Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Tesla würd ich jetzt grade softwaretrechnisch und verarbeitungstechnishc nicht als Beispiel wählen.
Insbesondere beim teilautonomen fahren haben die deutschen (und viele andere Konzerne) Tesla inzwischen überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Erkekjetter glaub mir ich bin im Urlaub einen Cupra Formentor gefahren. und privat fahre ich einen Tesla. Was das für Softwareunterschiede sind, da reden wir von Dimensionen. Mich interessiert ein blöder Assistent nicht. Wer das als Argument nimmt, der will mir erzählen, dass so genannte Assistenten wirklich von der Masse genutzt werden bei den Straßen, die wir haben? Und der Autopilot kann genau dann was nicht? Den verbessert Tesla Over the Air regelmäßig.

Aber es gibt mir um die Fahrzeug Software. Da willst du nach dem du im Tesla saßt keinen VW mehr fahren, glaube mir. das sind Welten. Davon rede ich.

Abgesehen davon: Fährt sich mein Tesla auch 100 mal besser als so ein Cupra. Kann man aber nur dann wissen, wenn man mal in beidem drin saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Fakt ist, dass die deutschen HErsteller beim teilautonomen Fahren weiter sind. Weiß ja nicht was du sonst so unter Software mit verstehst? Das Entertainment-System? Juckt mich nicht, dass sind spielereien.

Und wie man generell von einem (!) Vergleich zu deiner Aussage kommen kann, na ja.. Ich habe ja nicht behauptet, dass der Formentor besser ist. Gott behüter, ich würde niemals ein Auto aus dem VW Konzern als Beispiel nehmen oder gar fahren....

https://www.automotiveit.eu/technol...-beim-autonomen-fahren-die-nase-vorn-124.html

Und der Artikel ist von 2021...
 
Autonomes Fahren wird das große Ding werden. Und da hinkt Tesla der Konkurrenz (wie auch beim Thema Robotik und KI) weit hinterher.
Die Software-Plattform wie Infotainment etwas aufzuwerten, ist dagegen die wesentlich leichtere Aufgabe.
 
getexact schrieb:
Aber es gibt mir um die Fahrzeug Software. Da willst du nach dem du im Tesla saßt keinen VW mehr fahren, glaube mir. das sind Welten. Davon rede ich.

Und da kommt der individuelle Bereich ran.. ich würde das so nicht unterschreiben. Tesla is nice, aber Software waren sie auch schon besser. Vielleicht liegts daran dass ich so Zeugs wie Furzkissen, Spiele, Netflix, Youtube etc. noch kein einziges Mal benutzt habe und dafür auch keinen Bedarf habe.
Aber ich kann anhand von 2 Autos vergleichen dass die Software mit jedem Update das ganze langsamer macht, und Bugs nicht verschwinden sondern halt einfach mal an einer Stelle sind und mal an ner anderen.
Und nach 10 Jahren nur Updates ohne Pflege wird auch der Tesla alles andere als top sein, das wird ruckeln und sich tot laden, und andere Funktionen laufen gar nicht mehr.

Einzig die Art wie man was ins Navi eingeben kann is klasse, das müsste es überall so geben. Bei der Routenplanung und den Optionen hingegen ist Tesla auch 2024 noch in 2014 hängen geblieben.
Und die Strecke Oslo via Malmö nach Billund wenn man die Ladestopps raus nimmt um die gesamt km zu sehen schafft, das System auch nach 15 Minuten nicht darzustellen... da rechnet er sich tot. Das Handy mit Google Maps braucht dafür keine 10 Sekunden...

Aber die Energiewende umfasst ja nicht nur den Verkehr von Autos. Auch vieles andere muss da noch geändert werden. Da wird sich dann am Ende zeigen wer vorn ist und wer hinterher rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Erkekjetter schrieb:
Das ist ein Fakt. Weiß ja nicht was du sonst so unter Software mit verstehst? Das Entertainment-System? Juckt mich nicht, dass sind spielereien.
Also Google kann mit Android eine bessere Sprachassistenten liefern als Apple mit iOS und iOS ist nun in meinem Beispiel 10 Jahre weiter, läuft flüssig und du kannst alles innerhalb weniger Schritte einfach bedienen. Android blieb nun in meinem Beispiel auf Version 3.0 stehen und ist laggy und kompliziert aufgebaut und stürzt ab. Aber weil Google den besseren Sprachassistenten hat, als Apple interessiert dich der Rest nicht?

Sag mal wie benutzt du eigtl. Software und wie kann wegen einem Assistenten die deutschen so hervorheben wenn der Rest wirklich grottenschlecht ist?
 
Thane schrieb:
Autonomes Fahren wird das große Ding werden.
Wie sie das rein Kamerabasiert machen wollen, wird eine Herausforderung. Ich verstehe auch nicht die Abneigung von Tesla gegenüber Lidar oder Radarsensoren.
 
getexact schrieb:
Also Google kann mit Android eine bessere Sprachassistenten liefern als Apple mit iOS und iOS ist nun in meinem Beispiel 10 Jahre weiter, läuft flüssig und du kannst alles innerhalb weniger Schritte einfach bedienen. Android blieb nun in meinem Beispiel auf Version 3.0 stehen und ist laggy und kompliziert aufgebaut und stürzt ab. Aber weil Google den besseren Sprachassistenten hat, als Apple interessiert dich der Rest nicht?
ÄH? Mehr fällt mir dazu nicht ein...

knoxxi schrieb:
Ich verstehe auch nicht die Abneigung von Tesla gegenüber Lidar oder Radarsensoren.
Kostet und schmälert MUsks Marge.,.. Etwas was Elmo gar nicht mag.
 
Thane schrieb:
Autonomes Fahren wird das große Ding werden. Und da hinkt Tesla der Konkurrenz (wie auch beim Thema Robotik und KI) weit hinterher.
Tesla hinkt niemanden hinterher, weil autonomes Fahren keine Relevanz hat aktuell und es auch noch 30 Jahre dauern dürfte, bis das auf deutschen Straßen überhaupt eine kleine Rolle spielen wird, wenn die Autobahnen weiter verstopfen und Schlaglöcher unser Straßenbild beherrscht. Wie man sich krampfhaft darauf ausruhen kann, dass deutsche auf dem Papier weiter sind, als Tesla...wahnsinn. Ihr verschlaft gerade glaube ich alle, das VW und Konsorten wirklich jahre zurückliegen...
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
ÄH? Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Transferleistung nennt man das. Merkste nicht ne?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
getexact schrieb:
Jeder hat die Wahl einen softwaretechnisch 10 Jahre alten Cupa oder ID3 zu kaufen oder einen technisch überlegenen Tesla. Its your Choice.
Na hätte ich nen M3 auch für 240€ / Monat im Leasing bekommen hätte ich wohl den Tesla genommen...

Nicht jeder hat die Wahl der Gleichgültigkeit ob er 240/Monat für ein Auto zahlt oder 400-500.
 
Erkekjetter schrieb:
Kostet und schmälert MUsks Marge
Aber Fahrzeuge der Konkurrenz die nicht mehr kosten schaffen es doch auch!?

Sollen sie Mal machen, aber das Zeug kostet doch heute "fast kein Geld" mehr?
 
Es geht ja auch ums teilautonome Fahren und nicht das vollautonome. Und bei beidem hat Tesla massiv Werbung gemacht. Das mal mal DER USP schlechthin bei Tesla.
getexact schrieb:
Transferleistung nennt man das. Merkste nicht ne?^^
Ne das ist einfach ein komplett schwachsinniger Vergleich. Aber gut, ich sehe wo wir uns intellektuell argumentativ hinbegegeben und bin nicht bereit, mich auf das Niveau herabzubegeben
 
MrMorgan schrieb:
Nicht jeder hat die Wahl der Gleichgültigkeit ob er 240/Monat für ein Auto zahlt oder 400-500.
Das stimmt wohl. Ich finde die Fahrzeugpreise aber mittlerweile auch ziemlich weltfremd. Gerade was VW und Audi da grad anbieten...einen Mittelklasse SUV wie den Q6 E-Tron für schmale 70K aufwärts...wahnsinn halt.
Da sind Teslas Preise gerade zu billig.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ne das ist einfach ein komplett schwachsinniger Vergleich.
Intellektuell schaffst du es also nicht diesen Vergleich anzunehmen, weil das unter deinem Niveau ist, verstehe. Das rückt dich grad in ein richtig gutes Licht. Weil der Vergleich sehrwohl passt. Es geht um die Software in Gänze und nicht um kleine Teilbestandteile, damit ich den Rest ausblenden kann. Das was du machst ist halt billig.

Aber sag dem deutschen Michel, dass er einen tollen Assistenten hat. Die Software stürzt zwar regelmäßig ab, er muss regelmäßig deswegen in die Werkstatt. Aber hey: deutsche haben tolle Assistenten...kranke Welt.
 
getexact schrieb:
Das stimmt wohl. Ich finde die Fahrzeugpreise aber mittlerweile auch ziemlich weltfremd. Gerade was VW und Audi da grad anbieten...einen Mittelklasse SUV wie den Q6 E-Tron für schmale 70K aufwärts...wahnsinn halt.
Da sind Teslas Preise gerade zu billig.
Naja, auf der anderen Seite frage ich mich natürlcih warum bekomme ich einen Born (44k Liste) für 240€ /monat und nen M3 für ~49k€ kostet bald das doppelte? ;)

Grob zumindest, hab die genauen Zahlen nicht im Kopf
 
@knoxxi
Ich wage an der Stelle auch zu bezweifeln, dass Tesla es nur mit Kameras und KI schaffen wird.
Der Anspruch (auch gesetzlich) wird zukünftig wahrscheinlich sein, dass das System besser als der Mensch sein soll und es noch zusätzliche Sicherheit geben muss. Wenn die Kamera zum Beispiel eingeschränkt ist, dass auf Sensoren zurück gegriffen werden kann.

@getexact
Tesla bzw. Musk schwafelt ständig davon, wie weit sie beim autonomen Fahren angeblich sind. In den USA fahren zum Beispiel von Waymo/Google Robotaxis (Level 4 afaik) im produktiven Betrieb. Da ist Tesla meilenweit entfernt.

Und beim teilautonomen Fahren ist es wie @Erkekjetter schon sagt. Da wurde Tesla mittlerweile auch von verschiedenen Herstellern überholt. Auch hier hat Musk gerne von xy Millionen Meilen mit angeblich Level 2/3 erzählt.
Tesla hat lange von einem Erfahrungs-Vorsprung gezehrt. Die Konkurrenz schläft aber nicht (mehr) und holt in großen Schritten auf bzw. hat Tesla mittlerweile überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Thane: wir reden doch immer nur über den aktuellen Stand. Es kann doch immer wieder so sein, dass Hersteller A besser als B ist zum aktuellen Zeitpunkt. Für mich spielt bei einem Fahrzeug aber viel mehr rein, als der aktuelle Zustand von einem kleinen Teilaspekt, in dem Fall teilautonomes Fahren. Das spielt für vielleicht 1% aller Autofahrer eine gewichtige Rolle im Alltag. Der Rest kann bei dem Thema eh nur mit den Achseln zucken.

Mich interessiert beim Ganzen auch der Ausblick. Ständig kommen neue Funktionen bei Tesla hinzu. Ständig wird die Software auch verbessert. Das sind gewichtige Argumente bei einem heutigen Fahrzeugkauf.
Ich will nicht ein Auto kaufen und dann das Gefühl haben, dass es das jetzt war. Das auch Fehler nicht ausgemerzt werden, sondern ich dann ein neues Auto kaufen muss, damit ich eine neue Software bekomme.

All das sind meilenweite Unterschiede von Tesla zu anderen wie VW. Aber das wird die ganze Zeit runtergespielt. Hier gehts nicht um Furzgeräusche. Oder eine Netflix App. Aber ich hab halt das Gefühl, dass hier Rosinen rausgepickt werden um damit Vergleiche gegen Tesla zu gewinnen. Das ist für mich halt Kindergarten.

Ich rede über die Software in Gänze. Und darüber können wir uns dann unterhalten. Alles andere macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein Cupra Fermentor ist jetzt nicht wirklich der Maßstab was Fahrassistenzsysteme oder überhaupt Software betrifft. Der nutzt doch noch im Endeffekt Seat - Software mir nem leichten Grafik - Update.

Tesla selbst hat 2021 zugegeben, dass ihr Autopilot maximal Level 2 mit Teilen von 2+ ist.

Im Gegensatz dazu haben Daimler und BMW bereits Level 3 für bestimmte Einsatzbereiche, NIO, XPeng, BYD oder auch Waymo hingegen haben volles Level 3 und teilweise bis zu Level 4+ (Je nach Definition, die Grenzen sind da nicht so klar).

======

Tesla hat hier in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt gehabt. Ja, sie patchen regelmäßig ihre Software, aber das liegt daran, dass die Fahrzeuge teils einfach nur extrem veraltetes Kartenmaterial besitzen. Ein Kollege fährt jeden Tag mit seinem Tesla durch eine Stelle, bei der das Fahrzeug denkt es sei 30, obwohl es eine zweispurige Landstraße ist. Anfangs hat er es jedes Mal gemeldet, aber dann einfach resigniert aufgegeben.

======

Elmo Musk hat ... wie so oft ... viel angekündigt und versprochen ohne zu liefern.

Erinnert sich nocht jemand an die Laser - Scheibenwischer die der Cybertruck haben sollte?
1718958086712.png


Das ist daraus geworden.
1718958123417.png


Deswegen hat Tesla seit 2022 auch über 50% an Wert verloren. Nicht weil sie weniger produzieren oder die Fahrzeuge qualitativ schlechter sind sondern weil da seit 2021 innovativer Stillstand besteht.

Zum Battery - Day 2020 haben sie ja sogar eine effektiv schlechtere Batteriezelle als Innovation verkauft, weil sie günstiger in der Produktion sei. Seitdem landet die Zelle immer wieder in den Schlagzeilen, aber nicht weil sie technisch besser geworden ist, mehr Wh/kg speichern kann oder sonstwas in der Richtung sondern nur weil einfach alle 5 Millionen produzierte Zellen eine Pressemeldung von Tesla herausgegeben wird, dass man jetzt soundsoviele davon produziert hat.

In EV verfügbare Highend - Batterien haben >350 Wh/kg
Aktueller Stand der Forschung ist >700 Wh/kg
Tesla hat ... 244-296 Wh/kg

Ein pre - facelift ID.3 kommt auf ca. 265 Wh/kg ...

======

Tesla war mal innovativ ... Jetzt hat Elmo einen Großteil des Entwicklungsteams oder auch das Team für die Supercharger gefeuert ... weil ihm danach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Autonomes fahren ist doch noch meilenweit entfernt ;) Dazu gibt es noch viel zu viele Unabwägbarkeiten im öffenltichen Straßenverkehr, von versicherungstechnischen Fragen ganz abgesehen.

Mein Born zeigt z.b. auch auf ner ganz normalen Verbindungsstraße von 2 Dörfern immer Tempo 50 an... warum auch immer.

In meinen Augen funktioniert komplett autonomes fahren erst dann, wenn alle Fahrzeuge im Straßenverkehr auch untereinander kommunizieren (zumindest im Nahbereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und getexact
Ich frage erneut, wer hat von vollautonomen Fahren gesprochen? Ich habe es eingebracht und nachlesbar von teilautonomen fahren gesprochen, bei dem die Software ein ebenso wichtiges Element ist wie die Sensorik. Das ist ein absurder Strohmann...
 
Aus reiner Neugier:
Dürfen die Autos mit KI Level 3 bis 4+ das auch in den USA ausfahren?
Oder in welchen Ländern dürfen sie es?
 
Zurück
Oben