Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

sz_cb schrieb:
Nur weil das Encoden mittels NVENC über die GPU läuft, heißt das doch nicht, dass die CPU derweil nichts zu tun hätte... Die Last ist allerdings überschaubar, weshalb v2 die Kerne nicht hochtaktet - das führt zu Leistungseinbußen (im Vergleich zum Ausbalanciert-Plan mit derselben CPU).
Wobei der Kollege ja erhebliche Einbußen hatte mit FFMPEG, ich vermute mit CPU-Encoding.

Mag sein - ich konnte das Verhalten aber selbst mit NVENC nachstellen. Von daher ist es erstmal völlig egal, ob nur CPU oder mit GPU-Hilfe: Der v2-Plan tut nicht, wie er soll.

Generell gilt: Ich kann leider nicht alle erdenklichen Szenarien prüfen, deshalb bin ich froh über jeden Bericht der Nutzenden. Nur anhand dessen kann ich den Plan so verbessern, dass er alltagstauglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Frage an die Experts, kann der jeweilige Energiesparplan auch problemlos unter "Windows 11 22H2 22623
" verwendet werden?

Falls ja, dann suggestet V4 bei einem 3900x nehm ich an?!

Dank euch!

Hey Leute!

Habe leider das Crosshair VIII Hero da gibt es Dynamic OC Switcher nicht...und seitdem ich übertaktet habe über CCD 0 und 1 bleibt meine CPU auch im IDLE auf 4,5Ghz...obwohl ich folgende Sachen noch eingestellt habe...welchen Energiesparplan nehme interessiert meinen 5950x auch nicht... :(

PBO Fmax Enhancer = Enabled
Precision Boost Overdrive = Enabled
Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
PPC Adjustment = PState 0
EfficiancyMode = Enabled
APBDIS = 1

Weiss jemand was ich machen muss das die im übertaktetem Zustand im Idle wieder runtertaktet?

Warum so viel herumgespiele an den Einstellungen...
Ich korrigiere mal für dich
iVeDAkiLLa schrieb:
PBO Fmax Enhancer = Off oder AUTO
Precision Boost Overdrive = Enabled damit manche Optionen überhaupt sichtbar sind, vermute ich
Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle oder AUTO
CPPC = AUTO
CPPC Preferred Cores = AUTO
PPC Adjustment = PState 0 (ist wahrscheinlich Standard so, ansonsten AUTO)
EfficiancyMode = Enabled
APBDIS = AUTO

Ich würde das Bios auf den aktuellen Stand bringen bzw. Bios reseten.
Dann nur das PPT auf den gewünschten Verbrauch einstellen z.B. 100 Watt und den Rest Standard lassen.
Global C-State kann man enabled machen.

Dann als erstes mit Windows Ausbalanciert probieren, ein 5950X mit Win 11 braucht im Grunde keine extra Pläne mehr. Möglichst wenige Programme im Hintergrund sind auch hilfreich.

@Oakley
Einfach ausprobieren, wenn dir was auffällt wieder was anderes nutzen

Pizza! schrieb:
Warum so viel herumgespiele an den Einstellungen...
Naja er will ja 4,5 Ghz auf allen Kernen haben. Und durch das Allcore OC takten sie eben nicht mehr runter, ist ja auch normal.
Ich hätte das anders gemacht. TDC auf 150A, EDC auf 200A und PPT auf 170 Watt.
Dazu beim Core Clock noch 200Mhz drauf. Fertig.
So bleiben die Energiespar funktionen erhalten und die CPU geht im Idle auch mit dem Takt runter.
Und vorallem bleibt der Single Coreboost erhalten, aber jeder wie er will.

Bios ist das neueste drauf, und habe ewig nicht mehr übertaktet, einen AMD noch nie...würde es gern so einstellen wie du sagst @peterX , aber ich weiss nicht wo ich die ganzen Einstellungen dazu finde, habe mich hier etwas belesen da er nicht mehr runtertaktet...liegt das am Overclocking über CCID? All Cores ist nämlich auf Auto.

@iVeDAkiLLa
du hast doch dem Mulitplikator angepasst?
Pizza! schrieb:
Dann als erstes mit Windows Ausbalanciert probieren, ein 5950X mit Win 11 braucht im Grunde keine extra Pläne mehr.
wenn man Energie sparen will schon.

Eigentlich würde das schon reichen wenn die Cores 200-300mhz höher gehen, es sollen ja nicht alle permanent auf 4,6Ghz bleiben...und vor allem weil der Singlecore Takt ja dann auch nicht mehr richtig boostet wie ich gemerkt habe und peterX geschrieben hat...hab jetzt das Bios mal resetet, und nur meinen Ram wieder auf 3600 Mhz mit 1.35v gestellt mit dem hinterlegten D.O.C.P Profil von meinem Crosshair VIII Hero, hatte bis gestern noch den 3950x verbaut.

Oder vielleicht einfach so lassen ich weiss es auch nicht was besser ist ^^ :D

iVeDAkiLLa schrieb:
aber ich weiss nicht wo ich die ganzen Einstellungen dazu finde,
Dann wird es Zeit, dass du mal dein Bios durchforstest. Denn das ist das erste, was man machen sollte, wenn man Oc betreibt.

Bei jeden Boardhersteller sind die anders, deswegen kann ich dir da mit genauen Pfadangaben nicht helfen.

Ich weiss und gebe Dir da auch Recht, muss ich morgen mal genauer schauen, hatte mit TDC und EDC noch nie was zu tun früher bei Intel, mit PPT habe ich auch noch nie was gemacht, aber werd ich mithilfe Google schon finden.

Bleibt mit deinen Einstellungen quasi alles auf Standard was der 5950x kann, nur das die Cores dann 200mhz höher als jetzt takten?

iVeDAkiLLa schrieb:
Bleibt mit deinen Einstellungen quasi alles auf Standard was der 5950x kann, nur das die Cores dann 200mhz höher als jetzt takten?
Ja, aber beim Takt sollte man dann auch schauen ob es zum Clockstretching kommt. Es bringt ja nix, wenn ü. 5Ghz Takt angezeigt werden, aber die Leistung nach unten geht.

Für weitere Fragen sollltest du im AMD OC bereich dann deine Fragen stellen.
Nicht dass das von den Mods hier gelöscht wird. :)

Ok alles klar, danke für deine Tipps schon mal ;)

Ich denke ich werde die CPU erstmal auf Standard lassen :)

Eigentlich alle. Aber in der letzten steckt auch die meiste Arbeit, allso nimmst de die. :)

Wollte ein Dankeschön da lassen. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich freue mich schon auf die V3 und hoffe, dass SZ_CB diese Version bald freigibt ;-)

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für diese wirklich tolle Arbeit ;).

Ich hab unter Win11 22H2 leider nur das Problem, dass sich der Energiesparplan sehr schnell wieder ändert.
Was kann denn hier das Problem sein bzw. wo könnte ich hier optimieren, so dass der Energiesparplan ausgewählt bleibt?
Ich habe einen 5900X und nutze folgendes Profil: szZen3 v2

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben