Tomislav2007 schrieb:
Deine Formulierung ist überhaupt nicht relevanter als die Inhalte der Veröffentlichungen, deine Formulierung ist einfach nur falsch.
Du darfst gern eine aus deiner Sicht passendere Zusammenfassung schreiben.
Tomislav2007 schrieb:
Was glaubst du wie die Stimmung wird wenn die Menschen wegen dieser Aussage glauben das alles OK ist und jetzt keine 25% Gas sparen und dann im Winter das Gas ausgeht und die Bude kalt bleibt ?
Ich empfehle ausdrücklich zu sparen, genauso wie es regelmäßig medial durch verschiedene Akteure kommuniziert wird.
Die 25% Volumen beziehen sich auf den Gesamtkonsum von Industrie und Haushalten.
Im Hinterkopf sollte auch behalten werden, dass solche Veröffentlichungen immer auf Annahmen oder Modellen basieren, Entwicklungen können sich ändern.
Die Aussagen sind also nicht zwangsläufig treffgenau weil verschiedene Faktoren ein Rolle spielen und ein Umbau unserer Energieversorgung komplex ist.
Wie du vielleicht gelesen hast ist ein Hauptkritikpunkt der Autoren, dass die Regierung nicht schon eher strengere Maßnahmen ergriffen haben um Sparpotenziale über den Sommer (seit März) zu erzielen bzw. Industrie und Haushalte auf Kurs zu bringen. Es werden mehrere aus deren Sicht zielführende Optionen aufgezeigt. Es wird diskutiert wohin gezielter Kosten verlagert werden könnten um gewünschte Effekte (Gaseinsparung) zu erzielen.
Positiv werden die bereits eingeleiteten Maßnahmen bewertet um unsere Abhängigkeit von Russland zu beenden. Anders als hier im Thread behauptet ist durchaus „etwas“ passiert.
Die zwei pdfs sind aus meiner Sicht verständlich formuliert, aber nicht in einfacher Sprache verfasst. Komplettes lesen lohnt sich wie bereits geschrieben.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass Panik unangebracht ist.