Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Klingt blöd aber kann ich den auch für Intel benutzen oder gibt es dann Probleme?
Ich frage deshalb, weil mein PC sich immer selber ausschaltet, wenn ich nur Youtube schaue.

Wenn ich Prime95 24h laufen lasse.. gibt es keine Probleme.

Da hilft dir doch kein Energiesparplan.
Wie genau schaltet er sich denn aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hallo allerseits!

Ich habe es nun endlich geschafft, euch die v3 vom Zen3-Sparplan hochzuladen (ihr findet die neue Fassung im Anhang des Eingangsposts). Ich habe leider momentan einfach keine Zeit, um den Plan mit Spielen zu testen - um genau zu sein, habe ich seit Monaten kein Spiel gestartet. Allerdings läuft der Plan seit genauso vielen Monaten auf meinem System und verrichtet dort seinen Dienst ziemlich gut. Also probiert es gern aus und berichtet! :)

Oakley schrieb:
Wenn alle anderen von dir genannten notwendigen BIOS-Einstellungen wie empfohlen gesetzt sind, wie hoch schätzt du den "negativen" Impact auf die effizienz des PowerPlansV4 ein ???
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kannst Du mit HWiNFO den Verbrauch in einem exakt wiederholbaren Szenario protokollieren und dann kannst Du beide Einstellungen miteinander vergleichen.

Oakley schrieb:
Und hier noch (fyi) nen Verweis auf ein Tools aus folgendem Thread. Stellt die DIFF echt gut dar V4 vs. AMD Balanced Plan:

https://www.computerbase.de/forum/t...000-modified-powerplans.2001067/post-27797274
Scheint ein sehr praktisches Tool zu sein! :)
Vielen Dank für den Hinweis!

GrenSo schrieb:
Ich kann mich noch entsinnen, aber weiß nicht mehr wo ich es gelesen hatte, dass der Sparplan in der Form, mit den notwendigen Einstellungen im BIOS keinen Vorteil mehr bringen soll bzw. obsolet ist.
Stimmt das so oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?
Es wäre schön, wenn dem so wäre. Die Standardpläne schaffen es auf meinem System nicht, die CPU vom sinnlosen Boosten bei kleineren Lasten abzuhalten.

MSI-MATZE schrieb:
Bräuchte mal etwas Unterstützung ich nutze Aktuell den szZen2 plan.
Mir ist aufgefallen wenn ich den PC über den power Knopf herunterfahrern möchte geht er in den Energiespar modus, Obwohl Hrunterfahren eingestellt ist.
Entschuldige, das ist ein "Überbleibsel" meiner eigenen Konfiguration. Ich muss bei den Plänen, die ich veröffentliche, vor dem Export immer erst ein paar Einstellungen auf den Standardwert setzen. Manchmal übersehe/vergesse ich Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tavoc, maik005, MrHugelberg und 3 andere
sz_cb schrieb:
Denn werde ich auf jeden Fall morgen mal in Hogwarts Legacy testen.

Finde die Pläne gut, gerade für Leute die in 4k spielen und Grafik limitiert sind.
Da ist der cpu nicht so stark relevant.

Wie sich das Ganze natürlich auswirkt, wenn man cpu limitiert ist also HD ready oder Full HD kann ich nicht sagen.

Oder ob es überhaupt Unterschiede gibt
Das man an Fps verliert.
Für 4k und ultra Auflösung wird es egal sein.

• Gefällt mir
Ich freu mich schon, hab die Tage sogar erst dran gedacht ob noch eine Version kommen wird. Hab momentan sogar noch die etwas mackige v2 im Einsatz, Da besonders im Low und Teillastbereich die anderen Pläne mir alle zu "hektisch" reagieren. Da braucht man nur mal ein VIdeo abspielen und nebenbei mal in einem Hw Monitor schauen.

• Gefällt mir
Bei dem Plan szZen3v3 leider wieder beim betätigen des power Knopfes.
Geht der PC in den Standby Modus.

Wie bekomme ich das wieder weg.

MSI-MATZE schrieb:
Bei dem Plan szZen3v3 leider wieder beim betätigen des power Knopfes.
Geht der PC in den Standby Modus.

Wie bekomme ich das wieder weg.
In den Energieoptionen:
energieoptionen.png

Ist doch bei mir eingestellt, mit ausbalanciert passiert das bei mir nicht.
Komisch oder einfach nochmals so speichern

Also die Videos stelle ich gerade auf YouTube hoch, mach das zum ersten mal deswegen bitte nicht meckern 😂

Sobald sie oben sind teile ich den Link hier.

Also ca 5 min Hogwarts Legacy mit szZen3v3 und Adaptiv.
Könnt es dann gerne kommentieren 😂

• Gefällt mir
so gestern keine Zeit gehabt hier sind die Versprochene Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und sz_cb
MSI-MATZE schrieb:
hier sind die Versprochene Links
Vielen Dank!
Das sieht doch ziemlich brauchbar aus: Verbrauch wurde fast halbiert, ohne sichtbare Probleme.

Übersehe ich etwas? Wie spielt es sich? Gibt es merkliche Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
sz_cb schrieb:
Gibt es merkliche Unterschiede?
Die Lüfter sind leiser geworden🤪

Also an den FPS merke ich nix.

Manchmal etwas stuttering aber das habe ich auch bei ausbalanciert. Liegt wohl an Spiel selbst, aber sonst nix negatives zu verzeichnen.

Denke nahe des CPU Limit wird es wohl Unterschiede machen.

Müsste ich mal gegentesten wenn ich alles auf 1080p stelle und alle Grafik settings auf minimal umstelle, so das nur die CPU gefragt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Creekground
Bin bis jetzt sehr zufrieden im Schnitt kühler / leiser bei gefühlt keinem Verlust bzw. Einschränkungen. Der bleibt wie die v2 erstmal der Default. Danke für die Mühe.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Arbeit @sz_cb

Nutze deinen Plan schon seit der 2 Version. Du meintest ja, dass für Zen3 noch ein bisschen Feintuning nötig war und du deshalb etwas nachgebessert hast als Du dir deinen gegönnt hast. Könntest Du etwas genauer erläutern was das war bzw wie es sich bemerkbar gemacht hat? Ich frage mich nämlich ob man den auch weiterhin mit Zen4 nutzen kann. Ich tue es eh schon seit Monaten und das auch eigentlich mit hervorragenden Ergebnissen, aber ich möchte nur sicher gehen. Bislang gab es für mich kein Programm welches Probleme bereitet hat,aber ich weiß auch gar nicht so richtig wonach ich ausschau halten sollte.

Snipe13051 schrieb:
Einfach als ob man den Resetknopf drückt..
hast du an den Spannungen (besonders der CPU) im BIOS oder Windows etwas verändert.
Ich kenne ein solches Problem mit einem Ryzen 2600, da war die Leerlaufspannung zu gering, durch hohen LLC Wert war er unter Last "stabil", aber Leerlauf mit kurzer Lastspitze und der PC startete neu.

Hallo Zusammen,
erstmal vorab: Danke für deine ganze Arbeit an den Presets.
Ich habe eines deiner Presets unter Windows 10 sehr lange Zeit benutzt und es hat wunderbar funktioniert.
Vorgestern bin ich auf Windows 11 umgestiegen (Preset: Zen3v3) und habe extremen Leistungsverlust gegenüber dem Balanced Preset von Windows 11, würde dein Preset aber gerne weiterverwenden weil die CPU im Idle so deutlich kühler bleibt.
In meinem Fall handelt es sich um einen Ryzen 5800X.
Im Idle taktet die CPU auf exakt 2850 Mhz herunter (was ich auch etwas viel finde), weiter herunter jedoch nicht.
Starte ich GTA (bzw den Alt:V Launcher) boostet die CPU auf 4,5 - 4,8 Ghz hoch und sobald man im Spiel ist bleiben die Taktraten in egal welchem Last Szenario wie folgt: https://i.imgur.com/KI4l0aY.png
Das sorgt dafür dass ich Stuttering habe, sowie kaum noch 50-55 FPS erreiche. (RTX 3070)
Wechsel Ich im Spiel den Energiesparplan auf Ausbalanciert: https://i.imgur.com/A07H1pU.png boostet die CPU direkt hoch und ich erreiche zu jeder Zeit dass Cap von 120 FPS.

Folgendes habe ich schon überprüft:
  • Win 11 Game Mode aus
  • Preset neu installiert
  • BIOS Einstellungen sind vorgenommen wie im Installations CMD angewiesen
  • Temperaturen gecheckt (max 75°C unter Volllast/27-33°C im Idle mit deiner Zen3v3)
  • Zen3v2 Preset probiert (selbes Problem dass die CPU nicht hochtaktet)
  • RyzBalv4 ausprobiert dort taktet die CPU in Spielen hoch, jedoch in Windows nicht herunter
  • BIOS zurückgesetzt, BIOS auf die neuste Version geupdated (MSI MPG B550 Gaming Plus)

Wäre super wenn man das gelöst bekommt. :D

Edit: Ich habe eben mal mit QuickCPU die Zen3v3 angesehen und festgestellt, dass wenn man die oberen Schwellenwerte auf 55% absenkt, sowie die unteren Schwellenwerte auf 45% dass die CPU sofort anfängt hochzutakten und die vollen FPS wieder da sind.
Allerdings taktet sie damit auch etwas unnötiger im Windows herum, was die Temperaturen im Idle erhöht...
Weiß nicht ob Dir die Infos @sz_cb etwas bringen, wollte Sie dir aber einfach mal stehen lassen. :)

Edit 2: Nach etlichen Tests kann ich sagen: Es liegt nicht nur an GTA 5.
Egal in welchem Spiel, ich mit dem 5800X (sowie jemand der später gepostet hatte) habe in sämtlichen Spielen nur ein drittel der FPS. Von LoL, über RDR 2, Cyberpunk 2077 und über WoW ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls du den Energiesparplan beim Umzug auf Win 11 mitgenommen hast, kann es daran liegen. Den Plan löschen und ihn wieder neu installieren könnte helfen. Und verrate uns doch bitte, welchen Plan du überhaupt benutzt!

tomcat66 schrieb:
Falls du den Energiesparplan beim Umzug auf Win 11 mitgenommen hast, kann es daran liegen.

Windows 11 wurde frisch aufgesetzt, somit keine "Restbestände" mehr aus Windows 10.
Welche Version ich nutze (Zen3V3) hatte ich wohl im Post vergessen, wird nachgetragen sowie ein paar mehr Infos die ich sammeln konnte.

Zurück
Oben