Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

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cool and silent schrieb:
1. mahne ich einen höflichen Umgangston an
Trotz der Ignoranten Stuss Kommentare finde ich mich extrem höflich und nachsichtig.

Tomislav2007 schrieb:
Du wirst mit Beleidigungen niemand von deiner Meinung überzeugen können, ich denke gerade aus Protest über einen noch größeren V8 SUV nach.
Ich habe niemanden beleidigt. Meine Frage war doch ob das seine Ansicht ist!?
Das nennt dann wohl eine irrationale Entscheidung, aber mach mal.
 
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Tomislav2007 schrieb:
(...), ich denke gerade aus Protest über einen noch größeren V8 SUV nach.(...)
Klingt eher nach einem trotzigen Kind als nach einem Sachargument.

Die Physik dazu ist klar...

Luftwiderstand
1655482051175.png


Bremsweg
1655481721061.png


In beide geht die Geschwindigkeit zum Quadrat ein, d. h. doppelte Geschwindigkeit vierfacher Luftwiderstand und vierfacher Bremsweg.
 
Auch wenn einige die Fakten massiv ignorieren, sind die Kosten für EE deutlich geringer als für Kohle oder Atomstrom. Das 3. Welt Länder die langfristig viel teureren Kraftwerke bauen, mag dem Kurzsichtigen ja wie ein Beweis vorkommen, ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Länder keine Chance haben moderne Anlagen zu bauen. Da wird dann gerne verschwiegen, dass China seine Kohlekraftwerke teilweise stilllegen muss, weil keine Kohle da ist. Analoges Problem hat Frankreich. Man muss halt weiter denken als 1m Feldweg

Fossile Ressourcen sind eine Sackgasse und höchstens zur kurzfristigen Überbrückung geeignet.
 
fishraven schrieb:
Auch wenn einige die Fakten massiv ignorieren, sind die Kosten für EE deutlich geringer als für Kohle oder Atomstrom. (...)
Wiederum andere ignorieren die Tatsache, dass es derzeit kaum/keine gesicherte EE-Erzeugungsleistung gibt. China baut derzeit Kohlekraftwerke und fährt seine Kohleförderung hoch, weil es gesicherte Erzeugungsleistung benötigt, "Strom rund um die Uhr" sozusagen.
 
Binalog schrieb:
Wiederum andere ignorieren die Tatsache, dass es derzeit kaum/keine gesicherte EE-Erzeugungsleistung gibt. China baut derzeit Kohlekraftwerke und fährt seine Kohleförderung hoch, weil es gesicherte Erzeugungsleistung benötigt, "Strom rund um die Uhr" sozusagen.

Darüber hinaus erklärt China auf jedem Klimagipfel erneut, in absehbarer Zeit keine CO2-Neutralität anzustreben. Man hat also gar keinen Druck, die Kohleverstromung zu beenden. Die Kilowattstunde Strom kostet den Verbraucher in China umgerechnet 0,08 USD
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Nur weil die USA ihren ÖPNV und Individualverkehr gezielt vernichtet haben bedeutet das nicht, dass hier der verschleppte Ausbau des ÖPNV und Individualverkehrs auf Einmal "ok" ist.

Diese Aussage lässt mich etwas irritiert zurück. Die USA haben ihren Individualverkehr gezielt vernichtet? Wann und wo soll da was passiert sein? Aufwelche Entwicklung spielst Du damit an?
 
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Hallo

Buttkiss schrieb:
Ich habe niemanden beleidigt.
Doch, du hast...

Buttkiss schrieb:
Du meinst also es macht keinen Sinn weil der typische deutsche Autofahrer ein selbstsüchtiger Idiot ist?
...die typischen deutschen Autofahrer selbstsüchtige Idioten genannt.

Binalog schrieb:
Klingt eher nach einem trotzigen Kind als nach einem Sachargument.
Richtig und je aggressiver und beleidigender die Auto Gegner werden desto trotziger werde ich, es kann doch nicht sein das man beleidigt wird wenn man etwas legales macht.

Grüße Tomi
 
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Binalog schrieb:
China baut derzeit Kohlekraftwerke und fährt seine Kohleförderung hoch, weil es gesicherte Erzeugungsleistung benötigt, "Strom rund um die Uhr" sozusagen.
Komisch, dass der Kohlestrom Anteil sinkt...aber Fakten sind halt nicht für alle relevant.

cool and silent schrieb:
ie Kilowattstunde Strom kostet den Verbraucher in China umgerechnet 0,08 USD
Verbraucher Preise sind strategisch irrelevant.
 
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Wo die Strompreise für Verbraucher nicht ins eigene Weltbild passen, werden sie einfach als "irrelevant" erklärt
 
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Binalog schrieb:
Diese Meldung stammt von heute morgen.
Und hier ist es warm. Ganz ehrlich, was hat der Kohlepreis mit dem Anteil am Strommix zu tun?

cool and silent schrieb:
o die Strompreise für Verbraucher nicht ins eigene Weltbild passen, werden sie einfach als "irrelevant" erklärt
Wenn ein Staat seine Bürger massiv beim Strom subventioniert und den Endpreis drückt, sich aber langfristig total ins Abseits schießt ist das in deiner Welt ein guter Weg?

Binalog schrieb:
Der Verbraucherpreisindex ist eine der wichtigsten volkswirtschaftlichen Kennzahlen
Danke, keine weiteren Fragen :)
 
fishraven schrieb:
Ganz ehrlich, was hat der Kohlepreis mit dem Anteil am Strommix zu tun?
Da die Kosten der Primärenergie Bestandteil des Strompreises sind sehr viel. Nennt sich Marktwirtschaft.

Hast Du schon einen aktuellen Beleg zu Deiner Aussage in #1.348...

"Komisch, dass der Kohlestrom Anteil sinkt...aber Fakten sind halt nicht für alle relevant."

gefunden?
 
Hallo

fishraven schrieb:
Komisch, dass der Kohlestrom Anteil sinkt...aber Fakten sind halt nicht für alle relevant.
@Binalog hat Recht, es ist ein Fakt das China aktuell 200 neue Kohlekraftwerke baut und seine Kohleförderung hoch fährt:

https://www.focus.de/politik/auslan...eu-klimapolitisch-brutal-aus_id_24398872.html
Zitat:
"Europa soll mit teurer Energie vom Weltmarkt verdrängt werden."

https://www.nau.ch/news/wirtschaft/...021-dieses-jahr-mehr-kohle-verfeuern-66110034
Zitat:
"Im Jahr 2022 will das Land daher wieder mehr Kohle selbst fördern."

Zusätzlich feiert der Verbrennungsmotor in China ein Comeback, Steuer beim Neukauf eines Diesel oder Benziner halbiert, Ende des Verbrennungsmotors erst 2060:

https://efahrer.chip.de/news/steuer-fuer-diesel-benziner-halbiert-china-holt-gegen-e-auto-aus_108223
Zitat:
"Um die Wirtschaft im Land anzukurbeln und die Kaufkraft der Bürger zu erhöhen, verzichtet die chinesische Regierung bis Ende des Jahres auf die Hälfte der sonst bei einem Neukauf üblichen Steuern für Kraftwagen mit Verbrennermotor."

https://www.automobil-industrie.vogel.de/das-comeback-des-verbrennungsmotors-in-china-a-1099932/
Zitat:
"China hält dem Verbrennungsmotor die Treue."

https://www.stern.de/auto/fahrberic...smotor-in-china-duale-strategie-31646844.html
Zitat:
"Doch China, wohin viele als umsatzversprechenden Leitmarkt blicken, hat es nicht ganz so eilig. Dort soll es laut der Berylls-Studie erst 2060 so weit sein."

Grüße Tomi
 
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Tomislav2007 schrieb:
hat Recht, es ist ein Fakt das China aktuell 200 neue Kohlekraftwerke baut und seine Kohleförderung hoch fährt
Hab ich nie bestritten.... Aber lesen und verstehen scheint ein Problem zu sein.
 
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Hallo

fishraven schrieb:
Aber lesen und verstehen scheint ein Problem zu sein.

Sehr gute Selbsteinschätzung.

Grüße Tomi
 
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Also das Niveau persönlicher Anfeindungen erreicht schon durchaus so 30%, , des üblichen, 0815 Twitter-Threads. Ist es das Ziel die restlichen 70% zu "verfüllen" oder kommen wir in der Sache zurück, damit auch andere Teilnehmer wieder sinnvoll mitdiskutieren können?
 
Hallo

fishraven schrieb:
Pisa lässt grüßen,
Ich grüße dich auch.

fishraven schrieb:
wenn man nicht weiß was Anteil bedeutet.
Oder wenn man ignoriert das die 200 neuen Kraftwerke noch in der Planungs-/Bauphase sind, ein Kraftwerk ist nicht in 3 Wochen geplant/gebaut.
Das bedeutet das die Kohleförderung und vor allem der Kohlestromanteil erst in Zukunft steigen werden, wann auch immer diese Zukunft sein wird.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiss nicht was Du da unbedingt herauslesen willst. Gymfans Aussage war das ein Tempolimit keinen Sinn macht weil sich eh keiner dran halten wird. Meine Frage darauf, ob er denn davon ausgeht das der typische deutsche Autofahrer ein selbstsüchtiger Idiot ist. Wen habe ich damit beleidigt? Jetzt klar?
NotNerdNotDau schrieb:
dann bin ich hier raus.
Wäre besser gewesen du würdest deinen Worten auch Taten folgen lassen. Du wurdest gemeldet.
 
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