News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Orcon schrieb:
Auf den Wahlzettel habe ich mal ganz groß geschrieben " Ich will die alle nicht" .
Wirkung gleich null.
Ja, damit war er nämlich ungültig.
Keine Ahnung, die AfD aus "Protest" wählen erzeugt bei mir nur Brechreiz. Der Wahlzettel ist endlos lang, wieso also gerade die? Mal deren Parteiprogramm gelesen? Die letzte Hauptversammlung mit angesehen?
Das möchtest du mit deiner Stimme fördern?

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, wahli, KitKat::new() und eine weitere Person
Vielleicht ist er nur auf Provokation aus und wünscht sich insgeheim einen König für D. Aber darum geht es in diesem Thread eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), sudfaisl und B.XP
Da bleibt nur noch zu sagen: „q.e.d.“ - Womit das bewiesen wäre. Wer gegen seine eigenen Interessen wählt hat sich nicht zu wundern warum er als dumm bezeichnet wird. Eigene Verantwortung.

Dann auch noch irgendwie was von „Wählerbeschimpfung“ zu schreiben, was dann potenziell jeder Staatsbürger über 18 ist zeugt dann vom besagten „Opferkult“. Wie gesagt: Jeder muss vor seiner eigenen Haustüre kehren, manche mehr, manche weniger. Das ganze „lass mal die anderen machen, ich bin zu [insert Ausrede hier]“ ist doch blödsinn. Davon geht nix vorwärts, schon gar nicht für das eigene wirtschaftliche standing.
Natürlich steht es jedem offen seine Meinung herauszuposaunen und bei anderen den Kopf in den Sand zu stecken. Ich kann mit manchem Fatalismus hier auch nichts anfangen. Was aber fehlt ist irgendeine Form von Aufbruchstimmung, Dinge neu und besser zu machen. Aber so weit kommen wir ja nicht mal:

https://www.telepolis.de/features/W...-zum-Energiesparen-so-gering-ist-9243753.html

Ich glaube das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Angst vor steigenden Energiekosten, aber mit Energie haushalten…neee, lieber nicht. Der „gesunde Menschenverstand“ reicht nicht mal um die direkten Konsequenzen der eigenen Handlungen abzusehen. Die Wähler dieses Landes haben über vier Legislaturperioden Merkel und Konsorten ins Amt gewählt und die Abhängigkeit vom Ausland in Sachen Energie auf ganz neue höhen getrieben. Natürlich kann man jetzt auf die Ampel schimpfen, aber es ändert halt nix daran, dass Saudi Arabien und die OPEC die Ölpreise und damit die Energie und Inflation auf immer neue höhen treiben können wie sie lustig sind, ohne dass wir hierzulande mit einer Wahlentscheidung irgendwas dagegen tun können.
Wer über Jahrzehnte Fremdbestimmung wählt, Fremdbestimmung bekommt und sich dann über Fremdbestimmung beschwert hat den Schuss nicht gehört.
Der einzige Weg aus der Abhängigkeit der Ölbarone, Scheichs und sonstigen zwielichtigen Mineralöldealern ist der hin zu erneuerbarer Energie. Man könnte meinen, das wäre selbst für Nationalisten verständlich und in ihrem Sinne. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da hetzt man fröhlich gegen Muslime, verkauft aber die Selbstbestimmung „des Volkes“ an die Saudis und Kataris, Hauptsache irgendwas gegen Klimaschutz. In den USA sind die Republikaner der Südstaaten längst auf den Trichter gekommen, dass es nicht nationaler als Solar- und Windenergie werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ghecko
Pym schrieb:
Aber darum geht es in diesem Thread eigentlich nicht.
Richtig.

Mein aktueller Tagesverbrauch in der Balkenstatistik (Ertrag):
Screenshot_20230815_213001.jpg

Das ist die App des Solarladereglers meines Inselsystems. Weiß ist Bulkladung, das drüber ist Absorption und die letzte Stufe ist Float. Wenn ich an einem Tag Absorption erreiche ist meine Batterie fast voll. Und aus der Batterie versorge ich mich aktuell bis auf den Gasherd komplett. Und wenn das Wetter mal nicht mitmacht, könnte ich so 3 Tage in absoluter Dunkelheit überbrücken. Bisher aber noch nicht passiert.

Ich hab übrigens nicht das Gefühl das ich mich gerade einschränken muss. Der Laptop läuft quasi den ganzen Tag, nebenher läuft Musik und abends ist der LED-Beamer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, bensel32, Donnerkind und eine weitere Person
B.XP schrieb:
Natürlich steht es jedem offen seine Meinung herauszuposaunen und bei anderen den Kopf in den Sand zu stecken. Ich kann mit manchem Fatalismus hier auch nichts anfangen.
weil man aufgrund seines Wissens die Dinge realistisch sieht ? bin halt kein Tagträumer wie der Großteil da draußen aufgrund der Faktenlage, trotz alledem übernehme ich für meine Lebensweise Verantwortung und mache bei der ganzen scheiße hier nicht mehr mit

das letzte mal als ich wählen war, hatte ich Schröder und Fischer gewählt um den dicken loszuwerden, aber was mit denen beiden dann kam, konnte man sich nicht ansatzweise ausmalen und hab mich einige Jahre danach mal damit auseinandergesetzt wie unser tägliches Disneyland mit allen Konsequenzen überhaupt zustande kommt und bin bis zurück in die römische antike gegangen und leider muss ich sagen das wir alle nicht ansatzweise was aus der Geschichte gelernt haben und werden genauso dekadent und hochmütig untergehen wie die hochgelobte römische Zivilisation vor uns

Orcon schrieb:
Ich gehe immer zur Wahl. Von CDU, SPD den Grünen und den Piraten etc. habe ich schon alles gewählt. Nun ist die AFD meine Wahl.

Auch diese Partei hat keine Lösung, die andern aber ebenfalls nicht. Auf den Wahlzettel habe ich mal ganz groß geschrieben " Ich will die alle nicht" .
Wirkung gleich null.
Ich gehe auch immer zur Wahl. Wie man auf die Idee kommt von vornherein eine Partei zu wählen, von der man weiß das sie keine Lösungen anbietet und in der es auch noch von Nazis wimmelt, erschließt sich mir dann allerdings nicht.
Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema:

Energie sparen und eine Partei die den Menschen zumindest Lösungen anbietet. Das Solarpaket 1 soll kommen.
800W Balkonkraftwerk mit bis zu 2 kWp PV-Modulleistung. Das kann sich auch der kleine Mann leisten und dabei auch noch Geld einsparen. Sehr viele bürokratische Vereinfachungen sollen kommen. So wie schon die für größere PV-Anlagen. Entbürokratisierung wurde schon von so vielen Parteien versprochen. Diese Partei macht endlich was. Auch wenn sie von ihren Koalitionspartner deutlich eingebremst wird/wurde.
Ja auch bei dieser Partei bin ich nicht mit allem zufrieden. Aber ich kann für meine Einkommenssteuererklärung auch als PV-Anlagen Besitzer endlich wieder meinen Lohnsteuerhilfeverein nutzen. Einfach weil meine Anlage von der Einkommenssteuer befreit wurde.
Gut, ich könnte auch den Bauernfängern hinterher rennen und mich über "Ausländer" , "Arbeitslose" , "Politiker" und "Bonzen" aufregen. Bringt mir aber Null. Da wähle ich lieber eine Partei, bei der mir zumindest einige Lösungen angeboten werden die ich auch nutzen kann. Ein Grenzzaun bringt mir nichts und behindert mich eher bei meiner nächsten Urlaubsfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und B.XP
bensel32 schrieb:
Energie sparen und eine Partei die den Menschen zumindest Lösungen anbietet. Das Solarpaket 1 soll kommen.
800W Balkonkraftwerk mit bis zu 2 kWp PV-Modulleistung.

Das ist keine Lösung, sondern ein weiterer peinlicher Versuch, Investitionskosten und unternehmerisches Risiko auf den Endverbraucher abzuschieben, genau wie das E-Auto mit fest verbautem Akku.

Echte Lösungen wären z.B. effiziente Großanlagen, wie Autobahnüberdachungen mit Solarzellen, und standardisierte Wechselakkusysteme für E-Autos, bei denen die in den "Tankstellen" gelagerten Akkus gleichzeitig zur Überbrückung von Dunkelflauten anstelle von Gaskraftwerken genutzt werden.

Oder das Problem an der Wurzel packen: mehr Wohnraum mit guter ÖPNV-Anbindung schaffen, ÖPNV-feindliche Arbeitsmodelle wie Schicht- und Zeitarbeit bestrafen, oder mit Auflagen versehen (höherer Mindestlohn, pro Zeit-/Schichtarbeiter eine reservierte Ladesteckdose). Bei Verzicht auf einen eigenen PKW garantierter Kita-Platz in Fußwegnähe, alternativ kostenloser Taxiservice mit qualifizierter Aufsichtsperson für das Kleinkind.

bensel32 schrieb:
Das kann sich auch der kleine Mann leisten und dabei auch noch Geld einsparen.

Auf dem Papier vielleicht. Die echten Kosten kämen erst dann auf den Tisch, wenn man die Anbieter von Balkonkraftwerken zu mindestens 10 Jahren Gewährleistung zwingen würde. Ohne Beweislastumkehr natürlich.

bensel32 schrieb:
Gut, ich könnte auch den Bauernfängern hinterher rennen und mich über "Ausländer" , "Arbeitslose" , "Politiker" und "Bonzen" aufregen.

Die Hetze gegen Arbeitslose kam von Schröder, und ist seitdem unverändert erhalten geblieben. Das "Bürgergeld" war 100% Fake, nach wie vor bekommen abservierte langjährige Beitragszahler aus dieser "Arbeitslosenversicherung" schlechtere Leistungen, als Totalverweigerer.

Das Misstrauen gegen Migranten ist hausgemacht, z.B. durch Vertuschung und Täterschutz für eine Minderheit "polizeibekannter Intensivtäter" und Mafiaclans. Dazu Bevorzugung wie Wohnungsgarantie, wogegen obdachlose Deutsche nur dummes neoliberales Eigenverantwortungsgequatsche zu hören bekommen, wenn sie dank ökosozialistischer Wohnraumverknappung und -preistreiberei durchs Raster fallen. Das Schlechteste aus beiden Welten, sozusagen.

Die Hetze gegen "alte weiße Männer" ist sogar links-grün-exklusiv. Wenn ich solche Frechheiten schon lese:

https://www.focus.de/immobilien/woh...atz-fuer-familien-zu-machen_id_201955215.html

Wenn die Absicht der Ampel ist, der AfD ihre Stimmen auf dem Silbertablett zu servieren, dann ist das der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Puh, das ist soviel falsch, aber das zu korrigieren tue ich mir nicht mehr an. Wird ja eh nur ignoriert und für weiteres Getrolle genutzt.

Verak Drezzt schrieb:
weil man aufgrund seines Wissens die Dinge realistisch sieht ? bin halt kein Tagträumer wie der Großteil da draußen aufgrund der Faktenlage, trotz alledem übernehme ich für meine Lebensweise Verantwortung und mache bei der ganzen scheiße hier nicht mehr mit
Ich stimme dir bei deinen Beiträgen teilweisew auch zu. Ich teile nur nicht den Tonfall.
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist keine Lösung, sondern ein weiterer peinlicher Versuch, Investitionskosten und unternehmerisches Risiko auf den Endverbraucher abzuschieben, genau wie das E-Auto mit fest verbautem Akku.
Und auch hier wieder: Die Wähler haben über drei Jahrzehnte Neoliberale Politik gewählt. Offensichtlich gibt es eine permanente Mehrheit in der dt. Bevölkerung, die eine höhere Eigenverantwortung und weniger Staat möchte.
Trotz Gejammer über weniger Sozialleistungen bzw. eine schlechtere Absicherung bei Arbeitslosigkeit oder Rente und in Sachen Wohnkosten wurden immer wieder die Verursacher dieser Zustände gewählt.

