ModellbahnerTT schrieb:
Das war zu erwarten bei unserer Politik.
Auf die Poitik allein würde ich das nicht zurückführen.
Die Politik hat nur eines gemacht ... die haben die ehemalige "Mineralölsteuer" gesenkt (um feste Beträge).
Die Mechanismen, die dazu führten, dass der Sprit die letzten Wochen nochmal gut angezogen hat, haben mit dem Tankrabatt sogar direkt zu tun.
An den Zapfsäulen wurde ein starker Andrang erwartet und das hat die Nachfrage nach den Säften eben stark befeuert.
Was passiert, wenn viele Leute etwas haben wollen, braucht man nicht zu erklären ... natürlich wirds dann teurer.
Ich habe am Mittwoch etwas wirklich dreistes erlebt ... ich hatte frühschicht.
Als ich bei unserer Tankstelle ankam, waren die Preise zwischen 1,70 und 1,90 pro Liter ... als ich dann um 7:00 unsere Tanktechnik angeschaltet und die Säulen entsperrt hatte, lagen die Preise wieder zwischen 1,90 und 2,20 (ziemlich exakt das Vortagesniveau) ... für etwa eine Stunde ... dann gings wieder zurück auf das Niveau zwischen 1,70 und 2,00.
Ich blickte auf den Preismast ... dann auf das Logo unseres Dachverbandes ... und dann dachte ich mir "ihr Schweine ... just für den Berufsverkehr nochmal kurz den Rabatt getilgt".
Nicht an allem, was einen stört, ist immer die Politik schuld ... OK, man hätte ahnen können, dass die Nachfrage die Preise nach oben drücken wird und dass die großen Konzerne sich von diesem Kuchen ein gutes Stück sichern würden.
Wenn die deutsche Politik sich dem energisch entgegengestellt hätte, dann wäre sie sicher mit der SED verglichen worden, denn was hätte man den machen sollen? Ein Preisdktat? Einfach Deckel drauf ... teurer als 1,75 darf Super plus nirgends sein?
Hand aufs Herz ... das wäre den Leuten noch immer zu teuer gewesen, denn über die Spritpreise jammern die Leute seit über einem jahr ... das ist seit Ende Februar nur wenig mehr geworden.
Zumindest nehme ich das an der Kasse einer Tankstelle so wahr.
ich glaube aber sowieso, dass die wirklich schwiierigen Zeiten erst anfangen, wenn die Leute keinen Grund zum Jammern mehr finden.