Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whtjimbo schrieb:
es gibt eine einfache Lösung: "CO2 Problem vergessen", wir haben wirklich andere Sorgen

Das ist nicht richtig, CO2 Reduktion im Verkehr lässt sich reduzieren ohne die anderen Sorgen zu vergessen. Wofür gibt es für den Verkehr ein eigenes Ministerium?

spinthemaster schrieb:
Das ist im Prinzip genau das, was Habeck bei Maischberger gesagt hat.
Eben.

Insolvenz ≠ Betriebsaufgabe

Aber solch ein Videoschnipsel mal eben teilen und auf Habeck hauen ist viel einfacher. ;)

Ist halt wie bei Baerbock damals, wenn sie sich versprochen hat.

Immerhin hat sie jetzt mehr Ruhe als damals, dafür muss Habeck jetzt den Kopf hinhalten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Skaiy schrieb:
und ab auf die ignore-Liste.
Uff...gut das ich schon auf dem Klo war, wäre fast in die Hose gegangen...
whtjimbo schrieb:
es gibt eine einfache Lösung: "CO2 Problem vergessen", wir haben wirklich andere Sorgen
Der Schritt bezüglich der CO2 Problematik muss gegangen werden. Nur wie er gegangen wird, ist ein Irrweg.
whtjimbo schrieb:
einfach mal viele Leute auf der Strasse oder in der Nachbarschaft fragen, ob für diese Leute CO2 Ausstoss wichtig ist, sogar bei den Grünen ist CO2 Thema
Das wird in Zukunft auch nicht besser werden. Bei den zukünftigen Nebenkostenabrechnungen wird es für nicht wenige ein böses Erwachen geben...
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Insolvenz ≠ Betriebsaufgabe
Stimmt, eine absolute Kleinigkeit.
Das grenzt doch schon an Realitätsverlust!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und foo_1337
spinthemaster schrieb:
Merkwürdig ist, dass es hier Seitenlang um das Versagen grüner Minister geht.
Im Wesentlichen um einen grünen Minister. Und wieso auch nicht? Es ist doch berechtigt, wie du aktuell sehen kannst. Man muss schon ein krasser Hardliner sein um das noch abzustreiten.

Und wo ist das Problem, wenn es berechtigt ist? Hast du dich auch beschwert als Seitenlang über Merz' Privatjet, Wissings fehlende Verkehrsschilder oder Scheuers PKW Maut ging? Nein, oder? Warum nicht? Weil es (zumindest aus deiner Sicht vermutlich) berechtigt war.
Das hier ist konstruktiv und nicht so ein Bodyshaming Bullshit gegen Ricarda Lang.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Aber solch ein Videoschnipsel mal eben teilen und auf Habeck hauen ist viel einfacher. ;)
Offenbar hast du nicht die ganze Sendung gesehen. Dieses Rumgeeier und die unkonkreten und gar falschen Aussagen waren unerträglich. Ein Videoschnipsel zeigt das nicht im Ganzen, stimmt. Hat mich sofort an die Pendlerpauschale, Bafin und das Tilo Jung Interview erinnert. Fachlich leider völlig inkompetent.
Oder wie man bei der Gasumlage sagte: Handwerklich schlecht. Da wurde er übrigens selbst von den eigenen Reihen (Toni Hofreiter) kritisiert. Aber das durfte man hier ja auch nicht sagen ohne gleich "Habeck Bashing" unterstellt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Kuristina und VoAlgdH
foo_1337 schrieb:
Im Wesentlichen um einen grünen Minister. Und wieso auch nicht?

Was mir fehlt, hatte ich geschrieben.

Und Binalog antwortet auch nur auf das, was ihm genehm ist. Auf meinen Beitrag #2581 hat er zum Beispiel nicht reagiert, obwohl er das immer wieder hier propagiert hat.
Ergänzung ()

VoAlgdH schrieb:
Stimmt, eine absolute Kleinigkeit.
Das grenzt doch schon an Realitätsverlust!

Nein, aber warum hat Maischberger diese Frage gestellt?

Wusste sie nicht mehr, dass in Corona-Zeiten reihenweise Läden geschlossen waren, die nach der Schließung keine Insolvenz angemeldet haben?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Offenbar hast du nicht die ganze Sendung gesehen.

Du hast die offenbar auch nicht gesehen. Es ging darum, diesen Betrieben zu helfen, damit sie eben keine Insolvenz anmelden müssen.

Genau so, wie es bei Corona auch war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Ramschbude und ThomasK_7
Irgendwann wird wohl jeder einsehen müssen, dass Kernkraft die einzig zukunftstaugliche Option ist, die wir haben.
Diese Windrädchen sind doch reine Zuschussgeschäfte, ohne massenweise Subventionen könnten die gar nicht betrieben werden.

Deutschland bezieht den größten Teil seiner Energie aus Kohlekraft. Rhein Braun, ich kommme aus der Gegend in der ganze Dörfer usw. weggebaggert wurden, um an die letzte Braunkohle zu kommen, damit ist jetzt aber bald Ende. Die haben vor und da finde ich cool, das ganze Abbaugebiet zu fluten, damit ein riesiger Bagersee entsteht, der dem Tourismus gut tun soll!?

Was denkt man sich eigentlich, frage ich mich? Die Kernkraft, muss von grundauf erneuert werden. Dieser Aspekt des Anreicherns des Urans, als Rohstoff für die Extrahierung von Plutonium 246, muss vollkommen daraus eleminiert werden.

Das was zuvor die Hauptaufgabe fast aller Reaktoren war, zumindest im Grundbauplan, muss weg.
Es darf einfach kein minuswertiges Plutonium mehr hergestellt werden. Frankreich dürfte eigentlich gar keine Atomkraft mehr betreiben dürfen soviel Scheiße wie die nur bauen.

Plutonium ist das härteste Metall der Welt und beinhaltet allein 7 verschiedene Kristallisationen.
Für 100KG waffenfähiges Plutonium( ein Flummi) müssen manchmal 2 Tonnen hergestellt werden. Die halbe Nordsee ist mit Amiritium, dem direkten Spaltprodukt von Plutonium verseucht, darum sollen die sich mal kümmern und ihr Plutonium sollen die, wenn es nach mir geht, mit Löffeln fressen.
Frankreich ist das absolute Negativbeispiel.

Aber dieser Planet besteht halt zu einem großen Teil aus Uran, die fossilen Brennstoffe werden bald versiegt sein, der Energiebedarf steigt unaufhörlich, dazu noch diese Elektromüllautos. Deren Bedarf kommt ja einfach noch so dazu, weil das vorher anders generiert wurde.

Wir kommen nicht um eine neue Atomkraftwerkarchitektur herum und die größten Konzerne sind schon längst dabei Miniatomkraftwerke zu bauen, bei denen es gar nicht vorgesehen ist, den Brennstoff zu wechseln.
Jede Stadt sollte zumindest ihr eigenes kleines super sicheres Miniatomkraftwerk bekommen.

Damit wären die Fragen des Verlustes durch die weiten Übertragung und die mangelhaften Möglichkeiten der Speicherung auch geklärt.

So oder so, die Zukunft ist Atomenergie, da könnt ihr meckern was ihr wollt, oder eine Rationierung für Privatanwender. Dann könnt ihr einmal die Woche 10 Minuten mit nem Ökorechner zocken!?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
spinthemaster schrieb:
Der Verkehrssektor ist in Deutschland immer noch einer der größten CO2 Emittenten
Wer schreibt immer wieder so einen Schwachsinn?
1662573577341.png

Ehrlich, wie kann man so einen Unsinn von sich geben?
1662573671516.png

Ergänzung ()

Tut mir leid, aber ein wenig Allgemeinbildung hat noch nie geschadet.

hugodehippo schrieb:
Ehrlich, wie kann man so einen Unsinn von sich geben?
hugodehippo schrieb:
Tut mir leid, aber ein wenig Allgemeinbildung hat noch nie geschadet.
Wurde dir keine Höflichkeit beigebracht?

Du hast dich mit deinem Post gerade selbst ins Bein geschossen.

Er schrieb "einer der größten" und du teilst eine Grafik, die das untermauert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, marcodj, florian. und 5 andere
spinthemaster schrieb:
Du hast die offenbar auch nicht gesehen. Es ging darum, diesen Betrieben zu helfen, damit sie eben keine Insolvenz anmelden müssen.
Eben nicht. Und wenn du es nicht (nochmal?) anschauen möchtest, zitiere ich mal aus diesem https://www.spiegel.de/politik/deut...kritik-a-24d007ed-0e05-414f-bac3-b2831706fa65 Spiegel Artikel. Fettmarkierungen sind von mir.

Unklar bleibt in Habecks Ausführungen, wie Unternehmen eine Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung abwenden sollen, wenn sie aus dem laufenden Geschäft dauerhaft keine Einnahmen mehr generieren können und sonst keine Hilfe bekommen. Trotz Kenntnis einer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung keinen Konkurs anzumelden, wäre Insolvenzverschleppung – und nach deutschem Recht eine Straftat.

Womöglich blieb Habeck an dem Punkt so vage, weil er nicht sagen wollte, dass der Staat womöglich Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten wieder massiv unterstützen muss, etwa Zahlungen wie die Coronahilfen zur Überbrückung der Lockdown-Geschäftsschließungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Vielleicht kommt tatsächlich wegen der Energiekrise auch eine Energiehilfe an KMUs, das Problem wird aber weiterhin sein, dass sich diese Krise nicht von alleine löst, somit die Überbrückungszeit lang ist, keine Produktion, keine Steuern, keine Exporte, somit natürlich weniger Geld.
Das bedeutet auch, dass Mitarbeiter sich auch umorientieren werden, dieses Problem sieht man nach Corona bspw. in Hotel/Gastro-Gewerbe, wo Mitarbeiter nicht vollständig zurückgekommen sind.
Positiv kann aber so etwas tatsächlich langfristig zur Senkung der Nachfrage nach Energie führen, somit fallende Energiekosten und auch die Inflation kann dadurch indirekt bekämpft werden.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Richtig der Schritt dich zu ignorieren ist schon lange überfällig. Keine Argumente und versuchen andere in eine bestimmte politische Ecke zu drücken um sie mundtot zu machen.
egal von wem jetzt diese "ignore" Sache kommt,
wie wollt Ihr denn diskutieren, wenn man Leute egal welchen Couleurs ignoriert, gerade wenn man selber in der einen eigenen Vorstellung lebt, hilft es doch nicht, sich darin durch positive Informationen zu verstärken
ich muss sagen, hier ist es eher noch eins der wenigen Foren, wo viele Meinungen vertreten sind und man immernoch relativ vernünftig etwas sagen kann

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Warum wurde die Gasumlage nicht aus dem Bundeshaushalt finanziert? Weil Lindner dagegen war. Interessiert hier aber offenbar niemanden.
Die Hauptkritik an seiner ersten Variante war, dass ihm die Konzerne schön diktiert haben, was da drin stehen zu hat. Und das sah dann entsprechend aus. Das war auch das, was z.B. Hofreiter kritisiert hatte.

spinthemaster schrieb:
Der Verkehrssektor ist in Deutschland immer noch einer der größten CO2 Emittenten. Was versucht der Verkehrsminister dagegen zu unternehmen? Ein Verbot von Verbrennern ab 2025? Ein Tempolimit? Sonstige Lösungen zur Reduktion von CO2 im Verkehr?
Wieso springst du jetzt plötzlich darauf an (es geht hier nicht um Verkehr), nur weil ich Wissing und Scheuer genannt habe? Es sollte nur zeigen, dass "Bashing" gegen einen Politiker gang und gäbe ist. Insbesondere wenn er in Regierungsverantwortung ist. Nur die Anhänger der Grünen reagieren komischerweise immer allergisch wenn es einen aus ihren Reihen trifft. Wenn es natürlich unterirdische Beiträge wie die gegen Ricarda Langs Figur sind, ist das selbstverständlich was anders. Ist es bei Habeck hier aber nicht.
Das Handelsblatt fasst das übrigens gut zusammen, leider auch wieder paywalled: https://www.handelsblatt.com/politi...lungenen-entscheidungen-haeufen/28665648.html

Und noch ein Wort zum "Bashing" Vorwurf. Solche Diskussionen sind kein Bashing per se sondern wichtige Beiträge zu unsere Demokratie. So wie eben auch der heutige Schlagabtausch zwischen Merz und Scholz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spinthemaster schrieb:
Der Verkehrssektor ist in Deutschland immer noch einer der größten CO2 Emittenten.
Viel bemerkenswerter finde ich das es der einzige Sektor ist der in den letzten 30 Jahren seinen Ausstoss an Treibhausgasen nicht reduzieren konnte. Da bin ich ja fast froh das wir bisher keinen grünen Verkehrsminister hatten.
foo_1337 schrieb:
Und noch ein Wort zum "Bashing" Vorwurf. Solche Diskussionen sind kein Bashing per se sondern wichtige Beiträge zu unsere Demokratie.
Da ebenso positive Entwicklungen sofort ins Negative gekehrt werden kann das teilweise nur schwerlich als wichtige Beiträge zur Demokratie nachvollzogen werden und offenbart doch oft eher andere tiefsitzendere Gründe.
Aber ok, es ist eine Krisensituation, die Leute machen sich Sorgen, haben Angst. Einige müssen dann offenbar den Einen finden der Schuld hat, das ist nur menschlich. Dabei ist ja noch nicht mal was passiert.

Buttkiss schrieb:
Aber ok, es ist eine Krisensituation, die Leute machen sich Sorgen, haben Angst. Einige müssen dann offenbar den Einen finden der Schuld hat, das ist nur menschlich. Dabei ist ja noch nicht mal was passiert.
Das kann ich nur unterschreiben.

Seit Jahren (und vielleicht seit Jahrzehnten) gibt es eben Menschen, die den Untergang des Abendlandes prophezeien. Deutschland wird an die Wand gefahren. Deutschland wirtschaftet sich herunter. Das wurde schon unter der Union propagiert.

Die Flüchtlingskrise 2015? Deutschland geht unter und das war sogar Merkels Entscheidung.

Die Union mag ich nicht, trotzdem gehörte ich zu deren Regierungszeit nicht zu oben genanntem Klientel und habe etwas von "Alle anderen Länder lachen über uns." etc. geredet.

Kritik gerne, ich selbst habe keine der Regierungsparteien gewählt und habe trotz SPD und Grünen genug zu kritisieren. Die Art und Weise und der Ton macht die Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, marcodj, BridaX und eine weitere Person
Man kann ja an allem kritisieren aber es sind die Schritte, die in die richtige Richtung führend. Und das Grünen Politiker übertrieben häufig zur Zielscheibe gemacht werden ist Fakt. Und das vor allem mit Lügen a la Fake News.

Und die Firmenpleiten aufgrund hoher Energiepreise sind doch bisher ausgeblieben, bis auf wenige Ausnahmen.

VoAlgdH schrieb:
Genau das ist der Punkt. Das ist kein Bashing!
Wenn ein Account der nichts außer Bashing bisher zur Diskussion beigetragen hat, so etwas sagt, ist und bleibt es Bashing. Du trägst außer jede Beitrag zu liken, der gegen Grün geht, so dumm er auch sein mag, auch nichts bei.

biosat schrieb:
So oder so, die Zukunft ist Atomenergie, da könnt ihr meckern was ihr wollt, oder eine Rationierung für Privatanwender. Dann könnt ihr einmal die Woche 10 Minuten mit nem Ökorechner zocken!?
Immer wieder süß, wie die Atomfanbois von super sicheren mini Atomreaktoren erzählen, die angeblich alles lösen sollen. Realität ist halt was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
fishraven schrieb:
Und das Grünen Politiker übertrieben häufig zur Zielscheibe gemacht werden ist Fakt.
Fakt ist auch, dass insbesondere Unions Politiker in den letzten Jahren sehr Häufig die Zielscheibe waren: Merkel, Scheuer, Söder, Merz usw... Und teils auch da mit persönlichen Beleidigungen wie z.B. gegen Altmaiers Figur. Ob das nun mehr oder weniger als aktuell gegen die Grünen geht, kann ich objektiv nicht beurteilen. Subjektiv schenken es sich nichts. Und bei Twitter sieht man abwechselnd #NiemehrCDUCSU oder #GruenerMist in den Trends. Aktuell ist letzteres wieder präsenter.
fishraven schrieb:
Und das vor allem mit Lügen a la Fake News.
Ja, das stimmt im Falle der Grünen. Aber was irgendwo passiert oder hier im Thread sind 2 paar Stiefel.

