Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde den ÖPNV unerträglich schlimm.
Ich finde ÖPNV absolut nicht schlimm. Ruhig, gelassen, entspannt, keine Menschen....

...weil es hier keinen gibt.

Ok, das ist übertrieben, es fahren schon so 2 x Busse, bringt mir als arbeitender Bevölkerungsteil nur nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Zur Frage nach dem Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit. Das wähle ich als freier und selbstbestimmter Bürger grundsätzlich selbst, auch wenn es Ministern und Parteivorsitzenden der Grünen vielleicht anders sehen und mir vorschreiben wollen. Ich fahre gerne Fahrrad und freue mich, wie die Großstädte sich zunehmend fahrradfreundich gestalten, hier bei mir in München ist das vorgelegte Tempo wirklich sensationell und die Änderungen sind überall sichtbar.

Zur Arbeit fahre ich dennoch meistens mit dem Auto, in die Karibik fliege ich mit dem Flugzeug statt mit dem Segelboot rüberzuskippern. Lieber Filetsteak als Linseneintopf. Die ständige Belehrung über alltägliche Lebensentscheidungen durch Politik, Medien und manche Mitbürger nervt nur noch und geht komplett an mir vorbei. Ganz im Gegenteil: Bei mir provoziert das mittlerweile regelrechte Trotzreaktionen und ich fahre die Strecke von/zum Büro immer öfter im Sportmodus (+3 Liter / 100km innerstädtlisch je nach Gaspedalinput)

Im Rheinland sagt man "leben und leben lassen", dieses Konzept, welches einer friedlichen gesellschaftlichen Koexistenz zugrunde liegt, gerät leider zunehmend in Vergessenheit.

ÖPNV vermeide ich möglichst. Mindestens noch dieses Jahr+X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Tomislav2007 und VoAlgdH
Binalog schrieb:
Dass die AKWs weiterbetrieben werden können, wird ja nicht mal mehr von den grünen Granden bestritten, d. h. so falsch kann der TÜV gar nicht gelegen haben.
Laufzeitverlängerung ist nicht einfach so möglich. In der Diskussion ist gerade ein sogenannter Streckbetrieb, also herunterfahren um x Prozent um den Winter bis nächsten Sommer zu überbrücken.

Folgende Probleme gibt es bei einer Laufzeitverlängerung:
Die Betreiber der drei noch laufenden AKWs wollen ab Januar 23 keine Haftung mehr übernehmen, eine Verlängerung bedeutet Neubeschaffung von Brennstäben, Russland als Lieferant ist raus. Die letzten Sicherheitschecks der AKWs fanden wohl vor 13 Jahren statt, der turnusmäßige letzte Check wäre 2019 gewesen, dieser wurde aber aus mir (bisher) unklaren Gründen nicht durchgeführt.
https://www.tagesschau.de/inland/atomenergie-streckbetrieb-103.html
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/akwlaufzeiten-faq-101.html

Mit der gleichen Problemlage wäre auch eine andere Koalition konfrontiert.

SE. schrieb:
(...)Mit der gleichen Problemlage wäre auch eine andere Koalition konfrontiert.
Dass es viele Probleme gibt, keine Frage. Umso wichtiger wäre es gewesen diese sofort ab März anzugehen und nicht mit "AKW-Weiterbetrieb nicht möglich" oder "Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem" auf Zeit zu spielen.

Meiner Meinung nach hat man in diesem Fall Parteipolitik über die Versorgungssicherheit des Landes gestellt. Und das in einer völlig verantwortungslosen Manier, welche auf einer gewaltigen Hybris und zum Teil auf Allmachtsphantasien gründet. Es ist sozusagen die Spitze des Eisbergs der bisherigen Energiewende.

So ganz einfach werden die beiden Bundesminister*innen nicht davon kommen, wenn das Ergebnis lautet "Die AKWs werden benötigt". Dann wurden sechs wertvolle Monate verschleudert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Binalog schrieb:
Dann wurden sechs wertvolle Monate verschleudert.
Im Vergleich mit der Blockadehaltung der CDU/CSU geführten letzten Koalitionen(!) empfinde ich das Handeln der aktuelle Regierungskoalition als geradezu schnell und pragmatisch. Insbesondere der Grünen, die, wie du vielleicht weißt auch ihre Wurzeln in der Anti-AKW Bewegung als auch Friedensbewegung haben.
Das sich die Basis der Partei jetzt nicht komplett querstellt und notwendige Maßnahmen mitträgt überrascht mich eher positiv.

Im Nachhinein lässt sich oft leichter reden, ich persönlich wöllte mit niemanden in der aktuellen Regierungskoalition die Position tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Exit666 schrieb:
Ich finde ÖPNV absolut nicht schlimm. Ruhig, gelassen, entspannt, keine Menschen....

...weil es hier keinen gibt.
Bingo. Damit sind etwa 50% der Bevölkerung konfrontiert.

Da über ne Verkehrswende zu philosophieren ist blanker Hohn.

ÖPNV funktioniert halt nur wenn der Radius klein genug ist oder es Massenhaft Menschen gibt die irgendwo hin wollen.
Beides gibts "auf dem Land" nicht.

Das Auto ist eine Gesellschaftliche Errungenschaft. Und sogar eine an denen der durchschnittsbürger teilhaben konnte.
Die aktuelle Verschiebung sehe ich kritisch für weite teile der Bevölkerung. Für mich sieht das ganz arg nach "aus dem Weg Geringverdiener" aus. Bin ich kein Fan von

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, cool and silent und VoAlgdH
SE. schrieb:
(...)Im Nachhinein lässt sich oft leichter reden, ich persönlich wöllte mit niemanden in der aktuellen Regierungskoalition die Position tauschen.
Da bin ich voll Deiner Meinung.

Aber das kann kein Freibrief für kapitale Fehler sein. Im aktuellen Fall sind die Fakten seit März bekannt.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
... empfinde ich das Handeln der aktuelle Regierungskoalition als geradezu schnell und pragmatisch. Insbesondere der Grünen, die, wie du vielleicht weißt auch ihre Wurzeln in der Anti-AKW Bewegung als auch Friedensbewegung haben.
Das sich die Basis der Partei jetzt nicht komplett querstellt und notwendige Maßnahmen mitträgt überrascht mich eher positiv.

Abseits der formalen Betrachtung (Erteilen von Genehmigungen) ist die Nichtabschaltung der AKW passives Unterlassen und nicht aktives Handeln. Wenn das bei den Grünen schon als politischer Erfolg gefeiert wird, sind die Ansprüche offenbar nicht sehr hoch.

Zur Erinnerung: Die Grünen, allen voran Baerbock und Habeck haben uns durch aktives Handeln in einen Wirtschaftskrieg geführt, der jetzt zu Energieknappheit führt und sie haben uns zu Waffenlieferanten in einem Stellvertreterkrieg gemacht. Wer auch nur zaghaft gebremst hat (Scholz) wurde weggeboxt und öffentlich so lange demontiert, bis er eingeknickt ist.

In der Konsequenz haben wir jetzt geschlossene (oder kalte) Schwimmbäder, Debatten über Wärmehallen, Angst vor Heizlüfter-Blackouts. Eine selbstverursachte Energiekrise die in der Nachkriegsgeschichte einmalig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
cool and silent schrieb:
"leben und leben lassen"
Genau und wer es übertreibt stirbt aus. Könnte von mir aus gern so laufen es gäbe einige egoistische trotzidioten weniger, die gern ihre Freiheit fordern aber die Verantwortung daraus lieber vergessen. Nur sterben diese dann leider nicht selektiert weg sondern reißen eben alle mit. Wo wir wieder bei der Verantwortung wären… Das kapiert dieses Klientel leider nicht.

Davon ab, deine Grünenhass ist dermaßen peinlich. Was du dir für einen Stuss aus den Fingern saugst, das geht auf keine Kuhhaut. Und dann fragst du dich, welche radikalen Haltungen andere bei dir erkennen. Ein richtig krasses Beispiel für eine differierende Selbst- und Fremdwahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, OdinHades und Ramschbude
Binalog schrieb:
Aber das kann kein Freibrief für kapitale Fehler sein.
Worauf willst du hinaus? Es gibt Hürden die nicht einfach so weggezaubert werden können. Einige werden sogar in dem von dir verlinkten Beitrag auf tagesschau.de genannt.
cool and silent schrieb:
Zur Erinnerung: Die Grünen, allen voran Baerbock und Habeck haben uns durch aktives Handeln in einen Wirtschaftskrieg geführt, der jetzt zu Energieknappheit führt und sie haben uns zu Waffenlieferanten in einem Stellvertreterkrieg gemacht.
Russland allein ist für die momentane Situation verantwortlich. Da gibts genau nix zu diskutieren für mich. Allenfalls kann noch angemerkt werden, dass die CDU/CSU den schnelleren Umstieg auf EE aktiv blockiert haben und uns in eine zu starke Abhängigkeit von russischen Ressourcen gebracht haben.

Die Grünen sind erst seit letztem Jahr in Regierungsverantwortung, hier den Schuldigen zu identifizieren ist geradezu absurd. Oder anders formuliert, Grünen-Bashing ist rein idiologisch motiviert unter bewusster Auslassung von Fakten. Kann man machen, ist imo aber ziemlich daneben.

Nur als Hinweis, ich bin kein Grünen-Wähler finde die Diskussion jedoch in Teilen zu einseitig.
Selbst wenn, hypothetisch angenommen, die vermeintlich Schuldigen zurücktreten würden, wäre die Situation ziemlich gleich.
Willst du ernsthaft mit Russland Geschäfte machen und deren Verbrechen ignorieren nur um die ohnehin notwendige Energiewende noch länger aufzuschieben?

Hallo

Binalog schrieb:
Wenn dieser zweite Stresstest nun ergibt, dass die AKWs dringend gebraucht werden,
ist es wahrscheinlich schon zu spät um noch rechtzeitig neue Brennstäbe zu bestellen.

cool and silent schrieb:
Zur Arbeit fahre ich dennoch meistens mit dem Auto, in die Karibik fliege ich mit dem Flugzeug statt mit dem Segelboot rüberzuskippern. Lieber Filetsteak als Linseneintopf. Die ständige Belehrung über alltägliche Lebensentscheidungen durch Politik, Medien und manche Mitbürger nervt nur noch und geht komplett an mir vorbei. Ganz im Gegenteil: Bei mir provoziert das mittlerweile regelrechte Trotzreaktionen und ich fahre die Strecke von/zum Büro immer öfter im Sportmodus (+3 Liter / 100km innerstädtlisch je nach Gaspedalinput)
Genau das, ich werde auch immer trotziger und denke mir "Jetzt erst Recht", ich überlege mir sogar aus Trotz meinen ML500 gegen einen ML63 zu tauschen.

Gaugaumera schrieb:
Die aktuelle Verschiebung sehe ich kritisch für weite teile der Bevölkerung. Für mich sieht das ganz arg nach "aus dem Weg Geringverdiener" aus. Bin ich kein Fan von
Genau das, wer sich ein E-Auto leisten kann darf ab 2035 bei der Individualmobilität mitspielen, wer es sich nicht leisten kann darf sich schon mal den ÖPNV und das Fahrrad schön reden.
Es sieht danach aus das die Energiewende/Verkehrswende auf dem Rücken der Geringverdiener ausgetragen wird, wer es sich leisten kann darf weiter machen wie gehabt, ganz großes Kino.

Gaugaumera schrieb:
Da über ne Verkehrswende zu philosophieren ist blanker Hohn.
Mehr als philosophieren ist es nicht, ich sehe keinen Ausbau des ÖPNV und der Ladeinfrastruktur für E-Autos.
Wann wollen die damit anfangen, wenn es zu spät ist um ab 2035 auf E-Autos und/oder ÖPNV umzusteigen ?

Erkekjetter schrieb:
Das kapiert dieses Klientel leider nicht.
Na endlich, da ist wieder mein Lieblingsargument, wer nicht deine/eure Meinung teilt kapiert es nicht.
Ich habe es kapiert aber es interessiert mich als 53 jährigen nicht, wenn der Worst Case eintritt bin ich in einem Alter in dem es egal ist oder ich schon tot bin.
Evtl. mußt du noch kapieren das die Politik dich für Ihr Versagen bluten lassen will, wenn du dich freudestrahlend vor diesen Karren spannen läßt OK, ich garantiert nicht.

SE. schrieb:
Russland allein ist für die momentane Situation verantwortlich. Da gibts genau nix zu diskutieren für mich.
Da hast du zu 100% Recht, aber Deutschland hat sich die letzten Jahrzehnte in keinen der dutzende Kriege eingemischt, jetzt auf einmal spielen wir den Helden und setzen unseren Wohlstand aufs Spiel.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SE. schrieb:
Russland allein ist für die momentane Situation verantwortlich. Da gibts genau nix zu diskutieren für mich.

Diese Behauptung ist offensichtlich falsch, ansonsten wären Schweiz, Indien, China und Brasilien ja in der gleichen Situation wie wir

@Erkekjetter

Sämtliche Deiner an mich gerichteten Beiträge sind frei von Sachargumenten und überladen mit Vorwürfen und Unterstellungen, ich werde sie daher weiter ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Orcon
cool and silent schrieb:
Diese Behauptung ist offensichtlich falsch, ansonsten wären Schweiz, Indien, China und Brasilien ja in der gleichen Situation wie wir
Welche Behauptung ist offensichtlich falsch?
Es gibt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine der von Russland ausgeht, Deutschland war bisher zu sehr von Rohstoffen aus Russland abhängig.

cool and silent schrieb:
gerichteten Beiträge
Und du meinst deine beiträge in richting der grünen oder in bezug auf den russischen angriffskrieg enthalten sachargumente? Das glaubst du wirklich oder?
Tomislav2007 schrieb:
deine/eure Meinung teilt kapiert es nicht.
Hast du ja auch nicht wie dein Absatz zeigt. Denn jeder darf und kann sich zugrunde richten wenn er das will. Juckt mich nicht, solange andere darunter nicht leiden. Und das ist beindem thema unmöglich. Daher kommst du eben der verantwortung, die deine freiheit mit sich bringt, nicht nach. Denn dein verhalten hat nicht nur für dich konsequenzen. Dein verhalten schädigt die zukunft anderer. Und die wehren sich zunehmend dagegen und dagegen hast du etwas un beschwesrt dich. Obwohl dein verhalten der auslöser ist und nicht das verhalten dieser menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Tomislav2007
Hallo

@Erkekjetter

Glaubst du ernsthaft mich mit Wiederholungen überreden zu können ? Du wirst es nicht schaffen mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und VoAlgdH
Das ist weniger an dich gerichtet als an Mitlesende. Das du unbelehrbar bist dahingehend bzw. dich hier so gibst, ist nun weder ein Geheimnis noch zu übersehen. Aber so wie du das hier immer und immer wieder zur Darstellung bringst wird es die Gegenseite ebenso tun. Oder glaubst du ernsthaft, dass du irgendwann keinen Widerspruch mehr erhälst? Wobei ich behaupten möchte, dass du das auch gar nicht willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Wen. China, Brasilien oder die Schweiz so tolle Länder sind, kann man ja dort Hi auswandern. Der Großteil der Bevölkerung steht zur EU Gemeinschaft und die zieht eben Konsequenzen aus dem Angriffskrieg anstatt nur auf den eigenen Vorteil zu schauen und damit langfristig großen schaden anzurichten. Egoismus zieht sich bei euch durchs private als auch politische Denken.

SE. schrieb:
Welche Behauptung ist offensichtlich falsch?
Es gibt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine der von Russland ausgeht, Deutschland war bisher zu sehr von Rohstoffen aus Russland abhängig.

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung, die eine selbstverschuldete Energiekrise begründen soll, wohlmöglich die schwerste Krise der Nachkriegszeit. Wir werden nach Corona und nach Ukraine mit erheblichen Wohlstandsverlusten - auch durch Energieknappheit - sitzen bleiben und feststellen, daß wir durch die Eskalation keinerlei Vorteil gewonnen haben, nicht für uns und insbesondere auch keinen langfristigen Frieden im Ukrainekonflikt.

Diejenigen Staaten, die 80% der Weltbevölkerung stellen, machen diesen Irrweg nicht mit. Noch nichteinmal unser Partner USA geht diesen Irrweg mit, da sie im Gegensatz zu Deutschland nur marginale eigene Risiken tragen, abgesehen von ein paar Mrd USD die im geostrategischen Machtspiel mit Europa und Russland verpulvert werden, und vielleicht einen ROI bringen werden.

• Gefällt mir
Hallo

fishraven schrieb:
Der Großteil der Bevölkerung steht zur EU Gemeinschaft und die zieht eben Konsequenzen aus dem Angriffskrieg anstatt nur auf den eigenen Vorteil zu schauen und damit langfristig großen schaden anzurichten.
Wo waren die Konsequenzen bei den dutzenden Kriegen und Millionen Hilfebedürftigen in den letzten Jahrzehnten ?
Aus den Ukrainern machen wir Hilfebedürftige erster Klasse und allen vorherigen Hilfebedürftigen zeigen wir eindrucksvoll ohne Rot zu werden das sie nur Hilfebedürftige zweiter Klasse waren/sind.
Weiße scheinen weißen Hilfebedürftigen lieber zu helfen als schwarzen/dunklen/südländischen Hilfebedürftigen, aber Hauptsache rumposaunen das wir nicht egoistisch sind, Applaus für "White first".

fishraven schrieb:
Egoismus zieht sich bei euch durchs private als auch politische Denken.
Danke für das Kompliment, faß dir mal an die eigene Nase (Siehe Antwort auf obiges Zitat), ich bin wenigstens ehrlich und gebe zu ein Egoist zu sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Worauf willst du hinaus? Es gibt Hürden die nicht einfach so weggezaubert werden können. Einige werden sogar in dem von dir verlinkten Beitrag auf tagesschau.de genannt.(...)
Da habe ich doch nun mehrmals erläutert...

"Trotz möglicher Energieversorgungsengpässe wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine haben sich Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke gegen eine Laufzeitverlängerung der verbliebenen Atomkraftwerke ausgesprochen."
link

Sie haben sich gegen den Weiterbetrieb ausgesprochen. Ungeachtet das dies mit fadenscheinigen Relativierungen "Kleiner 1 %", "Keine Brennstäbe", "Risiko" usw. garniert wurde, haben sie im März daran festgehalten drei laufende und funktionierende AKWs während einer Energiemangelsituation mitten im Winter abzuschalten. Anstatt alles für die Verfügbarkeit zu unternehmen und die technischen, betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Probleme sofort anzugehen wurde gemauert und die Versorgungssicherheit aufs Spiel gesetzt.

Das ist m. E unverantwortlich.

Warum wird von grüner Seite nun zurückgerudert? Die Fakten kommen beim zweiten Stresstest nun vollumfänglich auf den Tisch. Die Daten gehen m. E. durch zu viele Hände als dass man die Eingangsparameter und die Methodik weichspülen könnte. Die haben wahrscheinlich längst erste Zahlen vorliegen und wissen, dass sie mit ihrer übereilten Entscheidung im März nun dastehen werden wie begossene Pudel.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben