Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Können denn auch die europäische Industrie und der europäische Verbraucher einen höheren Preis zahlen?
Momentan wirkt das in der deutschen Presse eher nicht so.

Tatsächlich waren die letzten Quartalsergebnisse der meisten Unternehmen "überraschend" stark. Selbst eine BASF hat die Prognosen für dieses Jahr angehoben - die Kosten können weiter gereicht werden. Zahlungs- und Kreditkartenanbieter zeugen ebenfalls von einem nicht abflachenden Konsumverhalten. Aktuell läuft die Wirtschaft - und auch der Ausblick der Konzerne stimmt.

Die Presse hinkt dem Markt immer Wochen und Monate hinterher. In Deutschland dominiert in erster Linie die Angst. Geschürt durch Politik und reißerischer Presse...

cool and silent schrieb:
Impfstoff braucht man nur in der westlichen Welt, wo das individuelle Leben einen hohen Wert hat. Russen und Chinesen ist das egal.

lol

Niemand ist restriktiver als China im Umgang mit Covid...

Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent

Ich habe jetzt bewusst auch nicht von den Branchen geschrieben, in die ich deutlich stärkere Einblicke habe. Da sieht es aber genau so aus.

Wenn ich keine Maschinen habe, um Bohrlöcher zu erschließen, falle ich eben nicht auf 90%, sondern auf 0%.

Mit entsprechendem Einkommen kann ich in jedem Land der Welt völlig irre leben. Das trifft in Kuba aber halt nicht auf 99,5% oder so der Einwohner zu. Die leben nicht wie der typische Deutsche 2022 und auch nicht 2000 und auch nicht 1970, sondern irgendwann davor.

Es gibt keinen Vorteil des Wirtschaftskrieges gegen Russland. Der Westen ist ja nicht einfach eines Tages aufgewacht und hat sich gedacht: Heute bumsen wir mal Russland.

Russland hat einen einseitigen Angriffskrieg in Europa gestartet, nachdem Russland immer wieder Nachbarn aktiv militärisch attackiert hat (Ukraine, Georgien).

Die Sanktionen sind eine Reaktion darauf und sollen mittel- und langfristig dafür sorgen, dass Russland eben nicht erneut für seine Aggressionen belohnt wird (z. B. mit der Krim oder Abchasien); idealerweise auch militärisch gar nicht mehr in Europa wirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und BridaX
Idon schrieb:
Mit entsprechendem Einkommen kann ich in jedem Land der Welt völlig irre leben. Das trifft in Kuba aber halt nicht auf 99,5% oder so der Einwohner zu. Die leben nicht wie der typische Deutsche 2022 und auch nicht 2000 und auch nicht 1970, sondern irgendwann davor.

Ziemlich weit irgendwann davor... ^^

1659827474082.png

https://ourworldindata.org/grapher/...-2020?time=1821..2018&country=CHN~IND~DEU~CUB

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
(...)Durch den Krieg und die steigenden Energiekosten, dürfte vielen Europäern klar geworden sein, wie wichtig es ist, energieautark zu sein.(...)
Was meinst Du mit "energieautark"?
Deutschland wird auch in Zukunft auf Energieimporte angewiesen sein. Das steht auch so im aktuellen Szenariorahmen, welcher von der BNetzA am 08.02.22 genehmigt wurde...
1659854586386.png

link

Keiner kann derzeit verlässlich sagen ab wann und woher diese Unmengen an Wasserstoff herkommen sollen. Zudem gibt es die H2-ready-Gaskraftwerke nicht.

Fazit: "Energieautarkie" hierzulande ist ein völlig unrealistisches Ziel, genau wie das 1,5°-Ziel. Unerreichbare Ziele bringen einen nicht weiter, man benötigt ausreichend Erzeugungstechniken und Primärenergielieferanten, so dass hier einzelne Ausfälle zu keinem Engpass führen.

Den Menschen Parolen wie 1,5°-Ziel oder Energieautarkie in den Kopf zu hämern ist m. E. unverantwortlich. Das gefährdet die Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
cool and silent schrieb:
Man kann nun rätselraten, ob die Regierung nur planlos ist oder die bereits absehbaren Engpässe und Blackouts so lange wie möglich verschleiert?
Was genau hält dich davon ab mal die Website des bmwk aufzurufen und dir die dort zur Verfügung stehenden Informationen und Daten durchzulesen? Für spezifische Fragen gibts auch eine Mail-Adresse.

Falls du keine zufriedenstellende Antwort bekommst kannst du auch Portale wie fragdenstaat.de nutzen, Vorteil hier, andere Interessierte sehen den Austausch inklusive Antwort ebenso.

https://fragdenstaat.de/informationsfreiheit/einsteiger-guide/
https://fragdenstaat.de/anfragen/?q...n=&campaign=&category=&publicbody=&tag=&user=

SE. schrieb:
Was genau hält dich davon ab mal die Website des bmwk aufzurufen und dir die dort zur Verfügung stehenden Informationen und Daten durchzulesen? Für spezifische Fragen gibts auch eine Mail-Adresse.

Falls du keine zufriedenstellende Antwort bekommst kannst du auch Portale wie fragdenstaat.de nutzen, Vorteil hier, andere Interessierte sehen den Austausch inklusive Antwort ebenso.

Nochmal: Es handelt sich hier um Bringschulden des Bundeswirtschaftsministers. Wie will er in einer Energiekrise Schaden abwenden? Mir als Kleinunternehmer lässt er (über die Medien) den Tipp zukommen, mich auf Mangellagen vorzubereiten. Genau das passiert, ich werde auch bei Stromausfall weiterarbeiten können und bei Gas- und Kohleknappheit nicht erfrieren :-)

Die Vorstellung, Antworten auf politisch brisante Fragen über derartige Webseiten wie Du sie präsentierst zu erhalten, halte ich für etwas naiv. Aber bitte: Es ist Dein Vorschlag und Deine Quelle. Schau' halt nach und berichte von Deinen Erfahrungen. Einfach nur eine Quelle in den Raum werfen und sagen: "schau Du mal dort, vielleicht steht dort die Antwort" - das reicht eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hallo

SE. schrieb:
Schau dir die umfangreicheren Daten direkt vom Ministerium aus #2.490 selbst an, bisher taucht Indien nicht bei den Haupt-Lieferanten auf. Oder ich hab die Zeile übersehen, die Exel-Sheets sind auf meinem Tablet nur mittelgut lesbar.
SE. schrieb:
Erwartest du jetzt etwa das wir für dich das Gegenteil unser Aussagen raus suchen nur weil dir unsere Aussagen nicht gefallen ?
Wenn dir unsere Aussagen nicht gefallen, bzw. du unseren Aussagen nicht zustimmst, such den Beleg für das Gegenteil selber.
Ich glaube die Aussagen in den Links die ich gebracht habe, wenn du das nicht machst dann ist das ganz alleine deine Sache.

Erkekjetter schrieb:
Immerhin bringt er im gegensatz zu dir welche.
Immerhin bringt @cool and silent im Gegensatz zu dir etwas zum Thema (egal ob Pro oder Contra) und stänkert nicht nur beleidigend herum.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Orcon und cool and silent
cool and silent schrieb:
Nochmal: Es handelt sich hier um Bringschulden des Bundeswirtschaftsministers. Wie will er in einer Energiekrise Schaden abwenden? Mir als Kleinunternehmer lässt er (über die Medien) den Tipp zukommen, mich auf Mangellagen vorzubereiten. Genau das passiert, ich werde auch bei Stromausfall weiterarbeiten können und bei Gas- und Kohleknappheit nicht erfrieren :-)
Ich kann nachvollziehen das du als Unternehmer ohne eine Konzernmutter im Rücken ziemlich verunsichert und ratlos bist, doch was soll der Habeck denn noch tun? Nein, ich bin wirklich kein Freund der Grünen, nur zaubern müsste er wahrscheinlich können um den ökonomischen Schaden durch den russischen Überfall und ihre Folgen zu "nullen". Es gibt nicht die Option vor Putin nieder zu fallen, die Ukraine auslöschen zu lassen damit ein Groß-Slawisches Russland entstehen kann, denn dies ist die Bedingung des Kreml damit weiter billiges Gas fließt.

Das können wir nicht erfüllen, nicht Habeck, nicht Scholz noch irgendein Politiker der ein klein wenig aufgepasst hat was da wirklich in Putins Gedankenwelt realisiert werden soll. Wenn du dich beschweren möchtest dann ist die erste Adresse der Kreml, die zweite die SPD - Zentrale die mit aller Naivität und mehr Rosa-Brillen Politik Richtung Russland betrieben hat wie man sich nur ausdenken kann, die dritte Adresse die CDU/CSU - Zentrale die die Energiepolitik mit Russland intensivierte bis zur extremen Abhängigkeit weil billiges Erdgas vorallen in Bayern sehr beliebt ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, BridaX, Zeitlupe und 3 andere
Er stellt ausschliesslich behauptungen auf. Die sind aus seiner Sicht ohne irgendwtwas handfestes zu glauben. Er gibt nichtmal indirekt an, auf was seine einschätzungen oder behauptungen fussen. Er erwartet aber stehts, dass jeder, der gegenteiliges vertritt, genau das zu liefern hat. Und wenn dann welche kommen, werden diese per se als unglaubwürdig hingestellt. Siehe seine aussage zur den links von se. Alles was von der Regierung ist, ist per se nicht geeignet. Weil, so wird ja unterstellt, es alles so dargestellt wird, dass es dem „offiziellen narrativ“ stützt, nicht aber den realen tatsachen entspricht. Warum sonst ist das bmwk oder fragdenstaat nicht als quelle geeignet? Das wird ja nicht mal begründet…

Zudem fordert er dinge, die so niemand erfüllen kann. Die schuld sucht er jedoch ausschliesslich bei den grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Ramschbude und sedot
Hallo

The_waron schrieb:
Ich kann nachvollziehen das du als Unternehmer ohne eine Konzernmutter im Rücken ziemlich verunsichert und ratlos bist, doch was soll der Habeck denn noch tun?
Er könnte z.B. mit Söder reden und Ihn dazu bewegen das Bayern endlich mal die Windenergie ausbaut: https://www.t-online.de/region/nuer...emst-den-windkraft-ausbau-in-franken-aus.html
Er könnte z.B. mal mit den Bauern die meinen genug Biogas herstellen zu können über Umrüstungen reden: https://www.focus.de/perspektiven/e...-energiekrise-loesen-wollen_id_120097905.html
Er könnte z.B. unsere Solarbranche stärken bevor (wegen unserer China Abhängigkeit) die Energiewende scheitert: https://www.t-online.de/nachrichten...te-an-chinas-taiwan-entscheidung-haengen.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Er könnte z.B. ein Gespräch mit Söder führen und Ihn dazu bewegen das Bayern endlich mal bei der Windenergie loslegt und ausbaut.
Das ist doch die Schuld Bayerns bzw. der CSU und nicht die von Habeck. Es war die CSU die den Windenergie-Ausbau faktisch lahm legte, ich verstehe beim besten Willen nicht inwiefern Habeck in der Verantwortung ist die Landesregierung eines Bundeslandes dazu zu bewegen ein Landesgesetz zu annullieren.

Tomislav2007 schrieb:
Er könnte z.B. mal mit den Bauern über Umrüstungen reden die meinen genug Biogas herstellen zu können: https://www.focus.de/perspektiven/e...-energiekrise-loesen-wollen_id_120097905.html
Inwiefern hilft hier ein persönliches Gespräch? Was Biogasbauern wollen (Geld natürlich) und was wirklich dabei rum kommen kann, ist unabhängig doch gar nicht erforscht, aber richtig, das sollte man, wer ist nochmal für die Agrarwirtschaft zuständig und für die Subventionen in dem Sektor? (BMEL).

Tomislav2007 schrieb:
Er könnte z.B. die deutsche Solarbranche stärken bevor (wegen unserer Abhängigkeit) die Energiewende scheitert: https://www.t-online.de/nachrichten...te-an-chinas-taiwan-entscheidung-haengen.html

Grüße Tomi
Vollkommen richtig, wer ist nochmal für die Finanzierung von Subventionen und dessen Lenkung zuständig? (Finanzministerium).

Du hast jetzt 3 Beispiele genannt, die alle irgendwo ja nicht verkehrte Ansätze sind, doch fallen sie alle gar nicht in den Zuständigkeitsbereich von Habeck, noch hat er eine Lenkungsfunktion hier inne. In einem Krisenfall gäbe es aber tatsächlich einen Politiker der mittels Richtlinienkompetenz Ressortübergreifend das durchführen könnte. Hier könnte das Habeck tatsächlich mal sein, insofern diese Person verstirbt oder schwer erkrankt. (Es ist Olaf Scholz).

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Erkekjetter und sedot
Hallo

The_waron schrieb:
Das ist doch die Schuld Bayerns bzw. der CSU und nicht die von Habeck.
Ja, das ist die Schuld Bayerns und nicht von Habeck, was spricht dagegen das Habeck (mit Scholz) mal mit Söder redet, ist über ein Problem reden nicht besser als totschweigen ?

The_waron schrieb:
Inwiefern hilft hier ein persönliches Gespräch?
Jetzt nicht mit jedem Bauern aber mit dem Verband, z.B. darüber reden was sie an Unterstützung/Hilfe brauchen, die Bauern werden die Umrüstungen nicht alleine stemmen können.

The_waron schrieb:
Vollkommen richtig, wer ist nochmal für die Finanzierung von Subventionen und dessen Lenkung zuständig? (Finanzministerium).
Auch da könnte ein Gespräch helfen, ich habe die naive Meinung das der Bundeskanzler und Vize Bundeskanzler mehr Gewicht haben als der Finanzminister.

The_waron schrieb:
Du hast jetzt 3 Beispiele genannt, die alle irgendwo ja nicht verkehrte Ansätze sind, doch fallen sie alle gar nicht in den Zuständigkeitsbereich von Habeck, noch hat er eine Lenkungsfunktion hier inne.
Wenn die Energiesicherheit und evtl. kalte Wohnungen im Winter nicht in den Zuständigkeitsbereich des Vizekanzlers (in Verbindung mit dem Kanzler) fallen dann weiß ich nicht wofür die da sind.

The_waron schrieb:
Es war die CSU die den Windeenergie-Ausbau faktisch lahm legte, ich verstehe beim besten Willen nicht inwiefern Habeck in der Verantwortung ist die Landesregierung eines Bundeslandes dazu zu bewegen ein Landesgesetz zu anulieren.
Ja, der Föderalismus fällt uns mal wieder auf die Füße, es wird Zeit das alle mal an einem Strang ziehen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht und den anderen in die Suppe spuckt.

The_waron schrieb:
(Es ist Olaf Scholz).
Stimmt den haben wir auch noch, den habe ich ganz vergessen, der sollte wegen Lustlosigkeit und Unfähigkeit aus dem Amt gejagt werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Okay also du vermutest Habeck redet zu wenig und Habeck hat als Vize-Kanzler anscheinend irgendwelche besonderen (?) Verpflichtungen, dann ist das natürlich deine Meinung und das steht dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
The_waron schrieb:
Ich kann nachvollziehen das du als Unternehmer ohne eine Konzernmutter im Rücken ziemlich verunsichert und ratlos bist, doch was soll der Habeck denn noch tun? Nein, ich bin wirklich kein Freund der Grünen, nur zaubern müsste er wahrscheinlich können um den ökonomischen Schaden durch den russischen Überfall....

Es ist wirklich erheiternd, hier mit einem väterlichen Unterton Verunsicherung und Ratlosigkeit fernattestiert zu bekommen. Beide Mutmaßungen sind unzutreffend, das kann ich Dir versichern.

Der Eintritt und die fortlaufende Eskalation in einen Wirtschaftskrieg / Wirtschaftssanktionen, die jetzt zu einer Energiekrise geführt haben, waren jedoch freie Entscheidungen der Bundesregierung mit ihrer Parlamentsmehrheit. Diejenigen Staaten, die 80% der Weltbevölkerung stellen, haben da nicht mitgemacht und erleben - abgesehen von steigenden Weltmarktpreisen - auch keine Energiekrisen. Da kann man die offizielle Begründung der Regierung hier noch so oft immer wieder ins Forum schreiben, um mal bewusst das N-Wort zu vermeiden. Wir bewegen uns in der Energiepolitik wieder einmal auf einem gefährlichen Sonderweg, wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
cool and silent schrieb:
Nochmal: Es handelt sich hier um Bringschulden des Bundeswirtschaftsministers.
Ja eben deshalb werden auch viele Informationen auf der Website des Wirtschaftsministeriums veröffentlicht. Du musst nicht auf auf Medienbericht warten.

cool and silent schrieb:
Die Vorstellung, Antworten auf politisch brisante Fragen über derartige Webseiten wie Du sie präsentierst zu erhalten, halte ich für etwas naiv.
Welche politisch brisanten Fragen stellst du dir denn?
Mein Eindruck ist, das du eher Erzählungen glaubst als bekannten Fakten.

Tomislav2007 schrieb:
Erwartest du jetzt etwa das wir für dich das Gegenteil unser Aussagen raus suchen nur weil dir unsere Aussagen nicht gefallen ?
Nö. Welche Quellen sind denn besser als die Informationen des Ministeriums selbst?

Tomislav2007 schrieb:
Wenn dir unsere Aussagen nicht gefallen, bzw. du unseren Aussagen nicht zustimmst, such den Beleg für das Gegenteil selber.
Leicht verfügbares und auffindbares Material habe ich mehrfach verlinkt. Woran du glaubst ist mir relativ egal.

cool and silent schrieb:
Es ist wirklich erheiternd, hier mit einem väterlichen Unterton Verunsicherung und Ratlosigkeit fernattestiert zu bekommen. Beide Mutmaßungen sind unzutreffend, das kann ich Dir versichern.
Mir ist deine Interpretation sehr rätselhaft, in jedem Fall war ein "väterlicher Unterton" nicht meine Absicht.

cool and silent schrieb:
Der Eintritt und die fortlaufende Eskalation in einen Wirtschaftskrieg / Wirtschaftssanktionen, die jetzt zu einer Energiekrise geführt haben, waren jedoch freie Entscheidungen der Bundesregierung mit ihrer Parlamentsmehrheit.
Nein, es war Russlands Entscheidung die Ukraine zu überfallen um ein großslawisches Reich wieder zu ergründen und es ist Russlands Entscheidung das jedes Land das sich nicht dem Narrativ Russlands unterwirft entsprechend zu bekriegen.

cool and silent schrieb:
Diejenigen Staaten, die 80% der Weltbevölkerung stellen, haben da nicht mitgemacht und erleben - abgesehen von steigenden Weltmarktpreisen - auch keine Energiekrisen.
Korrekt, Russland hat ja auch nicht 80% der Weltbevölkerung überfallen.

cool and silent schrieb:
Da kann man die offizielle Begründung der Regierung hier noch so oft immer wieder ins Forum schreiben, um mal bewusst das N-Wort zu vermeiden. Wir bewegen uns in der Energiepolitik wieder einmal auf einem gefährlichen Sonderweg, wie so oft.
Was hat denn die Woke Umschreibung "Neger-/N-Wort" mit dem Ukrainekrieg und der Energiekrise zu tun, ich komme nicht mehr mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Hallo

The_waron schrieb:
Okay also du vermutest Habeck redet zu wenig und Habeck hat als Vize-Kanzler anscheinend irgendwelche besonderen (?) Verpflichtungen,
Ich vermute das die Grünen für Klima-/Umweltschutz und die Energiewende angetreten sind und ich vermute das diese Themen den Grünen auch nach der Wahl noch wichtig sind.
Wer wenn nicht die Grünen könnten Klima-/Umweltschutz und die Energiewende voran bringen ? Von Lindner, Söder und auch Scholz dürft Ihr da wirklich nicht zu viel erwarten.

SE. schrieb:
Leicht verfügbares und auffindbares Material habe ich mehrfach verlinkt.
Dann ist es doch leicht für dich die Inhalte der von mir gebrachten Links zu widerlegen.

SE. schrieb:
Welche Quellen sind denn besser als die Informationen des Ministeriums selbst?
Du scheinst genau so wenig Lust wie ich zu haben in den Tiefen der PDF's/Excel Sheets des Ministeriums zu wühlen/suchen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du scheinst genau so wenig Lust wie ich zu haben in den Tiefen der PDF's/Excel Sheets des Ministeriums zu wühlen/suchen.
Die Daten jetzt hier aufzudrösseln um dann wieder vorallem offtopic Zeug zu lesen, ja, dafür ist Motivation wirklich nicht so hoch. Zumal wenn die Eigeninitiative einiger völlig fehlt. Ist ja keine produktive Diskussion hier bei der irgendein weitergehender Erkenntnisgewinn abfällt.

Hallo

SE. schrieb:
Die Daten jetzt hier aufzudrösseln um dann wieder vorallem offtopic Zeug zu lesen, ja, dafür ist Motivation wirklich nicht so hoch.
Sag ich doch und ich werde dir nicht die Arbeit abnehmen die Belege zu finden das die Inhalte meiner Links falsch sein sollen.

SE. schrieb:
Zumal wenn die Eigeninitiative einiger völlig fehlt.
Meinst du dich, der behauptet das die Inhalte meiner Links falsch sein sollen aber die Inhalte nicht widerlegen kann/will ?

Was kommt als nächstes von dir ? Das was du schreibst stimmt nicht, hier findest du die Belege/Beweise: www.google.de

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben