Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich nach Plugin Hybrid an. Überland sieht die Rechnung dann schon anders aus. Aber klar, bei speziellen Use Cases wie ausschließlich Stadt und nur AC Laden rechnet es sich, weil der Verbrenner in der Stadt extrem ineffizient ist.
Bei uns (Firma) hatte ein Octavia RS TDI einen Verbrauch von ca 7l/100km. Bei relativ gleicher Fahrweise braucht das M3 27kwh. Wenn der Tesla nun immer am SuC geladen wird, ist man bereits jetzt schon teurer unterwegs. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Preis noch weiter ansteigt. Wenn man aktuell bei ionity lädt ist es eine komplette Sauerei, solange man nicht eines der Autos vom Verbund fährt. Das ist für die Akzeptanz von E-Autos nicht gerade förderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ist tatsächlich ein PlugInHybrid. Ich habe mir den angeschafft, weil in etwa 30 m Luftlinie unserer Wohnung eine Doppelladestation installiert ist und ich auch auf Arbeit laden kann (wir wohnen zur Miete).
In Berlin fahre ich tatsächlich (nahezu) ausschließlich elektrisch. Nachdem das drei Monate gut funktioniert hat, erschien die Meldung im Display "alter Kraftstoff, mind. 10 l tanken".
Weil ich mehrmals im Jahr Strecken >700 km fahre, ist es ein PlugIn geworden, weil ich damit flexibler unterwegs bin.
Der Spritverbrauch liegt mit dem neuen Wagen zwischen 1,2 und 5,2 l Benzin auf 100 km und damit deutlich unter dem vorherigen reinen Benziner.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Dieses Thema ist zum diskutieren da und kein Newsfeed.

Daher hier nochmal der Hinweis zu den PuG-Regeln:
7. Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.

• Gefällt mir
Ich hatte da aber ne Frage an die "grünen"Poster... darf ich die nicht stellen? Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Die Mühe des Abtippens des Tagesschauartikels ersparst Du mir bitte, oder?

@Lipovitan Ich anerkenne und verstehe Deine Mühen gerade in den politischen Themen als mod, also mea culpa....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und VoAlgdH
@Lipovitan Diese Links (also die zu Isar2) haben @Binalog's Aussagen (bzw. Teile davon) der letzten Tage für die er deutliche Kritik hier erhalten hat, bestätigt. Die sind also eine bestätigende Quelle einer in den letzten Tagen geführten Diskussion. Ich finde außer den 2 Zitaten galt es da nicht mehr viel aus eigener Hand hinzuzufügen.
Wie soll man also auf das aktuelle Geschehen zu diesem Thema hinweisen? Mit nem Link und eigenem blabla Prosa?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, VoAlgdH, hugodehippo und eine weitere Person
Kann ich nicht nachvollziehen. Habeck und die Pleitewelle aufgrund der Energiekosten passen nicht in den Energiewende/Kosten Thread? Sehr kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Orcon, VoAlgdH und 2 andere
hugodehippo schrieb:
Ich hatte da aber ne Frage an die "grünen"Poster... darf ich die nicht stellen?
Beziehe dich doch bitte nicht auf eine vermeidliche Gruppe von Foristen sondern nimm direkten Bezug auf getätigte Aussagen in diesem Thread. Argumentiere anhand von Fakten, erbringe Eigenleistung und verlinke sehr gerne deine Quelle.

Auf diesem Niveau möchten wir im PuG grundsätzlich diskutieren.
foo_1337 schrieb:
Wie soll man also auf das aktuelle Geschehen zu diesem Thema hinweisen? Mit nem Link und eigenem blabla Prosa?
In dem man in der Vergangenheit vorgebrachte Argumente nochmal aufgreift und diese mit neuen Fakten untermauert und hierzu seine Meinung mitteilt.

Das faule verlinken von Artikeln & Videos ohne Eigenleistung ist jedoch eine Unart und im PuG grundsätzlich unerwünscht.
Kuristina schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Habeck und die Pleitewelle aufgrund der Energiekosten passen nicht in den Energiewende/Kosten Thread? Sehr kurios.
Und ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und KitKat::new()
Ich bin dann mal raus. Schade.

Insbesondere deswegen weil eine fachliche Diskussion aufgrund des vorherrschenden "Mainstreams" kaum möglich scheint. Es ist gerade für ein technisches Forum beschämend, Diskussion fernab aller wissenschaftlicher/ professioneller Erkenntnisse zu führen. Ich hatte gehofft, hier eine Diskussion über Sachverhalte führen zu können, möglicherweise sogar lösungsorientiert und vor allem ohne Zensur.

Scheint nicht zu funktionieren. Vielen Dank an dieser Stelle an @Binalog und andere , eurte fachlich fundierten Beiträge haben für mich zu tieferem Verständnis der Gesamtsituation beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Kuristina, Exit666 und eine weitere Person
Der ganze Thread hat sich in den letzten Tagen zu einem reinen Grünen-Bashing- und Stammtischparolen-Thread entwickelt.

Manche offenbaren sogar ihr wahres Gesicht, wie @VoAlgdH:
Jetzt wird es langsam lächerlich hier. Und weiter wird zensiert, dass die Schwarte kracht.
Die Wahrheit ist eben schwer zu ertragen...
An den fleißigen Löscher der Beiträge, lösch dich bitte selbst.

@Lipovitan aufzufordern sich zu löschen, ist eine Frechheit.

Oder aber auch @Binalog á la "Danke Merkel!"
Binalog schrieb:
und und und.

Vielleicht merkt man das auch gar nicht mehr. Ein schleichender Prozess sozusagen. Die Bubble äußert sich gegenseitig regelmäßig Zuspruch "Gefällt mir", sodass man weiterhin Bestätigung für sein Verhalten erhält.

Hier wird immer mehr nur noch ein Satz und ein Link/Video geteilt.

Das hier ist keine Kneipe, wo Wolfgang und Uli über die Bundesregierung (naja, hier ist es noch oberflächlicher, es sind fast nur die Grünen oder gar permanent einzelne Politiker eben jener Partei) hergegangen wird.

Deswegen möchte ich den Mods ausdrücklich Mal Zuspruch und Dank äußern. Es ist halt wie bei Rezensionen: Primär werden nur negative Bewertungen geäußert, selten Positive.

Der Post kann natürlich ebenfalls im Aquarium landen, dort kann man ihn weiterhin im Kontext sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Ramschbude, Erkekjetter und 3 andere
spinthemaster schrieb:
Vielleicht hätte man sich die ganze Diskussion um die AKW auch sparen können, weil man sie zur Energieversorgung in Deutschland einfach nicht benötigt
das stimmt nicht, es nur eine Aussage von Fr. Kemfert, die grundsätzlich gegen Kohle/Gas/Atom als Energiequellen ist,
fairerweise hätte man das in dem Artikel schreiben müssen, dass Fr. Kemfert auch Gas- und Kohleausstieg im Sinne hat und dieser eigentlich auch bald, möglichst sofort, statt finden soll
andere in dem Artikel erwähnten Experten tauchen mit gegensätzlicher Meinung ganz unten auf

• Gefällt mir
Lipovitan schrieb:
Und ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
Wenn du dir das Video angeschaut hättest, könntest du es nachvollziehen. Habecks Vorstellung gestern bei Maischberger war ein Offenbarungseid. Hier im Thread wurde ein Bäckerbeispiel genannt und dazu passen Habecks Aussagen von gestern Abend wie die Faust aufs Auge. Er selber hat in der Sendung den Bäcker als Beispiel gebracht. Soll man jetzt wirklich das ganze Geschehen in dem Video in einen langen Text fassen, nur um hier den wichtigen Punkt bringen zu dürfen, dass der verantwortliche Mann für unsere Wirtschaft und Energieversorgung, keine Ahnung hat, wovon er eigentlich redet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, VoAlgdH, Exit666 und eine weitere Person
whtjimbo schrieb:
das stimmt nicht, es nur eine Aussage von Fr. Kemfert, die grundsätzlich gegen Kohle/Gas/Atom als Energiequellen ist,

Das ist richtig und ist Beispielhaft für die Diskussion. Bei dem Thema Energieversorgung gibt es unzählige Fachleute und mindestens ebenso viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Jeder sucht sich dann die raus, die am besten zur eigenen Meinung passen.
Was tatsächlich passiert, wir man wohl erst nach dem Winter sagen können.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Wenn du dir das Video angeschaut hättest, könntest du es nachvollziehen.

Nein, denn als ich es gesehen habe musste ich sofort an die vielen Läden denken, die während Corona schließen mussten und nicht in die Insolvenz gegangen sind.
Vielleicht erinnerst du dich auch noch daran.
Das ist im Prinzip genau das, was Habeck bei Maischberger gesagt hat.
Es kommt jetzt darauf an, wie man diesen Betrieben unter die Arme greifen kann, damit das nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Skaiy schrieb:
Der ganze Thread hat sich in den letzten Tagen zu einem reinen Grünen-Bashing- und Stammtischparolen-Thread entwickelt.
Du kannst es nennen, wie du willst. Die zuletzt gezeigten Beispiele sind eindeutig, sie offenbaren diesen Wahnsinn. Das ist kein Bashing, es ist die traurige Wahrheit...
Siehe hier:
Kuristina schrieb:
...Punkt bringen zu dürfen, dass der verantwortliche Mann für unsere Wirtschaft und Energieversorgung, keine Ahnung hat, wovon er eigentlich redet?
Genau das ist der Punkt. Das ist kein Bashing!
Skaiy schrieb:
@Lipovitan aufzufordern sich zu löschen, ist eine Frechheit.
War auch nicht als Nettigkeit gemeint. Ich war nur ehrlich.
Skaiy schrieb:
Oder aber auch @Binalog á la "Danke Merkel!"
Das ist jetzt das einzige Bsp, mit dem du seine Beiträge diskrediteren willst?
Dann wiederlege doch seine anderen Beiträge. Hat bis jetzt noch keiner geschafft.
Er selbst ist wohl im Energiesektor tätig...
Skaiy schrieb:
Vielleicht merkt man das auch gar nicht mehr. Ein schleichender Prozess sozusagen. Die Bubble äußert sich gegenseitig regelmäßig Zuspruch "Gefällt mir", sodass man weiterhin Bestätigung für sein Verhalten erhält.
Die "andere" Bubble erhält auch Likes, ist das dann auch verwerflich?
Skaiy schrieb:
Hier wird immer mehr nur noch ein Satz und ein Link/Video geteilt.

Das hier ist keine Kneipe, wo Wolfgang und Uli über die Bundesregierung (naja, hier ist es noch oberflächlicher, es sind fast nur die Grünen oder gar permanent einzelne Politiker eben jener Partei) hergegangen wird.
Hinter den Links verbergen sich Websiten, die das Thema behandeln. Komisch nur, wenn es in die "richtige" Richtung läuft, ist es kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Wenn du dir das Video angeschaut hättest, könntest du es nachvollziehen.
Ich zitiere nochmal die PuG-Regeln.
7. Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.
Und deswegen wurde dein Beitrag ins Aquarium verschoben. Nicht mehr, nicht weniger. Hättest du das Video verlinkt und den selben Text wie in #3392 dazu verfasst wäre dein Beitrag nicht im Aquarium gelandet.

foo_1337 schrieb:
Komischerweise ist Wissing, Merz, Scheuer & Co Bashing aber immer ok

Merkwürdig ist, dass es hier Seitenlang um das Versagen grüner Minister geht.

Warum wurde die Gasumlage nicht aus dem Bundeshaushalt finanziert? Weil Lindner dagegen war. Interessiert hier aber offenbar niemanden.
Der Verkehrssektor ist in Deutschland immer noch einer der größten CO2 Emittenten. Was versucht der Verkehrsminister dagegen zu unternehmen? Ein Verbot von Verbrennern ab 2025? Ein Tempolimit? Sonstige Lösungen zur Reduktion von CO2 im Verkehr?

spinthemaster schrieb:
Der Verkehrssektor ist in Deutschland immer noch einer der größten CO2 Emittenten. Was versucht der Verkehrsminister dagegen zu unternehmen? Ein Verbot von Verbrennern ab 2025? Ein Tempolimit? Sonstige Lösungen zur Reduktion von CO2 im Verkehr?
es gibt eine einfache Lösung: "CO2 Problem vergessen", wir haben wirklich andere Sorgen
einfach mal viele Leute auf der Strasse oder in der Nachbarschaft fragen, ob für diese Leute CO2 Ausstoss wichtig ist, sogar bei den Grünen ist CO2 Thema (Kohlekraftwerke als Ersatz für Gas/Atom, Ölschiffe für Energieversorgung) momentan nicht mal wichtig

whtjimbo schrieb:
es gibt eine einfache Lösung: "CO2 Problem vergessen",
Leider ist das keine Lösung.
Das "CO2-Problem" verschwindet nicht, indem es einfach ignoriert wird

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben