Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Die Rekordgewinne stammen aus den gestiegenen Preisen
Auch der Wechselkurs des Rubel spielt eine Rolle.
Ja, das ist klar. Da sind wir einer Meinung. 🙂 Wir haben nur bei der Ursache verschiedene AnsĂ€tze.

Erkekjetter schrieb:
Die Sanktionen wirken.
Ja. Auch bei uns. 🙂

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-08/strompreis-strommarkt-reform-eu-usa
Die Reform muss nun schnellstens umgesetzt werden. Das Prinzip wie in den USA ist ja gar nicht mal so verkehrt.
Auf jeden Fall weg davon, dass ein bestimmter Typ Erzeuger den Marktpreis diktiert.

So langsam sickern ja auch Informationen durch, was fĂŒr unsere Regierung zum Beispiel ein "mittleres Einkommen" im Bezug auf das Entlastungspaket ist. Frau Esken beziffert das mit etwa 40.000€ Jahresbrutto. Aha.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: whtjimbo und foo_1337
Scheint so. Alle darĂŒber sollen also die höheren Preise vollumfĂ€nglich selber tragen oder was?
Dazu scheinen SPD und GrĂŒne ja immer noch den sinnvollen Vorschlag von Lindner, gegen die kalte Progression vorzugehen, zu torpedieren.

Ich kann den Scheiß von Preissignalen und Anreiz zum Sparen auch nicht mehr hören. Als wenn die gestiegenen Preise nicht schon Grund genug wĂ€ren.
Das Sparpotenzial ist auch irgendwann schlicht ausgeschöpft. Und selbst wenn man 20-25% einspart, hat man am Ende trotzdem eine erhebliche Mehrbelastung, wenn die Preise in dem Zug vervielfacht werden.
Der Staat muss auch bei den Energiepreisen mal eingreifen. Nur Einmalzahlungen fĂŒr untere Einkommen funktionieren nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: whtjimbo, Orcon und foo_1337
Marktpreise eben. Und die Leute, die gestern trotz fast vollem Tank nochmal gĂŒnstig dieTankstellen leergetankt haben (ja, hier im Nordosten von Hannover waren gestern Tankstellen ausverkauft) haben maßgeblich ihren Teil dazu beigetragen. Die Analogie zum Klopapier liegt hier nahe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jof und BridaX
Doch das glaube ich.

PS vorab: Ich wollte hier lediglich einen weiteren Denkanstoß aus meiner beruflichen Erfahrung geben. Aus den GrabenkĂ€mpfen der letzten Seiten haltet mich bitte raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jof
Dieses Rumgeeier ist ist nicht mehr zu ĂŒberbieten...

1662127152597.png

link

Dass das Abschalten von Kraftwerken wĂ€hrend einer Energiekrise mitten im Winter keine gute Idee ist, sagt einem der gesunde Techniker-/Menschenverstand. DafĂŒr braucht es keinen Rechenschieber. Die belgischen GrĂŒnen haben das im MĂ€rz sofort verstanden und gehandelt.

Hierzulande befindet sich ein offensichtlich völlig ĂŒberforderter Bundeswirtschaftsminister im Schwitzkasten von Partei und Expertenrat. Was denn nun?

Nachdem der Stresstest (dieses Mal wohl mit realistischen Eingangsparametern) ergibt "Weiterbetrieb sinnvoll", wird weiter Zeit verschleudert.

Die BefĂŒrchtungen der Union sind wohl nicht ganz unberechtigt, aber eine Manipulation des Stresstestergebnis wĂŒrde in jedem Fall rauskommen, dazu waren auf Arbeitsebene zu viele Personen beteiligt.

Im schlimmsten Fall dreht des BMWK das Ergebnis um, was dann m. E. unverzĂŒglich einen Untersuchungsausschuss notwendig machen wĂŒrde. Auch wenn dabei die Trickserei auffliegen wĂŒrde, könnte es dann zu spĂ€t sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
Mhh, viel wichtiger: French EDF to restart nuclear reactors before winter & European gas price down as EU hits storage target

Unsere drei AKWs spielen dahingehend nur eine minimale Rolle. Ich wĂŒrde mich da nicht so reinsteigern.

Aktuell scheint sich die Lage, in Anbetracht der Futures und der aktuellen Nachrichtenlage, erheblich zu entspannen. Ich bleibe dabei, die "peaks" (Energie, Öl, Gas...) haben wir gesehen. Ob Russland nun wieder aufmacht oder zu lĂ€sst - spielt aktuell keine maßgebliche Rolle mehr. Unternehmen und Staaten haben sich bereits alternativ aufgestellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: florian. und Erkekjetter
Es ist im Wesentlichen kein bilanzielles energetisches Problem, sondern vorwiegend ein punktuelles elektrotechnisches.

Zudem senkt jede verfĂŒgbare kW-Erzeugungsleistung den Strompreis, insbesondere falls es doch kĂ€lter werden sollte als erwartet. Das ist die politische Komponente, die nicht zu verachten ist.

Höhere Preise als nötig oder lokale Blackouts mit Personen- und SachschĂ€den und ĂŒber die GrĂŒnen bricht die Hölle herein. Wenn man die drei AKWs am 31.12.2022 abschaltet, hat man nachweislich (und gegen Expertenrat) nicht alles unternommen, um es zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
Warum sollte die hölle pber den grĂŒnen hereinbrechen? Deine anti grĂŒne haltung nervt. Egal was ist, die grĂŒnen sind schuld. Keine cdu, die es 16 jahre in der hand hatte, keine fdp oder spd, die ebenfalls regieren.

Deine sicht ist derartig einseitig obeohl due die ganze zeit davon sprichst, objektiv zu sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: marcodj, knoxxi und Hirtec
Vor dem 9. September 2022 (Treffen EU-Energieminister) erwarte ich von unserer Regierung fĂŒr Deutschland keine BeschlĂŒsse in irgendeine Richtung. Bis zum 31.12. bleibt auch noch eine geraume Zeit fĂŒr Entscheidungen zum Weiterbetrieb bzw. Wiederinbetriebnahme.

WĂ€re bloß wichtig, dass die Reservekraftwerksbetreiber ihre Hausaufgaben machen, damit sie auch startklar sind (z. Bsp. vorgeschriebene Kohlebevorratung fĂŒr 31 Tage Vollbetrieb).

ThomasK_7 schrieb:
(...)WĂ€re bloß wichtig, dass die Reservekraftwerksbetreiber ihre Hausaufgaben machen, damit sie auch startklar sind (z. Bsp. vorgeschriebene Kohlebevorratung fĂŒr 31 Tage Vollbetrieb).
Die Kraftwerksbetreiber benötigen einen klaren und verlĂ€sslichen Rechtsrahmen. Der fehlt zu großen Teilen seit MĂ€rz.

Erkekjetter schrieb:
Keine cdu, die es 16 jahre in der hand hatte, keine fdp oder spd, die ebenfalls regieren.
lt. https://www.umweltbundesamt.de/site...n/2021_hgp_erneuerbareenergien_deutsch_bf.pdf
ist zwischen 2005-2020 ein deutliches Plus bei EE Stromverbrauch erreicht worden (10% -> 45%)

Nachtrag:
ja, die CDU hat einen massiven Fehler begangen: den endgĂŒltigen Ausstieg aus AKWs zu beschleunigen (alter Wunsch der GrĂŒnen/SPD) und sich auf das Russen-Gas zu verlassen
was aber auch zur Wahrheit gehört: das ist alles Ànderbar, wenn man es nur will:
  • was mir fehlt von der CDU diesen Fehler anzuerkennen und ihn zu korrigieren,
  • was mir fehlt von den GrĂŒnen: die RealitĂ€ten zu erkennen,
  • was mir fehlt von der SPD: die FĂŒhrung des Landes in dieser Frage zu ĂŒbernehmen, statt passiv zuzuschauen, dass sich die Gesellschaft radikalisiert

Aber das wichtigste ist: der Strompreis muss deutlich unter 20Cent/kWh, das ist realistisch, es fördert WĂ€rmepumpen und E-Autos, muss eigentlich im Sinne der GrĂŒnen sein.

Wenn EE da ist, man die Energie so speichern kann bzw. sie immer verfĂŒgbar ist durch Überausbau, der Strompreis gĂŒnstig ist, kann man dann endgĂŒltig aus der Atomenergie aussteigen, stört dann keinen
'

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon
Schließen bei euch im Umkreis auch immer mehr Metzgereien und BĂ€ckereien? Ich meine jetzt nicht die Ketten sondern die kleinen Betriebe. Naja, die Discounter/SupermĂ€rkte und die GroßbĂ€ckereien (Metzgerketten gibt's ja nicht so viele) wird es sicher freuen. Dann können ja die, die vom Entlastungspaket profitieren da weiter einkaufen gehen ;)
Und in ein paar Jahren jammern dann alle, inklusive der Politik, dass es ja nur noch Industrieware gibt.

@foo_1337
tatsĂ€chlich bei mir hat eine geschlossen, aber aus anderen GrĂŒnden, jedoch seit 6 Monaten steht der Betrieb leer und niemand findet sich, um neuzustarten, obwohl der alte Betrieb sehr voll von Kunden war

bei ca. 18k Bewohnern haben wir also noch 2 aktive Metzgereien ("Schlachter", was natĂŒrlich Humbug ist, aber man sagt' hier so), eine davon wird durch den sehr alten Metzger kaum noch 5 Jahre ĂŒberleben

wir haben nur noch einen echten BÀcker mit einem Laden (also keine BÀckerketten), ist der allerkleinste BÀcker vor Ort, wo das Brot bei Bedarf noch hÀndisch in Scheiben (mit der typischen Brotschneidemaschine wie zu Hause) geschnitten wird,
zwar kaufe ich bei denen, die noch da sind, aber ganz ehrlich, es reicht nicht, so viel kann ich nicht mal essen, um sie wirklich zu stĂŒtzen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Offenbar ist Binalog mit seinen Aussagen nicht allein. Auch wenn er hier oft so hingestellt wird.
Die Reaktionen auf Twitter sind erstaunlich :D

"Keine echten Experten gefunden (oder gewollt)? Beckmann, der auch gerne den Hampelmann bei Leugner-Konferenzen gibt? Politiker wie Röttgen, die den Laden an die Wand gefahren haben? "

Und das es genug ewig gestrige gibt, die noch nicht verstanden haben, dass AKW keine Lösung ist, bezweiflt hier glaube ich niemand. Gibt ja auch 20% AFD WÀhler in Deutschland.

Aber es sinkt fĂŒr sie das Niveau:
foo_1337 schrieb:
Schließen bei euch im Umkreis auch immer mehr Metzgereien und BĂ€ckereien?

Suggestivfragen auf Bild Niveau... Unser BÀcker hat vor 10 Jahren zu gemacht, der im Nachbarort vor 2. Metzgerei gibt's schon lÀnger nicht mehr hier. Nice try...

fishraven schrieb:
Suggestivfragen auf Bild Niveau... Unser BÀcker hat vor 10 Jahren zu gemacht, der im Nachbarort vor 2. Metzgerei gibt's schon lÀnger nicht mehr hier. Nice try...
Da ich meinen Standort nicht leaken möchte nehme ich einfach mal was aus den Schlagzeilen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales...chliesst-betriebskosten-zu-hoch-91754963.html
https://www.focus.de/finanzen/news/...en-ofen-nicht-mehr-bezahlen_id_126708944.html
https://www.volksstimme.de/sachsen-...schieke-schliesst-nach-fast-75-jahren-3430687
Usw.... Klar, kann man jetzt abstreiten, hilft aber nicht.
Was willst du denn machen wenn du plötzlich das 4-5fache an Gaskosten hast? Die Preise erhöhen? Wo die Leute schon rumjammern wenn ne Brezel bei Aldi 29ct kostet und in der BĂ€ckerei 70ct? Und jetzt wo alle sparen wollen macht es die Sache nicht besser. Das ist existenzgefĂ€hrdend, ob man es wahr haben will oder nicht. Aber stattdessen kommt ein Entlastungspaket fĂŒr Studenten. Super. Wir machen uns gerade selbst kaputt und merken es oft nicht mal bzw. erst dann wenn es zu spĂ€t ist.
ErgÀnzung ()

fishraven schrieb:
Gibt ja auch 20% AFD WĂ€hler in Deutschland.
Zum GlĂŒck nicht. Wenn es aber so weiter geht befĂŒrchte ich schon. Das wĂ€re dann die nĂ€chste Katastrophe.
ErgÀnzung ()

fishraven schrieb:
Und das es genug ewig gestrige gibt, die noch nicht verstanden haben, dass AKW keine Lösung ist, bezweiflt hier glaube ich niemand.
D ist das einzige bedeutende Industrieland, welches es auf diese Schiene versucht. Es wird schon seinen Grund haben, dass sich sonst keiner auf solche Experimente einlĂ€sst. Aber offenbar gibt es dann die richtig echten Experten ausschließlich in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben