Ein Cupra Fermentor ist jetzt nicht wirklich der Maßstab was Fahrassistenzsysteme oder überhaupt Software betrifft. Der nutzt doch noch im Endeffekt Seat - Software mir nem leichten Grafik - Update.
Tesla selbst hat 2021 zugegeben,
dass ihr Autopilot maximal Level 2 mit Teilen von 2+ ist.
Im Gegensatz dazu haben Daimler und BMW bereits Level 3 für bestimmte Einsatzbereiche, NIO, XPeng, BYD oder auch Waymo hingegen haben volles Level 3 und teilweise bis zu Level 4+ (Je nach Definition, die Grenzen sind da nicht so klar).
======
Tesla hat hier in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt gehabt. Ja, sie patchen regelmäßig ihre Software, aber das liegt daran, dass die Fahrzeuge teils einfach nur extrem veraltetes Kartenmaterial besitzen. Ein Kollege fährt jeden Tag mit seinem Tesla durch eine Stelle, bei der das Fahrzeug denkt es sei 30, obwohl es eine zweispurige Landstraße ist. Anfangs hat er es jedes Mal gemeldet, aber dann einfach resigniert aufgegeben.
======
Elmo Musk hat ... wie so oft ... viel angekündigt und versprochen ohne zu liefern.
Erinnert sich nocht jemand an die Laser - Scheibenwischer die der Cybertruck haben sollte?
Das ist daraus geworden.
Deswegen hat Tesla seit 2022 auch über 50% an Wert verloren. Nicht weil sie weniger produzieren oder die Fahrzeuge qualitativ schlechter sind sondern weil da seit 2021 innovativer Stillstand besteht.
Zum Battery - Day 2020 haben sie ja sogar eine effektiv schlechtere Batteriezelle als Innovation verkauft, weil sie günstiger in der Produktion sei. Seitdem landet die Zelle immer wieder in den Schlagzeilen, aber nicht weil sie technisch besser geworden ist, mehr Wh/kg speichern kann oder sonstwas in der Richtung sondern nur weil einfach alle 5 Millionen produzierte Zellen eine Pressemeldung von Tesla herausgegeben wird, dass man jetzt soundsoviele davon produziert hat.
In EV verfügbare Highend - Batterien haben >350 Wh/kg
Aktueller Stand der Forschung ist >700 Wh/kg
Tesla hat ... 244-296 Wh/kg
Ein pre - facelift ID.3 kommt auf ca. 265 Wh/kg ...
======
Tesla war mal innovativ ... Jetzt hat Elmo einen Großteil des Entwicklungsteams oder auch das Team für die Supercharger gefeuert ... weil ihm danach war.