Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich habe ein ähnliches "Problem". Nutze ich den Zen3v3 unter Windows 11 schaffe ich im Red dead Redemption 2 benchmark nur 30-35 fps. Nutze ich einen anderen Energiesparplan sind es weit über 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich hatte jetzt Zeit noch andere Spiele zu testen. Es ist leider nicht nur in GTA 5 so, wie mein Vorredner schon sagte. Auch in WoW, RDR 2, Cyberpunk, Minecraft, League of Legends, etc. - die CPU taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2850 Mhz. Außer ich starte einen CPU Benchmark (CB23/Prime/OCCT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Tja, da bin ich ja reichlich spät, obwohl ich schon mal eher halbgar unterschiedliche Energiesparpläne durchgetestet habe, auch deinen. Für den 3900X musste ich da doch nochmal anpassen und dein Sparplan funktioniert ganz gut, jedenfalls besser als der Ryzen Balanced Sparplan. Das Problem mit deutlich höheren C1 States unter leichter Mischlast mit dem zweiten, zugeschalteten CCD haben mich noch mit angepassten 93% des minimalen Leistungszustandes der CPU mit - Offset im BIOS jetzt auf unter 40W Gesamtleistungsaufnahme der CPU unter HWinfo64 gesenkt, eher 33W. Davor ging es gerne auf 50W hinaus. Die C6 Kernbelegung ist jetzt auch bei gut 50%.

Es sind jetzt alles keine Welten, aber mit wenigen Handgriffen durchaus sichtbar. Das behebt leider nicht das Aufwachen des zweiten CCD, wo ich sonst bei 25W in HWinfo64 landen würde, aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Vielen Dank an alle für das Feedback.


Yumai schrieb:
Im Idle taktet die CPU auf exakt 2850 Mhz herunter (was ich auch etwas viel finde), weiter herunter jedoch nicht.
Ein stärkeres Heruntertakten ist nicht notwendig. Die Kerne schalten sich - wie bei Zen2 - ab und verbrauchen nix, sobald sie nicht benötigt werden. Zwingt man die Kerne auf eine niedrigere Frequenz, braucht das Hochtakten im Bedarfsfall länger, was bei kurzen Lasten eher zu Leistungsverlust als zu Einsparungen führt.


Yumai schrieb:
Starte ich GTA (bzw den Alt:V Launcher) boostet die CPU auf 4,5 - 4,8 Ghz hoch und sobald man im Spiel ist bleiben die Taktraten in egal welchem Last Szenario wie folgt: https://i.imgur.com/KI4l0aY.png
Das sorgt dafür dass ich Stuttering habe, sowie kaum noch 50-55 FPS erreiche. (RTX 3070)
Wechsel Ich im Spiel den Energiesparplan auf Ausbalanciert: https://i.imgur.com/A07H1pU.png boostet die CPU direkt hoch und ich erreiche zu jeder Zeit dass Cap von 120 FPS.
Ja, das ist leider möglich und auch kaum vermeidbar. Ich habe damals bei Zen2 bereits festgestellt, dass eine Optimierung für die gesamte Bandbreite an Spielen quasi unmöglich ist: Ein Spiel lastet 4 Threads gut aus und taktet die Kerne entsprechend hoch, beim nächsten werden zwar 8 Threads benutzt, aber die Auslastung je Thread ist so gering, dass der Schwellenwert zum Hochtakten nicht erreicht wird. Sobald man dann für das 8-Thread-Spiel Optimierungen vornimmt, verliert man die Vorteile im Leerlauf bzw. bei leichten Lasten wie Video-Streaming, sodass dann auch dort wieder unnötigerweise voll geboostet wird.


Yumai schrieb:
Ich habe eben mal mit QuickCPU die Zen3v3 angesehen und festgestellt, dass wenn man die oberen Schwellenwerte auf 55% absenkt, sowie die unteren Schwellenwerte auf 45% dass die CPU sofort anfängt hochzutakten und die vollen FPS wieder da sind.
Allerdings taktet sie damit auch etwas unnötiger im Windows herum, was die Temperaturen im Idle erhöht...
Weiß nicht ob Dir die Infos @sz_cb etwas bringen, wollte Sie dir aber einfach mal stehen lassen.
Ja, genau das ist das Problem ;) Verschiebt man die Schwellenwerte zum Hochtakten nach unten, hat das Auswirkungen auf den Leerlauf. Das gilt umso mehr, je mehr Gedöns auf dem System im Hintergrund läuft. Die Folgen kannst Du Dir denken: Es wird sich darüber beschwert, dass der Sparplan im Leerlauf genauso schlecht ist wie "Balanced"...
Einen geeigneten Mittelweg zu finden, ist bei Zen3 leider definitiv nochmals komplizierter geworden. Der Zen3-Plan ist daher am ehesten dann für Spiele geeignet, wenn sich das System deutlich im GPU-Limit befindet.
 
Hab einen 5800x
soll man jetzt lieber Windows Balanced nehmen
oder den Zen3 V2 oder Zen3 V3

Hab Zen3V2 und Zen3V3 getestet und keiner von den beiden boostet die Taktraten nach oben in Games.

Windows Balanced und Pizza V5.3 bossten ganz normal nach oben wie gewünscht.

Sorry sz_cb deine Pläne sind für 5000er Ryzen nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und sz_cb
CrazyWolf_84 schrieb:
Sorry@ sz_cb deine Pläne sind für 5000er Ryzen nicht brauchbar.
stimmt nicht.
Der Ryzen 5600 takten mit dem Zen3v2/v3 problemlos hoch/runter.
Ich bin mit dem PowerPlan sehr zufrieden.
Danke sz_cb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und sz_cb
CrazyWolf_84 schrieb:
Hab Zen3V2 und Zen3V3 getestet und keiner von den beiden boostet die Taktraten nach oben in Games. Windows Balanced und Pizza V5.3 bossten ganz normal nach oben wie gewünscht. Sorry@ sz_cb deine Pläne sind für 5000er Ryzen nicht brauchbar.
Es ist der Sinn des Plans, die Kerne nur dann hochzutakten, wenn sie gebraucht werden. Wie ich schon schrieb, ist es in sicherlich nicht wenigen Spielen so, dass die Parallelisierung der Tasks ursächlich dafür ist, dass die Auslastzung der einzelnen Threads sehr gering ist. Dadurch verhindert mein Sparplan das Hochtakten der Kerne... Was bei Youtube & Co sinnvoll ist, ist bei Spielen eher kontraproduktiv, sofern man nicht deutlich im GPU-Limit zockt.

Die Pläne allerdings grundsätzlich als unbrauchbar zu bezeichnen, halte ich für übertrieben pauschalisiert. Ich zocke fast nie und finde den v3-Plan sehr gut geeignet für mein System und meine Erwartungen an das System: Die volle Leistung ist instant da, sobald ich sie brauche, und bei leichten Lasten wird nicht unnötig am Takt geschraubt. Und falls ich doch mal zocke, bin ich mit meiner betagten GTX1660S quasi in jedem Spiel so stark im GPU-Limit, dass die CPU-Leistung zur Nebensache verkommt.


snickers303 schrieb:
Könnte der Plan u.U. Audioaussetzer beim Streamen per OBS produzieren?
Das kann in manchen Systemen passieren und lässt sich i.d.R. dadurch verhindern, dass PCI-Express-Energiesparen von "maximale Energieeinsparungen" auf "mittlere" oder "aus" gestellt wird.

1682955416958.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
sz_cb schrieb:
maik005 schrieb:
stimmt nicht.
Der Ryzen 5600 takten mit dem Zen3v2/v3 problemlos hoch/runter.
Ich bin mit dem PowerPlan sehr zufrieden.
Danke sz_cb
komisch hab es mit einen 5600x und 5800x getestet und es geht nicht.

hab es mit paar Games getestet.
Hogwarts , Dead Island 2 , COD MW2 , Cyberpunk , und die CPU bleibt immer bei 2850Mhz hängen.
höher taktet keine CPU mit den plänen.

mit den Pizza V5.3 und Windows B... taktet er normal rauf und runter
trztrztrz.jpg
uitzuiuzidtrt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyWolf_84

Bist du auch sicher im CPU Limit?
Um sicherzugehen, schraub mal die Auflösung runter und schau, ob der Mainthread, welcher in der regel als erster ins CPU-Limit gerät, nicht doch jenseits der 4GHz operiert.
 
Hab ich gemacht es bleibt alles immer bei 2850 Mhz
aber nur bei den beiden Plänen.

bei Windows Plan und den Plan von Pizza läuft es
 
mir sind die FPS jetzt egal ich rede von der CPU die Taktet nicht rauf und nicht runter.
bleibt immer bei 2850 Mhz
 
Die FPS sind ein guter Indikator, ob die CPU überhaupt ausgereizt wird.
Mehr FPS durch Reduktion der Auflösung liegt nahe, dass du im GPU-Limit agierst.
 
deswegen funktionieren auch andere pläne nur diese 2 nicht.
 
Was heißt funktioniert?
Hast du höhere FPS mit anderen Plänen, oder nur eine höher taktende CPU?
 
Taktraten sind von der CPU viel höher.
und auch locker 20 bis 25 FPS mehr.

hab die Auflösung runter gestellt und bleibt immernoch bei 2850 Mhz.
und bin nicht der erste , ganz oben der Yumai hat genau die gleichen Probleme
 
darf ich mal fragen was du dort geändert hast ?
und wie installiere ich den Plan ?
 
Die Taktschwellen nach oben und unten.
Viele Engines limitieren schon bei ca. 70% Auslastung des Mainthreads.
sc_cb ist mit einer 75% Hochtaktschwelle recht streng, was außerhalb von Spielen wahrscheinlich auch besser so ist.
 
Zurück
Oben