News Energiesparende Festplatten von Western Digital

dem einzelnen bringt die stromersparnis wohl kaum etwas...10 euro werden wohl das maxium sein, wenn der rechner wirklich rund um die uhr volllast läuft - und das ist wohl bei den wenigstens der fall. allerdings trotzdem lobenswert - auf die masse gesehen kommt da einiges zusammen. ist bei der fritzbox doch genauso...mit neuster firmware spart jeder einzelne gradmal 1,50 im jahr, aber bei der verbreitung kommt da einiges zustande.

also: richtige richtung (nur sollte die trotzdem mal sehr viel schneller werden)

Ich finde´s hier gerade richtig krass! WD macht eindeutig einen Schritt in die richtige Richtung ohne an Leistung oder Größe zu sparen und es kommen nur (fast) nur dumme Komentare.

Top WD, wird wohl mein nächstes HDD.

Ich finde die Entwicklung nicht schlecht.
Aber den nächsten großen Schritt in Sachen Verlustleistung und auch Performance werden die SSD machen.

Kann mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren fast keine normalen HDDs mehr gibt.

Find ich Super, endlcih kann ich mal Festplatten verbauen ohne das die Platte 60°C warm wird ohne ein Lüfter.

Sowas kommt anscheinend bei den Gaming-Kids mit PC-als-Pubertätsbeschleuniger nicht gut an. Aber nicht verwunderlich, da hat man sich ja dann das 1000W Netzteil umsonst gekauft!!!

Warum gehen hier alle von einem Privathaushalt aus.
In einem Unternehmen mit 100 Rechnern kommen so auch ganz leicht 1000 Euro zusammen.
Oder nimmt doch Google als Beispiel:
100.000 Festplatten im einsatz X 10 Euro =
(bis zu) 1.000.000 Euro Stromersparnis im Jahr.

Oder wenn man es Global sieht.
Die Energieersparnis die man mit der neuen Generation erziehlt, bei 2.000.000??? Festplatten pro Jahr.
Und dazu jeweils eine 8800GTX hust :evillol:.

@Burgard wohl eher ne 2900XT :smokin:

sobald diese platten verfügbar sind, werd ich mir auf jeden fall eine holen...weniger wärme und weniger verbrauch bei gleicher leistung finde ich super, vor allem da der rest des PCs auch viel zu viel saft braucht

energie sparen ist immer gut, egal wieviel... denn diese engei muß ja net erst erzeugt werden... denkt mal an eure enkel, die brauchen auch noch kohle oder erdöl...

gruß D

@wombat
woher weisst du das keine leistung eingebüsst wird?
oder das überhaupt nennenswert energie gespart wird?

wenn vor allem ersteres zutreffen würde, bräuchte man keine eigene serie, sondern könnte die technik zum standard in allen hdds machen

Find ich schön das auch was am Festplatten- Sektor tut, jedoch hoffe ich ,dass sich bald die SSDs durchsetzten werden.

@Bei den Grafikarten sollte etwas getan werden:
Wenn ihr diese Karten nicht mehr kauft dann würde das den Herstellern auch zu denken geben. Abgesehen davon würde dann die Entwicklung bei Spielen nicht so schnell vorran schreiten und ihr bräuchtet keine GTX um Lost Planet auf 1280 spielen zu können.

Burgard schrieb:
Oder nimmt doch Google als Beispiel:
100.000 Festplatten im einsatz X 10 Euro =
(bis zu) 1.000.000 Euro Stromersparnis im Jahr.

Ganz einfach ist das auch wieder nicht. Wenn man 100.000 Festplatten in Betrieb hat, ist man Strom-Großabnehmer; folglich zahlt man einen Bruchteil (Faktor 0,5 bis 0,3) pro Stromeinheit gegenüber einem 0815-Haushault.
Außerdem sind die Strompreise in Amiland um ein Eck billiger als in Deutschland...

ich fange langsam an alle firmen zu hassen die mit dem "wir retten unsere Welt" Scheiß geld verdienen wollen.

des ist sowas von lächerlich, kosten bestimmt 40 € mehr als normale bringen dann 5 € pro jahr (herstellerangaben stimmen nie) und der kunde zahlt mächtig drauf, und das um 3 watt zu sparen. Große Firmen hauen Energie raus (teilweise sinnlos) da bringts was wenn man stromsparen anfängt, aber nicht bei komponen die eh unter 10 watt brauchen.