fishraven schrieb:
Und die Firmenpleiten aufgrund hoher Energiepreise sind doch bisher ausgeblieben, bis auf wenige Ausnahmen.
Die Auswirkungen fangen ja auch gerade erst an. Die meisten haben noch irgendeine Art Preisgarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
foo_1337 schrieb:
Aber was irgendwo passiert oder hier im Thread sind 2 paar Stiefel.
So ganz weit entfernt ist das nicht hier. Binalog schreibt 14 Mal, dass habeck (!!11!1) seit März hätte handeln können, auch in zig anderen Posts wird immer sehr explizit Habeck erwähnt...als ob das an dem Thema inhaltlich was ändert obs Habeck oder Lindner ist.

Whatever, ich hoffe das den Ankündigungen auch zeitnah entsprechend Taten folgen, damit u.a. diese Abschläge für Gas nicht gezahlt werden müssen. Das es dazu kommen konnte ist definitiv ein Versagen der Gesetzgebung

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Trotz Kenntnis einer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung keinen Konkurs anzumelden, wäre Insolvenzverschleppung – und nach deutschem Recht eine Straftat.

Dann hätten in der Coronakrise offenbar viele Betriebe - mit Wissen und Absegnung der damaligen Regierung - eine Straftat begangen.
foo_1337 schrieb:
Unklar bleibt in Habecks Ausführungen, wie Unternehmen eine Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung abwenden sollen, wenn sie aus dem laufenden Geschäft dauerhaft keine Einnahmen mehr generieren können und sonst keine Hilfe bekommen.

Natürlich bleibt er dort unklar, weil es eben noch keine Lösung gibt. Wie auch - schließlich wird daran noch gearbeitet.

foo_1337 schrieb:
Wieso springst du jetzt plötzlich darauf an (es geht hier nicht um Verkehr),

Das passt dann aber nicht zum Threadtitel -Energiewende in Deutschland...
Der Verkehr gehört eindeutig zur Energiewende dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Betriebsschließung ist ungleich Insolvenz, das stimmt.

Schon in den Vorjahren sind vorrangig Großbäckereien insolvent gegangen und kleine Bäcker haben eine Betriebsschließung (=Betriebsaufgabe) durchgeführt.
Zur Zeit sind in der Presse/TV mir nur Beispiele von vereinzelten Betriebsschließungen Bäckereibranche bekannt.

Währen der Corona-Pandemie wurde die Insolvenzanmeldepflicht befristet (bis 30.4.2021) gesetzlich entschärft. Begründet wurde dies mit den kommenden finanziellen Hilfe-Regelungen wegen Corona.
Es ist diskussionswürdig, ob dies jetzt wegen der hohen Energiepreise wieder so gehandhabt werden soll.
Da dies ein Fass ohne Boden für die Regierung sein könnte, glaube ich nicht an eine solche Lösung für die aktuelle Energiekrise. Mir fehlt da auch ein anderes europäisches Beispiel für so eine aktuelle Regelung oder eine Diskussion auf EU-Regierungsebene in dieser Richtung.

Bekannt sind mir in meiner Region mehrere Betrieb der unterschiedlichen Branchen, die maximal über eine befristete Betriebsschließung nachdenken, um die hohen Energiepreise möglichst auszusitzen. Finanziert werden soll dies über das Kurzarbeitergeld, welches auch diesmal anscheinend gezahlt wird.
Kurzarbeitergeld gibt es aber nicht ewig, damit wird sich nur Zeit erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
spinthemaster schrieb:
So hab ich das am Dienstag in der Sendung auch wahrgenommen. Man kann Habeck dafür kritisieren das er sich so ausgedrückt hat wie er es getan hat,
aber so einen Shitstorm loszutreten das ist für mich schon befremdlich und zeigt, dass nur ein Grund (auch von der Presse Bild/WELT) gesucht wird um den Grünen eins reinzudrücken (meine Meinung)

Manche haben auch verstanden was Habeck damit sagen wollte:
Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben