Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

SE. schrieb:
Du darfst gern eine aus deiner Sicht passendere Zusammenfassung schreiben.
Ich sehe keinen Sinn darin den Inhalt eines Links zusammen zu fassen der schon die Zusammenfassung ist und den man in unter 5 Minuten gelesen hat: https://www.uni-bonn.de/de/neues/177-2022

SE. schrieb:
Die zwei pdfs sind aus meiner Sicht verständlich formuliert, aber nicht in einfacher Sprache verfasst.
Und da hast du dir gedacht schiebe ich denen die nicht einfache Sprache nicht verstehen mal eben falsche Formulierungen unter ? Es war also keine falsche Interpretation sondern Absicht.

SE. schrieb:
Ich gehe weiterhin davon aus, dass Panik unangebracht ist.
Hier hat niemand behauptet das Panik angebracht sein soll und das Handeln der Regierung zu kritisieren ist auch keine Panik.
Selbstverständlich ist Panik unangebracht, es kann aber nie schaden den Worst Case für den Notfall zumindest einzuplanen.
Ich sehe auch keine Panik darin das jemand der mit Gas heizt für den Notfall einen elektrischen Heizkörper für 200€ kauft.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es war also keine falsche Interpretation sondern Absicht.
Nein. Du willst dich nur aufregen und stänkern. Keine Ahnung warum, ist mir auch egal.
Wirklich konstruktiver Austausch ist mit dir einfach nicht möglich. Insofern beende ich das jetzt auch an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Hallo

SE. schrieb:
Nein. Du willst dich nur aufregen und stänkern.
Ich rege mich überhaupt nicht auf, falsche Aussagen richtig stellen ist für dich stänkern ?

SE. schrieb:
Keine Ahnung warum, ist mir auch egal.
Ich will nur deine falschen Aussagen richtig stellen bevor jemand deine falschen Aussagen glaubt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
gibt einen schönen Artikel
Der von nachdenkseiten? Was soll an diesem Artikel „schön“ sein? Nachdenkseiten ist jetzt nicht grade für fachlich guten journalismus bekannt und verbreitet immer wieder fakenews und verschwörungstheorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Offensichtlich ist von deinem Meinungsbild von Jens Berger nichts zu erkennen.
Würde ja was zu stehen, wäre er veranlagt das von dir beschriebene Cenario zu bedienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Berger

... geht es doch gerade um Fakten aus der Geschichte, Gaspreisbindung zum Rohöl,
Gaspreisbildung durch Handel an der Börse usw.

bzw. du hast sicher Agumente, über fehlerhafte Inhalte des Artikels, die deine Sichtweise wiederspiegeln und

bestätigen. Entnehmen konnte ich deinem Beitrag nichts.

Sonst müsste ich dich ja wegen fehlender Argumentation für einen Forentroll halten .

und jetzt kommen die ganzen Schwubler und sabbeln Müll ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream#Öffentliche_Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Du verlinkst nichtmal den artikel auf den du anspielst weil du genau weißt, was die nachdenkseiten sind, du fasst ihn nicht zusammen schreibst deine eigene ansicht nicht dazu und willst andere als forentroll hinstellen, die genau wissen, was auf den nachdenkseiten so verbreitet wird? Das nenn ich mutig…

Zum Artikel selber: Hast du ihn den gelesen? Viel Gerede, viel Behauptung um am Ende genau einen satz für die erwartbare lösung (zumindest für jehne, die nachdenkseiten kennen und den artikel nicht losgelöst von den restlichen inhalten dieser seite sieht): mal eben putin anrufen, nordstream 2 in Betrieb nehmen und im großen Stil russisches Gas beziehen.

Super dolle Lösung..

Aber was soll man von der seite erwarten, die regelmässig den putinischen narrativ vertritt, wer wie schuld am ukrainekrieg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hirtec, whtjimbo und eine weitere Person
Hallo

Wenn ich mir das hier durchlese dann sieht es nicht sehr positiv für unsere Energiewende aus (alle folgenden Zitate sind aus diesem Link):
Warum die Energiewende zu scheitern droht https://www.t-online.de/nachhaltigk...m-deutschlands-gruene-freiheitsenergien-.html

Politische Zusammenarbeit/Einigkeit sieht anders aus:
Zitat:
"Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) liebäugelt mit unerschlossenen Gasreserven im Senegal, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schlägt vor, man könne den Norddeutschen das Schiefergas unter den Füßen wegfracken, Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und CDU-Chef Friedrich Merz folgen in Söders Fußstapfen, um längere Laufzeiten für die verbleibenden Kernkraftwerke zu fordern. Und Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) hat den Weg für Reserve-Kohlekraftwerke und Schnellstgenehmigungen von Flüssiggasterminals freigemacht. War da nicht mal etwas mit Energiewende?"

Wenn ich so etwas lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll:
Zitat:
"Manchmal geht die Energiewende an einer Packung Eier zugrunde. So wie auf einem norddeutschen Bauernhof, dessen Betreiber seinen freilaufenden Hühnern gerne eine Solaranlage auf die Wiese setzen würde: Glückliche Hennen und grüner Strom in unmittelbarer Nachbarschaft. Wären da nicht die Eierklassen.
Thomas Seltmann vom Bundesverband Solarwirtschaft schildert die Situation des Landwirts, der ihn nun um Hilfe gebeten hat: Stelle dieser Photovoltaikpaneele auf seine Hühnerwiese, dürfe er die Eier nicht mehr mit dem Etikett "Freilandhaltung" verkaufen. Stattdessen lebten die Hennen dann zumindest offiziell in Bodenhaltung – und ihre Eier brächten dem Bauern nur noch einen Bruchteil des Geldes."

Bei der Windenergie läuft es auch eher suboptimal:
Zitat:
"Branche in Deutschland am Abgrund
Solche Hoffnungsschimmer hat die Branche bitter nötig. Einst weltweit führend, ist sie in den letzten Jahren weit zurückgefallen. Der Ausbau daheim ist zuletzt fast zum Erliegen gekommen, die Branche ist zunehmend abhängig von China und rutscht immer weiter in die wirtschaftliche Schieflage."

Wir wollen die Energiewende vorantreiben aber es dauert im Durchschnitt 6 Jahre bis ein Windrad genehmigt ist:
Zitat:
"Sechs Jahre vom Antrag bis zur Genehmigung
Weiterhin dauert es im Durchschnitt sechs Jahre, bis die Genehmigung für ein Windrad steht. "Das ist deutlich zu lang, um den Ausbau im nötigen Umfang und mit der nötigen Geschwindigkeit umzusetzen", sagte Axthelm zu t-online. Selbst für den Transport eines Rotorblattes zu einer Windkraftanlage sind häufig Dutzende Genehmigungen nötig."

Ganz abgesehen von Naturschützern/Tierschützern die gerne gegen den Bau von Windrädern klagen:
Zitat:
"Die deutsche Bürokratie bremst die Energiewende kräftig aus. Die Konflikte zwischen Unternehmen und Naturschützern beim Artenschutz – Stichwort Rotmilan – sind durch neue Gesetze zwar entschärft, aber längst nicht gelöst. Klagen von Vogelschützern ziehen die Prozesse oft in die Länge. Und bislang haben manche Bundesländer wie Bayern mit Erfolg Ausbauziele hintertrieben."

"Schmutzige" 'Energie wird schneller genehmigt als "saubere" Energie:
Zitat:
"Neidisch blickt man in der Windenergiebranche darauf, in welchem Tempo die Bundesregierung unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges die Genehmigung für die Terminals für Flüssiggas durchgedrückt hat. Im Wahlkampf hatte etwa Olaf Scholz versprochen, dass es nicht mehr sechs Jahre dauern sollte, bis ein Windrad gebaut werden kann, sondern nur noch sechs Monate.
Von einer derartigen Beschleunigung ist immer noch nichts zu sehen."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, und sowie ich das sehe versucht man auch die Bürokratie abzubauen, das weder Bundesländer noch andere Bereiche, die Bauten so lange verzögern. Auf Twitter hat jemand die Papierberge gepostet, die es zur Genehmigung eines windrads benötigt. Das waren mind. 15 dicke Ordner voll mit Unterlagen. Allein dafür ist gefühlt ein halber Wald gestorben. Und natürlich alles auf Papier und nicht digital

Hallo

fishraven schrieb:
Das waren mind. 15 dicke Ordner voll mit Unterlagen. Allein dafür ist gefühlt ein halber Wald gestorben. Und natürlich alles auf Papier und nicht digital
Vom papierlosen Büro wird schon seit 25 Jahren erzählt/phantasiert, in der Realität wird es immer mehr Papier und nicht weniger.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich Menschen sehe die sich E-Mails ausdrucken und dann vom Papier ablesen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
An weitere Hiobsbotschaften dieser Art wird man sich in den nächsten Wochen gewöhnen müssen...
1660073973470.png

link

1660074034756.png

link

Europa befindet sich in der schwierigsten Energiemangelsituation seit Jahrzehnten und die deutschen Grünen halten ihren Abschalt- und Ausstiegskurs.

Jeder Tag zählt, um die Verfügbarkeit von gesicherter Erzeugungsleistung für die nächsten Winter herzustellen und dennoch verstecken sich die Verantwortlichen hinter einem weiteren Stresstest. Werden Versorgungsunterbrechungen aufgrund ideologischer Verblendung billigend in Kauf genommen?

Ich meine: Ja! Anders lässt sich diese Untätigkeit nicht mehr erklären.

Und ich hoffe, dass im Falle von Personen- und Sachschäden die Entscheidungsträger zur Verantwortung gezogen werden.

Hallo

Binalog schrieb:
Und ich hoffe, dass im Falle von Personen- und Sachschäden die Entscheidungsträger zur Verantwortung gezogen werden.
Das wird leider nicht passieren, dafür habe die zu viele Mitspieler neben/unter/über sich auf die sie die Schuld schieben können.
In den Entscheidungsprozessen sind zu viele Mitspieler integiert, da einen einzelnen Schuldigen zu finden ist nahezu unmöglich.

Grüße Tomi

In ca. 1.270 Stunden beginnt die Heizperiode, der Gasverbrauch im Juli lag in etwa auf Vorjahresniveau und immernoch wird relativiert "Haben kein Stromproblem..." usw.

Ich zumindest werde mir die Prüfvermerke von Frau Lemke und Herrn Habeck, welche sie nach einer Husch-Husch-Analyse Anfang März getätigt haben, gut merken.

Binalog schrieb:
Wer ist denn Schuld an Klimakrise und Ukraine-Krieg? Letzteres kann ja noch realistisch eingegrenzt werden, bei der Klimakrise wirds schwieriger. Extremwetterereignisse wie Dürre, ausbleibender Regen etc. sind jetzt normal und es wird auch nicht besser. 🤷🏻

Whataboutism, echt jetzt?

Das Abschalten der drei AKWs am 31.12.2022 hat Nullkommanix mit Klimakrise zu tun, sondern mit der Verringerung von gesicherter Erzeugungsleistung mitten im Winter während einer Energiemangelsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Tomislav2007
Hallo

SE. schrieb:
Wer ist denn Schuld an Klimakrise und Ukraine-Krieg?
Bei der Klimakrise: Alle
Beim Ukraine Krieg: Putin
1. Was haben die Klimakrise und der Ukraine Krieg mit dem (evtl.) kommenden Energiemangel zu tun ?
2. Damit kommen wir nicht weiter bei der Suche nach dem Schuldigen bei einem evtl. Energiemangel.
3. Deutschland hat sich die letzten Jahrzehnte in keinen der dutzende Kriege eingemischt, jetzt auf einmal spielen wir den Helden und setzen unsere Energieversorgung und unseren Wohlstand aufs Spiel,

Grüße Tomi

Binalog schrieb:
Whataboutism, echt jetzt?
In dem ersten Screenshot von dir in #2.551 steht was von Dürre bzw. auch wenig Niederschlägen in Norwegen.

Der Atomausstieg wurde von einer Vorgängerregierung beschlossen. Über einen zeitweisen Weiterbetrieb wird doch diskutiert, nicht? Ich verfolge das Thema nicht so genau, insofern weiß ich jetzt nicht was gerade aktuell diskutiert wird.

edit; die Links hatte ich übersehen, ich les das mal.

Hallo

SE. schrieb:
Der Atomausstieg wurde von einer Vorgängerregierung beschlossen.
Die Vorgängerregierung bringt uns jetzt nicht mehr weiter, wir könnten (um dem ein oder anderen Genugtuung zu verschaffen) Merkel inhaftieren/bestrafen aber das würde uns auch nicht helfen.

SE. schrieb:
Über einen zeitweisen Weiterbetrieb wird doch diskutiert, nicht?
Die sollten etwas weniger diskutieren und etwas mehr handeln (vor allem miteinander und nicht gegeneinander), z.B. die von mir zitierten Probleme in Beitrag 2.548 angehen.

Grüße Tomi

1660078634367.png

link

Spätestens mit Ende des Stresstests wird man sich bei den Grünen nicht mehr wegducken können, dann heißt es klar Stellung zu beziehen.

Und man wird über die Energiewende in ihrer bisherigen Form diskutieren. Menschen die bisher mit Gasheizung bei 20.000 kWh Verbrauch ca. 2.000 € bezahlt haben, werden sich in 2024 mit einem Rechnungsbetrag von ca. 8.000 € auseinandersetzen müssen. Da dürften bei vielen die Nerven blank liegen.

Binalog schrieb:
Und man wird über die Energiewende in ihrer bisherigen Form diskutieren.
Auf jeden Fall, mit CDUCSU scheint jedenfalls nicht genug passiert zu sein. Hatten wir aber schon, muss jetzt nicht nochmal wiederholt werden.

Binalog schrieb:
Da dürften bei vielen die Nerven blank liegen.
Kann ich mir vorstellen, wie die Dreier-Koalition, bei der Konsens für Maßnahmen notwendig ist, da entgegenwirken wird bleibt abzuwarten.

edit: bei dem Spiegel-Artikel dachte ich spontan bei der BILD gelandet zu sein, war dann auch so irgendwie nachdem ich in den Infokasten zum Autor geschaut habe. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben