Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Focus hat heute ein recht interessantes Interview mit Hans-Werner Sinn veröffentlicht.

Nachzulesen hier:
https://focus.de/141757270

Das was der Mann da von sich gibt, entspricht auch meiner Meinung.

Irreale Träumerein der Grünen machen uns wettbewerbungsunfähig und die Ressourcen die wir dann einsparen, verbaucht halt irgendein anderes Land.

Die Energiewende ist fürs Erste gescheitert.
Jetzt geht es erstmal darum ausreichend Energie für Deutschland zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
1FUX schrieb:
Das was der Mann da von sich gibt, entspricht auch meiner Meinung.

Der beharrt tatsächlich immer noch auf seiner Position:

"Tatsächlich braucht die flatterhafte grüne Energie den konventionell erzeugten Strom, um die vielen lang anhaltenden Dunkelflauten zu füllen."

Je mehr grüner Strom, desto weniger wird konventionell erzeugter Strom gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Das stimmt, aber der grüne Strom in Deutschland hat einen Anteil von 7,5%, wie soll das dann gehen?

Und der grüne Strom ist wetterabhängig.

1FUX schrieb:
Das stimmt, aber der grüne Strom in Deutschland hat einen Anteil von 7,5%, wie soll das dann gehen?

Das stimmt so nicht! Wie kommst du auf nur 7,5%?

Ökostromanteil: Zwei Berechnungsmöglichkeiten​

Der Anteil Erneuerbarer Energien bezogen auf den Bruttostromverbrauch im ersten Quartal 2022 beträgt 50 Prozent. Den Ökostromanteil am Bruttostromverbrauch zu bemessen, ist die gängige Berechnungsgrundlage. Sie geht zurück auf europäische Vorgaben und steht im Einklang mit den Zieldefinitionen der Bundesregierung zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Der Bruttostromverbrauch bildet das gesamte Stromsystem eines Landes ab.

Eine andere Möglichkeit ist, den Anteil der Erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung zu messen. Sie umfasst die gesamte in Deutschland erzeugte Strommenge, also auch die exportierten Strommengen. Der Anteil erneuerbarer Energien im ersten Quartal 2022 auf Basis der Bruttostromerzeugung beträgt 46 Prozent - und damit sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahresquartal.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strom-erneuerbare-energien-erstes-halbjahr-101.html

Viele Leute übersehen, wie gering die Bedeutung des Wind- und Sonnenstroms in Deutschland tatsächlich ist. Am Primärenergieverbrauch ist der Anteil gerade mal 5,5 Prozent, am Endenergieverbrauch 7,5 Prozent.

Schön das wir grünen Strom produzieren und an andere Länder verkaufen. Siehe AKW.

Dazu ist Biomasse keine nachhaltige Stromgewinnung, wird aber als solche verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Primärenergieverbrauch ist ungleich Stromverbrauch!

Der Prof. Sinn hat vom Primärenergieanteil gesprochen und Du vom Stromanteil bzw. hast es im Unklaren gelassen!Grafik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und marcodj
1FUX schrieb:
Viele Leute übersehen, wie gering die Bedeutung des Wind- und Sonnenstroms in Deutschland tatsächlich ist. Am Primärenergieverbrauch ist der Anteil gerade mal 5,5 Prozent, am Endenergieverbrauch 7,5 Prozent.

Der Anteil Erneuerbarer Energien am Primärverbrauch lag 2020 bei 16,6 %, der Anteil am Stromverbrauch bei 50%:

Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch

Edit: Jahreszahl von 2021 auf 2020 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Buttkiss und marcodj
1FUX schrieb:
Die Energiewende ist fürs Erste gescheitert.
Jetzt geht es erstmal darum ausreichend Energie für Deutschland zu produzieren.
Nein, Du kannst das Eine nicht ohne das Andere haben.
In manchen Punktem hat der Mann recht, das wir insgesamt weniger Geld haben werden und das Geld ungleicher verteilt wird, aber das ist ja nun nichts Neues.
In vielen anderen Punkten, vor allem die Entwicklung der Energiewende und die Rolle der deutschen Autobauer am internationalen Markt weht ihm doch ein recht strenger Wind der Auto- und Energieindustrie entgegen die das vollkommen anders sehen. Der Mann ist mittlerweile regelmäßiger Gast bei Faktencheckerseiten. klick
Die Gasabhängigkeit ist auch eher kein Produkt der grünen Enegiewende sondern weil Gas ganz einfach unglaublich billig zu bekommen war und einfach transportiert werden konnte.

• Gefällt mir
Dann halt 16,6% ist doch egal. Deutschland damit versorgen geht nicht ohne auf fossile Energiegewinnung zurückzugreifen und das ist die Kernaussage.

@Buttkiss: Sorry ich traue dem Mann mehr zu, als einem Graslutscher-Blog. Da kann ich mich ja gleich auch auf AfD-Kanälen in Telegram informieren...

Es hat doch auch kein Politiker oder Forumuser das Gegenteil behauptet!

Man muss den Zeithorizont sehen und bewerten. Von 1990 bis 2021 von 1,3 auf 16,% ist der Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch gestiegen. In ganzen 30 Jahren!

Die Anstalt vom ZDF (Satiresendung) hat schon in einer der letzten Sendungen völlig zu Recht den Finger in die Wunde gelegt, als sie feststellt, dass mit den veröffentlichten Ausbauzielen des Wirtschaftsministers das selbst gesteckte Ziel an erneuerbaren Energien gar nicht in D erreicht werden kann!
Leider gibt es dazu im öff. rechtl. Fernsehen aber keine Diskussion bzw. es wird diese Thematik gar nicht /kaum präsentiert. Die aktuellen mittelfristigen Pläne des Ministeriums sind nicht geeignet, die Energiewende zu schaffen. Irgendwie wird da wahrscheinlich auf ein zukünftiges Wundermittel gehofft.

Ach ja, ich vergaß, das Wundermittel heißt aktuell: Wasserstoff

Kaum in D real verfügbar. Herstellung technisch industriell machbar, aber keiner kauft die Erzeugungsanlagen.
Ich weis auch gerade nicht, ob irgendwo auf der Welt Wasserstoff in Größenordnungen überhaupt produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude und marcodj
Sag ich ja auch nicht. Ich sag nur das Grünen-Punshing ist in vielen Sachen leider gerechtfertigt ist, da die Ideologien fernab jeder Realtität sind.

Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt die Energiewende gescheitert.

Es wird immer nur gefordert aber das große System sieht man nicht.

• Gefällt mir
Von 2001 bis 2005 wurden 6000 Windkraftanlagen zugebaut.
Dagegen hat es weitere 8 Jahre gedauert, bis erneut 6000 Windkraftanlagen zugebaut wurden.
Quelle
Man hätte also viel mehr zubauen können, dann läge der Anteil mittlerweile schon weit darüber

• Gefällt mir
wenn man sich die aktuellen Zahlen so anschaut, (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/09/PD22_374_43312.html)
was an Strom durch EE (PV+Wind.ca 36%) eingespeist wird und annimmt dass AKWs vollständig abgeschaltet werden und Gas zumindest für Strom Erzeugung ein No-Go ist (AKW+Gas ca. 18%):

a) PV/Wind müssen ab Januar ca. 50% mehr Strom erzeugen (dürfen), Biosmasse und sonstiges scheint nicht skalierbar zu sein.
b) Stromimporte müssen das vollständig ausgleichen
c) Kombination aus beiden
d) Kohlekraftwerke reaktivieren

Insbesondere a) wäre interessant wie weit es den Wegfall ab Januar ausgleichen kann.

• Gefällt mir
1FUX schrieb:
Zudem sind die 50% nur schön hingezaubert, damit es gut aussieht
Na solange du den Überblick hast ist ja alles gut.

Kannst du das wenigstens belegen oder kann man das einfach als weiteres Grünen Bashing Ad acta legen.

stromeinspeisung.png

48,5% - 6% = 42,5% ≠ 50% = hingezaubert.

@fishraven: Dann ignorier mich halt, anscheinend genießt du es aber, alles zu beleidigen, was nicht deiner Ideologie entspricht. Das habe ich schon öfters von dir gesehen.

Und die Mods lassen so ein Geschwurbel noch stehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
1FUX schrieb:
Deutschland damit versorgen geht nicht ohne auf fossile Energiegewinnung zurückzugreifen und das ist die Kernaussage.
Natürlich, das wird erst einmal so sein. Niemand hat etwas anderes behauptet. Darraus aber auf
"Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt die Energiewende gescheitert" zu schließen erzeugt mehr als nur ein paar Fragezeichen.
1FUX schrieb:
Sorry ich traue dem Mann mehr zu, als einem Graslutscher-Blog.
Warum? Der Blog belegt bzw. widerlegt seine Aussagen ja mit wissenschaftlichen Fakten.

1FUX schrieb:
Beschränkt sind nur die Grünen.
1FUX schrieb:
Sag ich ja auch nicht. Ich sag nur das Grünen-Punshing ist in vielen Sachen leider gerechtfertigt ist, da die Ideologien fernab jeder Realtität sind.
.... und weiter gehts mit dem Günen "Punshing"
1FUX schrieb:
Da kann ich mich ja gleich auch auf AfD-Kanälen in Telegram informieren...
Anhand deiner Aussagen könnte man zu dem Schluss kommen das Du genau das tust.... ;)

• Gefällt mir
1FUX schrieb:
Was soll das für eine Rechnung sein? Kann dir da leider nicht folgen.

48,5% ≠ 50%

1FUX schrieb:
Für mich gibt es keine Unterschied mehr, ob jemand die Grünen bzw. Links oder die AfD wählt.
Aber ich glaube das hat sich eh erledigt nach so einem Kommentar. Schade

das wird ja immer abenteuerlicher hier. Der ganze Quatsch landet eh wieder im Aquarium. Bitte lade deinen Frust doch woanders ab.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben