Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Damien White schrieb:
Und bezüglich Erfahrungen: Ich habe tatsächlich direkte Erfahrung in Bezug auf Level 3+ / Level 4. Genau genommen die Entwicklung die Bosch und Daimler da vorantreiben insbesondere in Bezug auf vollautonomes Fahren in Innenstädten. Ich hatte schon mehrere Projekte in dieser Richtung und durfte auch schon mal selbst "am Nicht - Steuer" sitzen.

Lass es mich so sagen.

Ich habe kein Detailwissen über die Software, Technologie, Ethik oder so, aber ich habe genug Wissen um zu erkennen, dass du nicht weist wovon du sprichst.

VW 2025 den ersten Level 4 Taxidienst.


Nope. Du denkst autonomes Fahren ist auf dem Niveau von VW in den 1990ern ... Dabei hat VW angekündigt nächtes Jahr einen Taxidienst aus vollautonomen ID.Buzz nach Level 4 in Hamburg zu etablieren.

Und schon wieder nimmst du ein mittelmäßiges(!) Level 2 System (Tesla) und argumentierst als wäre das repräsentativ für Level 4. Wie unfassbar wenig die beiden miteinander zu tun haben muss ich nicht wirklich beschreiben, oder?
Ich habe dieses Jahr die komplette aktuelle BMW-Palette kennen lernen und mitfahren dürfen.
Automatisch überholen nur auf Autobahnen und bis Tempo 120 frei gegeben. :/
(inkl. Sicherheitsabständen, lange Überholdauer usw.)
Den meisten Nutzen hat für die Meisten wohl noch die automatische Einparkfunktion.
Von automatischem Fahren in Innenstädten war die Technik gefühlt noch meilenweit entfernt.
Das ganze für Preise von rd. 80.000e aufwärts (Mini ausgenommen), meistens 99.000€ aufwärts.
Ich sehe da keinen Durchbruch in Bälde mit massen vollektrischen von BMW auf unseren Straßen. BMW stellt auch erst 2026 auf die neue rein elektrische Plattform um.

Daimler mag da weiter sein, verlangt aber rund +15.000€ mehr pro Auto wie BMW. Das verkleinert den Kundenkreis nochmals stark. Das neue Level 2++ genannte System wird in einem Taxi nach diesem Bericht erst 2025 verfügbar sein und dann in der S-Klasse (Kundenkreis?).

Level 3+/4 scheint derzeit nur bei Premiummarken verfügbar zu sein.
Damit kann man keine Wende im großen Stil schaffen.

Auch die großen/mittel Firmen die ich kenne, haben ihr Budget für Firmenwagen nicht angehoben.
Eher streichen die ihre Firmenflotte ernsthaft zusammen, um bei der CO2-Bilanz besser dastehen zu können, da der CO2-Ausstoss der Firmenwagen mit zur Firmenbilanz zählt.

Zu VW:
Das Ziel der Marktreife für vollautonomisches Fahren wurde jüngst auf 2026 verschoben.
Falls sie das schaffen, werden sie es sicherlich auch sehr gut über den Autopreis vergüten lassen.
Da ich davon ausgehe, dass selbst 2026 immer noch ein, nennen wir ihn geschulter Aufpasser, mit an Board sein muss, senkt die Vollautonomität auch nicht die Betriebskosten für den Betreiber. Ich frage mich, woher die Taxifirmen das Geld dann für diese Flottenumstellung hernehmen sollen.
 
Natürlich hab ich Werte und Maßstäbe. Und ich weiß genau was ich tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Kassenwart, Skaiy und 2 andere
E-Fules sind im Mitilärischen Bereich angekommen es gibt jetzt mobile Anlagen, der so erzeugte Kraftstoff heisst PTX sieht wie Wasser aus riecht leicht nach Diesel, wenn solch eine Technik militärisch eingesetzt werden kann vielleicht kommt das auch für den Zivilen Bereich wenn es Preislich irgendwann aktzeptabel ist, was ja beim Militär nicht ganz so wichtig ist.
Wär eine Möglichkeit überschuss Energie ist zu Speichern, ja es ist zu teuer.

Quelle ab Minute 7:20 falls Interesse daran besteht, ich finde das sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass hier noch gar nichts in Bezug zum aktuellen Zertifikateskandal gesagt wird. Da bezahlen die Autofahrer mit ihren Spritkosten Umweltprojekte, die es nicht gibt und die Politiker arbeiten das nicht wirklich auf.

Hintergrund: es geht um gefälschte CO2 Zertifikate, mit denen nicht existierende Umweltprojekte bezahlt werden - das Geld kommt aus Deutschland, versickert aber. Und selbst nach dem Aufdecken dieses Skandals dürfen diese Zertifikate weiterhin angewendet werden. In manchen Städten werden dadurch Investitionen in E-Busse auf Eis gelegt und der Imageschaden ist hoch. Und die Ampel reagiert nicht.
 
Ja, ja, die Mineralölkonzerne. Ein Grund mehr, sich ein E-Auto zu kaufen, um derlei "Projekte" nicht noch zu fördern 😉.
 
Fu Manchu schrieb:
Und die Ampel reagiert nicht.

Die Bundesregierung will jetzt neuen UER-Projekten ein Riegel vorschieben - 2025 soll Schluss sein, ein Jahr früher als vorgesehen. Das Bundeskabinett will Ende Mai darüber entscheiden.
und
Genehmigt wurden all diese Projekte vom Umweltbundesamt (UBA). Die Bundesbehörde erhielt nach ZDF-Informationen erste Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bereits Ende August 2023. Sieben UER-Projekte überprüft das UBA derzeit, eines sei annulliert worden, erklärt das Amt auf Nachfrage. Von vorgetäuschten Projekten will die Behörde aber nicht sprechen, das könne bisher nicht belegt werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirt...neft-omv-betrug-verdacht-klimaschutz-100.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Weitere Infoas dazu: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1008030

Hinzukommt, dass, so meine ich, diese Zertifikate nicht erst während der aktuellen Regierung ghenehmigt wurden sondern davor. das Umweltbundesamt war entsprechend auch anders besetzt als heute.

Also nicht nur, dass deine Aussage, die Ampel tue nicht, einfach komplett falsch ist, so ist der Schaden höchstwahrscheinlich in Teilen bereits durch die Vorgänger entstanden und die Ampel darf, wie sovieles, es wieder ausbaden und ihren Kopf für die unreflektierten und uninformierten Bürger hinhalten.

Besonders "Witzig": Ausgerechnet die CDU geht dem nun nach und kritisiert das UBA. Die PArtei, unter deren Regierung das UBA diese UER Zertifikate ebenso genehmigt hat.

Ich frage mich echt, wieso es die CDU dermaßen leicht hat, die Bürger zu verarschen indem sie alle Fehler, die unter ihrer Führung entstanden sind, der Ampel in die Schuhe zu schieben. Warum machen das soviele Bürger so dankbar mit? Damit man fröhlich gegen die Grünen wettern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Autokiller677 und Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Ich frage mich echt, wieso es die CDU dermaßen leicht hat, die Bürger zu verarschen indem sie alle Fehler, die unter ihrer Führung entstanden sind, der Ampel in die Schuhe zu schieben. Warum machen das soviele Bürger so dankbar mit?
Weil der Mensch nur bedingt in der Lage ist, Gesamtzusammenhänge über einen längeren Zeitraum zu behalten und zu begreifen.

Flüchtlingskrise.... Merkel als Unionsführer "Wir schaffen das! Alle Tore auf für Kriegsflüchtlinge aus den arabischen Staaten!"

Ergebnis - "Scheiß Ampel! Die machen nichts gegen die Flüchtlinge! Lasst uns alle die Union wählen!"

Energie.... Merkel "Atomkraft ist nicht sicher - wir schalten ab. Ah und lasst uns möglich den Ausbau der EEG behindern weil RWE...."

Ergebnis - "Scheiß Ampel! blablabla..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Autokiller677 und Skaiy
Ein offensichtlicher Versuch, Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) von Verantwortung freizusprechen. Denn noch im Januar 2023 hatte das Umweltministerium das angeblich ungeliebte Zertifikatesystem um zwei Jahre bis 2028 verlängern wollen. Als man sich dann im Februar dieses Jahres entschloss, die Upstream-Gutschriften doch bereits 2025 auslaufen zu lassen, begründete die Lemke-Behörde dies im Gesetzentwurf schlicht mit einer neuen EU-Richtlinie.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus...ame-Aufarbeitung-des-Klimaschutzbetruges.html

Es zeigt sich also, dass die Grünen diesem Betrug sehenden Auges begegnet sind und nicht den Willen haben, es aufzuarbeiten.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:


Also nicht nur, dass deine Aussage, die Ampel tue nicht, einfach komplett falsch ist, so ist der Schaden höchstwahrscheinlich in Teilen bereits durch die Vorgänger entstanden und die Ampel darf, wie sovieles, es wieder ausbaden und ihren Kopf für die unreflektierten und uninformierten Bürger hinhalten.
Wenn ein Missstand auch nach 3 Jahren unter der eigenen Führung weiterläuft, dann ist es der eigene Missstand. Man hätte das längst ändern können, wenn es von der CDU kam, aber man wollte wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Skjöll
Fu Manchu schrieb:
Es zeigt sich also, dass die Grünen diesem Betrug sehenden Auges begegnet sind und nicht den Willen haben, es aufzuarbeiten.
Du lügst doch schon wieder! Obwohl ich dir aufgezeigt habe, dass die Ampel sehr wohl sofort tätig geworden ist. Außerdem sind die Vorwürfe erst im August 2023 bekannt geworden, wieso sollte da im Januar 2023 nicht darüber nachgedacht worden sein, dass zu verlängern?
Das die Spinger PResse das natürlich als Grünenbashing ausschlachtet und dabei verschweigt, unter wem das losgegangen ist und unter wem ebenfalls solche Zertifikate ausgestellt wurden, ohne den Betrug zu bemerken, welch überraschung.
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
Man hätte das längst ändern können, wenn es von der CDU kam, aber man wollte wohl nicht.
Man ist umgehend tätig geworden, als es bekannt wurde. Du schaffst es ja nichtmal die Zeitreihe richtig zu vertsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Autokiller677
Vll solltest du erdtmal meine quellen lesen bzw dich informieren..
 
Hab ich getan und dann eigenen Quellen gepostet, aber mit deinen Hinweisen auf die Springerpresse und Grünenbashing hast du es einfach abgetan. So als wären es Argumente oder eine Meinung. War es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Skjöll
Der welt artikel ist ein bezahlartikel. Ich kann also nur lesen, was du zitiert hast. Und darauf habe ich bezug genommen. Wenn die verlängerung im JANUAR 2023 sein sollte, wie du aus welt zitiert hast, dann kann das nicht mit den Vorwürfen aus AUGUST 2023 zusammenhängen so wie du es darstellst.
Und wie kommst du auf QuelleN? Oo du hast exakt eine gepostet.
 
Fu Manchu schrieb:
Hintergrund: es geht um gefälschte CO2 Zertifikate, mit denen nicht existierende Umweltprojekte bezahlt werden - das Geld kommt aus Deutschland, versickert aber. Und selbst nach dem Aufdecken dieses Skandals dürfen diese Zertifikate weiterhin angewendet werden. In manchen Städten werden dadurch Investitionen in E-Busse auf Eis gelegt und der Imageschaden ist hoch. Und die Ampel reagiert nicht.
Volkswirtschaftlich nennt man das Mitnahmeeffekte. Realisten sagen Betrug dazu. Wir haben hier leider die Bindungswirkung von internationalen Verträgen und Vereinbarungen, die sich nicht sofort abstellen lassen.
 
So, der Kauf des Stromnetzes ist gescheitert (klick). M.E. nach ist dies ein herber Rückschlag für die Energiewende, da wir so nicht die benötigten Stromtrassen bauen können, wenn das deutsche Stromnetz weiterhin den Niederlanden gehört.
Ohne Stromtrassen kann aber der Strom aus den erneuerbaren Energien nicht vom Ort der Produktion zum Verbraucher hingeleitet werden. Bleiben dann doch nur eFuels/Wasserstoff übrig ... und ja, bitte kein eFuels/Wasserstoff Bashing. Die beste Batterie bringt auch ncihts, wenn vor Ort halt immer noch keine Verbraucher da sind (Industrie und Privathaushalte).

Oder gibt es eine Lösung für den Stromtransport den ich übersehen habe?

PS gescheitert ist es, weil man in der Regierung mal wieder nicht zusammenarbeitet. Die FDP hat es mit Begründung auf die Haushaltslage abgelehnt. (Klientelpolitik) Die Grünen haben der FDP kein Angebot gemacht, bspw. Streichung des Aufbaus der Behörde für Kindergrundsicherung (Klientelpolitik).

Mein Wunsch als Bürger:
-> Behörde für Kindergrundsicherung einfach auf Eis legen (gibt nicht mehr Geld für Kinder - ist nur ein Aufbau einer neuen Behörde)
-> Grundfreibetrag für Kinder erhöhen (will die FDP - tatsächlich hätten dann Familien mit Kinder mehr Geld - würde ja auch auf das Ziel der Grünen einzahlen)
-> Schwupp - die FPD hätte zugestimmt (da bin ich jetzt mal völlig naiv :D )

Da die Regierungsparteien aber nicht wirklich miteinander verhandeln wollen - haben wir wieder ein Stillstand.
 
Die FDP hat doch gar keine Bedingungen genannt, unter der sie zustimmt? Wie kann man da aus der kompromisslosen Ablehnungen, die der Grund für das Scheitern war, was drehen, dass die Grünen wieder mit Schuld sein sollen, weil sie der FDP kein Angebot gemacht haben? Oo was ist das für ne Logik? Hat die SPD auch nicht. Und warum sollte man vor allem und damit die erpresserpolitik der FDP belohnen? Damit das nächste Projekt wieder durch die FDP blockiert wird, damit sie was erpressen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
@Erkekjetter

Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass die FDP dies abgelehnt hat. Daraus abgeleitet habe ich ebenfalls, dass die Regierungsparteien anscheinend gar nicht wirklich MITEINANDER verhandeln, sondern nur GEGENEINANDER (Klientelpolitik).

Und SPD und Grüne blockieren ja auch die Anhebung des Kinderfreibetrags ... diverse Ministerien rücken nicht von ihren überzogenen Budgets ab und erpressen damit die FDP bzgl. Bundeshaushalt. Die Regierungsparteien scheinen sich eh eher zu "erpressen" wie du es so schön ausdrückst, als gemeinsam Politik zu machen. SPD blockiert bei Senkung des Rentenniveaus/Anhebung des Renteneintrittalters ... Beispiele wo wer was blockiert finden sich leider zu viele.

Und ja, es kann durchaus sein, dass in den Köpfen der Parteien (SPD, Grüne, FDP) jeder Kompromiss bei Themen der jeweils anderen Partei, man dies als Erpressung sieht. Vielleicht hast du mit deiner Wortwahl genau ins Schwarze getroffen.
Leider heißt Regieren aber auch, dass man Kompromisse eingehen muss - und hierfür verhandelt man. Verschiedene Themen werden abgewogen und am Ende sollten alle Parteien als "Gewinner" aus der Verhandlung rausgehen. Solange man aber jede Verhandlung mit dem Verweis auf "Erpressung" abtut - solange wird sich nichts in Deutschland bewegen. Und wir brauchen Bewegung in der Energiepolitik - und kein Stillstand!

-> hast du auch ein Plan/Antwort/Idee, bzgl. Stromtransport wie dieser ohne eigenes Stromnetz vollzogen werden soll?
 
_killy_ schrieb:
hast du auch ein Plan/Antwort/Idee, bzgl. Stromtransport wie dieser ohne eigenes Stromnetz vollzogen werden soll?
Es gibt 3 Netzanbieter in DE und nur einer davon ist Tennet.
 
Richtig oben im Norden ist auch 50hertz sehr aktiv, dann sollen diese eben ausbauen.

Das Problem hauptsächlich ist dass tennet einmal vom Norden ubd dann in der Mitte Deutschlands, bis ganz in den Süden bedient, und die anderen 2 transnet bw und amprion zu 50hertz durchs Gebiet von tennet müssen

Geg. Ließe sich das aber auch ändern wenn man einfach eine Trasse genehmigt durch das Gebiet von tennet, denn eigentlich sind oligopole eh unerwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
_killy_ schrieb:
ich sehe das nicht als überzogen angesichts steigender Kinderarmut und das Kinder bekommen generell einen erheblichen Wohlstandsverlust gleich kommt.
_killy_ schrieb:
Senkung des Rentenniveaus/Anhebung des Renteneintrittalters
Gott sei Dank? oO weiter mit diesen Scheinlösungen statt ner ordentlichen Reformation sollte jeder als Ziel haben.

DIe FDP hat hier blockiert, sie ist alleinig dafür verantwortlich. Warum dieses Festhalten an diesem Haushaltsplan nicht sinnvoll ist seitens Lindners, haben wir schon diskutiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Kassenwart und knoxxi
Zurück
Oben