tek9 schrieb:
Du schreibst selber das es nicht möglich ist, fehlerfreien C++ Code zu erzeugen.
Deshalb hab ich ja auch die naheliegende Frage gestellt, warum man dann überhaupt
C++ nutzt. Es spricht doch für Unprofessionalität wenn man ein Werkzeug verwendet, was zur bewältigenden Aufgabe nicht passt.
Immerhin ist man ja irgendwann mal auf den
Java-Zug aufgesprungen und hat mit
.NET eine Alternative geschaffen.
Wobei jetzt der Vorsprung durch
.NET nicht so groß gegenüber modernem
C++ ist.
Nichtsdestotrotz sollte man das Problem angehen.
Mozilla hat es auch gemacht und löst
C++ nach und nach durch
Rust ab.
tek9 schrieb:
Man hörte das Microsoft jeden Monat Security Patches veröffentlicht. Linux und BSD werden auch ständig gepatcht.
In der Tat. Die haben teilweise auch ähnliche Probleme.
tek9 schrieb:
Da es immer leicht ist, andere an den Pranger zu stellen, frage ich dich nach fehlerfreien Aternativen.
Man könnte zumindest die Fehlerquote deutlich senken, wenn man das Thema wirklich ernst nehmen würde. Leider geschieht das nicht, zu wenig oder nicht in dem Maße, wie es sein müsste.
Und es gibt durchaus Systeme die quasi fehlerfrei sind. Ein Beispiel ist der
seL4-Kernel, der u.a. auch für kritische Anwendungen eingesetzt wird.
tek9 schrieb:
Wenn dir Sicherheit sooo dermaßen wichtig ist und neue Features egal sind, dann steigt halt auf Debian Stable order Open BSD um.
OpenBSD ist in puncto Sicherheit zwar immer noch weit weg von
seL4 und Co, aber ein großer Schritt nach vorne in Sachen Sicherheit gegenüber beispielsweise
Windows.
Die haben nur ein Bruchteil der Mittel und Programmierer wie Microsoft.
Und DAS sollte einem doch zu denken geben.
Killer_Mauzi schrieb:
Seiten, nur gegenseitiges "an die Gurgeln gehn"...
Davon seh ich nix. Du solltest mal ne Weile auf der Linux-Kernel-Mailing-List zubringen. Da wäre Deine Bewertung angemessen. :-)
Killer_Mauzi schrieb:
wäre nich grad optimal, wenn der Commentbereich geschlossen wird, weils hier ausartet...
Eine Diskussion in einem Diskussionsforum. Gaaaanz schlimm. :-)