@Pjack
Es gibt eben viele Stellschrauben. Es nützt nicht viel, an nur einer zu drehen und zu denken, dass dann alles besser wird. Senkst Du alleinig die Spannung mittels Offset (oder Curve Optimizer), hat die CPU weiterhin das volle Powertarget von 142 Watt - und diese 142 Watt wird die CPU auch abrufen, sollte zuvor kein anderes Limit greifen. Am Strommessgerät wird sich nix zum Guten wenden, im Gegenteil! Dadurch, dass die CPU mit moderatem Undervolting sogar flotter ist und mehr Berechnungen in gleicher Zeit durchführen kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Systemverbrauch steigt. Zumindest in Benchmarks.
In der Realität muss dies aber nicht zwingend so sein. Wenn die Aufgabe erledigt ist, gehen die Kerne in den Ruhemodus. Je schneller dies geschieht, desto früher verbraucht die CPU keinen Strom mehr. Hier ist es also nicht nur relevant, wie viel Strom während des Jobs gezogen wurde, sondern auch, wie schnell die Aufgabe erledigt wurde.
Ein Beispiel: Mit Undervolting und dem von mir gesetzten Powerlimit von 101 W erreiche ich ca. 1 bis 2% bessere Performance als Stock. Die CPU rechnet also nicht nur etwas schneller und ist damit früher geparkt, sondern zieht während der Last nicht mehr vernachlässigbare 41 Watt weniger aus der Dose.
Jede einzelne Schraube bringt demnach nicht unbedingt viel und kann sogar das Gegenteil bewirken. Erst die Summe aller Einstellungen machen die Sache rund.
Der Sparplan ist letztlich nur dafür da, niedrige und mittlere Lasten besser zu kontrollieren, also den Verbrauch bei Aufgaben zu senken, deren Erledigung weder schneller noch langsamer ablaufen kann (bspw. Videowiedergabe). Das lässt sich nämlich nicht via BIOS-Modifikationen klären. Es sei denn, man senkt das Powerlimit auf ein derart niedriges Niveau ab, dass ein kleinerer Prozessor die bessere Wahl gewesen wäre.
Pjack schrieb:
Jemand eine Idee für einen reproduzierbaren Teillast-Test?
7zip vielleicht?
TheOpenfield schrieb:
Jap, die -30 stellen soweit das Maximum dar (entsprechen etwa -150mV). Ist auch nur mit negativen Core Offset möglich, bei Stock Boost mögen einige Kerne nichtmal die -5 CO
Das ist ja das, was mir noch nicht einleuchtet. Ich senke mittels Offset die CPU-Spannung und kann dann on top noch die Kernspannungen runterregeln. Senke ich die CPU-Spannung nicht, kann die Kernspannung nicht mal annähernd so stark gesenkt werden. Warum?