Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

HtOW schrieb:
Solange man diese grundlegende Abhängigkeit nicht durch Speicher überwinden kann ist es Schwachsinnig zu sagen wir haben eine Lösung die funktioniert.
Wir haben einen. Stellen wir uns nur mal für Spass vor, von 70 Mio BEV hängen ständig 35 Mio an der Dose und jeder kann dann über mehrere Stunden 1kWh aufnehmen oder angeben, das wären 35GW Regelleistung mit 350GWh Energie. Bei aktuell ~70GW Spitze eine ganze Menge Weg. Experten sind sich übrigens einig, dass das funktionieren kann.

HtOW schrieb:
Man sieht 2024 besser den je, warum Experten die Energiewende in der aktuellen Form massivst kritisieren.

Ganz ehrlich du kannst hier gegen die Wand reden, dass führt zu nichts. Ein Blick in die Zeitung hätte unseren gelernten Elektroniker eines besseren belehrt.
Am Mittwoch weist die Bundesnetzagentur eine Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien von insgesamt 205.096 MWh aus (noch einmal 40 % weniger als am Vortag) – davon kamen gerade noch 7.306 MWh aus Windstrom (das sind nur noch knapp 1 % der Gesamtstromerzeugung an diesem Tag) und 39.000 MWh kamen aus Sonnenenergie.

Es läuft, nur halt nicht so wie man es immer möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Samurai76 schrieb:
Stellen wir uns nur mal für Spass vor, von 70 Mio BEV hängen ständig 35 Mio an der Dose
Dann brauchen wir ja nur noch 35+ Millionen Ladepunkte! Wir schaffen das! Ganz bestimmt! Bei 150000 vorhandenen, sind die restlichen ja nur noch ein Klacks!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und ThomasK_7
Samurai76 schrieb:
Nein, 1kW ist Toaster Niveau, da reicht jede Schuko für.
Nur nochmal zur Erinnerung, ich kann mich nicht dran erinnern auf der Straße alle 2m eine Schukosteckdose zu sehen. Ob 1kW, 10kW oder 100kW, die müssten alle noch gebaut werden.

Solange du also nicht gerade eine Erfindung für Strom über "Funk" in der Tasche hast, bleiben noch immer schlappe 35+ Millionen Ladepunkte für deinen "Plan" offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und JMP $FCE2
Samurai76 schrieb:
Wir haben einen. Stellen wir uns nur mal für Spass vor, von 70 Mio BEV hängen ständig 35 Mio an der Dose und jeder kann dann über mehrere Stunden 1kWh aufnehmen oder angeben, das wären 35GW Regelleistung mit 350GWh Energie. Bei aktuell ~70GW Spitze eine ganze Menge Weg. Experten sind sich übrigens einig, dass das funktionieren kann.
Das ich nicht lache! :D
Zeig her, welche angebliche Experten sind das!

Wahrscheinlich die aktuellen Regierungsexperten, die die Akku-kWh-Leistung der zugelassenen BEV + Hybriden einfach in die Statistik der installierten Akku-Speicher für Deutschland aufgenommen haben, ohne zu berücksichtigen, dass die übergroße Mehrheit gar nicht rückgabefähig ist und für die paar wenigen, es immer noch keine Befreiung der Netzentgelte gibt. Also in meinem konkreten Wohnortfall 2x13,61 Cent/kWh + Ust. = 32,39 €/kWh allein für den Hin- und Rücktransfer anfallen würden und dazu käme noch der reine Bezugsstrompreis.
Ach ja, was würde ich für den zurückgegebenen Strom bekommen?
Willst Du raten?
Rund 7-8 Cent/kWh!

Wir sind noch so weit von dieser von Dir propagierten Lösung entfernt, das es sich nicht lohnt, aktuell daran Gedanken zu verschwenden!
Weder können wir seriös annehmen, dass die BEV-Speicher überhaupt zum großen Teil zur Energieauf- wie -abgabe bereit stehen, weil sie nämlich a) auf der Straße fahren oder/und b) irgendwo ohne Anschluss geparkt sind und nur c) nur zu Hause längere Zeit am Netz hängen (können).
Genau darauf bezieht sich wohl auch der Einwand mit den 35 Mio.+ Ladenpunkten von anderen usern.

Ohne Speicherung der EE werden wir 2025, 2026 und 2027 noch ganz schwere Jahre vor uns haben.
Ob die ab 2028 fertigen Stromautobahnen ausreichend/gute Abhilfe schaffen werden, ist mir persönlich noch unklar.

xexex schrieb:
Solange du also nicht gerade eine Erfindung für Strom über "Funk" in der Tasche hast
Nein, das hilft nicht, bei dir braucht man den Guardian Handschuh um es mit Klick möglich zu machen. Alles, was nicht ist und werden soll wird von dir einfach nur kritisiert, das nervt total und bringt eine Diskussion auch kein Stück weiter mit einer solchen Negativität.
xexex schrieb:
35+ Millionen Ladepunkte
Steckdose (Wand) =|= Ladepunkt. Jedes Gebäude in D dürfte davon mindestens 5 Stück frei haben (frei gewählt).
ThomasK_7 schrieb:
Ohne Speicherung der EE werden wir 2025, 2026 und 2027 noch ganz schwere Jahre vor uns haben.
Ja, und, wo ist der Punkt? Langsamer, damit der Rest auch wird? Zur Info, PV und Windparks werden Subventionsfrei versteigert, darauf bieten Firmen um Geld zu verdienen, es läuft also weiter. Auch wenn eure Fantasie für nichts reicht und ein Ziel, welches morgen nicht da ist ist sinnfrei. Ihr seid Sinnfrei.

Ich habe so viel Fantasie mir vorzustellen, dass mit diesen ganzen neuen PV- und Windparks die nicht speicherbare Überschussproduktion in 2025, 2026 und 2027 erheblich zunehmen wird, was für uns alle Konsequenzen beim Strompreis haben wird.
Ich habe es schon so oft hier geschrieben und wiederhole es auch gerne noch einmal.
Wir brauchen funktionsfähige/funktionierende Speicher. Jetzt und sofort!

ThomasK_7 schrieb:
...was für uns alle Konsequenzen beim Strompreis haben wird.

Ganz genau so schaut es aus. Der benötigte Strom wird in Zukunft nicht weniger sondern deutlich mehr. Da muss ganz drastisch was gemacht werden.
Die Dunkelflaute hat doch eindeutig bewiesen das wir eben nicht unabhängig sind und ein Speicher dringend nötig ist.

Was in D brutal rein haut ist halt diese EEG Sache. Da wurde viel zu lange viel zu viel gefördert und quasi staatlich verschenkt und jetzt hängt man da noch die nächsten Dekaden dran und zahlt sich dumm und dämlich an Systemen die eigentlich Speicher hätte bauen sollen aber es aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht machten, weil das Geld ja eh vom Staat kommt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
xexex schrieb:
Solange du also nicht gerade eine Erfindung für Strom über "Funk" in der Tasche hast, bleiben noch immer schlappe 35+ Millionen Ladepunkte für deinen "Plan" offen.
es sind erheblich mehr, denn die karren stehen zwar eine lange zeit über den tag aber nicht am selben ort.
und haushaltsteckdosen bringen nix, @Samurai76 die müssen schon auf den stellplätzen exsitieren wo die karren stehen.
d.h. auf firmenparkplätzen, auf straßen und überall sonst wo es stellplätze gibt
davon gibt es in deutschland übrigens mehr als 160millionen für pkws aber auch für andere fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Steckdose (Wand) =|= Ladepunkt. Jedes Gebäude in D dürfte davon mindestens 5 Stück frei haben (frei gewählt).
Wie kommst du schon wieder auf so eine blödsinnige Kalkulation? Wo sollen die Steckdosen herkommen? Vielleicht solltest du einfach mal von deiner perfekten Situation mit Eigenheim und Garage runterkommen, nur jedes fünfte Auto in Deutschland steht überhaupt in einer Garage, wenn es nicht gerade bewegt wird.

Man muss mir definitiv nicht mit der Lösung kommen, nur ist P2G wir du es dir vorstellst, in den nächsten 20 Jahren schlichtweg nicht praktikabel. Die heutigen Ladepunkte können es nicht, die wenigsten Autos können es heutzutage, die Akkus sind fest in Fahrzeuge verbaut und eine Lösung für Städte, in denen die meisten Menschen Wohnen ist es auch nicht.

Ich halte viel von P2G, mit Wechselakkus, wenn unsere Fahrzeuge induktiv geladen werden können und Ladestreifen einfach unter Straßen und Parkplätzen verbaut sind und/oder wenn unsere Autos autonom auf den Straßen unterwegs sind und sich selbsttätig irgendwo zum Ladepunkt begeben können. Das ist aber alles Zukunftsmusik, die ich vermutlich selbst nicht mehr erleben werde und nicht einmal im Ansatz eine Lösung für das Speicherproblem der kommenden Jahre.
Ergänzung ()

roket schrieb:
es sind erheblich mehr, denn die karren stehen zwar eine lange zeit über den tag aber nicht am selben ort.
Deshalb schrieb ich ja auch 35+ Millionen, es müsste an jedem Punkt an dem Fahrzeuge abgestellt werden eine Lademöglichkeit vorhanden sein. Das ist mit heutigen Systemen gar nicht umsetzbar, sollte doch wohl jedem klar sein und fängt schon beim Kabel an.

Allerdings dürften wir da auch nicht vergessen, bis 35 Millionen Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind, dürfte es bis 2045-2050 dauern. Da bleibt noch viel Zeit um sich über plausible Lösungen mit Zukunft zu kümmern und P2G wird sicherlich irgendwann ein wichtiges Puzzlesteinchen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, folgen wir einfach euren Vorschlägen und legen uns wieder hin, noch ist das Thema nicht heiß, wir haben ja noch Zeit und können uns ein eurer Meinung nach sinnvolles Konzept erarbeiten, mit dem 100% der Weltbevölkerung schick sind. Wir bitten einfach das Klima, noch 20 oder 50 Jahre auf uns zu warten, die Entwicklung war einfach zu schnell und kam zu plötzlich, da kann die Menschheit nicht reagieren. Ein Glück geht der Umbau trotzdem weiter und wir bekommen mehr EE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, Incanus und sedot
Die E-Autos hier im Umfeld werden scheinbar magisch aufgeladen, es gibt keine Ladesäulen und trotzdem nutzen Menschen die Kisten. Seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, bruteforce9860, Buttkiss und eine weitere Person
HtOW schrieb:
Wie will man den zusätzlichen Strom den vor Ort „produzieren“, wenn bereits alle verfügbaren Anlagen km Land aktiv waren?
1. Ist das extrem unwahrscheinlich und 2. woher willst du das bitte wissen? Es werden täglich Grundlast Kraftwerke an und wieder abgeschaltet, je nachdem wie viel reg. Energien erwartet werden weil die einfach viel billiger sind. In der Regel stehen immer Kraftwerke bereit um Spitzenlasten zu bedienen. Ist aber eben oft teuerer als den Strom aus dem Ausland zu importieren. Das sind rein wirtschaftliche Vorgänge.

Samurai76 schrieb:
Naja gut, folgen wir einfach euren Vorschlägen und legen uns wieder hin, noch ist das Thema nicht heiß, ..
Fast keiner hat das geschrieben.
Nur weil Dir andere Vorschläge nicht passen, muss man nicht so tun, als ob nicht Alternativvarianten im Sinne der EE vorgeschlagen worden sind/werden!

Samurai76 schrieb:
Wir bitten einfach das Klima, noch 20 oder 50 Jahre auf uns zu warten,
Man kann sich keine Lösungen aus dem Ärmel schütten, so funktioniert die Welt nun mal nicht. Die Energiewende ist kein Schnellboot, sie ist ein riesiger Tanker, wir können heute Ziele setzen, die dann in 10-20 Jahren eine Gestalt annehmen.

Das vergessen nur leider einige scheinbar, die Aktionismus einer langfristiger und wirtschaftlich sinnvoller Planung vorziehen. Was heute auf den Markt kommt ist bestenfalls ein Testbed für eine zukünftige Energiepolitik und natürlich verändern sich aufgrund der langen Umsetzungsphasen mit der Zeit die Voraussetzungen.

Deshalb, und das habe ich denke ich schon mehrfach gesagt, macht es nur wenig Sinn kopflos Geld in eine Technik zu stecken, die bereits in ein paar Jahren als veraltet gilt oder den Anforderungen nicht mehr entspricht. Um bei deinem P2G Beispiel zu bleiben, die meisten heute verbauten Ladepunkte, sind dafür gar nicht ausgelegt.

Also ja! "Das Klima" wird warten müssen, die ganzen schönen Konzepte sind ferne Zukunftsmusik, für die wir heute nur die Grundsteine legen. Umso wichtiger ist es parallel dazu, möglichst gut auf die Folgen der Erderwärmung vorbereitet zu sein, denn diese werden wir auf jeden Fall noch zu spüren bekommen. Genauso wichtig ist es Geld in Stromnetze zu stecken oder die Elektrifizierung der Bahnstrecken, die wir noch in 50 Jahren weiter nutzen werden, statt sinnlos Geld in überteuerte Elektrobusse zu stecken, die in 10 Jahren wieder auf der Müllhalde landen.

Es wurde in den letzten Jahren schon vieles richtig gemacht und viele Stellschrauben auf die Zukunft gedreht, ich kann trotzdem nur mit dem Kopf schütteln, wie manche glauben die letzten 100 Jahre der Industriegeschichte plötzlich komplett umdrehen zu können. Die größten Probleme der Energiewende die gelöst werden müssen, stehen uns noch bevor, das was wir heute schon erreichen können, sind nur die typischen "low hanging fruits".

Ein simples Beispiel sind die Ladepunkte die heute in den Städten aufgestellt werden. Will man ein Ladepunkt in einer Straße hinstellen, so stellt man einfach ein Trafo hin und schließt es an die vorhandene Stromversorgung an. Will man aber zehn davon hinstellen, muss die komplette Strominfrastruktur in einem Stadtteil erneuert werden. Das sollten wir machen, keine Frage, wir brauchen es auch für zukünftige Heizungen, das ist dann aber nicht in einem und oft auch nicht in zehn Jahren umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
ThomasK_7 schrieb:
Fast keiner hat das geschrieben.
xexex schrieb:
Man kann sich keine Lösungen aus dem Ärmel schütten
Was dann im Umkehrschluss doch bedeutet, alles, was wir jetzt haben, reicht erst mal (oder total sinnbefreit) und wir müssen warten, bis der Plan und die Techniken soweit sind. Also erst mal ein paar Jahre Pause, bis alles da ist und feststeht, die Netze in 5 Jahren ausgebaut sind und genügend Speicher aufgebaut wurden. Und ausreichend 'gute' Batterie Technik für die ungenügenden BEVs aktuell.

Ich behaupte (wie viele Experten auch öffentlich), wenn wir jetzt pausieren bis etwas radikal Neues auf dem Markt verfügbar und in Gesetze (zumindest für die großen Märkte Amerika, Europa und Asien) umgesetzt wurde, sind wir mit dem aktuellem Umbau fertig oder kommen zu spät und halb Europa ist leider im Ozean versunken.

Da ich ja Fantasie habe und eine gute Vorstellungskraft stelle ich mir in 50 Jahren dann folgende Gespräche vor: 'Chef, kann heut nicht zu Arbeit, hänge auf der Wechselstation fest, der LKW mit den vollen Akkus steckt im Stau.". Witzig, ein ganz neuer Ausfallgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Samurai76 schrieb:
[...] bis alles da ist und feststeht, die Netze in 5 Jahren ausgebaut sind und genügend Speicher aufgebaut wurden.
Witzig finde ich dabei die Vorstellung, die Netze und Speicher dann auch wirklich erst zu nutzen, wenn Sie denn ausreichend vorhanden bzw. ausgebaut sind. Frei nach dem Motto wie manch einer hier auf E-Autos blickt: solange die den Verbrenner nicht exakt ersetzen, werden die nicht genutzt :D Also sollen die Hersteller mal schön weiter entwickeln und billiger werden, ohne das es jemand abnimmt - diese Vorstellung finde ich absurd genial.

Diese Aussage ist ja ähnlich gestimmt:
ThomasK_7 schrieb:
Wir brauchen funktionsfähige/funktionierende Speicher. Jetzt und sofort!
Jetzt und sofort gibt es halt nirgends etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, KitKat::new(), Samurai76 und eine weitere Person
Weil man ja dann, wenn alles 100% funktioniert zuerst in D alle sofort machen kann... da gibts dann 0 Verzögerung die nochmal 30 Jahre frisst :daumen:
Und alle Welt wartet natürlich darauf dass wir dann alles sofort haben wollen.... blöd nur dass dann vermutlich hier nix mehr ist das noch was bauen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben