Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsächlich hat der Krieg eigentlich nur wegen dem merit-order prinzip so einen Einfluss auf die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Deshalb sollte man das m. E. zeitweise aussetzen und auf Kostenerstattung (gegen Nachweis) plus einer angemessenen Gewinnpauschalen pro kWh umstellen.

Die Anlagenbetreiber, welche derzeit dreistellige Renditen einfahren, würden natürlich aufschreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Ramschbude
1. Der Krieg + dazugehörigen Embargos haben nicht nur Einfluss auf die Preise. Frage einmal bei den betroffenen Gegenden Deutschlands nach, wie sie ausreichend Gas in ihr Netz bekommen wollen?
Erst wenn die LNG-Terminals betriebsbereit sind, gäbe es überhaupt die Möglichkeit, für diese Gegenden ausreichend an Gas zu kommen.

2. Selbst wenn es nur Auswirkungen auf die Preise hätte, ist die aktuelle Verzehnfachung der Gaspreise und damit auch der Strompreise im Spot-Großhandel doch überhaupt noch nicht bei den privaten und fast nicht bei den gewerblichen Abnehmern angekommen.

Es wäre für mich interessant zu wissen ,nach welchen Prinzipien in den angrenzenden Ländern Europas die Preisgestaltung/-findung bei Strom abläuft.

ThomasK_7 schrieb:
und damit auch der Strompreise im Spot-Großhandel
Aber das ist ja der Punkt der unlogisch ist. Die Strompreise müssten viel weniger Steigen als die Gaspreise. Ist einfach absolut unglaublich, wie teuer die Stadtwerke etc einkaufen müssen obwohl wir zu 99% auch ohne Gas genug Strom haben.

ThomasK_7 schrieb:
(...)Es wäre für mich interessant zu wissen ,nach welchen Prinzipien in den angrenzenden Ländern Europas die Preisgestaltung/-findung bei Strom abläuft.
Alles fusst auf EU-Recht, welches dann national entsprechend ausgestaltet werden muss.

link

Die EU will einen europaweiten 100% marktorientierten Binnenmarkt für Strom und Gas. Nationale Sicherheitsreserven o. ä. sind nicht gewünscht/gestattet.

Binalog schrieb:
Deshalb sollte man das m. E. zeitweise aussetzen und auf Kostenerstattung (gegen Nachweis) plus einer angemessenen Gewinnpauschalen pro kWh umstellen.
Warum nur zeitweise aussetzen? Ich bin dafür elementar wichtige Versorgungs- oder Dienstleistungen generell in die Hände des Staates zu geben.

Es ist halt ziemlich schlecht für ein ganzes Land wenn man sich mit Preissteigerungen in allen Bereichen, im Energiebereich jenseits von gut und böse, in Schwierigkeiten bringt. Wer kann denn realistisch nächstes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung je nach Fall einige Tausend Euro nachzahlen + mehrere hundert € sofortige Erhöhung der Vorauszahlung? Das ganze dann nur in "weniger krass" ebenfalls beim Strom? Die restliche Inflation die noch so da ist? Mir dünkt das dürfte nicht die Mehrheit der Bevölkerung sein.

Deshalb muß früher oder später massiv von staatlicher Seite in den Energiemarkt eingegriffen werden. Ob es dann nur wie 2008 "Rettung" oder wirklich "Übernahme" ist wird man sehen. Es kann jedenfalls nicht sein das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung finanziell Oberkante Unterkiefer von der Politik stehen gelassen wird.

@fishraven
Dir ist aber schon bekannt, dass in der Energiewende bis jetzt vorgesehen ist, noch viele neue Gaskraftwerke für die Verstromung als Brückentechnologie zu bauen?
Überspitzt formuliert: für fast die gesamte Stromfehlmenge an Dunkel-Flaute-Tagen sollen Gaskraftwerke gebaut werden! Da ist/wird nichts mit 99% anderer Stromerzeugungsquellen.

@Binalog
Danke für den link, aber ich glaube, Niemand von uns wird darin die Antwort herauslesen können, wie die Preisgestaltung in den restlichen EU-Ländern abläuft. Da wäre mir eine konkretere Antwort schon lieber.

ThomasK_7 schrieb:
(...)Danke für den link, aber ich glaube, Niemand von uns wird darin die Antwort herauslesen können, wie die Preisgestaltung in den restlichen EU-Ländern abläuft. Da wäre mir eine konkretere Antwort schon lieber.
Das läuft über Handelsplattformen, z. B. EEX

Ich persönlich sehe das Modell 100 % Markt kritisch und wäre eher für 80 % Markt und 20 % Verfügbarkeit, weil damit m. M. n. Marktexzessen von vornherein etwas Einhalt geboten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fishraven schrieb:
Tatsächlich hat der Krieg eigentlich nur wegen dem merit-order prinzip so einen Einfluss auf die Preise.
Das Merit-Order Prinzip ist nicht die Ursache, sondern das "Pay as clear" Prinzip - zumindest auf den ersten Blick. Beim zweiten muss man sich Fragen wie es bei Alternativen aussehen würde, etwa dem "Pay as bid" Prinzip:
The wholesale market in the EU is a system of marginal pricing, also known as pay-as-clear market, where all electricity generators get the same price for the power they are selling at a given moment. Electricity producers (from national utilities to individuals who generate their own renewable energy and sell into the grid) bid into the market: they establish their price according to their production cost. Renewable energy sources are produced at zero cost, and are therefore by definition always the cheapest. The bidding goes from the cheapest to most the expensive energy source. The cheapest electricity is bought first, next offers in line follow. Once the full demand is satisfied, everybody obtains the price of the last producer from which electricity was bought.

This model provides efficiency, transparency and incentives to keep costs as low as possible. There is general consensus that the marginal model is the most efficient for liberalised electricity markets. In fact, it was used by most EU countries before being anchored in EU legislation.

The alternative would not provide cheaper prices. In the pay-as-bid model, producers (including cheap renewables) would simply bid at the price they expect the market to clear, not at zero or at their generation costs.

Overall, it is better for consumers to have a transparent model that reveals the true costs of energy and provides incentives for individuals to become active in generating their own electricity.
https://energy.ec.europa.eu/topics/markets-and-consumers/eu-energy-prices_en

Sollte auch die Frage von @ThomasK_7 beantworten: genauso wie in DE.

Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Merit Order: Auswahl der Kraftwerke zur Stromproduktion
Pay as Clear: Preis, der für den produzierten Strom bezahlt wird

Zuletzt bearbeitet: (wiki lnks)
Aus Deinem link...

"Once the full demand is satisfied, everybody obtains the price of the last producer from which electricity was bought."

Die EE haben Einspeisevorrang, die Kraftwerkseinsatzplanung ergibt sich neben den netztechnischen Erfordernissen dann aus welcher "Auswahl" genau?

Sorry, ich frage nach, weil ich keinen Unterschied sehe.

Das teuerste Kraftwerk am Markt bestimmt den Preis, Merit-Order.

Binalog schrieb:
Die EE haben Einspeisevorrang, die Kraftwerkseinsatzplanung ergibt sich neben den netztechnischen Erfordernissen dann aus welcher "Auswahl" genau?
Beginnend mit den niedrigsten Grenzkosten werden solange Kraftwerke mit höheren Grenzkosten zugeschaltet, bis die Nachfrage gedeckt ist.

Binalog schrieb:
Sorry, ich frage nach, weil ich keinen Unterschied sehe.
Und was verstehst du nicht an meiner Erläuterung aus Post 2931?

Binalog schrieb:
Das teuerste Kraftwerk am Markt bestimmt den Preis, Merit-Order.
Nicht, wenn z.B. das pay-as-bid (im Gegensatz zu Pay as clear) Prinzip benutzt wird, denn dann kann der Preis auch kleiner als der des teuersten Kraftwerks, das gerade noch in die Auswahl fällt, sein

Es ging mir um Deine Aussage aus #2.929...

"Das Merit-Order Prinzip ist nicht die Ursache, sondern das "Pay as clear" Prinzip"

Merit-Order entspricht doch "Pay as clear", oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Merit-Order: Das teuerste Kraftwerk am Markt betimmt den Preis
Pay as clear: Das teuerste Kraftwerk am Markt bestimmt den Preis

Für die Letztverbraucher ist das derzeit eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, VoAlgdH und whtjimbo
innenpolitisch sind solche (Markt)-Systeme der Tod der bisherigen Parteien, da man entweder das Prinzip nicht kennt oder nicht ändern möchte
die nächsten Wahlen, werden leider alle EE Sachen in Frage stellen, in Ostdeutschland sieht man es schon seit langem, im Westen war man bisher noch verschont, wird sich ab Oktober leider genauso ändern
für Demokratien und auch EE wird es, wenn es alles so beim Endverbrauchen ankommt, keine Verbesserung sein, ein verstärkter Nationalismus wird die Folge sein

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
whtjimbo schrieb:
die nächsten Wahlen, werden leider alle EE Sachen in Frage stellen, in Ostdeutschland sieht man es schon seit langem, im Westen war man bisher noch verschont, wird sich ab Oktober leider genauso ändern
Das ist leider das Problem. Das gute Potenzial wird mit einer solchen "Umsetzung" vor die Wand gefahren.
Diesen Frust und die Fassungslosigkeit der Bürger kann ich dann sogar verstehen und nachvollziehen.

whtjimbo schrieb:
die nächsten Wahlen, werden leider alle EE Sachen in Frage stellen, in Ostdeutschland sieht man es schon
Na zum Glück ist der Osten der Osten. Warum bei den kommenden Wahlen die günstigsten Erzeuger auf den Prüfstand sollten kannst du sicher erklären. Klar, die AFD sieht AKWs ganz vorne...aber die wird ja auch nur von Hauptschulabbrechern gewählt, die keinen Plan von den Kosten haben

fishraven schrieb:
Klar, die AFD sieht AKWs ganz vorne...aber die wird ja auch nur von Hauptschulabbrechern gewählt, die keinen Plan von den Kosten haben
Auch mit sowas um sich zu werfen, wird das nicht positiv beeinflussen.
Und, bei den Entscheidungen die aktuell getroffen wurden, habe ich auch meine Zweifel, dass das mit dem Rechnen beherrscht wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben