xexex schrieb:
Dann brauchen wir ja nur noch 35+ Millionen Ladepunkte!
Darf ich fragen wie du auf so eine Zahl kommst? Das macht ja vorne und hinten keinen Sinn, aber ich hab das Gefühl, solche Zahlen rauszuhauen fällt einfach, mal darüber nachdenken tut man nicht, richtig?
Gehen wir von 35 Mio. BEV aus, dann braucht nicht jedes Fahrzeug jeweils einen Ladepunkt. Das sollte klar sein.
Auch heute kann ich nicht zu Hause laden und nutze öffentliche Ladesäulen, die ich mir aber schon heute mir hunderten Fahrzeugen teilen muss, die im Umkreis leben und umherfahren und dort ab und zu laden.
Ich lade meinen meist 1x mal die Woche für 3 Stunden an einer Ladesäule. Von möglichen 168 Wochenstundenstunden , belegt mein Tesla also eine Ladesäule pro Woche maximal 3 Stunden.
Wenn die Ladesäule 24/7 benutzt werden müsste, könnten dort 56 Fahrzeuge nacheinander laden.
Aber auch das ist natürlich vollkommen unrealistisch.
Der eine muss alle 2 Wochen laden. Der andere alle 2 Tage.
der Durchschnitt macht also knapp 40 km am Tag. Bedeutet im Schnitt muss ein Fahrer knapp alle 8-10 Tage mal nachladen.
Woraus errechnest du jetzt also 35 Mio. Ladepunkte für 35 Mio. Fahrzeuge? Ich würde vermuten: Es reichen am Ende deutlich weniger.
Nicht jeden Tag muss ein BEV geladen werden. Das sollte dir doch klar sein oder? Rechnen kannst du doch bestimmt auch.
Es gibt sogar eine Studie dazu:
https://www.virta.global/de/blog/neue-studie-zeigt-ladeinfrastruktur-in-deutschland-braucht-mehr-tempo#:~:text=Die Studie untersucht den zukünftigen,den nächsten Jahren steigen wird.
"Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH im Jahr 2020 erstmals die Studie „Ladeinfrastruktur nach 2025/2030: Szenarien für den Markthochlauf“ verfasst."
"Die Studie untersucht den zukünftigen Bedarf an Ladeinfrastruktur in Deutschland und zeigt, dass bis 2030 zwischen 380.000 und 680.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte benötigt werden. Diese Zahl verdeutlicht, wie stark die Nachfrage nach Lademöglichkeiten in den nächsten Jahren steigen wird."