Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_waron schrieb:
Was hat denn die Woke Umschreibung "Neger-/N-Wort" mit dem Ukrainekrieg und der Energiekrise zu tun, ich komme nicht mehr mit...
Ich auch nicht mehr. Er selbst wahrscheinlich auch nicht mehr.

Auch mühselig regelmäßig aufkommenden Unsinn regelmäßig aufzuzeigen. Macht man es aber nicht, fühlen sie sich dadurch bestärkt.

Erkekjetter schrieb:
Dein argument: 80% der welt beteiligen sich nicht am öl/gas embargo gegen russland. Tatsache. Könnt daran liegen dass ein großteil davon gar kein öl/gas von den russen beziehen. (...)
Das stimmt natürlich, aber was ist mit Ländern die seit dem Embargo sogar noch mehr beziehen, wie z. B. im Fall des CO2-Big Players Indien?

"Russland ist nach dem Angriff auf die Ukraine zum drittgrößten Kohlelieferanten Indiens aufgestiegen. Auch russisches Erdöl und Düngemittel sind in Indien sehr gefragt."
link

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und cool and silent
Wir drehen uns im Kreis.

Russland hat ohne Not einen konventionellen Krieg in Europa begonnen.
Der relevante Teil Europas und viele Industrie-Verbündete nehmen das nicht hin und sanktionieren Russland. Das Ziel ist hierbei nicht der jeweilige individuelle eigene Vorteil.

Dass sich andere Länder nicht beteiligen oder gar davon profitieren ist hierbei irrelevant.

Denn:
Russland nimmt dadurch weit mehr Schaden und wird sich weitere Kriege in Europa zukünftig nicht leisten können.
Das zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto, knoxxi, Hirtec und 5 andere
Zusätzlich wird die Euro Zone sich weiter stabilisieren und gerade Deutschland für die mittelfristige Zukunft deutlich besser da stehen als jetzt.

Binalog schrieb:
aber was ist mit Ländern die seit dem Embargo sogar noch mehr beziehen, wie z. B. im Fall des CO2-Big Players Indien?
Dann kann man das als Argument bringen. Ist aber halt bei weitem nicht so massiv wie wenn eben vermeintlich 80% sich nicht am embargo beteiligen. Was halt einfach nicht stimmt aber beeindruckend klingt. Und so läuft das die ganze zeit. Es wird versucht mit beeindruckenden zahlen zu suggerieren, dass De vermeintlich als verirrter einzelfall durch die gegend irrlichtert, durch die grünen verursacht. Das ist zwar ganz weit weg von der realität aber je öfter man es wiederholen kann, desto eher verfängt es. Auch wenn es jedesmal 10 durchschauen und nur 1 es glaubt so festigt sich langsam aber stetig dieser narrativ.

Es ist doch auch auffällig dass er stets nur von grünen bzw habeck und baerbock spricht. Komischerweise kommt keinerlei kritik daran, wie beispielsweise söder beharrlich jeden noch so sinnvollen ausbau von windenergie in bayern blockiert und damit eine lösung für die abhängigkeit von russischem gas verhindert. Söder ist übrigens auch ebenso beharrlich gegen ein Endlager von Atommüll in Bayern. Auch hier seine Devise: Atomstrom gern, aber um den müll, der daraus entsteht, um den sollen sich doch bitte andere kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, knoxxi, Hirtec und 3 andere
Welche Punkte sind aus Deiner Sicht besonders erwähnenswert? Ein paar eigene Worte zu einem link wären schon gut, um Deinen Standpunkt besser zu verstehen.

Ich entnehme dieser Studie, die im Wesentlichen aus der reinen Marktperspektive angelegt ist (soll kein Vorwurf sein, ist halt von Wirtschaftswissenschaftler), dass:

1. Eine sofortige Reduktion des Gasverbrauchs um 25 % im Vergleich zum Vorjahr notwendig wäre (wovon man derzeit meilenweit entfernt ist)
2. Die Stromerzeugung mittels Gas reduziert werden muss (AKW-Laufzeiten?)
3. Wesentliche Maßnahmen von der Bundesregierung bisher "verschlafen" wurden

Punkt 3 mündet dann in dieses "Lob" (Seite 16)...

1659885864959.png

link

In einem Arbeitszeugnis dürfte dies der Note "Er war stets bemüht" entsprechen.

Jetzt kann ich ein tl;dr für Interessierte schreiben die nicht die Veröffentlichung aus März und August lesen wollen.

Das Thema ist was bei einem vollständiger Stopp von Energie-Lieferungen (Öl, Kohle, Gas) durch Russland geschehen muss/kann.
Die Maßnahmen der Bundesregierung werden in der neueren Studie (Policy Brief No. 034) imo tendenziell positiv bewertet, jedoch auch kritisiert, dass keine stärkeren Maßnahmen bei Gaseinsparungen für Industrie und Haushalte forciert wurden, wie im März (ECONtribute Policy Brief No. 029) vorgeschlagen.

Nach Einschätzung der Autoren ist eine Reduktion des Gasverbrauchs um ~25% erstrebenswert.

Oder in einfacher Sprache als Zitat aus Policy Brief No. 034;
Die gute Nachricht unserer Studie ist insofern, dass Deutschland ohne russisches Gas durch den Winter kommen kann. Panikmache ist fehl am Platz.

Quellen;
ECONtribute Policy Brief No. 029 7. März 2022
https://www.econtribute.de/RePEc/ajk/ajkpbs/ECONtribute_PB_029_2022.pdf
ECONtribute Policy Brief No. 034 05. August 2022
https://www.econtribute.de/RePEc/ajk/ajkpbs/ECONtribute_PB_034_2022.pdf

https://econtribute.de/de/ueber-econtribute/

Meine Meinung dazu, die Bundesregierung macht fast alles richtig. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SE. schrieb:
(...)Nach Einschätzung der Autoren ist eine Reduktion des Gasverbrauchs um ~25% erstrebenswert.(...)
Aus der Studie (Seite 4)...

1659896219710.png

Wie aus einer Mindestanforderung ein "erstrebenswert" und aus einer ungeeigneten Strategie ein Lob für die Strategen wird (siehe link), bleibt dann wohl Dein persönliches Geheimnis.

Nachtrag: Woher sollen die 25 % Einsparung ab sofort kommen...?
1659896756701.png

link

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

SE. schrieb:
Nach Einschätzung der Autoren ist eine Reduktion des Gasverbrauchs um ~25% erstrebenswert.
Das gibst du nicht richtig wieder,...

SE. schrieb:
...in dem Link steht:
Zitat:
"Deutschland muss seinen Gasverbrauch bis zum Ende der kommenden Heizperiode um etwa 25 Prozent reduzieren."

SE. schrieb:
Meine Meinung dazu, die Bundesregierung macht fast alles richtig.
Wenn man so wie du falsch interpretiert mag das zutreffen, wer richtig interpretiert sieht das kritischer:

https://www.uni-bonn.de/de/neues/177-2022
Zitat:
"Gasnachfrage nicht ausreichend reduziert
Zwar seien die Speicher heute um gut 100 Terawattstunden mehr gefüllt, als sie es im Falle eines Embargos im Frühjahr gewesen wären, heißt es in der Studie. Die Gasnachfrage sei bisher aber nicht ausreichend zurückgegangen, und es bleibe weniger Zeit für die Anpassung."
Zitat:
"Die Politik hat es bisher verpasst, genügend Anreize zum Gas sparen zu setzen"

Binalog schrieb:
Im schlimsten Fall aus den vielen elektrischen Heizlüftern und Holzöfen die aktuell gekauft werden, dafür sollten wir aber den Betrieb von Kohle-/Atomkraftwerken reaktivieren/verlängern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Im schlimsten Fall aus den vielen elektrischen Heizlüftern und Holzöfen die aktuell gekauft werden, dafür sollten wir aber den Betrieb von Kohle-/Atomkraftwerken reaktivieren/verlängern.

Du hast noch vergessen, dass wir das Tempolimit einführen sollten, um das gesparte Erdöl zur Stromerzeugung zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KitKat::new()
Binalog schrieb:
Vielleicht liest du beide Studien komplett und nicht selektiv und die Frage erübrigt sich weil Vorschläge gelistet werden?
Tomislav2007 schrieb:
"Deutschland muss seinen Gasverbrauch bis zum Ende der kommenden Heizperiode um etwa 25 Prozent reduzieren."
Ja, genauso und zwar wenn bestimmte Zielmarken erfüllt werden sollen. Steht doch in den Veröffentlichungen. Echt jetzt?
Tomislav2007 schrieb:
Es gab auch Menschen die Klopapier gehortet haben. Jeder darf sein Geld beliebig ausgeben.

Hallo

SE. schrieb:
Genau das habe ich gedacht als ich gelesen habe das du aus einem "muss" ein "erstrebenswert" und aus den Versäumnissen der Regierung ein "die Bundesregierung macht fast alles richtig." gemacht hast.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
@Tomislav2007
Was glaubst du wie die Stimmung im Land wäre wenn die Koalition vollständig den Ideen aus der März-Variante gefolgt wären?
Und warum ist meine Formulierung eigentlich plötzlich relevanter als die Inhalte dieser Veröffentlichungen? Passt das nicht so gut zum beliebten Grünen-Bashing?

Hallo

SE. schrieb:
Und warum ist meine Formulierung eigentlich plötzlich relevanter als die Inhalte dieser Veröffentlichungen?
Deine Formulierung ist überhaupt nicht relevanter als die Inhalte der Veröffentlichungen, deine Formulierung ist einfach nur falsch.

SE. schrieb:
Passt das nicht so gut zum beliebten Grünen-Bashing?
Falsch interpretieren/wiedergeben um die Grünen besser dastehen zu lassen als sie sind ist nicht besser als Bashing um die Grünen schlechter dastehen zu lassen als sie sind, neutral sind beide Seiten nicht.

SE. schrieb:
Was glaubst du wie die Stimmung im Land wäre wenn die Koalition vollständig den Ideen aus der März-Variante gefolgt wären?
"Die gute Nachricht unserer Studie ist insofern, dass Deutschland ohne russisches Gas durch den Winter kommen kann. Panikmache ist fehl am Platz."

Was glaubst du wie die Stimmung wird wenn die Menschen wegen dieser Aussage glauben das alles OK ist und jetzt keine 25% Gas sparen und dann im Winter das Gas ausgeht und die Bude kalt bleibt ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Deine Formulierung ist überhaupt nicht relevanter als die Inhalte der Veröffentlichungen, deine Formulierung ist einfach nur falsch.
Du darfst gern eine aus deiner Sicht passendere Zusammenfassung schreiben.

Tomislav2007 schrieb:
Was glaubst du wie die Stimmung wird wenn die Menschen wegen dieser Aussage glauben das alles OK ist und jetzt keine 25% Gas sparen und dann im Winter das Gas ausgeht und die Bude kalt bleibt ?
Ich empfehle ausdrücklich zu sparen, genauso wie es regelmäßig medial durch verschiedene Akteure kommuniziert wird.

Die 25% Volumen beziehen sich auf den Gesamtkonsum von Industrie und Haushalten.
Im Hinterkopf sollte auch behalten werden, dass solche Veröffentlichungen immer auf Annahmen oder Modellen basieren, Entwicklungen können sich ändern.
Die Aussagen sind also nicht zwangsläufig treffgenau weil verschiedene Faktoren ein Rolle spielen und ein Umbau unserer Energieversorgung komplex ist.

Wie du vielleicht gelesen hast ist ein Hauptkritikpunkt der Autoren, dass die Regierung nicht schon eher strengere Maßnahmen ergriffen haben um Sparpotenziale über den Sommer (seit März) zu erzielen bzw. Industrie und Haushalte auf Kurs zu bringen. Es werden mehrere aus deren Sicht zielführende Optionen aufgezeigt. Es wird diskutiert wohin gezielter Kosten verlagert werden könnten um gewünschte Effekte (Gaseinsparung) zu erzielen.

Positiv werden die bereits eingeleiteten Maßnahmen bewertet um unsere Abhängigkeit von Russland zu beenden. Anders als hier im Thread behauptet ist durchaus „etwas“ passiert.

Die zwei pdfs sind aus meiner Sicht verständlich formuliert, aber nicht in einfacher Sprache verfasst. Komplettes lesen lohnt sich wie bereits geschrieben.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Panik unangebracht ist.

Wo es hier um den Gaspreis und das Gas geht,

gibt einen schönen Artikel,

gerade von Freitag von Jens Berger.

Einfach mal google / DuckDuckgo benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben