Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich benutze den Energiesparplan auch schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. :) Danke dafür!

PPC Adjustment finde ich bei mir nicht. Trotz APPDIS = 1. (ASUS ROG STRIX X470-I Gaming)
Genauso wie: Power Supply Idle Control = Low Current Idle (Advanced\AMD CBS\CPU Common Options)

Ich gehe mal davon aus, dass trotzdem alles richtig arbeitet (Optionen wurden entfernt).

Jedenfalls geht mein Ryzen 3700X bis auf 2,7 GHz im Idle runter bei unter 40°C. Allerdings ist das auch nicht wirklich Idle, da einiges an Hintergrundprogrammen dabei werkelt.
Gleichzeitig hab ich noch ein UV von -0,0875V drin und trotzdem etwas mehr Leistung als @ stock. Na gut, ich hab die TDP auch etwas aufgebohrt.

Ich bin mit der Kombi aus UV + Energiesparplan daher so glücklich.
 
Raptor85 schrieb:
PPC Adjustment finde ich bei mir nicht. Trotz APPDIS = 1. (ASUS ROG STRIX X470-I Gaming)
Genauso wie: Power Supply Idle Control = Low Current Idle (Advanced\AMD CBS\CPU Common Options)
Mach dir nix draus, einige Einstellungen wurden mit den neuen AGESAS ersatzlos gestrichen. Bei mir sind die auch nicht mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und Raptor85
Ich mach mir da auch nix draus. ;)
Auch wenn ich noch auf AGESA Combo PI V1 1.0.0.6 fahre und keine Veranlassung sehe, ein Update zu machen, solange ich keinen 5000er Ryzen betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Moin,

nachdem ich kürzlich vom 3700X auf den 5900X gewechselt bin, habe ich als zufriedener Nutzer der V4 einfach mal versucht, wie sie sich so mit dem 5900X verhält. Bisher hervorragend muss ich sagen.
sonny2 schrieb:
Ich verwende den v4 nun seit Monaten in Verbindung mit einem 5900X und bin mega zufrieden. Im Idle taktet er brav und konstsnt auf "3300" Mhz bei knapp 0,96v und bleibt daher dementsprechend kühl :-)
Ich kann die Erfahrungen von @sonny2 bestätigen, im Idle und bei geringer Last bleibt die CPU mit 3300Mhz wunderbar kühl und trotzdem performant.

Ich habe jetzt noch den Boost auf 4900Mhz begrenzt, weil ich es nicht ertragen konnte, dass in HWiNFO bei jedem Kern ein anderes Maximum steht, aber das hat sich mit der Begrenzung auch erledigt. 😅

Meine Frage an @sz_cb wäre jetzt aber noch, ob du nicht einen Tipp hättest, wie ich den "Grundtakt" auf stabil 3000Mhz statt der 3300Mhz senken könnte, bzw. mit welchen Optionen ich arbeiten müsste, um das zu erreichen. Nicht, weil es nötig wäre sondern einfach nur aus meinem Spieltrieb heraus.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeit.
 
Es bringt doch nichts, den Takt der Ryzen so weit unter den Basistakt zu senken, weil hier keine Spannungsabsenkung mehr stattfindet, da die eigentliche Energieersparnis durch das Vermeiden von unnötigem Boosten und dem Schlafenlegen der Kerne (C6-State) stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Naja, von 0,938V bei 3300Mhz ist definitiv noch Luft nach unten bis zu 0,875V. Und selbst wenn es deiner Ansicht nach nichts bringt, so bringt es mir einfach etwas Befriedigung. Von daher hoffe ich weiter auf einen Hinweis diesbezüglich.
 
Sollte das nicht recht simpel über den Minimalen Leistungszustand des Prozessors im Energiesparprofil Einstellbar sein?
1621338436621.png

Jetzt mal kein Bild vom V4 Plan weil ich am Notebook sitze aber auf 3GHz zu stellen sollte doch zügig gehen, ob es was bringt ist eine andere Frage Ryzen 5XXX ist ja doch zügiger im hochschalten als die gute 3XXX Serie wo AMD noch ein wenig erfinderisch war.
 
Bin auch schon eine Weile zufriedener Nutzer von V4.
Mir ist zuletzt aufgefallen, dass ich nach dem Sleep/Standby Modus die Internetverbindung verliere und es dann wieder ein bisschen dauert bis diese wieder aufgebaut wird - das war aber nicht immer so (vlt. in Kombination mit einem Windows Update?). Habe als Gegencheck ein paar Tage einen anderen Energiesparplan laufen lassen, wo dies nicht aufgetreten ist.

Habe in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans und in den Geräte Manager Einstellungen für die Netzwerkkarte eigtl. alles durchgesehen und entsprechend eingestellt, aber leider dürfte ich noch nicht die relevante Option gefunden haben. Hat vlt. wer Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Also ich hatte es nun auch mal mit der V4 probiert, nur irgendwie braucht die CPU immer noch (gefühlt) zu viel Strom.

Laut Strommessgerät habe ich einen idle von 60-65W. Ist das nicht viel zu viel? Core Temp sagt auch ~25W im Idle für den 5800x, ist das gut oder schlecht?

Komponenten sind:
  • Asus TUF B550M
  • AMD 5800X
  • GTX 1050 TI
  • 32GB ECC Ram
  • Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
  • ConnectX 4 25GBit SFP28 Karte

Die Connectx4 wird wohl so ~10W extra brauchen, ich empfinde den Idle Verbauch aber immer noch viel zu hoch. Oder ist dieser Verbrauch normal?
 

Anhänge

  • cpupower.jpg
    cpupower.jpg
    306 KB · Aufrufe: 320
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 303
Naja, schau dir die ganze Sache doch mal mit hwInfo an, dann siehst du, wer was braucht. 25W finde ich jetzt absolut nicht zu viel für den 5800X, mein 5900X braucht 35-40W. Bei HwLuxx wurde deine Platine auf ca. 50W mit einem 3600X gemessen + deine ConnectX und siehe da, 60-65W.
 
Bei Gigabyte Aorus X570 hat sich mit dem F33 Bios, einiges verändert, konnte bisher nur Global C-State Control / Power Supply Idle Control finden.
Einiges an PBO Einstellungen sind dazu gekommen, sehe auch zum ersten mal einen PBO 45W Energiespar-Modus .
 
Bekomme sobald ich auf den Engeriesparplan wechsele einen BlueScreen(SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED) und beim Wechsel zurück auf Ryzen Balanced ebenfalls. Im normal Betrieb habe ich mit beiden keine Probleme oder Crashes, nur halt im Augenblick des Wechsels. Beim Wechsel auf andere Sparpläne tritt das Problem nicht auf. Jemand eine Idee?
 
(SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
Grafikkarten oder WLAN-Treiber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank G. schrieb:
(SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
Grafikkarten oder WLAN-Treiber ?
Mh, stand jetzt nix da.
Frank G. schrieb:
Bei Gigabyte Aorus X570 hat sich mit dem F33 Bios, einiges verändert, konnte bisher nur Global C-State Control / Power Supply Idle Control finden.
Einiges an PBO Einstellungen sind dazu gekommen, sehe auch zum ersten mal einen PBO 45W Energiespar-Modus .
Soviel hat sich doch da garnicht verändert, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die ganzen Optionen sind doch unter "Advanced CPU Settings" unter "Tweaker". Wo finde ich denn den neuen 45w Modus genau?
 
Mal doof gefragt:
Welchen Energiesparplan benutze ich den am besten für meinen 5900X?

Das mit Ryzen Balanced gibt es wohl nicht mehr?
 
Keinen! Nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Frank G. schrieb:
Settings/AMD Overclocking/ECO-Mode 3th von unten, zwischen LN2-Mode & Manual CPU OC.
ah ok gefunden, danke. schon getestet?
Frank G. schrieb:
(SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
Grafikkarten oder WLAN-Treiber ?
also das Problem tritt auch beim Wechsel von und zurück auf den 1usmus Plan auf...beim Wechsel zwischen den Windows und AMD Plänen passiert es nicht. Ein genuer Treiber oder eine DLL wird nicht genannt...
 
Ist sicher eines der Geräte auf oder an dem Board. Das verkraftet irgendwas nicht :D
 
Auch 3700x & Aorus X570 Elite, mit den sz Bios Settings & sz Sparplan keine Probleme.
Zur Zeit auch CBO & PBO ausgeschaltet, sehe keinen Unterschied Fps technisch im GPU Limit, aber nochmal bis zu 10Grad kühler.
Nein noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben