Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@spinthemaster

Dann google mal wieviel Norwegen und Niederlande liefern können/wollen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/erdgas-norwegen-habeck-101.html
Zitate:
"Allein durch angepasste Genehmigungen der Regierung für das Oseberg-Feld können die Lieferungen bis zum 30. September um etwa eine Milliarde Kubikmeter (bcm) gesteigert werden,"
"Die Abhängigkeit von Europa vom russischen Gas ist enorm. Im vergangenen Jahr importierten die EU-Länder im Schnitt etwa 140 Milliarden Kubikmeter."

Ui, Norwegen kann der EU ca. 0,7% Prozent von dem Gas liefern das uns Russland geliefert hat, wie sagte Klitschko "Danke für die Helme aber das ist nicht genug."

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Ui, Norwegen kann der EU ca. 0,7% Prozent von dem Gas liefern das uns Russland geliefert hat, wie sagte Klitschko "Danke für die Helme aber das ist nicht genug."

Welche Quelle spricht von 0,7%?

"Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen."

Gasversorgung in Deutschland

Hallo

@spinthemaster

Lies dir noch einmal richtig durch was ich zitiert habe, es geht darum was Norwegen mehr liefern kann (als Kompensation für den Wegfall von Russland) und nicht was Norwegen insgesamt liefert.

Grüße Tomi

SE. schrieb:
Deine Aversion gegen die Grünen darfst du meinetwegen weiter pflegen, ich finds dennoch mindestens „eigenartig“. Wie du damit klar kommst ist mir ehrlich egal.

Das ist auch so eine typische Aussage wie sie von Grünen oder ihren Sympathisanten stammt. Sehr irritierend. solche küchenpsychologischen Ferngutachten.

spinthemaster schrieb:
"Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen."

Die 34,8% sind der gesamte Lieferumfang, aus Norwegen nicht der zus. Teil zur Kompensation russischer Lieferausfälle

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin kein Heuchler der weiße Christen bei der Hilfe bevorzugt und andere zurück schickt wo sie her kommen.
Hab gehört Deutschland hat paar Flüchtlinge aus nicht-christlichen Ländern aufgenommen. Muss ich wohl mal wieder falsch informiert sein. Oder du lügst halt mal wieder.

cool and silent schrieb:
Völlig unnötig und sinnlos im übrigen. Die ganze Motivation für diese Selbstaufopferung in einer fatalen Energiekrise beruht auf der Fiktion eines drohenden Angriffs Russlands auf die NATO, einen imaginären Angriff der angeblich jetzt und heute vorsorglich abgewehrt werden müsse. Dafür sollen Chemie- Glas- und Stahlindustrie ggf. geopfert werden? Wahnsinn
Erstaunlich, was für Pro-Russland Propaganda hier stehen darf.

#Wir opfern also unsere Industrie.

#Russland hat gar nicht vor Kriege zu führen

#Alles Wahn und Unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Strahltriebwerk
Hallo

fishraven schrieb:
Hab gehört Deutschland hat paar Flüchtlinge aus nicht-christlichen Ländern aufgenommen. Muss ich wohl mal wieder falsch informiert sein. Oder du lügst halt mal wieder.
Hier sind noch ein paar Lügen für den falsch informierten:
https://www.ardmediathek.de/video/m...Tk0MWFlLTAyNGEtNDNhOS1iZmJjLWM2MGFjOTkwN2FiZA (Das Ukrainer mit Schlagstöcken und Wasserwerfern "begrüßt" werden habe ich noch nicht gesehen)
https://hpd.de/artikel/gefluechtete-erster-und-zweiter-klasse-20323
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...fe-gegen-Hamburger-Behoerden,afghanen112.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/aufnahme-fluechtlinge-2015-ukraine-2022-100.html
https://www.moment.at/story/fluechtlinge-erster-zweiter-klasse
https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-krieg-fluechtlinge-nahost-101.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...8f84-4dac-928d-71a207a5c91c.html?reduced=true
https://www.br.de/nachrichten/kultu...efluechtete-erster-und-zweiter-klasse,T2Kf0cg

fishraven schrieb:
Erstaunlich, was für Pro-Russland Propaganda hier stehen darf.
Deutschland darf doch auch russische Energie (die Deutschland eigentlich boykottiert und sanktioniert) über den Umweg Indien kaufen und damit (indirekt) Russlands Kriegskasse füllen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Das Sinnlose Geplänkel z.b. zwischen...
Tomislav2007 schrieb:
...Bayern und Norddeutschland.
Ach das. Die Lokalpolitik der Blockierer.

Tomislav2007 schrieb:
Bei der Energie Autonomie kommt Deutschland leider nicht vorwärts, abgesehen von Energiespartipps und in die Abhängigkeit von anderen dubiosen Staaten stürzen kommt nichts von der Politik.
So ist Politik in Ausnahmesituationen.
Falls dich Daten interessieren, Die Zeit hat eine ganz gute Berichterstattung zur Lage auf dem Energiemarkt.

Außerdem gibt es täglich aktualisierte Info-Grafiken, so auch diese:
350984F2-0625-402B-BCD1-D3F52C74FBC3.jpeg

Es ist nicht nichts passiert.

Wenn ich mir die dort größten Verbraucher von fossiler Energie anschaue, beantwortet sich auch die Frage wo die Einschnitte stattfinden werden.
A5B7A761-6748-47D9-806E-E76FBE90983A.jpeg

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

Tomislav2007 schrieb:
Was hat die Politik denn bisher erreicht, außer wie aufgescheuchte Hühner blind herum zu laufen ?

Mein Eindruck ist dass du genug Medien konsumierst um selbst zu wissen was bisher passiert ist.

cool and silent schrieb:
Das ist auch so eine typische Aussage wie sie von Grünen oder ihren Sympathisanten stammt. Sehr irritierend.
Als Sofapsychologe stelle ich fest dir sind Fakten egal. Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Ramschbude und Strahltriebwerk
SE. schrieb:
Außerdem gibt es täglich aktualisierte Info-Grafiken, so auch diese:

Wenn Diesel und Benzin direkt aus Indien bezogen werden statt in Europa aus russischem Rohöl zu raffinieren, schaut das in dem Balkendiagram "Abhängigkeit von Russland sinkt" natürlich besser aus. Russland verkauft seine Rohstoffe (perspektivisch auch Gas) an andere Länder, die nicht an einem Wirtschaftskrieg beteiligt sein wollen. Die Nachfrage dieser Länder am restlichen Weltmarkt sinkt und dort bedient sich Deutschland. Das ganze ist eine Art Ringtausch, um die neue Vokabel aus der Kriegsunterstützung mal zu bemühen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Es gibt aber jetzt schon Verlierer und Gewinner:
Verlierer: Klima-/Umweltschutz, das rumfahren und ballern mit Panzern kann nicht gut für den Klima-/Umweltschutz sein.
Gewinner: Saudi Arabien verkauft mehr Öl und USA verkauft mehr Frackinggas.
Deutschland zähle ich eher zu den Verlierern, es gibt für uns nichts zu gewinnen.

Ich denke das greift zu kurz.

Durch den Krieg und die steigenden Energiekosten, dürfte vielen Europäern klar geworden sein, wie wichtig es ist, energieautark zu sein.

Und desto teurer die fossilen Energien werden, umso attraktiver wird es, EE einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Ich meine wir haben innerhalb Europas noch sehr viel Potential zur Erzeugung von EE. Wenn der Bau von PV-Anlagen massiv forciert wird, könnte man damit sicherlich auch grosse Mengen an Wasserstoff herstellen und damit die Abhängigkeit massiv verringern.

Die Forschung im Bereich der EE hat ja in den letzten Jahren massiv zugenommen und somit werden die Kosten dafür immer weiter sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
cool and silent schrieb:
Wenn Diesel und Benzin direkt aus Indien bezogen werden statt in Europa aus russischem Rohöl zu raffinieren, schaut das in dem Balkendiagram "Abhängigkeit von Russland sinkt" natürlich besser aus.
Wenn dich wirklich interessiert woher unsere Rohstoffe kommen, schau hier:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Rohstoffe/rohstoffe_node.html

Statistiken erscheinen regelmäßig. Die wichtigsten Herkunftsländer werden auch benannt. Bei weitergehendem Interesse kannst du dort sicher einen geeigneten Ansprechpartner finden.

Bei den Darstellungen auf zeit.de handelt es sich um ein journalistisch aufbereitetes Angebot, natürlich wird dort vereinfacht um komplexe Sachverhalte verständlich darstellen zu können. Es geht nicht um ein „besseres“ Aussehen um Dinge zu beschönigen. Aber auch dort gilt, produktives Feedback wird sicher ausgewertet.

cool and silent schrieb:
Das ganze ist eine Art Ringtausch, um die neue Vokabel aus der Kriegsunterstützung mal zu bemühen
Um das sicher zu umgehen, dürfte man weder im- noch exportieren.

Da die Despoten immer schön billig liefern, wird die Wirtschaft immer auch eine Möglichkeit finden wollen, diesen Preisvorteil zu nutzen. Das System produziert einen Bedarf für Despotismus, weil es dauerhaft nach niedrigeren Einkaufspreisen sucht.

Diktatur und Monarchie bieten das.

Zuletzt bearbeitet:
Strahltriebwerk schrieb:
Die Forschung im Bereich der EE hat ja in den letzten Jahren massiv zugenommen und somit werden die Kosten dafür immer weiter sinken.

In Spanien oder Portugal kann man Solarstrom für einen Cent / kWh wirtschaftlich erzeugen, die Kosten der Anlagen sind gar nicht das Thema. Problematisch ist die geringe Energiedichte der Anlagen und der hohe Flächenbedarf. Pumpspeicherkraftwerke, die EE Zappelstrom glätten können, sind reife Technologie, da sind keine großen Kostensenkungen zu erwarten. Es mangelt in D an potentiellen Aufstellungsorten. Auf der Kostenseite sind bei Solar und Wind die low-hanging Fruits längst geerntet.

SE. schrieb:
Bei den Darstellungen auf zeit.de handelt es sich um ein journalistisch aufbereitetes Angebot, natürlich wird dort vereinfacht um komplexe Sachverhalte verständlich darstellen zu können. Es geht nicht um ein „besseres“ Aussehen um Dinge zu beschönigen. Aber auch dort gilt, produktives Feedback wird sicher ausgewertet.

Welche Aussagekraft hat denn ein Vergleich der Zahlen vom Kriegsbeginn im Winter mit denen im August? Der reale Stresstest beginnt im Winterhalbjahr, wenn der Bedarf an fossiler Energie höher ist. Ein sinnvoller Vergleich bezieht sich immer auf den gleichen Vorjahresmonat. Wenn Journalisten das nicht selbst merken helfen auch keine Leserbriefe.

cool and silent schrieb:
[...]Das ganze ist eine Art Ringtausch, um die neue Vokabel aus der Kriegsunterstützung mal zu bemühen

Nur in der Theorie.

In der Praxis kann die EU höhere Preise zahlen.
In der Praxis gab es viele Koppelgeschäfte: Russland liefert uns Rohstoffe, wir liefern die Möglichkeiten um diese Rohstoffe auszubeuten.

Deshalb können wir Russland auch ersetzen, Russland uns aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Strahltriebwerk
Idon schrieb:
Können denn auch die europäische Industrie und der europäische Verbraucher einen höheren Preis zahlen?
Momentan wirkt das in der deutschen Presse eher nicht so.

Wenn die EU das zahlt, dann zahlen das letztendlich die Steuerzahler ... es wäre eine indirekte Subvention (wäre ja aber nix neues ... und wir haben schließlich eine FDP in der Regierung).

Ja, natürlich können deutsche Unternehmen im Schnitt höhere Preise zahlen als das durchschnittliche indische, chinesische oder afghanische Unternehmen.

Weite Teile der Medien und der Politik reden die derzeitige Situation extrem schlecht. Typisch German Angst. Nach Fukushima waren wir hier ja auch alle, laut Medien und Politik, kurz vor dem nuklearen Exodus.

Klar zahlen das die Steuerzahler. Der extrem hohe Lebensstandard hier kommt halt nicht von nichts. Trotzdem würde ich lieber in z. B. Rumänien leben als in Indien. Von Deutschland vs. Indien ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, gymfan, Strahltriebwerk und 2 andere
Hallo

SE. schrieb:
Mein Eindruck ist dass du genug Medien konsumierst um selbst zu wissen was bisher passiert ist.
Meiner Meinung nach viel zu wenig und in die falsche Richtung (z.B. Katar und Indien).

SE. schrieb:
Falls dich Daten interessieren, Die Zeit hat eine ganz gute Berichterstattung zur Lage auf dem Energiemarkt.
Klar, wenn wir kein günstigeres Öl aus Russsland aber teureres Benzin/Diesel aus Indien (die russisches Öl raffinieren) kaufen dann sinkt auf dem Diagramm unsere Abhängigkeit von Russland.

Strahltriebwerk schrieb:
Durch den Krieg und die steigenden Energiekosten, dürfte vielen Europäern klar geworden sein, wie wichtig es ist, energieautark zu sein.
Diese Erkenntnis ist das einzige positive, ansonsten passiert aber nichts bis nicht viel.
Ach ne es passiert doch was, einige Kommunen bereiten schon Wärmehallen für die frierende Bevölkerung vor und elektrische Heizkörper und Holzöfen verkaufen sich im Sommer besser als kalte Getränke.

Strahltriebwerk schrieb:
Ich meine wir haben innerhalb Europas noch sehr viel Potential zur Erzeugung von EE. Wenn der Bau von PV-Anlagen massiv forciert wird, könnte man damit sicherlich auch grosse Mengen an Wasserstoff herstellen und damit die Abhängigkeit massiv verringern.
Da hast du absolut Recht aber nur darüber zu reden reicht nicht aus, wir müssen loslegen, wir haben in etwas über 4 Monaten Winter.
Wenn das Gas ausgeht werden die Menschen die aktuell gekauften elektrischen Heizlüfter anschmeissen und das kostet viel Leistung.
Wir müssen eigentlich Rekorde im Aufstellen von Sonnen-/Windkraftanlagen brechen wenn das bis zum Winter noch was werden soll.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Momentan wirkt das in der deutschen Presse eher nicht so.
Weil immer noch Sommerloch ist vielleicht. Außerdem muss die CDUCSU den Eindruck erwecken bessere Politik liefern zu können. Überrascht mich alles nicht sonderlich.
cool and silent schrieb:
Welche Aussagekraft hat denn ein Vergleich der Zahlen vom Kriegsbeginn im Winter mit denen im August?
Es ist leicht erkennbar, dass eine Veränderung stattfindet. Wie bereits geschrieben, komplexe Sachverhalte müssen irgendwie vermittelt werden. Falls du anschaulichere Grafiken findest, immer her damit.
Tomislav2007 schrieb:
Klar, wenn wir kein günstigeres Öl aus Russsland aber teureres Benzin/Diesel aus Indien (die russisches Öl raffinieren) kaufen dann sinkt auf dem Diagramm unsere Abhängigkeit von Russland.
Schau dir die umfangreicheren Daten direkt vom Ministerium aus #2.490 selbst an, bisher taucht Indien nicht bei den Haupt-Lieferanten auf. Oder ich hab die Zeile übersehen, die Exel-Sheets sind auf meinem Tablet nur mittelgut lesbar.
Wie geschrieben, es gibt keinen Mangel an Informationen, Spekulation und Mutmaßungen kann man sich hier wirklich sparen.

Idon schrieb:
In der Praxis gab es viele Koppelgeschäfte: Russland liefert uns Rohstoffe, wir liefern die Möglichkeiten um diese Rohstoffe auszubeuten.

Deshalb können wir Russland auch ersetzen, Russland uns aber nicht.

Kann die EU nicht. Sie muss. Die höheren Preise werden durch zahlreiche politische Nebelkerzen verschleiert, wie z.B. in Deutschland 300 Euro Energiegeld und eine Gasumlage. Und Russland gerät während einer Transitionsperiode vielleicht hier oder dort unter Druck bei der Nutzung westlicher Technologie, diese ist jedoch jeweils durch eine meist etwas schlechtere Alternative aus China ersetzbar. Dann sinkt halt irgendwo die Effizienz um ein paar Prozentpunkte, die Kosten steigen etwas an etc. aber irgendwann pendelt sich hinter dem Neuen Eisernen Vorhang wieder ein System ein.

Ich empfehle mal eine Reise nach Kuba, dort kann man überall beobachten wie russische Technik verschwunden ist und durch chinesische ersetzt wurde, so wie zuvor schon US-Amerikanische Technik durch russische ersetzt wurde. Den erhofften Regimewechsel haben die USA bis heute nicht erzwungen, auch in 50 Jahren Wirtschaftskrieg nicht.

Für die Menschen dort ist es halt bitter, der letzte Volksaufstand wurde grad vor einem Jahr niedergeknüppelt.

SE. schrieb:
Es ist leicht erkennbar, dass eine Veränderung stattfindet. Wie bereits geschrieben, komplexe Sachverhalte müssen irgendwie vermittelt werden. Falls du anschaulichere Grafiken findest, immer her damit.

Es wäre die Aufgabe des Bundeswirtschaftsministers darzulegen, wie er eine zuverlässige Energieversorgung Deutschlands über den Winter (und danach) leisten will. Die Angaben dazu sind bislang recht dünn, die Einlassungen werden immer dort konkreter, wo es um Verzicht und Einsparungen seitens der Bürger geht. Wann und wo LNG importiert werden soll, ist unklar. Liefermengen? Termine? Transportkapazitäten? Alles Fehlanzeige. Man kann nun rätselraten, ob die Regierung nur planlos ist oder die bereits absehbaren Engpässe und Blackouts so lange wie möglich verschleiert?

Eines jedenfalls habe ich in den letzten zwei Jahren gelernt: Wo überzeugende Zahlen, Daten und Fakten im Lagebild fehlten und von der Regierung nicht geliefert wurden, stellten sich im Nachhinein stets abgrundtiefe Differenzen zwischen Realität und offiziellem Lagebild heraus.

@cool and silent

Die EU kann, weil sie muss. So wie ich mir weiter Autofahren mit 250km/h leisten kann, der Arbeitslose um die Ecke ggf. nicht.

Die Transitionsperioden für Russland auf den Umstieg schlechterer Technologien wäre, selbst wenn die VRC diese anbieten würde, bei mehreren Jahren. Oder wie schnell glaubst du werden Schwerlastkräne á la Liebherr gebaut? Große Bagger á la Terex? Wie baut man in Russland so lange Öl-Terminals und Gaspipelines? Mit Handarbeit?
Da reden wir nicht von Spezialventilen von Hidden Champions wie GEMÜ oder Wickert für Impfstoffdosen, die sich halt nicht so leicht durch "'n bisschen schlechter" ersetzen lassen.

Ja, in Kuba kannst du auch sehen, wie ICH jedenfalls nicht leben möchte und genau deshalb, weil dort zum großen Teil die Annehmlichkeiten fehlen, die unseren Lebensstandard ausmachen. Die USA brauchen dort keinen Regimechange, Kuba hat das Gefahrenpotential von Wanne-Eickel und auch eine ähnliche Wirtschaftskraft.

Russland hingegen ist deutlich stärker modernisiert als Kuba und benötigt gerade in Schlüsseltechnologien westliche Produkte, vor allem aber westliche Ersatzteile und westliche Servicekräfte.

Ob Russland theoretisch auf niedrigem Niveau den Westen in 10 Jahren ersetzen kann ist doch derzeit völlig irrelevant. Russland muss diese 10 Jahre erstmal überbrücken. Und dann hat sich der Westen natürlich auch wieder 10 Jahre weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Idon schrieb:
@cool and silent

Die EU kann, weil sie muss. So wie ich mir weiter Autofahren mit 250km/h leisten kann, der Arbeitslose um die Ecke ggf. nicht.

Thema linke Spur: Solange Primärenergie verfügbar und bezahlbar ist, finde ich es auch relativ egal ob 10 oder 20 Liter Super Plus durch den Auspuff gejagt werden. An dieser Stelle sind wir einer Meinung.

Idon schrieb:
Die Transitionsperioden für Russland auf den Umstieg schlechterer Technologien wäre, selbst wenn die VRC diese anbieten würde, bei mehreren Jahren. Oder wie schnell glaubst du werden Schwerlastkräne á la Liebherr gebaut? Große Bagger á la Terex? Wie baut man in Russland so lange Öl-Terminals und Gaspipelines? Mit Handarbeit?
Da reden wir nicht von Spezialventilen von Hidden Champions wie GEMÜ oder Wickert für Impfstoffdosen, die sich halt nicht so leicht durch "'n bisschen schlechter" ersetzen lassen.

Du nennst hier ein paar Spezialfirmen, deren Bedeutung ich nicht beurteilen kann, da ich nicht in diesem Teilgebiet des Maschbau unterwegs bin. In meinem Fachgebiet (Luftfahrt) sind Russland und China fast gleichauf, haben aber international keine Chance zu konkurrieren, aufgrund marginaler Effizienzunterschiede der Produkte. So fliegt Comac beispielsweise nur in China und Afrika, obwohl es "nur" um 10-20% Kostenunterschiede im Betrieb geht. Wenn ich wertvolle Rohstoffe aus einem Bohrloch pumpen will, ist das aber im Zweifel egal, dann sinkt die nutzbare und vermarktbare Fördermenge halt um 10% - so what?

Impfstoff braucht man nur in der westlichen Welt, wo das individuelle Leben einen hohen Wert hat. Russen und Chinesen ist das egal.

Idon schrieb:
Ja, in Kuba kannst du auch sehen, wie ICH jedenfalls nicht leben möchte und genau deshalb, weil dort zum großen Teil die Annehmlichkeiten fehlen, die unseren Lebensstandard ausmachen. Die USA brauchen dort keinen Regimechange, Kuba hat das Gefahrenpotential von Wanne-Eickel und auch eine ähnliche Wirtschaftskraft.

Ich respektiere Deine Meinung aber bei allem Respekt - mit entsprechendem Einkommen ist der Lebensstandard eines Kubaners im eigenen Land dem eines wohlhabenden Westeuropäers deutlich überlegen.

Ich teile Deine Ansicht,l daß die USA keinen Regimewechsel in Kuba brauchen. Die Frage nach der Motivation für den anhaltenden Wirtschaftskrieg stellt sich um so mehr. Das führt uns zur Frage nach den strategischen Zielen hinter dem Wirtschaftskrieg Deutschlands gegen Russland? Auf der Hand liegen erstmal die Nachteile (Zugang zu Rohstoffen) aber die Vorteile bleiben nebulös.

Kubanische Lebensverhältnisse mit Alltagsagression, Armut und Blackouts haben wir hier bald auch, ohne die Vorzüge des Lebens dort zu genießen, nur nebenbei bemerkt. Die zuverlässige Kaltwasserversorgung in Deutschland bleibt als alltagsrelevanter Vorteil und auf Kuba kommt man mit Kaltwasser ganzjährig zur Not recht gut zurecht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben