Kraeuterbutter
Admiral
bis er in die Sättigung geht..R.Kante schrieb:Das Drehmoment des E-Motors ist direkt proportional zum Motorstrom, das bedeutet: je mehr Strom du dem Motor zuführst, umso mehr Drehmoment erzeugt dieser
"abgewürgt" wird..
und da kommt das Getriebe dann ins Spiel..
wie gesagt: siehe Pedelec: der gleiche klein Motor wird mit kleinem Gang eine 15% STeigung schaffen..
mit großem Gang (oder z.b. direkt) aber nicht..
du kannst nicht beliebig den STrom erhöhen, weil irgendwann stalled er und brennt dann (bzw. schon vorher) ab
man kann nicht alles einfach mit "mehr Strom" lösen
und da kommt der Wirkungsgrad dann ins Spiel
bei höherer Drehzahl muss er für die gleiche LEistung weniger Drehmoment abgeben
--> und je nach Drehzahlbereih in dem sich der Motor da befindet hat er dann einen besseren Wirkungsgrad
= weniger Verlustwärme
und darauf zielt das genannte Getriebe worums hier ja ursprünglich ging ab..
die sind doch nicht blöd und bauen nur ein Getriebe ein, damit man die Wartungskosten hochtreibt, wie hier einige angedeutet haben
Ergänzung ()
wobei Tadus z.b. von einem 120kw-Traktor (serienreif) für 2025 spricht..xexex schrieb:Ein richtiger "eTraktor" {...} Darüber brauchen wird aber noch gar nicht nachdenken, wenn du bedenkst die größeren Traktoren wiegen so schon 20 Tonnen und die großen Erntemaschinen mit Zuladung auch mal 40 Tonnen. {...}
Es hat schon seinen Grund, wieso der von dir verlinkte Traktor für Gewächshäuser oder kleinere Aufgaben beworben wird,
(ist halt nen Kleinbetrieb... aber sie zeigen was technisch dann schon geht)
und wie du sagst:
ein Motor für vorderachse, ein Motor für Hinterachse (zusammen 120kw)
1 Motor mit 30kW für Hydraulik
und 1 Motor mit 90kw für Zapfwelle
Akku: 130Kwh
4h Mäharbeit sollen damit möglich sein
der Akku kann gleich auch als Pufferakku für die Solaranlage des Hofes genutzt werden
und ist auch ein Wechselakkusystem, das schnell gewechselt werden kann
also möglich wäre es.. der PReis - Kleinserie - ist halt leider noch 70% höher als bei einem vergleichbaren Dieseltraktor
dafür könnte im Idealfall der Treibstoff "gratis" vom Stalldach kommen
in Deutschland gibt es 2,8 Millionen Traktoren..
ca. 70-80% der zugelassenen davon haben unter 120kw Leistung
wenn ich z.b. mir die kleinteilige Landwirtschaft hier bei uns im Süden Österreichs anschaue: ich kenn glaub in den umliegenden Dörfern niemanden, der nen größeren Traktor hätte..
und auch niemanden der - bis vielleicht 2-3 Tage im Jahr Ausnahme - 8h am Stück mit dem Traktor rumfährt
also - wenn der Anschaffungspreis nicht wäre - mit Gut-Will wäre es für viele heute schon möglich
Ergänzung ()
ich frag mich, ob imme größere und stärkere Traktoren die langfristige Zukunft sind ?
früher hatte man nen 2000-3000Watt starken Rasenmäher (Benzin) fürn Garten..
heute fährt der Mähroboter mit vielleicht 60Watt Mähleistung rum
Autonom, ohne Pilot.. zeit nicht so ein Problem
vielleicht fahren in 30-40 Jahren nicht mehr riesen Traktore über die Felder, sondern statt einem Riesentraktor dann eher 5-10 kleine, autonome, Fahrzeuge (?)
Zuletzt bearbeitet: