Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnermax ETS-T50 Axe: Prozessorkühler lenkt Luftstrom mit „Air Guide“
Der neueste Prozessorkühler von Enermax heißt martialisch „Axe“ und vertraut auf blinkende LEDs sowie die gezielte Führung des Luftstroms im Gehäuse. Angesiedelt ist das in unterschiedlichen Farben erhältliche Modell, das eine TDP von bis zu 250 Watt kühlen soll, oberhalb der Mittelklasse-Serie ETS-T40.
Wie ein unterdimensionierter Brocken 2 (5 Heatpipes, HDT) und wie dieser wahrscheinlich zu teuer für die Leistung, oder gleichteuer und damit noch schlechtere Preis/Leistung als der Brocken 2.
Müsste er wenn dann vor und nach Nutzung machen.
Und so richtig was bringen würde es nur, wenn sich die Lüfterblätter entsprechend drehen würden. Ansonsten eher Marketinggeschwurbel
Find die Beleuchtung geil Auch wenn ich sie mir nicht einbauen würde
LEDs und viel pseudowissenschaftliches Blabla "wir müssen die Rekristallisierungsmartrix in die Delitiumkammer lenken...", der muß einfach gut sein, oder?
Solangs die Hersteller nicht schaffen den Luftstrom nach UNTEN auf die Kondensatoren und Spannungswandler zu lenken kommt mir so ein Teil sicher nicht ins Gehäuse. Da bleib ich lieber bei meinen Top-Blow-Kühlern, die die Komponenten auf dem Mainboard rund um den Prozessor auch mit Frischluft versorgen. Arctic hatte mal einen Kühler bei dem die untersten 3 oder 4 Lamellen den Luftstrom auf die Komponenten umlenkte. War aber das einzige Modell, das mir je aufgefallen ist.
Ohje Airguide, viel hilft nicht immer viel und überoptimieren tut ned gut.
Wichtig ist das das ganze System, angefangen vom Gehäuse zum CPU Kühler und der Grafikkarte mit dem Lüftern und deren Ausrichtung zusammenpasst. Dann bleibts auch schön leise und nur unter Last dreht ab und an was.
Mir hats auch schon meine 8800 Ultra geschossen, das lag meiner Meinung nach aber ehr am Windows 8, einem nicht erkannten Problem mit dem Fastboot und dem Fakt dass der Rechner dann ab und an während meiner Abwesenheit beim Booten zur automatischen Wartung eben irgendwo hing, wo Grafikfehler schnell auftraten, wenn man keinen Reset durchführte.
@schrotti12: schau dir mal den Prolimatech Genesis an, geniales Top-Blow/Towerkühlerkonzept.
@Topic: PC-Hardware ist wie die Mode, bei welcher auch alle 10 Jahre etwas ähnliches wieder in ist. Nach der Gam0r-KidzZ Phase um 2007 mit LEDs usw. kommt das ganze jetzt wieder.
LEDs sind schick, jedoch für meinen Geschmack nur einfarbig als Case-Beleuchtung via LED-Stripes und nicht mit LEDs auf Board, RAM, Lüfter und GPU.
Gerade bei den immer kleiner und länglicher werdenden Prozessor Dies... Wenn man da sowas wie einen Iris Pro Broadwell hat und der Die nicht quer sondern längs zu den Heatpipes liegt, hat man höchstens zwei Heatpipes, die überhaupt über dem Chip liegen.
fand die alten enermax towerkühler auch echt schick - war etwas geknickt, als die EOL gekennzeichnet wurden.
nun bin ich ziemlich happy, dass es einen nachfolger gibt - ich hoffe die liegen um die 35 €, fürchte aber, dass die über 40€ kosten werden. in dem preisbereich wird die kühlleistung wohl eher mittelmäßig ausfallen.
wenn man den luftstromguide nutzen kann um die mosfets zu kühlen, wäre das mal ein schritt in die richtige richtung. ich frage mich sowieso, wieso das noch keiner macht. der arctic kühler ist wohl eher die ausnahme.
Tider schrieb:
Interessant, aber aufgrund von "direct touch" Heatpipes disqualifiziert? Was meint Ihr?