Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Buttkiss schrieb:
  • Ein E-Auto das 2019 noch 38k gekostet hat, kann 2025 unter ungünstigsten Marktbedingungen für 31K und unter günstigen Marktbedingungen für 25k EUR mit gleichem Gewinn verkauft werden.
Wir sind ja schon dazwischen. Gestern war auf Mobile von einem Autohaus ein neuer ID3 für 27.330€ angeboten worden. Preisreduktion bei VW wird ab dem 01.10 offiziell eingepflegt. Ein gutes Auto ist es dennoch nicht...
https://www.mydealz.de/deals/volksw...tomatik-reichweite-388km-uvp-39995eur-2432418

Was eigentlich noch mehr beeindruckend ist, ist der große Wertverlust vom ID3. Da gibt's schon gebrauchte Exemple für 16k.

knoxxi schrieb:
Und als Stadtflitzer wären auch Dinge wie eine Wärmepumpe etc mMn. völlig unnötig.
Eine Wärmepumpe ist eine glorifizierte Klimaanlage mit einem Vier-Wege-Ventil, das die Umkehr des Kältekreislauf ermöglicht. Die hohen Preisaufschläge sowohl im Auto und als im Gebäudesegment sind daher per se eigentlich nicht gerechtfertigt... Aber der Käufer ist ja unwissend, das kann man ja ausnutzen. :freaky:
 
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DaDare schrieb:
Macht das Ding sehr viel Sinn, besonders bei einem Hohen Anteil an Langstrecke um den Akku vor dem Laden entsprechend Konditionieren zu können. Ansonsten hat es einen erheblichen Einfluss auf die Ladekurve.
 
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Jupp, jupp. Gehört eigentlich zum Pflichtprogramm. Gerade die Vorkonditionierung / Klimatisierung ist verdammt wichtig. Das hat ja u.a. den Nissan Leaf das Genick gebrochen im Bereich reale Ladeleistung / Praktikabilität.

Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wie die Leute reagieren, wenn man ihnen erklärt, was eine Wärmepumpe eigentlich ist. Da steckt ja keine neue Technologie dahinter. In den USA wird das noch viel schräger, wenn die Leute skeptisch gegenüber Wärmepumpen sind, aber eine Klima im Haus besitzen, die heizen kann. :lol:
 
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DaDare schrieb:
Was eigentlich noch mehr beeindruckend ist, ist der große Wertverlust vom ID3. Da gibt's schon gebrauchte Exemple für 16k.
:freaky:

Der Wertverlust zieht sich aber durch viele Modelle in allen Preisbereichen.

Du bekommst heute auch praktisch neue Porsche Taycans für 70-80k (NP je nach Ausstattung bis 170k) mit weit unter 20.000km Laufleistung.

oder hier, ein 2022er Audi E-Tron (damals Neupreis ab 81.500€ nackt)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404546765&action=topInCategory&dam=false&isSearchRequest=true&ms=1900;50;;&od=up&ref=srp&refId=7cdeb349-6489-58df-1881-93a5f98933b4&s=Car&sb=p&searchId=7cdeb349-6489-58df-1881-93a5f98933b4&vc=Car

Jetzt mit 20.000km und 2 Jahre alt für 36.500€

Entspricht einem Wertverlust von über 50% in 2,5 Jahren
 
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MrMorgan schrieb:
Der Wertverlust zieht sich aber durch viele Modelle in allen Preisbereichen.
Ja, oder er ist eben die Angleichung an den Markt. Die Entwicklung ist extrem schnell, und die Sprünge der Facelifts sind gigantisch.

Wobei man auch hier sagen muss, der ID3 ist einfach kein gutes Auto für das damalige Geld. Noch dazu unterstützt VW die Fahrzeuge NULL mit Softwareupdates. Update 4.0 bekommen die ersten Fahrzeuge ja nicht einmal.

MrMorgan schrieb:
oder hier, ein 2022er Audi E-Tron (damals Neupreis ab 81.500€ nackt)
Wurde der nicht ab einem bestimmten Punkt nicht auch über das Leasing verramscht? Noch dazu war der Etron schon technisch veraltet zum Zeitpunkt des Release. Nur der Preisverlust bei dem Taycan Vorfacelift verstehe ich nicht so richtig. Es ist immer noch ein verdammt solides Fahrzeug. Gute Verarbeitung, okaye Reichweite und ein richtiger Dampfhammer. Da ist wohl das Facelift zu stark.
 
musst mir nicht sagen, ich fahr einen "vFL" Born - da ist nix mit Software Updates :D
 
Incanus schrieb:
Den eUP! gab es doch schon ab 2013:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_up!#e-up!
Einen e-Golf ab 2014. Natürlich mit den damals noch üblichen Einschränkungen, geringe Reichweite von unter 200km z.B. und natürlich auch recht hohe Preise, aufgrund neuer Technologie und geringen Stückzahlen. Aber Möglichkeiten hat es gegeben.
Und der e-Up war eigentlich auch beliebt (nicht direkt 2013, aber später). Und dann hat man ihn ohne eine Alternative zu haben eingestellt.
 
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