JMP $FCE2 schrieb:
Das ist keine Lösung, sondern ein weiterer peinlicher Versuch, Investitionskosten und unternehmerisches Risiko auf den Endverbraucher abzuschieben, genau wie das E-Auto mit fest verbautem Akku.
Hier weiß ich gerade überhaupt nichts mit anzufangen. Der Gedankengang ist mir irgendwie zu wirr.
JMP $FCE2 schrieb:
Echte Lösungen wären z.B. effiziente Großanlagen, wie Autobahnüberdachungen mit Solarzellen, und standardisierte Wechselakkusysteme für E-Autos, bei denen die in den "Tankstellen" gelagerten Akkus gleichzeitig zur Überbrückung von Dunkelflauten anstelle von Gaskraftwerken genutzt werden.
Deine "echten" Lösungen bringen dem kleinen Mann auf die schneller erst Mal nichts. Selten hat von denen einer eine Autobahn mit Überdachung. Liegt vielleicht daran das es eben der kleine Mann ist. Einen Balkon oder ein Laubendach hat er aber doch öfters Mal.
Was du mit Wechselakkus willst erschließt sich mir überhaupt nicht. Wieviel Wechselakkus soll denn so eine Tankstelle/Wechselstation deiner Meinung nach bevorraten? 10? 100? Aller wieviel Kilometer?
Hast du dich überhaupt schon Mal mit dem Thema auseinander gesetzt? Ist es da nicht besser wenn 10.000.000 E-Autos den Akku direkt verbaut haben als zb 100.000.000 Akkus auf Halte zu lagern?
Und was willst du mit Dunkelflauten? Was sollen Wechselakkus da bewirken. Mal abgesehen das diese "Dunkelflauten" was sind was sehr selten vorkommt. Dummerweise ergänzen sich Wind und Solar über die Jahreszeiten fasst perfekt. Und umso mehr wir davon haben umso perfekter wird es. Die letzte Dunkelflaute in Deutschland war 2019 mit 187 Stunden. Mehr nicht. Aber diese 187 Stunden überbrückst du mit keinem NMC oder LFP-Akku. Dafür braucht es andere Lösungen. Als Übergang halt die alten Kraftwerke. Es waren ja auch nur 187 Stunden und keine 8.760! Ein Teil könnte durch Biogas sogar Klimaneutral betrieben werden. Vorausgesetzt man ändert was an der aktuellen Stromerzeugung durch Biogasanlagen. Also diese nicht dauerhaft, sondern nur in Zeiten nutzen, in der sie gebraucht werden.
JMP $FCE2 schrieb:
Auf dem Papier vielleicht. Die echten Kosten kämen erst dann auf den Tisch, wenn man die Anbieter von Balkonkraftwerken zu mindestens 10 Jahren Gewährleistung zwingen würde. Ohne Beweislastumkehr natürlich.
Ein PV-Modul hat mindestens 10 oder 15 Jahre auf das Modul und 25-30 Jahre auf deren Ertrag. Der Wechselrichter hat meist 10 Jahre Garantie.
Gewährleistung gibt es wie bei jedem anderen Produkt auch.
Was kostet den so ein Balkonkraftwerk? 1 Modul 400Wp ca. 90-120€. Dazu der passende Wechselrichter für ca. 80-120€. Hinzu kommt noch ein Stromkabel und ein bisschen Befestigungsmaterial für vielleicht 100€. Wenn man handwerkliches Geschick hat, reichen auch oft 50€ aus. Dafür erzeugt dir diese kleine Anlage 300-350kWh pro Jahr. Macht bei 30 Cent/kWh also 90-105€ aus. Natürlich nur wenn man es schafft den erzeugten Strom komplett selbst zu nutzen. Bei einem 300W Balkonkraftwerk wird das bei vielen der Fall sein. Aber auch wenn man nur die Hälfte des erzeugten Stroms nutzt ist man bei ca. 50€ Ersparnis pro Jahr und Kosten von 220-340€. Im schlechtesten Fall hat sich dieses kleine Kraftwerk also nach 6,8 Jahren amortisiert und im günstigsten Fall schon nach 2,09 Jahren.
Wenn man den Strom gut nutzen kann, kann man aktuell 600W Wechselrichterleistung verbauen. Man muss sich halt bewusst sein was im eigenen Haushalt Sinn macht bzw. was der eigene Haushalt selbst verbrauchen kann.
Also bevor du solche Parolen hier in den Raum schmeißt solltest du dich erst einmal mit dem Thema beschäftigen.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hetze gegen Arbeitslose kam von Schröder, und ist seitdem unverändert erhalten geblieben. Das "Bürgergeld" war 100% Fake, nach wie vor bekommen abservierte langjährige Beitragszahler aus dieser "Arbeitslosenversicherung" schlechtere Leistungen, als Totalverweigerer.
Die Hetze gegen Arbeitslose kam von Schröder? Hut ab vor dieser Aussage. Ich hätte jetzt eher die "Blödzeitung" und co. ins Rennen geschickt. Alternativ Arbeitgeberverbände oder ähnliche Lobbyorganisationen.
Warum? Weil Schröder in den 80ern kein Bundeskohl war und es die Hetze gegen Arbeitslose da auch schon gab.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hetze gegen "alte weiße Männer" ist sogar links-grün-exklusiv. Wenn ich solche Frechheiten schon lese:
https://www.focus.de/immobilien/woh...atz-fuer-familien-zu-machen_id_201955215.html
Wenn die Absicht der Ampel ist, der AfD ihre Stimmen auf dem Silbertablett zu servieren, dann ist das der richtige Weg.
Focus? Ein Traum von Wurstblatt. Ich erinnere mich da gerne an die Schlagzeile die mir Google vom Focus heute auf mein Smartphone geschmissen hat. Sinngemäß "Neuer Wunderakku lässt Wiederverkaufswert von aktuellen E-Autos sinken". Dann ein Zentner Text in dem angekündigt wird das eventuell, wenn er denn gebaut wird, er irgendwann ein Quantensprung sein könnte.
Also der monatlich angekündigte Wunderakku. Das seit 10+ Jahren.
Aber mal zu deinem verlinkten Artikel. Das machen viele Rentner schon heute. Sie verkaufen oder vermieten ihre großen Häuser und ziehen in kleine Wohnungen ein. Könnte daran liegen das ihnen die Buden einfach zu groß geworden sind. Und wenn dann eine Politikerin das auch noch unterstützt, ist es was?
Ach gut, man kann es so umschreiben das es für den Kleingeist nach Enteignung/Räumung riecht und dann auch noch eine Politikerin erwähnen die den Grünen angehört.....das muss ja schlecht sein. Steckt ja das Wort "grün" drin.
Was willst du denn? Rentner verpflichten in ihren 150m² Häusern zu bleiben, wenn ihnen die Teile zu groß werden?
Und was ist daran schlimm, wenn unser Staat einen Wechsel in eine kleinere Wohnung unterstützt?
Ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, das zb, bei der ein oder anderen Familie die Kinder mittlerweile erwachsen geworden sind und das Rentnerpärchen alleine einfach keine 150m² mehr putzen oder beheizen möchte? Vielleicht sogar nicht mehr putzen können?
Hier geht es um Freiwilligkeit! Keiner hat verlangt das diese Wohnungen geräumt werden!
Aber was steht in der Überschrift des Focus? Zitat: "Nun kursiert in der Ampel eine neue Idee: Rentner könnten ihre Wohnungen und Häuser
räumen um Platz zu schaffen."
Bewusst so gewählt oder unglücklich ausgedrückt? Ich vermute letzteres.
Was das Silbertablett angeht ist da wohl eher der politische Gegner und unser Springerpresse und co. der Übeltäter.
Kann man gut am Spuk um das GEG erkennen.