@general-of-omega: Tja und ich behaupte, daß man jede halbwegs sachliche Meinung problemlos kaputt machen kann, in dem man unbewiesene Behauptungen als Faktum hinstellt. Ich mein wieviel soll man von solchen Äußerungen halten, wenn sowas das Fazit bildet? Anderseits ist die ganze Antwort durchzogen von Mutmaßungen, während man aber Fakten lieber nicht traut.
Naja, es mag ja stimmen, daß die Einsparungen relativ niedrig sind. Das heißt aber nicht, daß man es nicht zu machen braucht. Irgendwo muß man ohnehin anfangen. Da das heilige Auto schonmal ausfällt, dann eben da. Denn warum soll man bitte nicht dort sparen wo es relativ problemlos möglich zu sein scheint? Ich mein im Vergleich bis zur Hälfte an Energie sparen, ist so schlecht nicht. Das heißt ja nicht, daß man dies in anderen Gebieten vernachlässigen sollte oder dies tut. Nur das kann ich persönlich selber beeinflussen. Ob es nun dem Klima zu Gute kommt, mag man ja noch bezweifeln, aber letztendlich spart es Energie und damit Geld. Dort 10€, da vielleicht nur 5€, aber der Punkt ist, das einige offenbar meinen, daß Geld auf Bäumen wächst. Anders kann ich mir die plötzliche Großzügigkeit nicht erklären, während man woanders jeden Cent sparen will.
Stören mich z.b. 30€ übers Jahr verteilt? Nein, natürlich nicht wirklich ich gebe sie ja nicht mal aktiv aus. Habe ich aber 30€ zu verschenken? Nicht wirklich. Und: Energie wird teurer, knapper, also wertvoller. Warum überflüssiger Weise also verschenken, selbst wenn es täglich nur ein paar W sind? Wenn also, und ich formuliere das bewußt im Konjuktiv, es möglich sein sollte ohne Einschränkungen, Geld und Energie zu sparen, warum nicht? Was kratzt mich dann wie wenig es ist, wenn ich im Gegenzug dafür auch keine Komfortverlust erleide? Und nur das erwarte ich von WD, denn zumindest erwähnen sie so etwas nicht.
Ich persönlich halte die Diskussion teilweise einfach für falsch geführt. Nicht Kritik am Sparen tut Not, sondern Kritik am nicht Sparen. Und das aus ganz praktischen und finanziellen Gründen. Das viele immer noch dem Prinzip "viel hilft viel" und "die paar Watt bringen es auch nicht mehr", nachhängen ist schade. Die Begründungen dafür sind aber teils sogar eher ärgerlich.