Das Balkonsolarpanel ist ein wunderbares Beispiel für Ursachen und Auswirkungen dieser gewählten Politik: Selbst Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
JMP $FCE2 schrieb:
Echte Lösungen wären z.B. effiziente Großanlagen, wie Autobahnüberdachungen mit Solarzellen, und standardisierte Wechselakkusysteme für E-Autos, bei denen die in den "Tankstellen" gelagerten Akkus gleichzeitig zur Überbrückung von Dunkelflauten anstelle von Gaskraftwerken genutzt werden.
Was ist denn an einem BKW keine Lösung? Es hat 100% Eigenverbrauch, entlastet das Stromnetz und den Geldbeutel. Die Amortisation erfolgt in unter zwei Jahren und es macht zum gewissen Grad unabhängig.

Natürlich sind größere Anlagen kosteneffizienter, begegnen aber wie der nötige Netzausbau dem NIMBY-Tum, das vertrocknete Maisfelder für Urdeutsche, schützenswerte Landschaft hält. Der Zug für standardisierte Akkusysteme ist vor 10 Jahren abgefahren, der Leihakku (den man eben nicht mit dem Auto mit kauft sondern in einer gewissen Qualität mietet) hat sich als Voraussetzung dafür nicht durchgesetzt. Besonders beeindruckend bei Renault war, dass sobald die Akkus käuflich zu erwerben waren, kaum mehr irgendjemand die Leihoption gewählt hat. Bei Gebrauchtfahrzeugen hat die Wahl des Leihmodells zu signifikanten Wertverlusten geführt.
Der Einsatz von Wechselsystemen als Pufferspeicher widerspricht auch dem Betriebsmodell als Wechselspeicher. Dagegen ist die Nutzung von ausrangierten Akkus (aus Modularem Festverbau) in Pufferspeichern eine sich immer weiter etablierende Lösung.
JMP $FCE2 schrieb:
Die echten Kosten kämen erst dann auf den Tisch, wenn man die Anbieter von Balkonkraftwerken zu mindestens 10 Jahren Gewährleistung zwingen würde.
Welche „echten Kosten“ sollen das denn konkret sein? PV-Module haben mittlerweile üblicherweise 20-25 Jahre Leistungsgarantie. Bedeutet, dass mit drei Sigma/99,73% der Module diese auch erreichen. Bedeutet auch, dass von einer Million Modulen ~2700 Stück das nicht erreichen werden und auf Garantie gewechselt werden. Um mal die Zeit zu verdeutlichen: vor 25 Jahren war Gerhard Schröder noch Kanzlerkandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und KitKat::new()
B.XP schrieb:
Ich stimme dir bei deinen Beiträgen teilweisew auch zu. Ich teile nur nicht den Tonfall.
nur weil ich die Dinge beim Namen nenne und diese entsprechend scharf kritisiere ? wenn du wüsstest was ich dahingehend die letzten 15 Jahre, seitdem ich mich mit alldem hier befasst, mit meiner Umwelt und dieser Gesellschaft erlebt habe, finde ich das noch recht freundlich wie ich mich hier gebe

vor allem zu meinen Respekt einzufordern, ist dann auch wieder so ein Hochmut Ding im Kontext unserer Lebensweise hier, denn wo ist denn der Respekt jedes einzelnen hier gegenüber sich selbst, gegenüber seinen Kindern und Enkelkindern, geschweige denn gegenüber den Menschen die jeden Tag für unsere hemmungslose ignorante Lebensweise im Überfluss, geknechtet, vertrieben, ermordet und ausgebeutet werden

vom lernen aus den Fehlern der Geschichte mal ganz abgesehen, wie gesagt befasst euch damit wie unser tägliches Disneyland hier zustande kommt, mit allen ökologischen und geopolitischen Konsequenzen weltweit und annähernder Verantwortung, dann können wir auch gerne über sowas wie Tonfall sowie Respekt reden

ihr denkt und glaubt ihr seid die moralisch besseren Menschen gegenüber AFD Anhängern oder Rechten ? kann dir/euch sagen, das seid ihr nicht solang der Rest der Welt für unseren way of life hier jeden Tag in seiner eigenen Scheiße krepiert und ein jeder meint mit dem Finger auf sonst wen zu zeigen
Ergänzung ()

könnt und werdet ihr bald aber auch alles mit mehr als 4 Milliarden Menschen in den Schwellenländern die euch die Butter vom Brot schmieren wollen, wieder einmal von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren können,

wenn wir Glück haben sind es dann doch nur 2.5 Milliarden, wenn Indien auf unserer Seite mitmachen sollte, genau Tonfall...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Verak Drezzt schrieb:
nur weil ich die Dinge beim Namen nenne und diese entsprechend scharf kritisiere ? wenn du wüsstest was ich dahingehend die letzten 15 Jahre, seitdem ich mich mit alldem hier befasst, mit meiner Umwelt und dieser Gesellschaft erlebt habe, finde ich das noch recht freundlich wie ich mich hier gebe
Ja, da wäre noch viel mehr querulatentum angebracht. Das Hilft dem gegenseiten Verständniss und der Aktzeptanz ungemein. Den jeder einzelen der hier schreibt sollte sich seiner Verantwortung für deine letztn 15 Jahre umbedingt bewusst sein.

Und, klar wenn ich mit den großen Parteien nicht zufrieden bin mache ich halt Protestwahl. Ganz ehrlich, ist dir überlassen. Wählen ist ein Recht und ich nehme mir nich heraus jemanden dazu zu zwingen oder vorzuschreiben wie er mit diesem Recht umzugehen hat. Wohl aber Urteile ich über diesem Menschen wie er dabei mit seiner gesellschaftlichen Verantwortung umgeht.

Aber wenn das wieder allso sooooooo schlimm und Dämlich ist was die Politik da macht, gibt es in unserem demokratischen Land auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Oder ist dann da doch wieder das Problem, das es nicht nur schwer ist wirklich selnst Lösungen für die Komplexen Probleme dieser Welt zu liefern, sonder das dies bei weitem nicht genug ist, sonder eben auch dazu gehört konsens und Rückhalt in der Bevölkerung für die einen Lösungen zu schafen um dann auch politsch einfluss nehmen zu können.

Politik ist nun mal leider weniger ein Wettkampf der besseren Ideen oder der Kopentenzen bessere Lösungen zu präsentieren und Umzusetzen, als ein Beliebtheitswettkampf.
Und wir finden die die sich da zur Wahl stellen zwar fast alle scheiße, aber am ende Wählen wir halt doch den der am wengsten scheiße erscheint. Denn sich selbst zur Wahl stellen ist nicht nur ein Haufen jahrelanger Arbeit, wir wissen auch, dass die Lösungen die wir in unserem Kopf haben dann für die breite Masse doch irgentwie nich überzeugend genug sind um uns wählbar zu machen.

Keylan schrieb:
Denn sich selbst zur Wahl stellen ist nicht nur ein Haufen jahrelanger Arbeit, wir wissen auch, dass die Lösungen die wir in unserem Kopf haben dann für die breite Masse doch irgentwie nich überzeugend genug sind um uns wählbar zu machen.
wenn nicht mal die Grünen eine Mehrheit für ihre verkorkste und vermeintliche Ökowende, die nicht einmal ansatzweise ausreicht, bekommen, was glaubst du da bitte was ich erst für eine Unterstützung bekommen würde die noch um einiges radikaler wäre

im Grunde ist der Drops auch gelutscht, so wie sich Deutschland 1939 zuletzt entschieden hat unterzugehen, so hat sich Deutschland auch heute dafür entschieden und nicht nur Deutschland, sondern alle Staaten und deren Menschen die ebenso meinen diese kaputte Lebensweise im vermeintlich Gott gegebenen Überfluss zu leben und nichts aus den Fehlern der Geschichte auf Grundlage ihrer Lebensweise zu lernen

um uns herum geht ökologisch und geopolitisch die Welt unter und ein jeder hier meint weiterhin business as usual zu machen, aber jo ich Gründe dann mal ne Partei und versuche Mehrheiten zu bekommen, vielleicht schaffe ich es bis zum 3. Weltkrieg und den weltweiten Ökozid noch Mehrheiten zu bekommen, damit immerhin wir in Deutschland die Kurve bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie lautet das Thread-Thema?
Und was wir hier alles so geschrieben?

Edit:
Es geht hier darum, was jeder Einzelne zum Stromsparen unternimmt.
Politik war nicht gefragt. Es geht sogar nicht mal um die generelle Energie, sondern im speziellen nur um Strom.
Aber ich verstehe es, wenn jemand schreibt, dass er jetzt viel mehr Strom als vor einigen Jahren verbraucht, weil er sich eine Wärmepumpe zugelegt hat oder sein E-Auto zuhause tankt und dafür keine fossile Energie verbrennt. Solche Hinweise sind natürlich in Ordnung, aber die politischen Diskussionen sollten hier nicht geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wie lautet das Thread-Thema?
Energie, Ressourcen Verbrauch und diesbezüglicher Politik, hängt alles miteinander zusammen und daher für mich alles noch im Topic Bereich, kann aber gerne jeder sehen wie er mag
Ergänzung ()

ändern wird es an unserem Schicksal eh nichts, wenn wir hier und weitere 5 Milliarden Menschen weiter wie bisher machen

JMP $FCE2 schrieb:
Hier weiß ich gerade überhaupt nichts mit anzufangen. Der Gedankengang ist mir irgendwie zu wirr.
JMP $FCE2 schrieb:
Deine "echten" Lösungen bringen dem kleinen Mann auf die schneller erst Mal nichts. Selten hat von denen einer eine Autobahn mit Überdachung. Liegt vielleicht daran das es eben der kleine Mann ist. Einen Balkon oder ein Laubendach hat er aber doch öfters Mal.
Was du mit Wechselakkus willst erschließt sich mir überhaupt nicht. Wieviel Wechselakkus soll denn so eine Tankstelle/Wechselstation deiner Meinung nach bevorraten? 10? 100? Aller wieviel Kilometer?
Hast du dich überhaupt schon Mal mit dem Thema auseinander gesetzt? Ist es da nicht besser wenn 10.000.000 E-Autos den Akku direkt verbaut haben als zb 100.000.000 Akkus auf Halte zu lagern?
Und was willst du mit Dunkelflauten? Was sollen Wechselakkus da bewirken. Mal abgesehen das diese "Dunkelflauten" was sind was sehr selten vorkommt. Dummerweise ergänzen sich Wind und Solar über die Jahreszeiten fasst perfekt. Und umso mehr wir davon haben umso perfekter wird es. Die letzte Dunkelflaute in Deutschland war 2019 mit 187 Stunden. Mehr nicht. Aber diese 187 Stunden überbrückst du mit keinem NMC oder LFP-Akku. Dafür braucht es andere Lösungen. Als Übergang halt die alten Kraftwerke. Es waren ja auch nur 187 Stunden und keine 8.760! Ein Teil könnte durch Biogas sogar Klimaneutral betrieben werden. Vorausgesetzt man ändert was an der aktuellen Stromerzeugung durch Biogasanlagen. Also diese nicht dauerhaft, sondern nur in Zeiten nutzen, in der sie gebraucht werden.
JMP $FCE2 schrieb:
Auf dem Papier vielleicht. Die echten Kosten kämen erst dann auf den Tisch, wenn man die Anbieter von Balkonkraftwerken zu mindestens 10 Jahren Gewährleistung zwingen würde. Ohne Beweislastumkehr natürlich.

Ein PV-Modul hat mindestens 10 oder 15 Jahre auf das Modul und 25-30 Jahre auf deren Ertrag. Der Wechselrichter hat meist 10 Jahre Garantie.
Gewährleistung gibt es wie bei jedem anderen Produkt auch.
Was kostet den so ein Balkonkraftwerk? 1 Modul 400Wp ca. 90-120€. Dazu der passende Wechselrichter für ca. 80-120€. Hinzu kommt noch ein Stromkabel und ein bisschen Befestigungsmaterial für vielleicht 100€. Wenn man handwerkliches Geschick hat, reichen auch oft 50€ aus. Dafür erzeugt dir diese kleine Anlage 300-350kWh pro Jahr. Macht bei 30 Cent/kWh also 90-105€ aus. Natürlich nur wenn man es schafft den erzeugten Strom komplett selbst zu nutzen. Bei einem 300W Balkonkraftwerk wird das bei vielen der Fall sein. Aber auch wenn man nur die Hälfte des erzeugten Stroms nutzt ist man bei ca. 50€ Ersparnis pro Jahr und Kosten von 220-340€. Im schlechtesten Fall hat sich dieses kleine Kraftwerk also nach 6,8 Jahren amortisiert und im günstigsten Fall schon nach 2,09 Jahren.
Wenn man den Strom gut nutzen kann, kann man aktuell 600W Wechselrichterleistung verbauen. Man muss sich halt bewusst sein was im eigenen Haushalt Sinn macht bzw. was der eigene Haushalt selbst verbrauchen kann.
Also bevor du solche Parolen hier in den Raum schmeißt solltest du dich erst einmal mit dem Thema beschäftigen.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hetze gegen Arbeitslose kam von Schröder, und ist seitdem unverändert erhalten geblieben. Das "Bürgergeld" war 100% Fake, nach wie vor bekommen abservierte langjährige Beitragszahler aus dieser "Arbeitslosenversicherung" schlechtere Leistungen, als Totalverweigerer.

Die Hetze gegen Arbeitslose kam von Schröder? Hut ab vor dieser Aussage. Ich hätte jetzt eher die "Blödzeitung" und co. ins Rennen geschickt. Alternativ Arbeitgeberverbände oder ähnliche Lobbyorganisationen.
Warum? Weil Schröder in den 80ern kein Bundeskohl war und es die Hetze gegen Arbeitslose da auch schon gab.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hetze gegen "alte weiße Männer" ist sogar links-grün-exklusiv. Wenn ich solche Frechheiten schon lese:

https://www.focus.de/immobilien/woh...atz-fuer-familien-zu-machen_id_201955215.html

Wenn die Absicht der Ampel ist, der AfD ihre Stimmen auf dem Silbertablett zu servieren, dann ist das der richtige Weg.

Focus? Ein Traum von Wurstblatt. Ich erinnere mich da gerne an die Schlagzeile die mir Google vom Focus heute auf mein Smartphone geschmissen hat. Sinngemäß "Neuer Wunderakku lässt Wiederverkaufswert von aktuellen E-Autos sinken". Dann ein Zentner Text in dem angekündigt wird das eventuell, wenn er denn gebaut wird, er irgendwann ein Quantensprung sein könnte.
Also der monatlich angekündigte Wunderakku. Das seit 10+ Jahren.

Aber mal zu deinem verlinkten Artikel. Das machen viele Rentner schon heute. Sie verkaufen oder vermieten ihre großen Häuser und ziehen in kleine Wohnungen ein. Könnte daran liegen das ihnen die Buden einfach zu groß geworden sind. Und wenn dann eine Politikerin das auch noch unterstützt, ist es was?
Ach gut, man kann es so umschreiben das es für den Kleingeist nach Enteignung/Räumung riecht und dann auch noch eine Politikerin erwähnen die den Grünen angehört.....das muss ja schlecht sein. Steckt ja das Wort "grün" drin.
Was willst du denn? Rentner verpflichten in ihren 150m² Häusern zu bleiben, wenn ihnen die Teile zu groß werden?
Und was ist daran schlimm, wenn unser Staat einen Wechsel in eine kleinere Wohnung unterstützt?
Ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, das zb, bei der ein oder anderen Familie die Kinder mittlerweile erwachsen geworden sind und das Rentnerpärchen alleine einfach keine 150m² mehr putzen oder beheizen möchte? Vielleicht sogar nicht mehr putzen können?
Hier geht es um Freiwilligkeit! Keiner hat verlangt das diese Wohnungen geräumt werden!
Aber was steht in der Überschrift des Focus? Zitat: "Nun kursiert in der Ampel eine neue Idee: Rentner könnten ihre Wohnungen und Häuser räumen um Platz zu schaffen."
Bewusst so gewählt oder unglücklich ausgedrückt? Ich vermute letzteres.

Was das Silbertablett angeht ist da wohl eher der politische Gegner und unser Springerpresse und co. der Übeltäter.
Kann man gut am Spuk um das GEG erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
bensel32 schrieb:
Was willst du denn? Rentner verpflichten in ihren 150m² Häusern zu bleiben, wenn ihnen die Teile zu groß werden?
Die richtige Bleibe für die richtige Lebensphase zu finden sollte eigentlich irgendwie intuitiv das richtige sein.

Unsere Eltern und Großeltern wohnen teilweise in Häusern die für eine fünfköpfige Familie ausgelegt waren/sind. Leicht überdimensioniert…aber es ist halt individuell gesehen günstiger in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Egal ob Miete oder Eigentum. Bei Miete leben einige Rentner dank Altvertrag zu einem Viertel der Kosten die sie für eine kleinere Wohnung hätten, auch wenn die Energiekosten ungebremst durchschlagen.

Bei Haus VS. Wohnung schaue ich nur mal auf den „Standby Verbrauch“. In unserem Haus ist der Verbrauch ohne sonst was größeres bei 3000kWh/Jahr. In unserer Wohnung davor waren wir mit allem bei unter 1500. Für die 40€ im Monat zieht niemand in eine 600-800€-Wohnung mit 50m^2.

Der Punkt ist halt, ob man es sich im Alter noch leisten kann eine Miete zu zahlen... In der Stadt sind die Mieten hoch, da muß man dann aber eigentlich hin, weil man iwann sicherlich kein Auto mehr fahren kann oder will. Und Barrierefrei kommt noch hinzu. Bei den Renten der Boomer Generation hat sich der Staat über die Menge der Einzahlungen gefreut. Jetzt bei den Auszahlungen wird es knapp, und die Renten steigen nicht im Verhältnis der Teuerung.

In diesem Land hat man doch gar keine andere Chance sls Wohn-Eigentum anzuschaffen um im Alter von der Rente noch was übrig zu haben. Das macht man dann aber meist in der Zeit in der man Kinder hat, ergo plant man größer.

Du schreibst etwas von Großeltern, da gehe ich mal davon aus, das Du so ein Bestager im Bereich 30-40 bist. Lass Dir mal ausrechnen, wo Deine Rente liegen wird, und schau mal, ob dass dann noch für Deinen gewünschten Lebensstil reicht, oder ob Du dann auch sehen musst, wie Du Kosten senkst. Und vergiss die Pflegeheim Zeit nicht. Wenn es ein bisschen, nicht viel, nur ein bisschen nett sein soll liegst Du ganz schnell bei über 2500€ pro Monat...pro Person!

Zum Thema weniger Energie in Wohnungen. Das glaub ich so nicht. Bei mir wäre es egal wo die Steckdose wäre, Eigenheim, oder Mietwohnung. Aber vielleicht haben diejenigenen die sich Eigenheim/Wohnung anschaffen konnten auch einfach andere Hobbies, sprich bei uns in der Familie PC, Playse Nas etc.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich hab übrigens nicht das Gefühl das ich mich gerade einschränken muss. Der Laptop läuft quasi den ganzen Tag, nebenher läuft Musik und abends ist der LED-Beamer an.
Wenn das Greta hört.... zum Wohle der Allgemeinheit muss jede KW gespart werden, weil das was du nicht verbrauchst kann wer anderes "Grün" nutzen der kein PV hat ;)... so wie ich, dessen Wechselrichter abgeraucht ist und auf Ersatz warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Blende Up
tochan01 schrieb:
zum Wohle der Allgemeinheit muss jede KW gespart werden, weil das was du nicht verbrauchst kann wer anderes "Grün" nutzen der kein PV hat
Das ist ne reine Inselanlage, mein Inverter kann gar nicht einspeisen. Ich wüsste auch gar nicht wo ich einspeisen sollte, ich hab hier keinen Landstrom in der Ostsee :D

@ghecko
wo genau hockst du den gerade "IN" der Ostee...? :D Pirat spielen auf Segelboot? :skull_alt:;)

Zurück
Oben