und ich behaupte immernoch: wir haben nichts mit dem klima zu tun und wir waren nie auf dem mond

Ich fänds cool wenn die es mal hinbekommen würden, dass sich die Umdrehungsgeschwindigkeit anpassen könnte.
Ich möchte ne Platte nicht in den Standby schicken weils dann beim Reaktivieren ne Sekunde hängt.
Wenn die aber auf halbe Drehzahl runtergehen würde (3600rpm), das wär doch ideal.

Auch wenn ich nicht an markante Kosten-Einsparungen glaube, fänd ich es doch gut wenn die was weniger Abwärme produzieren würden.
In meinen Dämmboxen schwitzen die schon ordentlich ;)

@Lord Sethur

natürlich hinkt der Vergleich gewaltig.
Ich wollte eben nur die Möglichkeiten einer Einsparung aufzeigen, den man in der Industrie durch den Einsatz von Energiespar-Festplatten bekommt.

@general-of-omega: Tja und ich behaupte, daß man jede halbwegs sachliche Meinung problemlos kaputt machen kann, in dem man unbewiesene Behauptungen als Faktum hinstellt. Ich mein wieviel soll man von solchen Äußerungen halten, wenn sowas das Fazit bildet? Anderseits ist die ganze Antwort durchzogen von Mutmaßungen, während man aber Fakten lieber nicht traut.

Naja, es mag ja stimmen, daß die Einsparungen relativ niedrig sind. Das heißt aber nicht, daß man es nicht zu machen braucht. Irgendwo muß man ohnehin anfangen. Da das heilige Auto schonmal ausfällt, dann eben da. Denn warum soll man bitte nicht dort sparen wo es relativ problemlos möglich zu sein scheint? Ich mein im Vergleich bis zur Hälfte an Energie sparen, ist so schlecht nicht. Das heißt ja nicht, daß man dies in anderen Gebieten vernachlässigen sollte oder dies tut. Nur das kann ich persönlich selber beeinflussen. Ob es nun dem Klima zu Gute kommt, mag man ja noch bezweifeln, aber letztendlich spart es Energie und damit Geld. Dort 10€, da vielleicht nur 5€, aber der Punkt ist, das einige offenbar meinen, daß Geld auf Bäumen wächst. Anders kann ich mir die plötzliche Großzügigkeit nicht erklären, während man woanders jeden Cent sparen will.

Stören mich z.b. 30€ übers Jahr verteilt? Nein, natürlich nicht wirklich ich gebe sie ja nicht mal aktiv aus. Habe ich aber 30€ zu verschenken? Nicht wirklich. Und: Energie wird teurer, knapper, also wertvoller. Warum überflüssiger Weise also verschenken, selbst wenn es täglich nur ein paar W sind? Wenn also, und ich formuliere das bewußt im Konjuktiv, es möglich sein sollte ohne Einschränkungen, Geld und Energie zu sparen, warum nicht? Was kratzt mich dann wie wenig es ist, wenn ich im Gegenzug dafür auch keine Komfortverlust erleide? Und nur das erwarte ich von WD, denn zumindest erwähnen sie so etwas nicht.

Ich persönlich halte die Diskussion teilweise einfach für falsch geführt. Nicht Kritik am Sparen tut Not, sondern Kritik am nicht Sparen. Und das aus ganz praktischen und finanziellen Gründen. Das viele immer noch dem Prinzip "viel hilft viel" und "die paar Watt bringen es auch nicht mehr", nachhängen ist schade. Die Begründungen dafür sind aber teils sogar eher ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen PII 866 mit Intel onboard Grafik und 512MB als Server laufen. Die CPU ist untertaktet und läuft mit weniger Spannung. Alle Stromsparaktionen sind an. Das Netzteil ist ein Compaq-Office-NT, sprich relativ effizient und sparsam. Der Rechner verbraucht laut Conrad Stromzähler ca. 30 Watt. Wenn die beiden Festplatten aktiviert sind sind es gut 60 Watt. Das ist fast das Doppelte!

Zurück
Oben