochen gab es doch diese Doku im TV, in der so ein junger Justus sinngemäß gesagt hat „Klimawandel ist mir egal, ich will jetzt Spaß haben“.
Jeder "besser Verdienende", also jeder über Durchschnitt, lebt über das "übliche" Maß....
Und da kommen wir zum Punkt, wir Alle leben über das Maß, was die Erde verträgt, und nicht nur die Privatjetbesitzer, die mit Rund 13 Tausend von 80 Millionen, einen verschwindend geringen Anteil der Bevölkerung ausmachen, sondern WIR ALLE, und damit bist dann auch Du und Ich gemeint, leben über dieses Maß! Und daher ist das mit den Privatjets auch nur ein zeigen auf Andere um von sich selbst abzulenken!
Und nein, ich habe keinen Privatjet, aber ich esse viel zu viel Fleisch, verbrauche viel zu viel Plastik, und verbrenne noch viel zu viel fossile Brennstoffe. Und das muss ICH ändern. Der angezündete Privatjet wird mich und meine Nachfahren nicht retten....
Ergänzung ()
Donnerkind schrieb:
Klimawandel ist mir egal, ich will jetzt Spaß haben“.
Dennoch ein Beitrag zu dem Umstand, dass die oberen 10 % für einen erheblichen Anteil privat verursachter Emissionen verantwortlich sind. Einfach weil sie es sich leisten können, über das übliche Maß zu leben. Vor ein paar Tagen/Wochen gab es doch diese Doku im TV, in der so ein junger Justus sinngemäß gesagt hat „Klimawandel ist mir egal, ich will jetzt Spaß haben“.
Und ebenso wurde die Aussage getätigt, dass man Regelungen akzeptieren könnte die alle betreffen, aber sich nicht allein einschränken möchte, wenn der Nachbar es nicht tut.
Einige hier haben es noch immer nicht kapiert anscheinend, Privatjets, echt jetzt ? erstmal sollen die da oben etwas ändern und dann irgendwann vielleicht ich oder wie ? keine Frage das es nicht angehen kann wenn die oberen 1% im Monat so viel verbrauchen wie mehrere hundert Mindestlohnverdiener
aber auch Gerda an der Kasse schiebt sich jede Woche paar Liter Kaffee, Kilo Bananen, mehrere 100g Schokolade, Avocados, Mangos etc. pp. und 2-3kg Fleisch und Milchprodukte hinter die Kauleiste. Vom Benzin für ihr Auto, der Schiffsdiesel um die konsumierten Waren über die halbe Welt zu transportieren und dem Kerosin für ihren 1-2 Wochen Urlaub auf Malle mit Ryan Air un Co. sowie der überhaupt dafür benötigten Infrastruktur, erst gar nicht zu reden.
Ihr solltet vielleicht mal damit anfangen wie euer tägliches Disneyland im Überfluss zustande kommt, was wir in Europa und Deutschland an regionalen Ressourcen zur Verfügung haben, gegenüber dem was wir tagtäglich hier selbstverständlich und Gott gegeben verbrauchen und euch dann mal dahingehend mit der Geschichte der letzten 500 Jahre bei uns befassen.
Und seit über 30 Jahren sind in den Schwellenländern nun mehr als vier Milliarden Menschen und dessen Regierungen dabei auf selbige dicke Hose zu leben. Genau Privatjets... die Party ist bald endgültig vorbei und wie vor 80 Jahren will es wieder keiner gewesen sein. Sind kein deut besser wie unsere Groß- und Urgroßeltern, solang keiner hier von uns Verantwortung für seine ignorante Lebensweise übernimmt. Werden wir für diese Ignoranz auch wieder einmal zur Verantwortung gezogen.
Alles nur Kausalität, auf allen Ebenen was unser Leben hier ausmacht.