Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnermax ETS-T50 Axe aRGB: CPU-Kühler bunt beleuchtet in Schwarz und Weiß
Die CPU-Kühler-Serie ETS-T50 Axe erweitert Enermax um zwei weitere Modelle mit im RGB-Farbraum leuchtenden Lüftern. Mit der LED-Beleuchtung ändert sich auch die Charakteristik der Ventilatoren, die nun langsamer drehen und für höheren statischen Druck sorgen. Optisch sticht die neue Farbvariante in Weiß hervor.
Die Einheit ist übrigends "mmH2O" oder eben Millimeter Wasser.
Das ist eine relativ alte Einheit und kommt von der Meter-Wassersäule
Umgerechnet ist 1mmH20 ~ 10Pa. https://de.wikipedia.org/wiki/Meter_Wassersäule
Ich würde den Schwarzen bevorzugen, sieht sehr Edel aus. Nur Beleuchtung und Preis gefallen mir leider überhaupt nicht. Deswegen werde ich weiter nach einem guten P/L-Ersatz für meinen Wraith Stealth-Kühler suchen.
Die Einheit ist übrigends "mmH2O" oder eben Millimeter Wasser.
Das ist eine relativ alte Einheit und kommt von der Meter-Wassersäule
Umgerechnet ist 1mmH20 ~ 10Pa. https://de.wikipedia.org/wiki/Meter_Wassersäule
Auf den ersten Blick bin ich da auch sehr skeptisch.
Was kann das noch bringen, auf der Rückseite, außer zusätzlichen Luftwiderstand?
Im besten Fall hilft er vielleicht auf irgendeine Weise bei der Lautstärke (Wirbel), aber wahrscheinlich auf Kosten der Kühlleistung, weil er halt den Luftstrom behindert.
Aber höchstwahrscheinlich ist das wirklich nur eine Verzierung.
Ich hätte es eher verstanden, wenn der Luftstrom in Richtung Platine umgeleitet würde, um eventuell die Bauteile um den Sockel herum etwas besser zu kühlen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Der ganze "Mist" ist meist nur aus Showzwecken. Spoiler, Diffusor, Rillen, Notches, Dual-turbo-hyper-wings....am ende ist das kaum relevant und ein Kühler vom Stil "quadratisch praktisch gut" machts nicht schlechter
@Nitr0up3
Ob es was bringt weiß ich nicht.
Das Teil ist aber drehbar und die Lamellen sind auch angewinkelt sodass man den Luftstrom schon in eine gewünschte Richtung lenken kann. Zumindest war es bei dem Modell welches ich 2017 mal hier hatte.
Sollte zum Beispiel der hintere Gehäuselüfter nicht auf der gleichen Höhe mit dem CPU Lüfter sein, kann man so den Luftstrom "gezielt/er" zum Gehäuselüfter lenken.
Aber wie gesagt, ob es irgendetwas bringt weiß ich nicht. Ich bezweifle es allerdings.
Ich bezweifle, dass die hintere "Zierblende" einen Nutzen für die eigentliche Kühlung hat und würde es sogar als Hindernis betrachten, zumal die Lamellen seitlich auch geschlossen sind und somit zumindest ein kleiner Luftstau denkbar wäre. Da ist mal wieder ein möglicherweise gutes Stück Hardware Opfer eines Gaming-Designers (oder des Marketings) geworden. Enermax bekleckert sich in letzter Zeit ja nun nicht so mit Lob im Kühlregal...