Bohnenhans schrieb:
verdient man als Einsteiger glaub aktuell 74000 SFr, weil auch Personal gesucht wird
In der Stadt Zürich oder in Zug, Luzern mag das stimmen. Dort sind die Lebenshaltungskosten aber mal locker Faktor 2 zu D. Mit dem Faktor 1,2 bin ich so gar nicht einverstanden. Kenne jetzt eure Preise nicht genau, aber mal sehen. Paar Referenzpreise (normale Qualität, keine Supermarkt-Eigenmarken-Supersparprodukte
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
)
1l Vollmilch - 1,95
250g Butter - 3,95
500g Kartoffeln festkochend - 2,80
100g Rinderhackfleisch - 2,60
500g Head & Shoulders Classic Shampoo - 8,50
1kwh Strom - 0,45 (okay, das Variiert von Ort zu Ort, im schnitt bist aber zwischen 0,30 und 0,50, je nach Wohnort, keine Wahloption)
1 Medium Menü beim goldenen M - 16
1l Diesel - 1,85
1l Benzin - 1,78
Ich glaube nicht dass man in D inzwischen schon 80% davon zahlt. Spätestens bei de Mietpreisen für Wohnungen... Ich wohne am Land, die günstigste aktuell verfügbare 2 2/1 Zimmer Wohnung mit 58m2 kostet hier derzeit 1.760 pro Monat ohne Nebenkosten, das kommt noch oben drauf....
Hier am Land (naja, so halb Land, nicht am Arsch der Welt, aber auch nicht Metropole) bekommst als Busfahrer rund 62k Brutto pro Jahr als Einstieg. Je ländlicher desto weniger. Kanton Jura und so wirds noch mal 3 bis 4k weniger sein. Das reicht zum Leben, aber überragend ist es nicht grad.
Zum Vergleich, ein Angestellter beim Kanton (ohne Matura) kommt nach 20 Dienstjahren auf rund 120.000 brutto... Meine Frau hat in etwas das am Lohnzettel
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
, ich als LKW Fahrer im Bereich Schwerverkehr, Sondertransport komme nach 20 Jahren in der gleichen Firma auf grad mal 70k brutto... Wohlgemerkt bei rund 50h die Woche.... und Busfahrer haben hier auch in der Regel ne 45h Woche plus Überstunden. Zumindest von denen die ich kenne wo Bus fahren geht keiner unter 50h/Woche nach Hause....