Hallo Zusammen,
erstmal vorab: Danke für deine ganze Arbeit an den Presets.
Ich habe eines deiner Presets unter Windows 10 sehr lange Zeit benutzt und es hat wunderbar funktioniert.
Vorgestern bin ich auf Windows 11 umgestiegen (Preset: Zen3v3) und habe extremen Leistungsverlust gegenüber dem Balanced Preset von Windows 11, würde dein Preset aber gerne weiterverwenden weil die CPU im Idle so deutlich kühler bleibt.
In meinem Fall handelt es sich um einen Ryzen 5800X.
Im Idle taktet die CPU auf exakt 2850 Mhz herunter (was ich auch etwas viel finde), weiter herunter jedoch nicht.
Starte ich GTA (bzw den Alt:V Launcher) boostet die CPU auf 4,5 - 4,8 Ghz hoch und sobald man im Spiel ist bleiben die Taktraten in egal welchem Last Szenario wie folgt:
https://i.imgur.com/KI4l0aY.png
Das sorgt dafür dass ich Stuttering habe, sowie kaum noch 50-55 FPS erreiche. (RTX 3070)
Wechsel Ich im Spiel den Energiesparplan auf Ausbalanciert:
https://i.imgur.com/A07H1pU.png boostet die CPU direkt hoch und ich erreiche zu jeder Zeit dass Cap von 120 FPS.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- Win 11 Game Mode aus
- Preset neu installiert
- BIOS Einstellungen sind vorgenommen wie im Installations CMD angewiesen
- Temperaturen gecheckt (max 75°C unter Volllast/27-33°C im Idle mit deiner Zen3v3)
- Zen3v2 Preset probiert (selbes Problem dass die CPU nicht hochtaktet)
- RyzBalv4 ausprobiert dort taktet die CPU in Spielen hoch, jedoch in Windows nicht herunter
- BIOS zurückgesetzt, BIOS auf die neuste Version geupdated (MSI MPG B550 Gaming Plus)
Wäre super wenn man das gelöst bekommt.
Edit: Ich habe eben mal mit QuickCPU die Zen3v3 angesehen und festgestellt, dass wenn man die oberen Schwellenwerte auf 55% absenkt, sowie die unteren Schwellenwerte auf 45% dass die CPU sofort anfängt hochzutakten und die vollen FPS wieder da sind.
Allerdings taktet sie damit auch etwas unnötiger im Windows herum, was die Temperaturen im Idle erhöht...
Weiß nicht ob Dir die Infos
@sz_cb etwas bringen, wollte Sie dir aber einfach mal stehen lassen.
Edit 2: Nach etlichen Tests kann ich sagen: Es liegt nicht nur an GTA 5.
Egal in welchem Spiel, ich mit dem 5800X (sowie jemand der später gepostet hatte) habe in sämtlichen Spielen nur ein drittel der FPS. Von LoL, über RDR 2, Cyberpunk 2077 und über WoW ändert sich nichts.